News G.Skill Trident Z5 & Z5 RGB: 32 GB DDR5-6400 mit scharfen Timings sowie optionalem RGB

Smartin schrieb:
Ich bin gespannt, wie Alderlake DDR4 und DDR5 supporten wird. Kann man dann einfach beide Module auf dem Board betreiben, im gleichen Slot (d.h. sind die kompatibel?). Oder gibt es DDR4 Slots und DDR5 Slots? oder müssen sich die Hersteller entscheiden, womit sie gehen?

Nein, die Boardhersteller müssen sich entscheiden, was Sie anbieten. Entweder DDR4 oder DDR5. Beides gleichzeitig geht nicht.

Das war damals bei Skylake auch so. Die unterstützen auch DDR3 und DDR4. Auch damals gab es verschiedene Boards. Erst DDR4 kaufen und später mit dem gleichen Mainboard auf DDR5 umsteigen geht nicht.

Kabelkasper schrieb:
Hmm, ein 5950x mit dem Speicher wär wohl wie gleichauf mit Alder-Lake S. Aber warten wir mal ab.

Wenn man den aktuellen Benchmark Leaks glauben schenken darf nicht. Da ist Alder Lake mit DDR4 schon ein gutes Stück schneller als Zen 3 ist

ExigeS2 schrieb:
Wann wird der RAM endlich komplett von der Grafikkarte auf das Mainboard ausgelagert? :)

Und welchen Sinn hätte es, wenn man den Grafikspeicher auf das Mainboard auslagert? Mir fallen da spontan eigentlich nur Nachteile ein. Zumindest bei einem Desktoprechner.

Kandalfus schrieb:
Die Spannungen werden ja immer niedriger und die Module sind nocht nicht besonders schnell. Kann man da nicht einfach komplett auf den Heatspreader verzichten?
Kann man schon lange, ist spätestens seit DDR4 nicht mehr nötig, meist sind die Heatspreader sowieso suboptimal und etwas Luftstrom auf die ICs bringt bessere Temperaturen. Ich würde nackte Sticks mit guten Specs begrüßen, dann kann man bei Bedarf immer noch einfach selbst Heatspreader oder WaKü installieren.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Das war damals bei Skylake auch so. Die unterstützen auch DDR3 und DDR4.
Nicht nur bei Skylake, bis zur 9000er Serie liefen die alle mit DDR3.
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Hmm, ein 5950x mit dem Speicher wär wohl wie gleichauf mit Alder-Lake S. Aber warten wir mal ab.
Ich bezweifle, dass der RAM hier so großen Einfluss hat.
Insbesondere bei Cinebench bringt schneller RAM so gut wie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Kandalfus
immortuos schrieb:
Nicht nur bei Skylake, bis zur 9000er Serie liefen die alle mit DDR3.

Ja weil der Ramcontroller kaum verändert wurde. Aber es gab nach Skylake bis auf wenige Ausnahmen keine DDR3 Boards mehr. Im Notebook war es noch relevant oder für manch komisches Chinaboard. Zum Start von Skylake gab es aber eine gewisse Auswahl. DDR3 war für die Plattform aber eh nie so richtig groß, da es beim Start von Skylake bereits genügend DDR4 Auswahl gab.

Ich denke bei Alder Lake wird DDR4 noch eine größere Rolle spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Leon_FR schrieb:
Die Frage die ich mir und bestimmt auch viele andere stellen ist folgende:

schafft es ein DDR5 6400 CL36-36-36-76 mit "scharfen" timings einen DDR 4000 Cl14 zu schlagen ? Vielleicht kann mir das ja einer beantworten, dsa ist das letzte Puzzel Teil bevor ich mein neuen Rechner bestelle :)
Wenn's so stimmt, ist der Vorteil von DDR5 nicht besonders groß, wenn überhaupt:

Memory will function differently with Alder Lake, depending if it's DDR4 or DDR5. DDR4 can run on Gear 1, but the ceiling is at DDR4-3600. Increasing the uncore voltage could bump it up to DDR4-3866, though. By default, DDR5 will only run on Gear 2, due to the high data rate. In order to see any improvement over DDR4, DDR5 needs to be clocked over DDR5-8000. Gear 4 is present for future DDR5 memory modules that exceed DDR5-10000.

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigra456 und Leon_FR
@Wolferin also ist ew völlig egal ob ich ddr4 oder 5 hole für den anfang zumindest richtig ? mir geht es vorrangig um fps vergleich

Optischer Ersteindruck: Rückschritt gegenüber den Trident Z (RGB). Wieso man ausgerechnet bei solch einer gelungen Basis dann missglückte Experimente bringen muss, erschließt sich mir nicht.

