News Galax GeForce RTX 4090 HOF: 2× 16-Pin sorgen für 1.275 Watt und 666 Watt TGP

Der Bauer hat die Gigabyte Aourus Master bei 1,1V = Max , bis zu 530W gedrückt mehr ging nicht, ohne Voltmod ist das sinnlos. Das waren dann 3 Ghz mit leichten Grafikfehler bereits.

Ich darf bereits ab nächstes Jahr doppelt so viel an Strom zahlen; diese Karte ist genau das richtige, die Stromrechnung noch zu vervierfachen.
/IronieOff

Ayo34 schrieb:
Ist ja auch nicht der Strom alleine, sondern das Gesamtpaket. Stromsteigerung von 28 Cent auf 60 Cent ist schon heftig bei den Stadtwerken
Das will ich wirklich nicht in Abrede stellen, absolut nicht. 2k+ für eine GPU zahlen entweder Psychos wie ich, die Hardware einfach so lieben, dass sie auf anderes verzichten würden dafür, wo andere Leute vielleicht sagen würden - nee, das sind mit 20% mehr Frames nicht wert.
Und dann eben Leute mit so viel frei verfügbarem Einkommen, dass sie es sich kaufen können ohne zu verzichten und die schauen nicht auf den Stromzähler.

Die schlimme Inflation ist aber global auch kein so grosses Problem wie in der Eurozone, wo wir das Geld gedruckt haben bis zum Anschlag, um die Südländer und Coronabullshitzahlungen zu finanzieren. In anderen Ländern ist man ein bisschen vernünftiger mit der Gelddruckmaschine und den Staatsfinanzen umgegangen und muss die Leute daher nicht still enteignen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Kuristina und Cool Master
Carsti80 schrieb:
Bei so einem Verbrauch sollte man sich überlegen sich ein günstigeres Hobby zu suchen. Kettenrauchen z.B.
Spass beseite, finde es irgendwie irre, wenn man auf das Negativimage dieser Generation, die eigentlich ja doch sehr effizient geworden ist, noch einzahlt.
Ich spiele mein geliebtes Anno mit 120FPS gefixt auf 250W in 4k mit der 4090. Das ist sehr angenehm im Vergleich zur 6800xt, die das gar nicht erst geschafft hat und zur 3080ti / 3090ti, die für 100FPS 50 / 100W mehr gebraucht haben.

Warte noch darauf, dass jemand eine "Green Gaming" Card bringt. Meinetwegen aus recycleten Materialen bei Kühler etc. und dann, wie z.B. die A2000, konsequent auf Effizienz getrimmt. Fände ich geil

Cool Master schrieb:
Zumal viele Länder bzw. Leute setzen heute auch auf PV-Anlagen und haben das Problem Stromausfall nicht mehr.
Wird das Netz abgeworfen, dann hat man bei uns auch mit einer PV Anlage in der Regel keinen Strom mehr.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Ich spiele mein geliebtes Anno mit 120FPS gefixt auf 250W in 4k mit der 4090. Das ist sehr angenehm im Vergleich zur 6800xt, die das gar nicht erst geschafft hat und zur 3080ti / 3090ti, die für 100FPS 50 / 100W mehr gebraucht haben.
Ich spiele Anno in WQHD mit einer RX 480 ohne Stottern bei guten Details bei maximal 150 Watt. Und die Karte hat vor 6 Jahren weniger als 300€ gekostet.

Es soll ja auch Leute geben, die es für umweltfreundlicher und finanziell günstiger halten, sich alle 4 Jahre ein neues Auto zu kaufen, anstatt das alte 20 Jahre lang zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Carsti80 schrieb:
Es soll ja auch Leute geben, die es für umweltfreundlicher und finanziell günstiger halten, sich alle 4 Jahre ein neues Auto zu kaufen, anstatt das alte 20 Jahre lang zu fahren.
Das sollte nicht der Eindruck sein, den ich vermitteln wollte.

