HeinzDo schrieb:
..... die Preise..da mache ich nicht mehr mit.
Habe mir letzte Woche das Pixel 7 Pro mit 256GB für 900€ gekauft und bin super zufrieden damit.
1000€+ ist kein Smartphone dieser Welt wert meiner Meinung nach.
Den UVP zahlt doch eh niemand.
Ich habe das S23 Ultra 512GB bereits seit 10 Tagen bei mir und "nur" 950€ (in Raten) statt 1580€ (auf einmal) bezahlt.
Nun zum Gerät:
Was Akkulaufzeit und Alltags-Performance angeht, ist das S23U ein absolutes Brett!
Allerdings ist(sind) die Kamera(s) mal wieder nur durchschnittlich. Vor allem die extreme Dynamikkompression ist - gelinde gesagt - furchtbar. In Kombination mit Farben die entweder völlig ausgeblichen oder total übersättigt sind, kommen out of the box einfach keine ästhetischen Bilder raus.
Sieht man auch hier im Test sehr gut (iPhone gewinnt klar).
Das Periskop-Objektiv ist zwar weiterhin toll - doch hätte ich mir hier Verbesserungen zum Vorgänger gewünscht.
Insgesamt bin ich dennoch begeistert vom S23U. Die Akkulaufzeit kann man garnicht oft genug hervorheben (selbst
11h DOT mit 120HzWQHD + ohne Sparmodi sind möglich)!
Dabei bietet das gesamte OS eine Reaktionsgeschwindigkeit/Smoothness die ich so noch nie erlebt habe.
Die UI saugt deine Fingereingaben geradezu in das Display hinein!
Kein Wunder bei diesem SoC (hasta la vista Exynos
). Das neue Dateisystem (EROFS) trägt zusätzlich seinen Teil bei.
Ein im Gehäuse versenkbarer S-Pen, die Nutzbarkeit von Nintendo Switch Emulatoren sind und endlich funktionierendes Superschnell-Laden (neue Lade-Elektronik?) mit meinem 120W Baseus GaN Netzteil (CCGAN120E), sind nur einige der Annehmlichkeiten die ich im Vergleich zu meinem vorherigen Exynos S21 Ultra nicht mehr missen möchte.
Eine Sache gibt es aber, welche mir Bauchschmerzen bereitet:
Samsung setzt beim S23 OLED neues Emitter-Material ein, dass die Leistungsaufnahme um 13-16% senkt.
Leider hat das negative Auswirkungen auf die Darstellungsqualität.
Die Kontraste sind ziemlich schwach, das Farbvolumen bei Rot und Blau ebenso.
Allgemein, scheint mir irgendwas mit den Tonwertkurven nicht zu stimmen.
Mir ist das gleich zu Beginn beim Einrichten aufgefallen nach dem ich anschließend direkt mit meinem S21U verglichen habe, traf mich fast der Schlag (nein BEIDE Geräte im dynamic display mode).
Vielleicht ist Samsung ja irrtümlicher Weise, das Farbprofil vom S22U in die Firmware des S23U gerutscht - denn bei letzterem müsste dieses ja neu kalibriert werden, weil neue Emitter.
Immerhin lässt sich das teilweise mit dem "Augen-Komfort" Modus kompensieren. Kontrast- und Farbbrillanz sind damit fast auf S21U Niveau. Leider gilt das nicht für die Haut-Farben (übersättigt).
Hoffentlich bringt Samsung bald ein Update raus.
Ein weiterer (Doppel-)Pluspunkt ist die Reparierbarkeit.
PBKReview hat dem S23 eine 9/10 erteilt. Besonders die neu eingeführte
Lasche zum einfachen Entnehmen des Akkus und der Verzicht auf aggressiven Kleber sind hervorzuheben.
Achja, Samsung Smart-Switch funktioniert immer noch nicht so wie es müsste.
Dass aber das neue Smartphone automatisch mein altes in der Nähe erkennt und bei der Einrichtung eine Datenübertragung empfiehlt, ist schon irgendwie geil.
An den Backup-Umfang eines Titaniumbackup reicht es aber noch nicht heran.