News G-Sync-Kompatibilität: Nvidia begründet die Durchfallquote von 95 Prozent

Oneplusfan schrieb:
AMD hätte das FreeSync Label nicht auf jeden Monitor, der irgendwie ASync kann, draufpappen sollen. Sondern eben differenzieren zwischen den "Schlechten" und "Guten".

Du musst hier schon differenzieren zwischen ASync und FreeSync.

AMD unterscheidet eben nicht, sobald man die VESA Angaben erfüllt darf man mit FreeSync werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, McTheRipper und Thraker
.Snoopy. schrieb:
Wenn ich deinen Post lese kommt mir das Gefühl, dass du nicht verstanden hast, was adaptive Sync, FreeSync und G-Sync ist.
Wenn nVIDIA Adaptive Sync nicht vernünftig unterstützen kann, ist das ganz alleine deren Problem. Hätten die von vornherein nicht einen proprietären Mist versucht zu etablieren, sondern sich einfach an die VESA Vorgaben gehalten würden alle G-Force Grafikarten Monitore mit Adaptive Sync unterstützen wie es AMD Karten es machen, und in Zukunft auch Karten von Intel es werden.

Das sind bei AMD und Nvidia komplett andere Ansätze: Nvidia will einen Standard mit 100% Funktionalität. Dazu kommt das Modul und die Zertifizierung. AMD dageben hat mit Adaptive Sync oder Free Sync einen Rahmen definiert, der nicht unbedingt brauchbar ist, weil sich damit jeder Monitor als Sync bezeichnen darf. Denselben Unsinn haben sie bei USB 3.0 gemacht, wo sich jeder alte USB 2.0 Stick als USB 3.0 Stick ausgeben darf, weil die Richtlinien so weit auseinander gehen. AMD will einfach eine komplette Marktdurchdringung und irgendwann mit Free Sync 3 brauchbare Standards. Nvidia will eine Funktion um jeden Preis. Beide haben irgendwo recht. Wenn ich gutes Sync will, dann muss ich den Aufpreis auf G-Sync bezahlen. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Ich bezog mich auf die im Video von LTT dargestellten Ansprüche an die normale G-Sync-Zertifizierung. War vielleicht nicht klar.

Ich wollte aufs Framing hinaus, aber Polemik passt schon. Den Begriff Fanboy habe ich nicht eingeführt, der kam von anderen.

Volkimann schrieb:
Der VESA Standard Adaptive Sync erlaubt den Herstellern von Monitoren die Implementierung wie sie wollen.

FreeSync Aufkleber bedeutet im Grunde nichts weiter das der Monitor mit der FreeSync Implementierung seitens AMD kompatibel ist.

Soweit korrekt, doch stellt sich ja die Frage, ob das sinnvoll war?

Der potentielle Käufer verbindet mit dem Siegel ein tearing freies Spielvergnügen und gerade zu Beginn der adaptive sync Zeit (und bis heute) gibt es Monitor Modelle, wo vsync ping pong gespielt wird mit zB aberwitzigen Spannen von nur 48-60.

Wer also dürfte enttäuscht sein, zumal bei den grottigen Monitoren die Hersteller zusätzlich genau diese Hardware Angabe sehr gut in der Anleitung verstecken.

Wäre es daher nicht empfehlenswert gewesen, den Herstellern gewisse Eigenschaften (wie 2,4:1) vorzuschreiben, damit sie Freesync draufkleben dürfen?
Denn genau dieses Schrott "Risiko" gibt es mit G-Sync nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Celinna
Willi-Fi schrieb:
Free Sync ist so weit definiert, dass unter Free Sync alles verkauft wird.
Es gibt nur einen Standard!
FreeSync 2 ist einfach nur die Erweiterung so wie UBS 2.0 trotzdem ist es der selbe Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Linus hat auch ein anderes Video wo er den Vergleich zwischen G-Sync und Freesync macht :evillol:

Und den anderen Aussagen stimme ich vollkommen zu, es geht schlicht ums Geld und Kundenbindung deshalb ist die Fehlerquote von Adaptive Sync Monitoren so hoch ausgefallen !

Nvidia geht mit "G-Sync" die grüne Meile entlang und die Welt wird sich ganz bestimmt nicht an Nvidia richten.

