Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTrident Z5 & Z5 RGB: G.Skill beschleunigt noch einmal auf DDR5-7000
Das würde mich persönlich vor allem der Vergleich bei X€ interessieren. Bekomme ich für 300€ RAM mehr Leistung bei DDR4 oder DDR5?
Als Argument für DDR5 könnte man noch die Zukunftssicherheit ins Feld führen. Aber wir reden hier von Intel, beim nächsten Prozessor brauche ich ohnehin auch ein neues Mainboard...
Na, geil. Da bekomme ich dann 32GB RAM für soviel wie mich mein gesamter Rechner gekostet hat in 2019.
... also fast.
Und das dann noch mit den neuen CPUs und den neuen MBs.
Das Hobby wird so langsam richtig teuer.
... bin dennoch gespannt, ob die neuen Riegel was "reißen" und wenn ja wieviel Mehrwert für den exorbitanten Aufpreis geliefert wird.
Haben die RAM-Riegel eigentlich ebensolche Engpässe wie die GPUs?
So langsam kommt man in eine Region, bei der die Timings ok sind. 7200 MHz mit CL36 wäre das Äquivalent zu 3600 MHz mit CL18, also dem, was bei DDR4 aktuell der performante Sweetspot ist.
Ich denke, mit dem Release von Zen 4 nächstes Jahr könnte es schon die ersten Module geben, die dieses Niveau erreichen. Mit 7000 MHz bei CL40 sind wir ja aktuell bereits sehr nahe da dran. Stellt sich aber die Frage, wie es mit den Speichercontrollern der Plattformen aussieht. AMD glänzt mit dem Speichercontroller ja bisher nicht besonders, vermutlich auch aufgrund der ranzigen GloFo-Fertigung. Hoffen wir, dass Zen 4 einen vernünftigen I/O-Die bekommt!
Die Sache mit den Timings ist halt im wesentlichen für die Gamer und consumerplattformen interessant.
Die art und Weise wie DDR5 arbeitet wird sicherlich auch was bringen, da muss man die Tests Abwarten. Ich denke mal das wird alles garnicht so schlimm wie manche denken.
Letztlich ist es aber gerade abseits der consumerplattformen eher von Bedeutung dass die Kapazität und die Bandbreite signifikant Steigt. Deshalb wird auch hier entsprechend guter Absatz gemacht werden.
Ich muss sagen bisher ist das alles recht enttäuschend.nur 32 GB Kits mit early adopter Aufschlag.
Ja...3 Jahre später ist es schon eine andere Situation.
Wir werden sehen wie es sich entwickeln wird.
Ich bin eher pessimistisch, was die Entwicklungen in der Fertigungstechnik angeht.
Die Strukturbreiten von Speicherzellen lassen sich wohl nicht sehr gut verkleinern, und die Kosten für noch bessere Fertigungen werden immer höher werden.
Das ist für CPUs/GPUs eher zu verkraften, als bei Speicherchips, die viel mehr Siliziumfläche kosten usw.
Es werden sicherlich bessere Designs kommen...das sehe ich auch so.
Trotzdem fand ich die Erhöhung der Latenzen heftig und ich glaube nicht, dass da so viel Potential ist, um an DDR4 heranzukommen.
Zum Topic: Spürbar oder bemerkbar ist die RAM-Geschwindigkeit für meinen Anwendungsfall nie gewesen. 60% Spiele, 40% CAD, einfaches Programmieren. Als Machbarkeit/Möglichkeit habe ich natürlich Interesse da dran, wie weit die Hersteller das treiben können. Ich lese solche Berichte bezüglich Optimierung von RAM hier sehr gerne. Hoffentlich kommt da auch von den üblichen Verdächtigen sehr viel in dieser Richtung. 😉
ich bin sehr auf die APU‘s gespannt wie sich die gesteigerte Bandbreite von DDR5 in Leistung überschlägt. Ich hoffe, AMD wird diesen Zustand vollkommen ausschöpfen.
Natürlich wäre der Einfluss auf den CPU-Limit sehr interessant, aber spielt für die meisten Spiele fast bis keine Rolle, da 99% der Spiele beim GPU-Limit sind.
OT: Fließt in die IPC-Berechnung der neuen Prozessoren von Intel auch der RAM mit ein?
Diese Dinger kosten sicher 600€ aufwärts. Billig war das alles zu Anfang nie. Was mich interessiert wieviel Mehrwert das ganze wirklich bringen wird im Bezug auf Gaming und Latenzen/ MHZ.
Das würde mich persönlich vor allem der Vergleich bei X€ interessieren. Bekomme ich für 300€ RAM mehr Leistung bei DDR4 oder DDR5?
Als Argument für DDR5 könnte man noch die Zukunftssicherheit ins Feld führen. Aber wir reden hier von Intel, beim nächsten Prozessor brauche ich ohnehin auch ein neues Mainboard...
Aktuell gibt es im 300€ Berreich 32GB / 3600 - CL 14, 14, 14, 34.
Kingston DDR5 5200 cl 40 wird hier ebenfalls im 300€ Berreich geführt, dürfte also ein Schlagabtausch werden zwischen den beiden.
Also das sind alles 32GB Preisangaben.
Reicht denn nicht 16GB aus zum benchen Auslastung habe ich selten über 12GB gesehen? Ehrliche Frage an die Experten hier im Forum.
Die schnellen Module mit DDR5-6400, DDR5-6600 und DDR5-7000 sind mit Samsung-ICs, mir liegen die entsprechenden Informationen von Samsung und G.Skill direkt vor.
Auch bei DDR5-7000 CL40 bestätigt G.Skill die Samsung-Chips noch einmal offiziell
gibt es irgendwo eine Übersicht über die ICs der unterschiedlichen G.Skill Module? Oder ist Deine Aussage so zu verstehen, dass nur die schnellen ab 6400 mit Samsung-ICs bestückt sind? Kann man das auch anders erkennen?
Konkret versuche ich mich gerade zwischen folgenden Kits zu entscheiden: