Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

dreas@base schrieb:
Fehlender SD-Slot ist kein Negativpunkt?
Noch dazu wo die günstigeren Phones aus gleichem Hause diesen Slot bieten?

Unverständlich.
Ist doch bei allen Smartphone-Reviews heutzutage so: Da wird brav im vom Hersteller gesetzten Feature-Rahmen "abgehakt" und einfach akzeptiert, dass der Hersteller nicht mal mehr die simpelsten Features anbietet, die einen praktischen Mehrwert haben.
In der Folge hast du eben ein Telefon, das in irgendwelchen bescheuerten Benchmarks punktet und ein besseres Display hat (who cares?), aber keine Speichererweiterung bietet und bei ner simplen Reparatur die Heizpistole ran muss. Wäre ja auch zuuu schade, wenn sich die Kunden für 50 Euro das halbe TB per microSD mehr holen, mit dem sie später auch einfach ihre Fotos/Musik mitnehmen könnten ...

Das "You are holding it wrong" von Apple damals ist vielen Reviewern und Kunden in Fleisch und Blut übergegangen. Man passt eher seine Nutzung an, statt dass man auch nur einmal kritisch diese Produkte anschaut ... Das alte Louis Rossmann Video ("Thinner, smaller bezel, more expensive, bigger screen ..." :D) ist da so aktuell wie eh und je:

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, ldos, Sylar und 5 andere
Pawlikenemy schrieb:
Welche Daseinsberechtigung hat das S23+
Displaygröße. Finde ich sehr gut, dass es die Option gibt und bin noch unentschlossen ob S23 oder S23+.
Hatte beide Smartphones nebeneinander in der Hand, der Unterschied ist nicht riesig aber die paar mm machen schon was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Pawlikenemy
M@tze schrieb:
Ich finde es krass, wie stark sich jedes Foto unterscheidet, obwohl das alles Geräte aus derselben Serie sind.
Solche Vergleiche sind eh komplett für die Tonne weil man nie weiß ob die Einstellungen im Gerät wirklich exakt die gleichen waren, ob das Licht sich eventuell zwischen den einzelnen Aufnahmen leicht verändert hat, ob der Fokus nun exakt gleich gesetzt wurde etc. pp.
Darüber hinaus spielen hier wohl auch Fertigungstoleranzen eine Rolle...

Pawlikenemy schrieb:
Welche Daseinsberechtigung hat das S23+ , wo liegen da die signifikanten Unterschiede bzw. Vorteile zum S23?
Größeres Display, größerer Akku (4700mAh VS 3900mAh), UFS 4.0 VS 3.1, 45W Schnellladen VS 25W Schnellladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Pawlikenemy
Naja die Samsungs werden auch Preisstabiler.

Das S22 gibts nach nem Jahr für ~650€
Mit Rabatten und Vorbestellerboni hab ich das S23 für ~750€

Kein Vergleich zu meinem letzten (Sony XZ1C für 400€) aber immerhin 4-5 Jahre Updategarantie.

Ich bin Happy :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
SirSilent schrieb:
Wie immer wirds das Teil in ein paar Monaten für 450 Euro geben.
450 vllt nicht. Aber der Preis fällt wie nix gutes. Aber es gibt genug Experten die es direkt zu Beginn holen.

Xul schrieb:
Das "You are holding it wrong" von Apple damals ist vielen Reviewern und Kunden in Fleisch und Blut übergegangen. Man passt eher seine Nutzung an, statt dass man auch nur einmal kritisch diese Produkte anschaut ... Das alte Louis Rossmann Video ("Thinner, smaller bezel, more expensive, bigger screen ..." :D) ist da so aktuell wie eh und je:
Das "Freedom Thing" hat mich zum Lachen gebracht.
Danke dafür.
Der Tag ist gerettet.

More Rockets,more Freedom.
:daumen::daumen::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Recharging und Xul
Xul schrieb:
Ist doch bei allen Smartphone-Reviews heutzutage so: Da wird brav im vom Hersteller gesetzten Feature-Rahmen "abgehakt" und einfach akzeptiert, dass der Hersteller nicht mal mehr die simpelsten Features anbietet, die einen praktischen Mehrwert haben.
Welcher praktische Mehrwert bietet die lahme SD-Karte? Man kann maximal kritisieren, dass ein Upgrade des internen Speichers einfach unverhältnismäßig viel kostet. Aber das Fehlen des SD-Karten-Slot? Das ist genauso wie die Kiste mit der Klinke. Das vermisst in meinem näheren Umfeld quasi keiner... Und die sind technisch null versiert.

