Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News G.Skill Trident Z5 & Z5 RGB: 32 GB DDR5-6400 mit scharfen Timings sowie optionalem RGB
Elverado
Lieutenant
Siehe https://www.computerbase.de/2020-07/ddr5-spezifikationen-jedec-4800-6400-mhz/cvzone schrieb:DDR4 3200 ist ja heute so der "quasi Standard" und befindet sich im Mittelfeld der Leistung. Wo wäre da DDR 6400 einzuordnen? Wobei man das Stand heute sicher noch gar nicht beantworten kann.
Wenn es "bald" DDR5 10.000 geben würde, wäre es ja eher der untere Bereich.
DDR4 laut Jedec: bis 3200
DDR5 laut Jedec: bis 6400
Offensichtlich war bei DDR4 ja aber nicht bei 3200 Schluss. Diese 'OC-Module', die (im Auslieferungszustand) außerhalb der offiziellen Jedec Spezifikationen laufen/liefen wird es bei DDR5 ebenso geben. Bis zu ~10.000 Mhz sind im Gespräch, bis 8400 schon quasi bestätigt.
Raptor85
Captain
Neben der Speicherbandbreite finde ich eher solche Dinge wie ECC, den Energiesparmodus und die geringere Spannung an sich interessant bei DDR 5.
Wechseln werde ich sowieso erst, wenn sich DDR 5 etabliert hat, die Preise sich eingependelt haben und AMD eine entsprechende Plattform anbietet.
Und dann werde ich bewerten, ob ich wechseln sollte oder nur einfach will.
Wechseln werde ich sowieso erst, wenn sich DDR 5 etabliert hat, die Preise sich eingependelt haben und AMD eine entsprechende Plattform anbietet.
Und dann werde ich bewerten, ob ich wechseln sollte oder nur einfach will.
estros
Fleet Admiral
Hoffentlich bringen sie eine Serie wie die Royal Serie noch raus. Doppelt kaufen mit hässlichem und schönem Ram habe ich bei DDR3 und 4 machen müssen, würd ich gerne diesmal vermeiden.^^
Cool wäre aber auch ein Mainboard mit 2xDDR4 und 2xDDR5 Slots, die im Wechsel genutzt werden können.
Cool wäre aber auch ein Mainboard mit 2xDDR4 und 2xDDR5 Slots, die im Wechsel genutzt werden können.
Nichtsdestotrotz wird nicht jedes Speichermodul nun ECC beherrschen, da es zur Kommunikation mit dem Prozessor zusätzliche Datenleitungen braucht. Außerdem betrifft diese Fehlerkorrektur nur die Vorgänge im Speicherchip selbst. Am Weg zwischen Arbeitsspeicher und Prozessor kann es weiterhin zu Fehlern kommen.Raptor85 schrieb:Neben der Speicherbandbreite finde ich eher solche Dinge wie ECC, den Energiesparmodus und die geringere Spannung an sich interessant bei DDR 5.
Vitec
Commodore
Immerhin 6400 bei cl 36, dass ist schon wesentlich besser als die bisherigen cl 50 bei langsameren kits.
Wenn DDR5 nur mit CT 2 kommt, sollte das umstellen auf 1T nicht sehr gut Performance bringen?
War zumindest bis jetzt bei Speicher eine sehr leistungssteigernde Einstellung, oder?
Wäre auch interessant mit welcher Spannung diese Riegel kommen. Wenn das "nur" 1.2 V wären, sollte da mit mehr Spannung auch noch Luft nach oben sein.
Ansonsten, auch wenn Style für mich nicht relevant ist, finde ich Kombinationen von schwarz und Silber/Aluminium immer sehr hübsch und edel.
Dürften gerne mehr Hersteller Hardware mit so einem Styling bringen.
Wenn DDR5 nur mit CT 2 kommt, sollte das umstellen auf 1T nicht sehr gut Performance bringen?
War zumindest bis jetzt bei Speicher eine sehr leistungssteigernde Einstellung, oder?
Wäre auch interessant mit welcher Spannung diese Riegel kommen. Wenn das "nur" 1.2 V wären, sollte da mit mehr Spannung auch noch Luft nach oben sein.
Ansonsten, auch wenn Style für mich nicht relevant ist, finde ich Kombinationen von schwarz und Silber/Aluminium immer sehr hübsch und edel.
Dürften gerne mehr Hersteller Hardware mit so einem Styling bringen.
4schnarchi
Ensign
Scharfer Riegel, bin gespannt was die nächsten Jahre da noch so kommt. Wird interessant für diejenigen, die ein komplett neues System im oberen Preissegment aufbauen wollen.