Ich wollte eher auch sowas hinaus wie: Man sollte das Produkt nicht unnötig ineffizient betreiben ab Werk sondern Mal mit Effizienz werben.
Neu kaufen ist natürlich ökologisch nicht vorteilhaft, wollte das nicht anders verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Marflowah, Phenon und eine weitere Person
@Carsti80 bei den einfachen ohne Inselbetrieb auf jeden Fall die Anderen trennen sich vom Netz wie meine auch bald und laufen solange wie der Akku Saft hat was im Winter so ne Sache ist.

Eigentlich traurig das man sich immer noch Gedanken um den Stromverbrauch machen muss, weil durch Lobbyismus viel blockiert wurde und man deswegen auch die aktuellen Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Tada100 schrieb:
Also anstatt alles " umständlich " mit LN2 zu kühlen, würde ich den ganzen PC, ohne Lüfter, einfach in Mineralöl baden :D ...Wärmeproblem gelöst bleiben noch X andere.
Klingt gut, bringt aber nicht soviel wie LN2. Aber man kann natürlich in das Mineralöl Trockeneis reinwerfen, dann ist es schon ehr eine knappe Geschichte und wenigstens muss man sich so nur um Dreck, aber nicht um Kondensation viel sorgen machen. ;-)

Silencium schrieb:
Ich finde die 4090FE specs in Bezug auf Verbrauch ja schon absurd. Das hier widerspricht jeder Vernunft
So habe ich auch gedacht, jetzt habe ich eine 4080 und muss sagen das ich begeistert vom Verbrauch bin.

Den maximal Verbrauch bekomme ich nur in 4k+RT hin. Also wenn alles was die Karte bietet voll genutzt wird.
Bei meinen Standart Spielen in WQHD und normaler Grafik verbraucht die Karte 20-40% weniger als meine alte RTX2080. 100-150W gegen 180-210W. Dabei bekomme ich aber fast die doppelte Leistung.

Kommt halt auf den Einsatzzweck an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
m4rci schrieb:
Bei meinen Standart Spielen in WQHD und normaler Grafik verbraucht die Karte 20-40% weniger als meine alte RTX2080. 100-150W gegen 180-210W.
Genau deswegen wäre eine 4050 mit dieser Fertigung so spannend. Dürfte mit 100-120W schon ordentlich Leistung auftischen.
Eine 4090 ist da noch recht verschwenderisch. Ein großer Chip ist ineffizient als ein kleiner bei gleicher Leistung. Deswegen hast nur 20-40%.

BTT. Die Karte ist doch nur da um zu zeigen, was man hat. Ganz ehrlich: selbst mit einer RX 6600 kann man eigentlich ziemlich Alles auf Hoch 1440 mit FSR/DLSS High Quality zocken. Den Unterschied zu 4k Ultra native sieht man wirklich kaum. Gibt genug Videos auf YouTube. 1x8 Pin reicht auch, die Temps bleiben niedrig und die Karte unhörbar.
Auch 670W zu kühlen stell ich mir unmöglich vor. Manche keine Heizlüfter haben ja auch 600W. Wenn ich mir vorstelle wie viel Hitze da raus kommt, ist das schon krass. Ich vermute die Karte wird bestimmt nach ein paar Minuten ans Temperaturlimit sein und drosseln. Aber das reicht für ein Benchmark.

Ich frage mich was ist mit Einstigerkarten? Sollen sie die RTX 2060 kaufen? Hat NVIDIA so wenig schlechte Chips die nur für eine 4050 reichen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
PPS: Bald hat man keine 2 Netzteile zur Redundanz, wie beim Server, sondern eins für die GPU und das zweite für den Rest vom System 😅
Ich überlege das zu tun, weil ich schon zwei 500 W und ein 750er habe und nicht einsehe warum ich ein neues Netzteil kaufen sollte, wenn ich das 750er für die GPU und eines der 500 W für den Rest des Systems verwenden kann. Allerdings sind die Kabellängen ev. ein Problem, wenn man keinen Tower hat, wo zwei Netzteile Platz haben, wie zur Zeit bei mir.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Dafür ist es hier Stabil.
Ja! Die Energiepreise gehen stabil nach oben und die Zensur auch ;)
Die Abwanderung der Industrie, aufgrund der Wucherpreise bei Energie, geht auch stabil von statten...