Die SD-Karte wird tatsächlich hier und da mal vermisst. Bei den Leuten frage ich mich aber auch, warum jedes jemals via WhatsApp versendete Meme tatsächlich über Jahrzehnte gespeichert und auf jedes neue Smartphone mitgeschleppt werden muss.
Klassische Datenmessis.
Bei manchen hat es sogar schon geholfen, einfach den RAW-Modus auszuschalten (Nein, den braucht nicht jeder...)

Ansonsten gibt es die Cloud. Die verhindert auch relativ zuverlässig, dass "versehentlich" etwas verloren geht... Technisch versiertere Personen richten sich im Zweifel halt eine Owncloud ein. Hat wie gesagt den Vorteiil, dass ich direkt eine Sicherheitskopie habe und richtig konfiguriert, wird eh ausgelagert...

Aber ja... nur Gewinnmaximierung.

Das S23(+) kommt mit mindestens 128 GB. Wie viele Geräte heute standardmäßig. Das reicht vermutlich für 90+% aller Käufer... Und alle anderen greifen halt zum größeren.
Beim S23 kosten 256 GB auch "nur" 60 Euro Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Es geht nicht um die Größe des internen Speichers. Es geht um die Option eines vom OS des Phones unabhängigen Speichers. Zumindest für mich. Und nein Cloud ist da keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Recharging, R O G E R und eine weitere Person
Pawlikenemy schrieb:
Welche Daseinsberechtigung hat das S23+ , wo liegen da die signifikanten Unterschiede bzw. Vorteile zum S23?
Es ist größer, ich möchte kein kleines S23 sondern ein S23+ mit besserer Akkulaufzeit und display.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
@xxlrider Haptik,Display, akku laufzeit, deutlich schneller vorallem im 120 hz modus. Kamera ist um lichtjahre besser. Könnte hier noch bis morgen früh weiter schreiben. Keine Ahnung wieso manche meinen es bestünde kaum oder kein Unterschied zum A52s. Ist als würde man statt einen Golf einen Maybach fahren

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DeadEternity
HeinzDo schrieb:
..... die Preise..da mache ich nicht mehr mit.
Habe mir letzte Woche das Pixel 7 Pro mit 256GB für 900€ gekauft und bin super zufrieden damit.
1000€+ ist kein Smartphone dieser Welt wert meiner Meinung nach.
Den UVP zahlt doch eh niemand.

Ich habe das S23 Ultra 512GB bereits seit 10 Tagen bei mir und "nur" 950€ (in Raten) statt 1580€ (auf einmal) bezahlt.

Nun zum Gerät:
Was Akkulaufzeit und Alltags-Performance angeht, ist das S23U ein absolutes Brett!

Allerdings ist(sind) die Kamera(s) mal wieder nur durchschnittlich. Vor allem die extreme Dynamikkompression ist - gelinde gesagt - furchtbar. In Kombination mit Farben die entweder völlig ausgeblichen oder total übersättigt sind, kommen out of the box einfach keine ästhetischen Bilder raus.
Sieht man auch hier im Test sehr gut (iPhone gewinnt klar).
Das Periskop-Objektiv ist zwar weiterhin toll - doch hätte ich mir hier Verbesserungen zum Vorgänger gewünscht.

Insgesamt bin ich dennoch begeistert vom S23U. Die Akkulaufzeit kann man garnicht oft genug hervorheben (selbst 11h DOT mit 120HzWQHD + ohne Sparmodi sind möglich)!
Dabei bietet das gesamte OS eine Reaktionsgeschwindigkeit/Smoothness die ich so noch nie erlebt habe.
Die UI saugt deine Fingereingaben geradezu in das Display hinein!
Kein Wunder bei diesem SoC (hasta la vista Exynos :utrocket:). Das neue Dateisystem (EROFS) trägt zusätzlich seinen Teil bei.

Ein im Gehäuse versenkbarer S-Pen, die Nutzbarkeit von Nintendo Switch Emulatoren sind und endlich funktionierendes Superschnell-Laden (neue Lade-Elektronik?) mit meinem 120W Baseus GaN Netzteil (CCGAN120E), sind nur einige der Annehmlichkeiten die ich im Vergleich zu meinem vorherigen Exynos S21 Ultra nicht mehr missen möchte.

