News G.Skill Trident Z5 & Z5 RGB: 32 GB DDR5-6400 mit scharfen Timings sowie optionalem RGB

Also wenn von den Latenzen her DDR5-6400 CL28 so schnell wie DDR4-3200 CL14 sein soll, dann sind ja die vorgestellten Kits noch davon entfernt, genauso schnell von den Latenzen wie DDR4 zu sein.

Das schnellste hier von G.Skill vorgestelle Kit ist CL36-36-36-76 DDR5-6400 (was am Anfang noch dazu erheblich teuerer sein wird), was sich dann von den Latenzen mit einem CL18 DDR4 3200 Kit vergleichen lässt, wenn ich es richtig verstehe. Da ist ja schon CL16 DDR4 3200 latenzmäßig besser unterwegs, geschweige denn CL16 3600 und darüber.

War aber denke ich zu erwarten, am Anfang wird der DDR5 nicht mit den DDR4 Latenzen mithalten können, später schon (geht nur um die Latenzen, die Bandbreite wird ja besser). Meiner Meinung nach nichts, wo es sich lohnt Early Adopter zu sein wenn man schon einen guten DDR4 RAM hat, da lohnt es sich eher ein paar Jahre zu warten, bis DDR5 günstiger und schneller wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Weiß jemand zufällig welche Software das ist die dort die Daten vom RAM anzeigt ?
Ist nicht das normale MemTest oder ?
Das neben CPU-Z
 
Shoryuken94 schrieb:
Nein, die Boardhersteller müssen sich entscheiden, was Sie anbieten. Entweder DDR4 oder DDR5. Beides gleichzeitig geht nicht.

Das war damals bei Skylake auch so. Die unterstützen auch DDR3 und DDR4. Auch damals gab es verschiedene Boards. Erst DDR4 kaufen und später mit dem gleichen Mainboard auf DDR5 umsteigen geht nicht.

Wenn man den aktuellen Benchmark Leaks glauben schenken darf nicht. Da ist Alder Lake mit DDR4 schon ein gutes Stück schneller als Zen 3 ist

Und welchen Sinn hätte es, wenn man den Grafikspeicher auf das Mainboard auslagert? Mir fallen da spontan eigentlich nur Nachteile ein. Zumindest bei einem Desktoprechner.

Stimmt nicht. Es gab von ASROCK definitiv Mainboards, die jeweils zwei DDR3 und zwei DDR4 Slots (oder war das zu DDR2 und DDR3 Zeiten?) auf einer Platine hatten. Damals hatte ASROCK mit seinem Underdog-Status noch mit solchen Kreationen geworben. Natürlich konnte nicht gemischt, sondern nur entweder oder benutzt werden.
 
Mich interessiert tatsachlich wie zukunftige APUS gpuseitig auf mehr Bandbreite reagieren werden.

Vielleicht sind da Mittelklasse oder auch Highendlösungen denkbar. Zumindest dann wenn der Take noch ein wenig hoher liegt und zeitgleich die Timings nochmal heschärft worden sind.

Gescheite APUs würden dafür sorgen, dass die Cases nochmal kleiner werden. Und ja... das Dan A4 mit Ryzen 5 und Rx 6800 will ich nochmal kleiner haben. xD
 
Arbed schrieb:
Natürlich konnte nicht gemischt, sondern nur entweder oder benutzt werden.
Die Aussage war ja auch, dass beides gleichzeitig nicht geht. Ja theoretisch könnte man beides auf einem Board verbauen, ebenso könnte auch jemand zwei Sockel verbauen und so gleichzeitig ein AMD und Intel Board bauen. Praktisch wird man das selten, bis überhaupt nicht sehen und mit sowas sollte auch keiner Rechnen.
ultravoire schrieb:
Vielleicht sind da Mittelklasse oder auch Highendlösungen denkbar.

Eher nicht. Mit DDR5 8400 hätte man 67,2 GB/s pro Kanal. Macht bei einem typischen Dual Channel Board 134,4 GB/s. Selbst eine Einsteigerkarte mit zusätzlichem Infinity Cache wie der 6600XT hat die doppelte Bandbreite. Um in die Nähe zu kommen braucht es da also schon eine Quadchannel Interface. Andere Einstiegskarten wie eine 3060 kommen schon auf 360GB/s. DDR5 wird da helfen, wunder würde ich da definitiv nicht erwarten. Weder eine moderne Mittelklasse Karte wird man damit erreichen, noch High End. Zumal dafür auch jede Menge Silizium notwendig wäre. Der Markt wäre für so eine APU relativ klein, da zwangsweise ziemlich teuer.
 
Ich hab zur Zeit verbaut DDR4 3200 CL14. Also ich glaube mein System kann noch einige Zeit laufen bis das wirklich Sinn macht.
 
ultravoire schrieb:
Mich interessiert tatsachlich wie zukunftige APUS gpuseitig auf mehr Bandbreite reagieren werden.

Intel:
Mobile: i7-1165G7 - 96 EUs
Desktop: i7-11700k - 32 EUs

AMD:
Konsolen: RDNA2
Desktop: Vega6

Will sagen: Die Hersteller werden ihre APUs für einen Desktop soweit beschneiden, das auch schön weiter Grafikkarten gekauft werden, was momentan eine Goldgrube ist.
 
Ich gehe davon aus, es kommt nur darauf an, wie arg die Alder Lakes davon profitieren, richtig?
 
orodigistan schrieb:
bitte keine 4 gb riegel. das hat keiner von uns nötig.
3-1260[1].png
https://pics.computerbase.de/9/2/2/9/0/3-1260.png
saubär
https://www.computerbase.de/2020-07/ddr5-spezifikationen-jedec-4800-6400-mhz/
 
700€ ist echt wahnsinnig viel. Denke auch das man 2022 mit DDR4 am besten fährt was Preis/Leistung angeht.
 
Zurück
Oben