Die Frage die ich mir und bestimmt auch viele andere stellen ist folgende:
schafft es ein DDR5 6400 CL36-36-36-76 mit "scharfen" timings einen DDR 4000 Cl14 zu schlagen ? Vielleicht kann mir das ja einer beantworten, dsa ist das letzte Puzzel Teil bevor ich mein neuen Rechner bestelle
schafft es ein DDR5 6400 CL36-36-36-76 mit "scharfen" timings einen DDR 4000 Cl14 zu schlagen ? Vielleicht kann mir das ja einer beantworten, dsa ist das letzte Puzzel Teil bevor ich mein neuen Rechner bestelle
Ich bin gespannt, wie Alderlake DDR4 und DDR5 supporten wird. Kann man dann einfach beide Module auf dem Board betreiben, im gleichen Slot (d.h. sind die kompatibel?). Oder gibt es DDR4 Slots und DDR5 Slots? oder müssen sich die Hersteller entscheiden, womit sie gehen?
hat dazu jemand schon mal was gelesen oder Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ich könnte mir vorstellen, dass DDR5 noch mindestens 1,5Jahre absurd teuer ist, gerade verglichen mit DDR4.
hat dazu jemand schon mal was gelesen oder Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ich könnte mir vorstellen, dass DDR5 noch mindestens 1,5Jahre absurd teuer ist, gerade verglichen mit DDR4.
Raptor85
Captain
Und wenn die CPU auch ECC beherrscht (wie es zumindest AMD der Fall ist)? Dann hat man doch an allen Enden eine Absicherung.Kloin schrieb:Außerdem betrifft diese Fehlerkorrektur nur die Vorgänge im Speicherchip selbst. Am Weg zwischen Arbeitsspeicher und Prozessor kann es weiterhin zu Fehlern kommen.
D
DoSBos_74
Gast
Vorsicht. Der Takt des Speichers selbst nimmt auch zu. Nicht bei jeder DDR Generation gab es eine Vergrößerung der prefetch buffer size. Der Bandbreitengewinn von DDR3 zu 4 kam z.B. rein durch höhere Taktraten der Chips zu Stande.Tzk schrieb:@cvzone
Da die Speicherzellen auf dem Modul seit Jahren immer gleich schnell getaktet sind kannst du getrost davon ausgehen, dass DDR5 beim doppelten Rating wie DDR4 "enden" wird.
Gerade mit EUV könnte sich da noch ein wenig tun.
Das kannst du dir doch selbst beantworten mit Mathe ;-)Leon_FR schrieb:schafft es ein DDR5 6400 CL36-36-36-76 mit "scharfen" timings einen DDR 4000 Cl14 zu schlagen ? Vielleicht kann mir das ja einer beantworten, dsa ist das letzte Puzzel Teil bevor ich mein neuen Rechner bestelle
Absolute Latenz beispielsweise hier: (2*CL/Takt*10^6)
DDR 4 4000 CL14: 7,00ns
DDR 5 6400 CL36: 11,25ns (hier bräuchte es CL 22 um da gleichzuziehen mit dem DDR 4 Beispiel)
Speicherbandbreite (ergibt sich aus den Bezeichnungen z.B. DDR 4000 PC32000):
DDR4 4000 32,0 GB/s bzw. 4.000 MT/s
DDR5 6400 51,2 GB/s bzw. 6.400 MT/s
Ergänzung ()
Dein Board darf es auch noch supporten ;-) Die Kette der Fehlerkorrektur muss komplett sein afaik.Raptor85 schrieb:Und wenn die CPU auch ECC beherrscht (wie es zumindest AMD der Fall ist)? Dann hat man doch an allen Enden eine Absicherung.
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85
Captain
Da bin ich jetzt mal stillschweigend von ausgegangen. Mein Fehler.Kloin schrieb:Dein Board darf es auch noch supporten ;-)
Holzinternet
Commander
Ich schau mir das an was die EarlyBirds sagen. Sicher eine Interessante Entwicklung aber für den Mainstreamnutzer uninteressant. Ähnlich wie Nvme SSD. Fancy Zahlen aber nicht mehr. Und Poweruser haben eh Quad oder Octachannel Struktur.
Gruß
Holzinternet
Gruß
Holzinternet
Kabelkasper
Lt. Commander
Hmm, ein 5950x mit dem Speicher wär wohl wie gleichauf mit Alder-Lake S. Aber warten wir mal ab.
Smartin schrieb:Kann man dann einfach beide Module auf dem Board betreiben, im gleichen Slot (d.h. sind die kompatibel?). Oder gibt es DDR4 Slots und DDR5 Slots? oder müssen sich die Hersteller entscheiden, womit sie gehen?
Hier ist ein Screen von einem Aorus Z690 Elite AX DDR4. Ich gehe davon aus, dass man sich beim Kauf entscheiden muss.