Eine Sache gibt es aber, welche mir Bauchschmerzen bereitet: :hammer_alt:

Samsung setzt beim S23 OLED neues Emitter-Material ein, dass die Leistungsaufnahme um 13-16% senkt.
Leider hat das negative Auswirkungen auf die Darstellungsqualität.
Die Kontraste sind ziemlich schwach, das Farbvolumen bei Rot und Blau ebenso.
Allgemein, scheint mir irgendwas mit den Tonwertkurven nicht zu stimmen.
Mir ist das gleich zu Beginn beim Einrichten aufgefallen nach dem ich anschließend direkt mit meinem S21U verglichen habe, traf mich fast der Schlag (nein BEIDE Geräte im dynamic display mode).
Vielleicht ist Samsung ja irrtümlicher Weise, das Farbprofil vom S22U in die Firmware des S23U gerutscht - denn bei letzterem müsste dieses ja neu kalibriert werden, weil neue Emitter.

Immerhin lässt sich das teilweise mit dem "Augen-Komfort" Modus kompensieren. Kontrast- und Farbbrillanz sind damit fast auf S21U Niveau. Leider gilt das nicht für die Haut-Farben (übersättigt).
Hoffentlich bringt Samsung bald ein Update raus.

Ein weiterer (Doppel-)Pluspunkt ist die Reparierbarkeit.
PBKReview hat dem S23 eine 9/10 erteilt. Besonders die neu eingeführte Lasche zum einfachen Entnehmen des Akkus und der Verzicht auf aggressiven Kleber sind hervorzuheben.

Achja, Samsung Smart-Switch funktioniert immer noch nicht so wie es müsste.
Dass aber das neue Smartphone automatisch mein altes in der Nähe erkennt und bei der Einrichtung eine Datenübertragung empfiehlt, ist schon irgendwie geil.
An den Backup-Umfang eines Titaniumbackup reicht es aber noch nicht heran.

Anhänge

• Screenshot_20230211_003915_Device care.jpg
    Screenshot_20230211_003915_Device care.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20230217_120005_Settings.jpg
    Screenshot_20230217_120005_Settings.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
OpenMedia schrieb:
Da sind wir also schon angekommen, das 6,1″ als klein angesehen werden.

Sowas war mal ein Phablet und zwar aus gutem Grund.
Man kann die Teile nicht mehr richtig halten wegen der Größe, man kann sie nicht mehr mit einer Hand bedienen wegen der Größe, es gibt Fehleingaben wegen den schmalen Rändern, sie fallen einem aus der Hand wegen den glatten »edlen« Materialien, gehen dadurch auch noch leicht kaputt, sie sind in keiner Weise ergonomisch und total dünn.

Für mich sind moderne Smartphones ein Reinfall.

Master_Chief_87 schrieb:
Ein weiterer (Doppel-)Pluspunkt ist die Reparierbarkeit.
PBKReview hat dem S23 eine 9/10 erteilt. Besonders die neu eingeführte Lasche zum einfachen Entnehmen des Akkus und der Verzicht auf aggressiven Kleber sind hervorzuheben.
Ja geil, jetzt wird sogar schon die Reparierbarkeit bei einem verklebten Smartphone gelobt, nur weil der Akku nicht extrem fest verklebt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spottdrossel und Xul
BAR86 schrieb:
WTF mal überprüft welche App da so viel "saugt"?
Ich hab das Handy heute Früh um 6 vom Stecker gezogen und hab immer noch 99%
Kenn ich von meinem IPhone seit dem Update auf iOS 16 aber auch und es ist mal da und mal nicht und es lässt sich auch keine App ausmachen.
Manchmal bin ich hier von morgens um 6, wenn ich es abstecke, bis zum Nachmittag bereits auf 60%, ohne dass ich es auch nur einmal an gemacht habe.
Da stehen dann bei den Apps die den Verbrauch verursachten nichts außer der "Wo ist" App und "Kein Mobilfunkempfang" und man sieht auch im Verlauf schön, wie die Batterieladung in einer konstanten Linie langsam nach unten geht.

Hier ein Beispiel, von 15:00 bis 21:00 Uhr, also in 6 Stunden ohne jegliche Screen-On-Time ist der Akku von ~85% auf ~55% runter. Dabei war ich zuhause und das Handy lag hier auf meinem Schreibtisch und ist im WLAN.
IMG_2901.PNG

Das einzige, was auffällt ist, dass in der Kurve von 0 Uhr bis 6 Uhr, die deutlich flacher verläuft, lediglich die Wo Ist App als Nutzer drinsteht und "Kein Mobilempfang" nciht auftaucht, dabei lag es währenddessen einfach nur auf meinem Nachttisch, der einen Raum weiter als die Position ist, wo es von 15 bis 21 uhr lag.

