Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

just_fre@kin schrieb:
... und dennoch nicht vergleichbar mit der Updatepolitik aus dem Apfellager.

Einfach selbst vergleichen:
https://www.knowyourmobile.com/user-guides/how-long-does-apple-support-iphones-complete-update-list/

Und im Hinblick auf die Rate, wann "sowieso" ein neues Smartphone gekauft wird, dürfte sich diese Diskussion für sehr viele Käufer erledigt haben.
Wie viele der Top-Smartphone-Käufer nutzen ihr Gerät schon 5 Jahre?

Diejenigen, die das wenig bis gar nicht interessiert, kaufen sowieso Smartphones für einen Bruchteil des Preises.

So kann meiner Meinung nach Samsung die nächsten 10 Jahre weitermachen.

Immer besserer Akku, Besserer Prozessor, Schnelles Laden, Besserer Fingerabdrucksensor und vielleicht die Kamera noch optimieren. Bitte nicht das Design ändern.

Na endlich darf die EU Kundschaft auch mal mit dem Snapdragon Bekanntschaft machen, danke Samsung. :rolleyes:

Ich finde es krass, wie stark sich jedes Foto unterscheidet, obwohl das alles Geräte aus derselben Serie sind.

1-640.b0211e3d.jpg

@nlr, sorry aber das war eine Steilvorlage... ;) :D

41hpYjSXmFL._AC_SY355_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Bert, MikeLitoris und 20 andere
BAR86 schrieb:
Auch das kommt mir komisch vor. Lege ich mein Handy nachts hin im Flugmodus, hat es am nächsten Tag höchstens 1% weniger.

Bei mir war eben kein Flugmodus an und AOD mit Nachtuhr. Ich finde das schon sehr gut insgesamt, vor allem im Vergleich zu meinem S10+, das ich vorher hatte.
Der Vergleich ist schwierig, muss wenn dann unter gleichen Bedingungen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
R++ schrieb:
Wieso zweimal eine Nahaufnahme? Quasi das gleiche. Nahaufnahme macht jedes Handy gefühtl gute Fotos und die Details sind gut.
Offensichtlich ja nicht, das 200 MP Foto ist auf 100% Unscharf, Details sind kaum auszumachen.
Da gefällt mir das 50 MP Foto besser, wenngleich es auch nicht besser ist.
Als Sahnehaube ist es dann zusätzlich, mit nur 32 MB, auch noch totkomprimiert.

wenn mein lg g8s mal kaputt geht wäre das s23 nen schöner ersatz. gerne auch als plus oder note. leider sind die preise mir, der keinen vertrag hat, viel zu hoch.

1000€ plus x sehe ich nicht ein für so ein gerät.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Der Preis ist ein großer Negativpunkt der hier hätte angeführt werden müssen.
Ferner scheint das S23U nur im Zoom besser als die Konkurrenz zu sein.
Bei normalen Fotos scheint das Pixel 7 Pro meistens die besseren Bilder zu machen.
Tja und dann 45W Schnellladen. Da ist die Konkurrenz meilenweit voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
PieczonyKurczak schrieb:
Einziger limitierender Faktor wäre die Verfügbarkeit vom Internet,
Und das inkludierte Datenvolumen, wenn man da mal durch die eignen Bilder surft, sind die paar GB Volumen schnell weg. Oder das 4k@60FPS Video hochladen, da passt die aktuelle Tarifstruktur nicht dazu und immer in irgendein Public Wifi einloggen ist auch nicht so ideal.

Ausreichend lokaler Speicher und Cloud schließen sich auch nicht aus, man kann bzw. sollte das natürlich noch außerhalb des Gerätes syncen/speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
kado schrieb:
Nur um das kurz klarzustellen: Doch es ging mit einem 15% Gutschein von Corporate Benefits und Eintausch eines Altgerätes (150,-)
Also das corperate Benefits habe ich auch genutzt, hatte einen 10% Gutschein Aber der ging leider nicht auf der Seite.

Alt Handy habe ich so verkauft.
Unter dem Strich 450€ fürs s23 ultra bezahlt.
Mit dem Erlös vom S22 Ultra

Und ich hoffe ich kann jetzt 4 Jahre
Mein s23u nutzen, weil das S22u war richtig Scheise

ultrAslan schrieb:
Halte seit gestern das S23 Ultra in den Händen. Mega geil das Teil. Komme vom Samsung a52s.
Ich bin noch beim A52S 5G.
Was ist denn bitte dem dem S23 soviel besser ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Die üblichen "Who Cares?"-Fortschritte und zudem, wie seit Jahren, kein microSD-Karten-Slot und wechselbarer Akku und nen Klinkenanschluss sowieso nicht mehr, aber über 1200 € ... Wofür eigentlich? Für ein paar Verbesserungen an einer eh schon guten Kamera und ein bissl Aufschlag auf die üblichen Specs (n Tick schneller, Display n bissl besser blabla)?

