Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

Quit6975 schrieb:
Da kommt man also ohne der Nadel gar nicht ran
Wenn man die SD Karte nur als feste und günstige Speichererweiterung nutzt, legt man die einmalig zusammen mit der Simkarte ein und holt sie erst wieder raus, wenn man das Handy nicht mehr benötigt oder die Karte defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SanBo, ChrisM, medsommer und 3 andere
Quit6975 schrieb:
Hm dann hast du wohl ein anderes Smartphone aber bei meinem letzten mit SDslot ist der Slot da wo die SIM sitzt.
Da kommt man also ohne der Nadel gar nicht ran
Er/sie meint, er steckt ne große SD einmalig rein (zB 1 TB) im Zuge der Ersteinrichtung mit der SIM und das war es dann mit allen Daten, die sich bisher angesammelt haben. 😉 Das ist immer noch viel günstiger für eine Vielzahl an Daten, als größeren internen Speicher zu bezahlen, dessen Geschwindigkeit man eh nicht für alles braucht (bzw. jener der SD-Karte völlig auslangt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, tritratrullala, calippo und eine weitere Person
Smartphone sind für mich persönlich mittlerweile gut genug. Hell genug, schnell genug und selbst 128 GB reichen aus.

Das einzig was mich wirklich noch reizt ist die Kamera und die ist beim S23 sehr enttäuschend.
Tele sieht nach schlechtem Digital-Zoom aus, 50 und 200 MP Modi liefern nur Matsch.

Dafür 1000 - 1800€ ist rausgeschminneses Geld. Da ist mir ehrlich gesagt sogar die Hälfte zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Mikash
Macerkopf schrieb:
Ein Smartphone für über 1000€ ist für den Bereich den es abdeckt genauso Luxus wie ein Ferrari in seinem Bereich.
Also ich sehe täglich erheblich mehr Leute mit 1000+ € Smartphone als Leute mit Ferrari. Ebenfalls ein schlechter Vergleich.

Bei Grafikkarten heulen alle monatelang rum, wenn nVidia und AMD die Preise anziehen, aber bei Smartphones wird das einfach so hinggenommen bzw. die Leute sind inzwischen dran gewöhnt. Und das ist dann einfach Quatsch ;)

just_fre@kin schrieb:
Und warum ist kein DVD-Laufwerk oder Kasettenschlitz mehr verbaut? Im Ernst, manche Dinge sind halt einfach überholt und liegen auf dem Archivhaufen der Geschichte. Nicht, dass ich SD-Karten schlecht finde, im Gegenteil, aber in Zeiten von Cloud, etc ist es doch viel einfacher seine Daten drahtlos von A nach B zu transferieren.
Aha, welches Handy hatte denn ein DVD-Laufwerk oder Kassette?
Richtig, keines? Dein Vergleich ergibt so viel Sinn wie eine Katze im Pyjama ...

Man sollte sich einfach angewöhnen, dass manche Dinge, nur weil man es selbst nicht benötigt, noch lange nicht obsolet für andere sind. So etwa auch Klinke, SD-Karte, etc.

Vor allem wenn der Platz dafür da ist, diese lächerliche Beträge zur Implementierung kosten und diese Dinge dennoch rein der Wirtschaftlichkeit des Herstellers eingespart werden (bei zeitgleichem Neuvorstellen von drahtlosen Kopfhörern, die wir dann in ein paar Jahren durch integrierte Akkus auch wieder wegwerfen können - Nachhaltigkeit und Alternativen sehen anders aus).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, medsommer, tritratrullala und 2 andere
kado schrieb:
das S23 Ultra mit 512GB für 1039 bekommen
Selbst mit 10% Rabat Gutschein war der Preis nicht möglich, klar wenn man die samsung buds verkauft hat die man hätte bekommen können, macht es durchaus Sinn.

Maximal konnte ich 1189€ rausholen für die S23U 512gb Version.

S22U konnte ich für 660€ verkaufen über eine Internet Seite die gebrauchte Handys ankauft.

Weil eBay Kleinanzeige ist einfach nicht mehr das was es mal war

WAS IST LETZTER PREIS 🤣🤣🤣
ICH KANN ES NICHT MEHR HÖHREN

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
@nlr Danke für den Test :) Kommt noch ein Test zum S23+? Mich würde die Laufzeit und Displayhelligkeit interessieren.

Ich bin immer noch hin und hergerissen. Noch habe ich ein S20+ 5G. Vom techn. her ist das S23 Ultra super, mir aber zu groß. Das S23+ wäre mein Favorit.
Im Vergleich zum S20+ hat es aber 4 GB weniger RAM und eine geringere Auflösung (Display). Ich frage mich, ob dass dann im Gesamtpaket noch ein Fortschritt ist oder nicht.

Habt ihr dazu vielleicht eine Meinung / Idee?

Gruß & Danke

just_fre@kin schrieb:
Samsung Galaxy S23 Ultra 512GB: 1579€ UVP (samsung.com)
iPhone 14 Pro Max:1839€: UVP (apple.com)
Das Ultra ist nicht die Konkurrenz zum iPhone 14 Pro Max sondern das 23 Plus...
Außerdem bleibt der Preis des Apple Geräts stabil. Das Samsung Gerät wird preislich schnell stark fallen.

Recharging schrieb:
Er/sie meint, er steckt ne große SD einmalig rein (zB 1 TB) im Zuge der Ersteinrichtung mit der SIM und das war es dann mit allen Daten, die sich bisher angesammelt haben. 😉 Das ist immer noch viel günstiger für eine Vielzahl an Daten, als größeren internen Speicher zu bezahlen, dessen Geschwindigkeit man eh nicht für alles braucht (bzw. jener der SD-Karte völlig auslangt).
Genau so. Ich hab ne große Foto- und Musiksammlung auf der Karte und nutze sie ebenfalls für TWRP Backups. Zusätzlich gibt es mir die Sicherheit, dass Firmware Patches nicht die SD unlesbar machen, wie es bei interner SD schon vorgekommen ist. Und ich bin ein Er ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Recharging
@Maine du willst den Vergleich nicht verstehen, passt.

