News Galax GeForce RTX 4090 HOF: 2× 16-Pin sorgen für 1.275 Watt und 666 Watt TGP

Syrato schrieb:
Junge, haben die einen an der Waffel! Zu viel Eierpunsch getrunken? Aberwitzige Stromaufnahme, dazu der völlig überzoge Preis und optisch sagt sie mir auch gar nicht zu!
TLDR: unnötig!
Hast du LN2 zu Hause rumliegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Mumbira und GERmaximus
Rumliegen ist gut, steht das Zeug nicht normalerweise xD

BTT: würd gern son Ding haben wollen, aber der Preis ist mir dann doch nen tausender zu viel

lustig, wir kommen hier in Bereiche, wo eine Stromschienenverbindung sinnvoller ist. Alleine schon neben den Hardtubes machen doch kupferne Stromschienen echt was her und sparen sogar platz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
denbaschu schrieb:
Höre ich nicht das erste mal bei HOF Karten, aber wozu ist denn der Lüftkühler montiert? Wenn der sowieso nicht gebraucht wird. Kann man doch gleich nur die Platine liefern wenn der Einsatzzweck so offensichtlich ist.
Damit du die Karte auch ohne LN2 betreiben kannst? Das Zeug ist teuer und recht fix verbraucht, etc
Davon ab wird man natürlich auch noch die Kundschaft mitnehmen die zwar keine Ahnung hat wie man das richtig benutzt, aber die halt trotzdem mal so ne Karte haben wollen und hinterher feststellen das sie nicht mal wissen wo man LN2 herbekommt bekommt. ;-)
Die haben dann immerhin eine GPU die sie benutzen können und 1000 Dollar Lehrgeld bezahlt.

Also anstatt alles " umständlich " mit LN2 zu kühlen, würde ich den ganzen PC, ohne Lüfter, einfach in Mineralöl baden :D ...Wärmeproblem gelöst bleiben noch X andere.

Ist ja toll soviel Leistung geboten zu bekommen, aber wer nutzt die schon sinnvoll aus ?
Der max. Verbrauch und das Powertarget sind wirklich absurd, abseits des übertakten für ein Weltrekord.

Gsr997 schrieb:
Das es sich hier eig um extrem OC Modell handelt für LN2 ist dir schon klar? …

Also manchmal frage ich mich....
Für Dich hebe ich es gerne noch einmal hervor, was ich schrieb.

„Hier liegt auch das Schlagwort ‚mich‘. Das ist ja nur meine Sicht der Dinge.“

Ergo braucht sich ja bitte niemand zu echauffieren. Tut mir leid, dass Dich meine geäußerten Gedanken in emotionale Wallungen bringen - aber irgendwie dann auch so gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Dama und Legalev
Silencium schrieb:
Für Dich hebe ich es gerne noch einmal hervor, was ich schrieb.
Danke. Nur hast du von UV und NT Redudanz philosophiert, den tatsächlichen Punkt eines solchen produkts nicht verstanden.
Mich bringt hier nichts in Wallung. So wichtig sind mir deine Aussagen nicht, keine Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ist klar :D Über 1000 Watt.

Neues Wettbewerb oder wie? Nächste Generation dann 2000 Watt?

Wer zahlt mir dann die Stromrechnung? Bis zur Endabrechnung hab ich Strom und dann sitzt man im Dunkeln, weil die Nachzahlung so hoch sind, dass man es nicht mehr zahlen kann :D

Silencium schrieb:
Ich finde die 4090FE specs in Bezug auf Verbrauch ja schon absurd. Das hier widerspricht jeder Vernunft, dem aktuellen Zeitgeist und ich kann mir einfach nicht helfen, muss es äußern: ich hoffe dass dies niemand kauft. Finde es folglich auch nicht wirklich „beeindruckend“ und geht für mich Hand in Hand mit dem 13900k.

PS: Bevor man mir jetzt erklärt, dass die 4090 mit undervolting bessere Performance bietet als die 3090 - ja, ich weiß. Aber sie ist eben so auf dem Markt wie sie vom Hersteller vorliegt und darüberhinaus waren schon die Werte der 2000er-Serie für mich das äußerste Limit. Hier liegt auch das Schlagwort „mich“. Das ist ja nur meine Sicht der Dinge.

PPS: Bald hat man keine 2 Netzteile zur Redundanz, wie beim Server, sondern eins für die GPU und das zweite für den Rest vom System 😅

Naja, es gibt immer Firmen die es auf die (unvernünftige) Spitze treiben. Grundsätzlich hat die 4090 eine TDP von 450 Watt, verbraucht aber auch genau in diesem Zustand meistens "nur" 350-400 Watt. Zusätzlich verliert sie kaum Leistung mit 300 Watt.

4090 = 350 Watt -> unglaublich viel Leistung
4080 = 250 Watt -> immer noch unglaublich viel Leistung

Die 3080/3090 oder gar 3090ti hängen immer direkt im TDP-Limit und schaffen dabei deutlich weniger Leistung. Am Ende ist es ein großer Sprung von 3000 auf 4000er Serie und das eben auch durch den Wechsel von Samsung zu TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, HPTaff und GERmaximus
Grafikkartenmarketing und Staubsaugermarketing der 00er sind sich plötzlich sehr ähnlich. Hauptsache viel Watt. Die eigentliche Aufgabe wird zur Nebensache.

Silencium schrieb:
Ich finde die 4090FE specs in Bezug auf Verbrauch ja schon absurd.
Warum das? Ich finde das ist eine der besseren Karten mit wenig Verbrauch. Einmal kurz im Afterburner begrenzten und gut ist. Meine 4090 nimmt so 300w in cod mw2. Leistung reicht ja vollkommen..

Die Karte kann sogar das aufrüsten einer neuen CPU ersparen: dlss3 im msfs an und raus aus dem cpu limit..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und Ayo34
Braucht man schon einen Kraftstromanschuß? 🤣
Da wird der Stromanbieter dein bester Freund 😅
Den Feuerlöscher immer in Griffweite haben.

Denke mal das sowas nicht für den Otto-Normal-User gedacht ist, eher sowas "Da geht noch was!!!?"
Die Zielgruppe muss sich wohl um Stromkosten keine Gedanken machen.

Die Richtung gefällt mir persönlich aber nicht wo es momentan hingeht, egal ob CPU oder GPU, immer mehr Watt durchbruzzeln....... nicht so toll.

Mfg und ein schönes Wochenende ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
CR4NK schrieb:
Ich musste bei dem Bild mit den 2 Adaptern und 8 PCIe Steckern echt lachen :lol:
Stell dir nun mal 8 PCIe 8Pin Stecker vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Serah Lightning
zum glück hat mein Netzteil 10 mal 8 Pin, da passt die super dran. ^^

Was für eine Enttäuschung...Ich hatte auf eine 2kW-Karte gehofft, so ein halbgares Drecksding. Wieder nicht zu Ende entwickelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und ToflixGamer
Geht damit SLI ? Ich frage für einen Froind...

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, DerRico und AlienModulative
Zurück
Oben