Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
G.Skill baut seine DDR5-Speicherserien Trident Z5 und Z5 RGB weiter aus und hat jetzt ein Low-Latency-Kit mit 32 GB DDR5-6400 und einer CAS-Latency von 32 Taktzyklen vorgestellt. Die mit einem entsprechenden Profil für Intel XMP 3.0 ausgestatteten Speichermodule sind für die 12. Core-Generation (Test) optimiert worden.
Bei den Preisen hoffe ich, dass AMD mit Zen 4 noch etwas wartet (DDR5 Support only) und endlich den 5950X3D auf den Markt bringt
Dazu gab es hier auf CB ja schon eine Meldung, dass sich AMD sehr bewusst ist, dass die Attraktivität einer neuen Plattform natürlich auch von einhergehenden RAM-Preisen abhängig ist.
700€ für 32GB, Schnäppchen! Ich habe für 3600 DDR4 RAM 150€ bezahlt. Wenn man sich dann den sehr kleinen Mehrgewinn beim Gaming anschaut durch DDR5... bin gespannt auf die Preisentwicklung im nächsten Jahr.
Den wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Die erste Generation mit 3D V-Cache wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Testballon und einzig mit dem Ryzen 7 5800X3D seine Premiere feiern.
1,4V für zu DDR4 vergleichbaren Timings (3200 CL16).
Liegt wohl an der höheren Taktrate, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Güte der Chips hat ja nicht abgenommen.
750€ für den RAM, 300€ für das Mainboard, 1500€ für die GPU, 500€ für die CPU...
Mensch für einen High-End PC kommt mittlerweile echt was zusammen! Für das Geld ist es aber noch irgendwie zu wenig RGB-Disco. Da geht doch sicher mehr, vor allem auch preislich!
Gleiches Spiel wie eh und je. War damals beim DDR4 Release auch nicht anders. Vorallem G.Skill war und ist ja immer recht vorne dabei, was optimierte Speicherkits angeht.
Da muss sich noch manches zurecht ruckeln. Bei den Preisen für die Mainboards, als auch bei mancher BIOS-Version. Dennoch erstaunt es mich, dass es bereits solche schnellen Riegel zu kaufen gibt. Der abnehmende Grenznutzen erscheint hier noch etwas steiler, als sonst.
So ab 6400 wird für mich interessant. Allerdings verhilft der Preis DDR5 nun wirklich noch zum Durchbruch. Sollte nicht Ende 2022 schon 50% der Systeme mit DDR5 verkauft werden
Dachte das mal gelesen zu haben.
Wirds eigentlich noch Udimms mit ECC geben oder lohnt das wegen des On-die ECC nicht mehr (Singlebitflip)
Bisher gibts bei Geizhals erst einen fullECC als rdimm von micron
Der Profi erkennt anhand der Technik die Bauteile dahinter und nimmt das Kit mit dem höheren OC Potential, dass man über OC Foren schnell herausbekommt.
Der Laie bekommt die angegebenen Werte per XMP und XMP ist alles andere als schnell, sondern kompatibel.
750€ für den RAM, 300€ für das Mainboard, 1500€ für die GPU, 500€ für die CPU...
Mensch für einen High-End PC kommt mittlerweile echt was zusammen! Für das Geld ist es aber noch irgendwie zu wenig RGB-Disco. Da geht doch sicher mehr, vor allem auch preislich!
Der Profi erkennt anhand der Technik die Bauteile dahinter und nimmt das Kit mit dem höheren OC Potential, dass man über OC Foren schnell herausbekommt.
Der Laie bekommt die angegebenen Werte per XMP und XMP ist alles andere als schnell, sondern kompatibel.
Bin immer skeptischer, was den 5800x3D anbelangt. Da wo die CPU voll gebraucht wird (z.B. Valorant, CS:GO) mit sehr hohen Frameraten, da gibt es 0% Mehrleistung. Bei anderen Spielen, wo die Grafik eine große Rolle spielt, dann limitiert meistens die Grafikkarte. Im Grunde wird das eine CPU für FullHD-Auflösung + HighEnd-Grafikkarte. Denke deswegen bleibt es auch beim 5800x3D als einzige CPU.