Schon mal überlegt, wie lange eine Gesellschaft "stabil" bleibt, die sich Energie nicht mehr leisten kann? Wohl nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
keine Ahnung warum sich alle aufregen.
Der Chip @ oc kommt eh nicht in solche Regionen, dass man mehr als 550w braucht.

Die Karte ist ohnehin sinnfrei.

crustenscharbap schrieb:
BTT. Die Karte ist doch nur da um zu zeigen, was man hat. Ganz ehrlich: selbst mit einer RX 6600 kann man eigentlich ziemlich Alles auf Hoch 1440 mit FSR/DLSS High Quality zocken. Den Unterschied zu 4k Ultra native sieht man wirklich kaum.
Kann ich nicht behaupten. Habe RDR2 und Kingdome Come auf 4k nativ und 4k mit DLSS Quality gestellt.
Von der Pixeldichte ist es schon sehr nah, aber man hat halt doch immer wieder Artefakte wo die Berechnung von DLSS nicht funktioniert. In RDR z.B. bei Blättern von Bäumen. Es sieht einfach kacke aus.

Und ganz ehrlich. Eine 4090 ist eine Luxus Karte die sich 2% der Spieler gönnen. Von mir aus kann man dann auch alles raushauen was geht. Die Preise und Angebote im unteren Segment sind natürlich katastrophal.

Ist halt nur eine Extreme nach oben Karte aber in der aktuellen Zeit fände ich stark selektierte LowVolt Modelle eigentlich technisch spannender. Vom Verkauf her aber uninteressant weil man dann mehr bezahlen müßte um bissel Strom zu sparen was finanziell nicht viel bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und v_ossi
Ich hätte ja schon Lust auf so eine Karte, der Preis ist auch ok, wenn ich bedenke das ich für die Strix oc knapp 3.000€ bezahlt habe, diese könnte ich dann auch in meinen PC für die Arbeit einbauen. Dafür hatte ich aber eigentlich auch geplant mir eine 4090 fe zu kaufen, weil ich schon immer Mal eine founders edition der 3000/4000 Serie haben wollte. Da die HOF Karte nur in weiß erhältlich ist weder ich wohl erstmal die Finger von lassen, einfach weil eine weiße GPU überhaupt nicht zu meinen restlichen Komponenten passt und ich weiße Karte auch generell eher unschön finde, sollte die HOF auch Mal in schwarz erscheinen, schlage ich zu und werde vielleicht Mal von berichten.
Das viele sich hier über den Stromverbrauch aufregen ist völlig unangemessen, da es keine Karte für die Masse ist und keiner gezwungen ist zu so einem Modell zu greifen, für manche Leute ist so eine Karte aber sehr interessant und ob ich am Ende des Jahres nun 700€ mehr oder weniger für Strom zahle ist mir auch relativ.

3 Liter Lack gesoffen. Wir haben eine Energiekrise und die bringen so einen Energiefresser auf den Markt. Rekord hin oder her, man kann es auch übertreiben.

Für 60 mhz 150w mehr 🙄
Ergänzung ()

neuhier08 schrieb:
3 Liter Lack gesoffen. Wir haben eine Energiekrise und die bringen so einen Energiefresser auf den Markt. Rekord hin oder her, man kann es auch übertreiben.
Die haben wir in Europa und auch nur teilweise, keine gpu wird für Deutschland gebaut

Warum machen sie nicht gleich eine Schuko-Dose dran. Dann wäre auch ausreichend Spielraum für was-auch-immer...

/dieser Beitrag könnte Ironie enthalten

Zurück
Oben