Leon_FR schrieb:
@Wolferin also ist ew völlig egal ob ich ddr4 oder 5 hole für den anfang zumindest richtig ? mir geht es vorrangig um fps vergleich
Nun, wissen wir wohl erst dann ganz genau, wenn wir selbst testen können bzw. wenn erste Reviews auftauchen. Ich glaube aber DDR5 muss schon Richtung 8000 laufen, damit Framemäßig ne extra Portion bei rumkommt, die man in niedrigen Auflösungen auch messen kann bzw. auch merkt. Alder Lake erscheint mir, also was den Speichercontroller angeht, Rocket Lake sehr ähnlich zu sein, hier gibt es ja auch schon die Gear Modis - ich erwarte hier ehrlich gesagt nichts groß.

Wer nen Rocket Lake besitzt, also 11700K in die Richtung, hat daher evtl. sehr wenig Grund schon wieder aufzurüsten, denn die kleinen Cores, ganz ehrlich, wer braucht sie? Also z. B. die vier kleinen weiteren in einem 12700K. Und die paar Prozent IPC, die die großen Cores drauf legen, na, ob sich das groß in Frames niederschlägt, im GPU Limit eh nicht und DDR5 wird hier wohl auch nichts groß weiter bringen, wenn er zu langsam ist.

Ich überspringe Alder Lake und warte gemütlich ab, mein 11700K läuft, wenn gewollt, sehr gut bis 5,1GHz Allcore, brauche in Verbindung mit 3600er CL14 DDR4 für nichts mehr Leistung derzeit, in Games bin ich eh immer im vollen GPU Limit in UHD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger Spannung und dennoch werden sie immer wärmer, oder warum werden die Wärmeleitbleche immer größer? Das gibt wieder Probleme mit meinem Noctua Kühler.

Leon_FR schrieb:
schafft es ein DDR5 6400 CL36-36-36-76 mit "scharfen" timings einen DDR 4000 Cl14 zu schlagen ? Vielleicht kann mir das ja einer beantworten
Durchsatz sicher, Latenz bei weitem nicht. Das sind 11.25 VS 7 ns.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Und wenn die CPU auch ECC beherrscht (Dann hat man doch an allen Enden eine Absicherung.
Nee, dafür brauchst dann wieder ECC Leitungen zum Prozessor, also explizit ECC Speichermodule.
Das Board sollte es auch können.

Zuletzt bearbeitet:
Leider immernoch nur diese kleinen DIMM Größen. Ich freue mich auf die größeren. Aber insgesamt sehen die Werte doch gut aus. Bleibt nur abzuwarten wie schnell das ganze dann mit alder Lake und später zen 4 funktioniert.

32er und 64 DIMMs wären zum Marktstart auch nicht schlecht. Selbst die 16GB DIMMs haben die Minimalzahl an Modulen verbaut und sind quasi leer.
wern001 schrieb:
Mist langsam komm ich in den Zwiespalt auf TR 5000er warten oder warten auf TR mit DDR5 hmmm....

Mach's wie ich, meine nächste HEDT Plattform hat DDR5. Bis dahin reicht meiner locker :evillol:
Ergänzung ()

@estros dein Vorschlag ist zu Wild :D

Wäre nur zu Beginn okay für Umsteiger danach verlierst du einfach zwei Slots an langsamen DDR4. Ist auch nicht das wahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Blumentopf1989 schrieb:
Das gibt wieder Probleme mit meinem Noctua Kühler.

Unter den ND-H15 bekommt man schon einiges drunter. Gibt da ja extra ausschnitte bei den unteren Lamellen. Wenn man vorne einen Lüfter nutzt, muss man den zur Not hochsetzen.

Shoryuken94 schrieb:
Unter den ND-H15 bekommt man schon einiges drunter. Gibt da ja extra ausschnitte bei den unteren Lamellen. Wenn man vorne einen Lüfter nutzt, muss man den zur Not hochsetzen.
Das stimmt, aber mit hochgesetztem Lüfter wirds dann bei vielen Gehäusen schon eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Das mit dem hochsetzen ist schon klar, optimal ist das aber auf keinen Fall, selbst wenn man den Platz hat.

Leon_FR schrieb:
Die Frage die ich mir und bestimmt auch viele andere stellen ist folgende:

schafft es ein DDR5 6400 CL36-36-36-76 mit "scharfen" timings einen DDR 4000 Cl14 zu schlagen ? Vielleicht kann mir das ja einer beantworten, dsa ist das letzte Puzzel Teil bevor ich mein neuen Rechner bestelle :)
Um es genau zu sagen und andere Variablen auszuschließen bräuchte man eine CPU die beides unterstützt und muss es dann vergleichen.

Kommt auch sicher auf die Anwendung an:

• Bandbreite ist bei DDR5 deutlich besser
  • Latenzen sind aktuell noch bei dem Beispiel etwas schlechter

Was man sicher sagen könnte ist dass DDR5-8000 CL28 DDR4-4000 CL14 klar schlagen sollte.

Generell würde ich sagen Bandbreite immer - Latenzen musst halt im Einzelfall ausrechnen.

Zurück
Oben