Bei einem Tablet kann ich das ja noch etwas nachvollziehen, aber bei nem fucking Telefon fehlt mir echt die Fantasie, wozu man diese Ressourcenverschwendung für viel Geld stützen sollte (jedes Jahr stur ein neues Modell auf den Markt scheißen, egal ob es nötig ist ... und Reparaturen sind ja bei Samsung auch eher nervig, auch wenn es zumindest weitgehend möglich ist).
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Ich bin noch beim A52S 5G.
Was ist denn bitte dem dem S23 soviel besser ?
Kamera, der Rest ist Gedöns, für den man sich nach ner Woche selbst nicht mehr interessiert ... Geht eigentlich nur um den "Ich hab es"-Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, MikeLitoris, cookie_dent und 2 andere
Da ist er ja der Test :)
Dieses Mal bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe das S23 noch vor jeglichen Tests vorbestellt. Von einem iPhone 13 Pro kommend wurde ich vom Samsung nicht enttäuscht und bin tatsächlich froh, wieder bei Android und nach meinem früheren S10 auch wieder bei Samsung zu sein.

Vor allem wegen der miesen Akkulaufzeit des S22 habe ich auf das S23 gewartet und wurde nicht enttäuscht. Habe es gerade nach exakt 48 Stunden mit 25 % Restladung wieder ans Netzteil gehängt (allerdings mit nur knapp 3 h DOT). Das AOD hat in der Zeit knapp 25 % Akku gefressen, schaltet man das aus, ist die Akkulaufzeit wirklich sehr gut für so ein kleines Smartphone.
Das iPhone kriegt "Akkuverbrauch beim Rumliegen" (aka Standby) noch etwas besser hin, es liegt hier seit Montag Abend 10 Uhr und hat noch 32 % Akku übrig, das kann das S23 nicht.

Die Preiserhöhung bei Samsung klingt erstmal nach viel, aber das ist ja nur die UVP, die zahlt man abseits von Apple sowieso nie. Ich hab meins mit 256 GB nach Milchmädchenrechnung unterm Strich für ca. 620 bekommen (10 % Vorbesteller + kostenlose Buds2 Pro (schon verkauft) + Shoop Cashback + Rewards aus Weihnachtsaktion + 47.000 Rewards fürs Zubehör)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und M4ttX
Bin ich eigentlich der einzige der findet, dass Samsung dringend eine neue obere Mittelklasse braucht? Die Diskrepanz zwischen A- und S-Reihe ist einfach nur gigantisch. Das gelakte A54 liest sich auch nicht toll, es kommt wieder mal mit irgend einem schrottigen Mittelklasse-Exynos.
Ich hätte gern den Snappi, 45W Charing, die tolle Akkulaufzeit und die Update-Garantie, den ganzen Rest können sie behalten. Das ganze für 700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Fighter1993 schrieb:
Der hohe Preis ist kein Negativ Punkt?
Inflationsbereinigt ist der Preis nicht höher geworden und im S22 Test stand zum Preis auch nichts bei den negativen/positiven Punkten.
Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass Samsung sich über die hohe Preissteigerung beim Apfel lustig gemacht hat oder vertue ich mich da?

Papalatte schrieb:
dass Samsung sich über die hohe Preissteigerung beim Apfel lustig gemacht hat oder vertue ich mich da?
Nicht nur das haben die damals auch beim Akku gemacht und jetzt liefern sie ja auch keine mehr dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Danke für den Test.
Mal sehen wie lange sich diese Wucherpreise halten können, in 3-6 Monaten werden diese deutlich fallen (müssen?) :grr:

TigerNationDE schrieb:
Wechsel vom 22U aufs 23U für mich jeden cent wert gewesen
Hat sich sonst noch was geändert? Nutze mein S22+ Hauptsächlich zum Telefonieren, für Mails und co. Und ab und zu zum Fotografieren. Hatte mich seit der Vorstellung gefragt was das wirklich anders is. Schön dass ich jemanden mal fragen kann der einen Vergleich hat :)

Fighter1993 schrieb:
Der hohe Preis ist kein Negativ Punkt?
Der Preis ist gerechtfertigt?
Laphonso schrieb:
Ich muss immer loslachen, wenn Kollegen in der Runde erzählen sie nutzen keine Apple Produkte, weil die so teuer sind,....und dann sieht man, was die Samsung Galaxy Serie kostet.
Deine Kollegen haben wahrscheinlich alle eine Handyvertrag und kaufen sich ihre Smartphones nicht?
Dann solltest du denen mal Subvention erklären - evtl. verstehen sie es dann. ;)

Diesmal hat Samsung echt wieder was ordentliches raus gebracht!
Ich bin echt gespannt was in den S24 stecken wird - dann entscheide ich mich zwischen dem S24, Pixel 8 Pro oder einem Xiaomi 14. ;)

Welche Daseinsberechtigung hat das S23+ , wo liegen da die signifikanten Unterschiede bzw. Vorteile zum S23?

Zurück
Oben