Es ist eine peinliche Vorstellung wenn man öffentlich mit einer Präsentation versucht die Investoren davon zu überzeugen dass sie sich richtig entschieden haben, aber dafür wird er auch bezahlt :rolleyes:

Dann auch noch zu behaupten die RTX Grafikkarten seien viel zu schnell ist so realitätsfern 🤣

• Gefällt mir
TheTrapper schrieb:
AMD unterscheidet eben nicht, sobald man die VESA Angaben erfüllt darf man mit FreeSync werben.
Dachte das gilt nur noch für freesync 1 aber nicht für freesync 2. Ich meine mich zu erinnern, daß AMD mal gepostet hat, dass die Probleme bekannt sind und deswegen die freesync 2 Anforderungen stark gestiegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Palmdale schrieb:
Wäre es daher nicht empfehlenswert gewesen, den Herstellern gewisse Eigenschaften (wie 2,4:1) vorzuschreiben, damit sie Freesync draufkleben dürfen?
Denn genau dieses Schrott "Risiko" gibt es mit G-Sync nicht.

Es ist und bleibt ein freier Standard, er muss dafür nicht um Erlaubnis bitten und niemand testet ob das versprochene auch gehalten wird, das ist nun einmal so, dafür werden aber auch die Kosten so gering wie möglich gehalten. Ob sich ein Gerät dann durchsetzt oder nicht muss der Markt entscheiden. Niemand nimmt dem Kunden die Arbeit ab sich vorher zu informieren ob das gewünschte Produkt auch den Anforderungen entspricht.

Mit Freesync 2 wurden die Mindestanforderungen erhöht,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Mcr-King
TheTrapper schrieb:
Es gibt nur einen Standard!
FreeSync 2 ist einfach nur die Erweiterung so wie UBS 2.0 trotzdem ist es der selbe Standard.

Ja und ich sage, dass der Standard so weit definiert ist, dass er teilweise nichts bringt außer dem Logo auf der Verpackung.

Bluntastic schrieb:
Mit den ersten Treiber ging G-Sync/FreeSync noch auf meinem Monitor (AOC Q3279VWF) und dann kam das Flackern!

Hatte mit meiner GTX 1070 und Gsync mit diesem Monitor selbiges Problem. Mal funktionierte es aber viel öfter auch gar nicht, ohne dass ich an den Einstellungen was geändert hatte. Ich hab dann zur Vega 56 gewechselt, seit dem 0 Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Bluntastic und Mcr-King
Shakyor schrieb:
Flackern kannste aber auch mit Amd Karten haben wenn du Pech hast.
Flackern kannst du sogar mit nVIDIA und/oder AMD Karten haben, selbst wenn der Monitor weder FreeSync noch G-Sync zertifiziert ist.

Alles schon gehabt. Und das teils bei recht teuren Geräten.

• Gefällt mir
Ich finde es ist gerade noch übersichtlich wenn man sich damit beschäftigt, aber zwei konkurrierende Standards die eigentlich das gleiche bewirken sollen sind aus meiner Sicht als Kunde erstmal verwirrend. Die Unterschiede zwischen Adaptive Sync, FreeSync, G-Sync, G-Sync-Ultimate und G-Sync-Compatible muss man sich erstmal herausarbeiten.