An anderen Tagen komme ich aber dann auch mit 85% nach Hause ohne dass ich was anders gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Welcher praktische Mehrwert bietet die lahme SD-Karte? Man kann maximal kritisieren, dass ein Upgrade des internen Speichers einfach unverhältnismäßig viel kostet. Aber das Fehlen des SD-Karten-Slot? Das ist genauso wie die Kiste mit der Klinke. Das vermisst in meinem näheren Umfeld quasi keiner... Und die sind technisch null versiert.
Günstig mehr Speicher, der selbst bei Defekt noch da ist und sofort in nem anderen Gerät verfügbar ist. Und 150-200 MB/s-Karten kriegt man auch zwischen 50-70 Euro, aber das ist gar nicht der Punkt. Man muss kein "Datenmessi" sein, um vielleicht doch gern einfach die Fotos/Musik mitzunehmen ohne irgendwas rumzukopieren. Zumal ja mit diesen MP-Monstern auch die Dateigröße potentiell sehr groß sein kann.

Die Frage ist eher, wer vermisst den "größeren Balken" in nem Benchmark oder das minimal bessere Display? Erst recht keiner (besonders nicht die Normies) ... Und "nehmt mir alle zusätzlichen Optionen" (das können von mir aus auch andere sein – wechselbarer Akku, Klinke, microSD sind halt nur sehr plakativ und einfach in ihrem Mehrwert zu begreifen) hat sicherlich auch keiner geschrien ;)

Die Klinke vermisst man immer dann, wenn man sie gerade braucht. Aber ja, viele Mainstream-Leute juckt das nicht, da die halt eh nur Musik zur Ablenkung nebenher anhören, da könnte der Trash theoretisch auch aus nem Dosentelefon schallen. Aber sobald man etwas mehr wert auf Musik legt, ist Klinke halt der Standard. Wenn ich nen großen Studiokopfhörer oder gute IEMs neben mir liegen hab, will ich nicht meine furzigen Wireless-Hupen rauskramen ... Ein wirklicher Mehrwert wären auch gute DACs bzw. die möglichkeit hochohmige KH gut zu befeuern. Und umgekehrt: Wenn ich schnell mal was in nen Synthi, ins Mischpult oder sonstwo einspeisen will, möchte ich nicht auf Adaptersuche gehen.
Sonderfall? Vielleicht, aber halt auch ein offensichtlicher praktische Mehrwert, im Gegensatz zum "längeren Benchmarkbalken".
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
Ja geil, jetzt wird sogar schon die Reparierbarkeit bei einem verklebten Smartphone gelobt, nur weil der Akku nicht extrem fest verklebt ist.
Fand ich auch geil. Wer schon mal ein modernes Samsung-Gerät repariert hat, weiß was das für ein "Spaß" mit der Heizpistole sein kann ... Am Ende hat bei mir zwar die Display-Reparatur beim S7 Tablet geklappt, aber meine Fresse war das unnötig nervig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, medsommer, xxlrider und 3 andere
MSI-MATZE schrieb:
S22U konnte ich für 660€ verkaufen über eine Internet Seite die gebrauchte Handys ankauft.

Weil eBay Kleinanzeige ist einfach nicht mehr das was es mal war

WAS IST LETZTER PREIS 🤣🤣🤣
ICH KANN ES NICHT MEHR HÖHREN
Welche seite war das?

Ich blockiere prinzipiell direkt jeden der ernsthaft "Was ist letzter Preis " fragt. Mit denen kommt ohnehin nie was zu Stande.

Besten Dank ! Wird´s bald bestellt..S23+ Ich bin voll überzeugt. Übrigens ein Iphone kommt bei mir nicht ins Haus! definitiv.

Precide schrieb:
Ich hätte gern den Snappi, 45W Charing, die tolle Akkulaufzeit und die Update-Garantie, den ganzen Rest können sie behalten. Das ganze für 700€.
Klingt sehr nach FE. Aber für die Reihe haben sie irgendwie keinen klaren Plan

Die Kamera ist unerwartet schlecht beim Samsung Galaxy. Das Pixel zerlegt alles was die Kamera angeht.
Der Rest ist ungefähr auf selben Niveau. Ist aber alles auf so hohem Niveau mittlerweile, man muss schon genau hinschauen. Mir reicht meine 300€ Xiaomi Rakete aus. Das Ding hustet auch nicht nur im Ansatz im Alltag. Natürlich auch mit snapdragon Herz. Vielleicht schlage ich Mal in einen Jahr zu wenn die Preise gefallen sind, jenseits 1000€ für ein Handy sind dann doch zuviel des guten. Ist ja mehr ein nice to have als wirklich benötigt :D

leider hat mein s23 ultra probleme mit dem wlan und ich muss es immer reaktivieren. aber da ich einen unllimited vertrag habe stört mich das wenig. aber wäre schön zu wissen woher der fehler kommt

Zurück
Oben