Eine Grafikkarte trag ich auch nicht den ganzen Tag mit mir rum, eine Grafikkarte kann eine Sache und sonst nix. Oder kannst du mit einer Grafikkarte telefonieren, Mails verschicken, Aktien kaufen, Überweisungen tätigen, online einkaufen. Zum Thema hinkende Vergleiche :rolleyes:

Sehr teure Kamera mit den üblichen Smartphonefunktionen als Beiwerk. Auf ein Preis-Leistungs-Verhältnis wird inzwischen aber anscheinend schon gar nicht mehr eingegangen. Preise scheinen für Empfehlungen auch nebensächlich zu sein. Samsung ist kein Apple, hier gibt es sinnvolle Möglichkeiten von Vergleichen und auch, wenn ein Gerät gut ist, kann es keine "klare Empfehlung der Redaktion" bekommen, wenn es im Vergleich viel zu teuer ist. Es sei denn, die Redaktion bewertet nur die reine Leistung oder ist dem Wert des Geldes insgesamt enteilt.

Macerkopf schrieb:
Eine Grafikkarte trag ich auch nicht den ganzen Tag mit mir rum, eine Grafikkarte kann eine Sache und sonst nix. Oder kannst du mit einer Grafikkarte telefonieren, Mails verschicken, Aktien kaufen, Überweisungen tätigen, online einkaufen. Zum Thema hinkende Vergleiche :rolleyes:
Äh...ja. Es ging nicht um die Funktionalität, sondern um den Preis. Aber gut, ich sehe schon das führt hier zu nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Wau über 1000Euro für 5Ah Akku. Warum baut man nicht mal etwas mehr ein? Ein A53 hat doch auch schon 5Ah. Wie lange soll bitte der Akku beim normalen S23 halten? :D Grauenhaft das alle paar Stunden laden zu müssen.

just_fre@kin schrieb:
Rechnet man die Wertstabilität und die Updatepolitik in den Kaufpreis mit ein behaupte ich, dass das S23 Ultra sogar das teurere Gerät ist.
Die Updatepolitik ist auch bei Samsung absolut ausreichend und garantiert eine lange Nutzung des Geräts.

just_fre@kin schrieb:
Samsung Galaxy S23 Ultra 512GB: 1579€ UVP (samsung.com)
iPhone 14 Pro Max:1839€: UVP (apple.com)

Als ob das Galaxy S23 Ultra so viel günstiger ist. Rechnet man die Wertstabilität und die Updatepolitik in den Kaufpreis mit ein behaupte ich, dass das S23 Ultra sogar das teurere Gerät ist.
Hmmm, also die UVPs bei Apple und Samsung zu vergleichen halte ich nur in der Theorie für eine sinnvollen Ansatz.

Praxistauglich ist es, die Preise der ersten Woche zu nehmen, aka die Preisreduktion in Samsungs eigenem Shop schon zu Marktstart zu betrachten. Die UBP gilt so ja nichtmal eine Sekunde. Wer sein Geld etwas lieb hat, wird niemals 1579€ fürs S23 512 Ultra bezahlen. Eher so 1200 schon an Tag 1 des Verkaufs.

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99
dreas@base schrieb:
Muss man ja nicht nutzen. Mir reichen die 100MB/s. Ist schneller als jeder Wireless Transfer.
Ich glaube es ging nicht darum ob es reicht oder nicht, sondern eher darum das man ein Gerät mit einer Geschwindigkeit hat und nicht zusätzlich einen Klumfuß hinterher ziehen will.

Ben_computer_Ba schrieb:
Das einzige, was mich jetzt schon stört ist die Ladegeschwindigkeit.... 45 Watt
Ich vermute, dass Samsung das macht um die Akkus zu schonen.
Die Akkus in den Geräten die sehr schnell laden sind nach 1-2 Jahren schon deutlich angeschlagen. Bei Samsung hingegen altern die Akkus in der Zeit kaum.

Mich persönlich stört es nicht da das 23 Ultra bei mir nun wirklich in jedem Szenario problemlos über den Tag kommt.

Knapp 8 Stunden screen on und 8,5 stunden screen off (davon aber viele mit aktiven Spotify und Bluetootb Kopfhörern) und am Ende des Tages sind trotzdem immer noch >10-15% akku drin. Bei "normaler" Nutzung sind 2 volle Tage möglich.
Da brauch ich echt kein schnelleres Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, medsommer und coral81
Schöner Test und tolles Smartphone aber leider zu teuer. Vielleicht im nächsten Jahr wenn das S24 rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tristan18
KurzGedacht schrieb:
Ich vermute, dass Samsung das macht um die Akkus zu schonen.
Die Akkus in den Geräten die sehr schnell laden sind nach 1-2 Jahren schon deutlich angeschlagen. Bei Samsung hingegen altern die Akkus in der Zeit kaum.
Naja bisher nach 2-3 Jahren immer ordentlich Kapazität eingebüßt.

MSI-MATZE schrieb:
Selbst mit 10% Rabat Gutschein war der Preis nicht möglich, klar wenn man die samsung buds verkauft hat die man hätte bekommen können, macht es durchaus Sinn.

Maximal konnte ich 1189€ rausholen für die S23U 512gb Version.
......
Nur um das kurz klarzustellen: Doch es ging mit einem 15% Gutschein von Corporate Benefits und Eintausch eines Altgerätes (150,-)

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Zurück
Oben