787149

Gerade bei 4K finde ich mein kompatibles Adaptive Sync von "nur" 40-60Hz selbst bei meiner 2080Ti echt hilfreich, denn in den meisten grafiklastigen Spielen schwanken die FPS sehr gerne mal in genau dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, McTheRipper, DarkerThanBlack und 2 andere
Willi-Fi schrieb:
Das sind bei AMD und Nvidia komplett andere Ansätze: Nvidia will einen Standard mit 100% Funktionalität. Dazu kommt das Modul und die Zertifizierung. AMD dageben hat mit Adaptive Sync oder Free Sync einen Rahmen definiert, der nicht unbedingt brauchbar ist, weil sich damit jeder Monitor als Sync bezeichnen darf. Denselben Unsinn haben sie bei USB 3.0 gemacht, wo sich jeder alte USB 2.0 Stick als USB 3.0 Stick ausgeben darf, weil die Richtlinien so weit auseinander gehen. AMD will einfach eine komplette Marktdurchdringung und irgendwann mit Free Sync 3 brauchbare Standards. Nvidia will eine Funktion um jeden Preis. Beide haben irgendwo recht. Wenn ich gutes Sync will, dann muss ich den Aufpreis auf G-Sync bezahlen. So einfach ist das.
Eigentlich sollte "Sync" auf V-Sync anspielen und auf die Tatsache, dass Adaptive Sync deutlich besser das Problem des Tearings verhindert.
Ein Monitor darf als Freesync/Adaptive Sync Monitor beworben werden, wenn er den VESA Adaptive Sync Standard erfüllt, nur nVidia versucht "Sync" mit einer anderen Bedeutung zu füllen, damit nicht alle, aber vor allem G-Sync Monitore deren Anforderungen genügen.
Es gibt keinen Grund unter Sync spezielle Eigenschaften zu fordern, die nichts mit der Technologie zu tun haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, .Snoopy., Mcr-King und eine weitere Person
Absolut verständlich! Obwohl meinem Monitor Samsung U28E850R Freesync (1) anbot, lief es unter Nvidia G-Sync nicht einwandfrei. Grafikkarte: ASUS ROG Strix Geforce GTX 1070 Gaming (Referenztakt; kein OC)

Zwei Gründe:
Zu knappe VRR-Bereich zwischen 56 Hz und 64 Hz.
Grafikfehler und Leistungsprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Mcr-King
TheTrapper schrieb:
Es ist und bleibt ein freier Standard, er muss dafür nicht um Erlaubnis bitten und niemand testet ob das versprochene auch gehalten wird, das ist nun einmal so, dafür werden aber auch die Kosten so gering wie möglich gehalten. ...

Und genau das ist nicht ganz korrekt. Adaptive Sync ist der Standard ja, die Implementierung von AMD eben jenes Standards mit Markennamen Freesync - letzterer wird beworben. Da hätte man mMn durchaus Restriktionen einfügen können, ab wann ein Hersteller den Aufkleber drauf pappen darf und wann nicht.

Genau diese Vorgehensweise macht ja Nvidia mit G-Sync (zusätzlich zu Hardware-Spezifika)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Nulight schrieb:
Jetzt explodieren nicht nur die Preise sondern auch das Ego.....

Jetzt? Du denkst, dass ist neu? :D

Willi-Fi schrieb:
Ja und ich sage, dass der Standard so weit definiert ist, dass er teilweise nichts bringt außer dem Logo auf der Verpackung.

Und nVidia zertifiziert selbst TN-Panele für ihr G-Sync. Zeigt wunderbar, dass es einfach nur ein Marketing-Gag ist, und kein tatsächliches Qualitätsmerkmal abseits der Funktionalität von G-Sync selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Mcr-King
Eigentlich unfassbar wie man als so großes Unternehmen ein solches Gehabe an den Tag legen kann.
Ich hatte früher oft Nvidia verbaut, aber über die Jahre merkt man sich diverse Marketing-Lügen. Insbesondere die wirklich peinlichen Erklärungen hinterher haben mir immer den Rest gegeben.

Dazu der Typ in der Lederjacke, der damals nicht mit AMD zusammengehen wollte nur weil er keine Garantie auf den Chefposten bekommen hat. Hier kann man endlos alles mögliche aufzählen, wichtig ist für sich und das Umfeld auch Konsequenzen zu ziehen. Für mich war der Punkt erreicht als man beim Speicher Geld sparen wollte und das hinterher als Feature verkauf hat. Bei den Preisen die Nvidia aufruft erwarte ich ein Produkt ohne Märchengeschichten, welches auch länger nutzbar ist.

Diese peinliche Geschichte mit G-Sync oder Shield kommentiere ich hier erst gar nicht mehr.

Meine Nvidia im Notebook bekommt auch nur noch Updates für PhysX und so weiter, was man von der Performance eh nicht nutzen kann, wobei es eh kaum noch Games gibt. Dieses Geforce Experience (ist nur Werbung) mit Account ist auch einfach nur peinlich. Mir bringt das alles gar nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Dass coole es geht ja sogar auf der Xbox und dass ist eine Konsole sorry NV macht sich mehr als lächerlich.

Zurück
Oben