Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

Fehlender SD-Slot ist kein Negativpunkt?
Noch dazu wo die günstigeren Phones aus gleichem Hause diesen Slot bieten?

Unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, tritratrullala, Xul und 3 andere
Speziell beim Galaxy S23 Ultra muss das Pixel-Binning auf 12,5 MP nicht genutzt werden, alternativ stehen Modi mit 50 und 200 MP zur Auswahl. Die native Auflösung des Sensors führt zu Aufnahmen mit 16.320  ×  12.240 Pixeln und einer Größe von rund 35 MB (JPG) je nach Motiv. Beide Modi sind allerdings mit Vorsicht zu nutzen, denn viel der internen Nachbearbeitung geht dabei verloren, sodass HDR, Dynamikumfang im Allgemeinen und viele weitere Merkmale der Verarbeitung im Bildprozessor verloren gehen. Mehr Details in der näheren Betrachtung tauscht man hier gegen eine allgemein sichtbar schlechtere Aufnahme. Darüber hinaus dauert das anschließende Betrachten in der Galerie mit durchaus 10 s pro Aufnahme deutlich länger.
Echt jetzt?!? 10 Sekunden um ein Foto zu öffnen? Ein Nokia 1020 PureView schoss Bilder in 38MP. Und da dauerte das Öffnen der Bilder maximal eine Sekunde. Und das 1020 hatte popelige 2 Kerne mit 1,5GHz. Auch das Nokia 808 PureView mit Symbian OS öffnete die "großen Bilder" nach maximal 2 Sekunden. Also irgendwas läuft da gewaltig schief, entweder bei Samsung oder bei Android.

btw, den CB-Award hat das S23 Ultra absolut nicht verdient. Weil die Bilder einfach nicht natürlich aussehen. Wie im Test, das erste Bild mit dem orangen Lastwagen, das sieht doch ein Blinder dass die Farben nicht stimmen, da kann das Teil noch so viele Details in Dunklen Szenen anzeigen. Wenn das Bild - das eine Standardsituation mit viel gutem Licht darstellt - so furchtbar übertrieben und falsch aussieht, hat es definitiv keinen Award verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, MikeLitoris, tritratrullala und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Du nimmst dir einfach ein USB-C-to-C Kabel (mitgeliefert), steckst das eine Ende ins alte und die andere ins neue Smartphone, installierst auf dem alten SmartSwitch falls noch nicht vorhanden und lässt das den Rest machen. Ist jetzt kein Hexenwerk.
Du brauchst nicht mal ein Kabel. Mit Smartswitch geht das auch über Wifi.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, M4ttX und (gelöschtes Mitglied)
dreas@base schrieb:
Fehlender SD-Slot ist kein Negativpunkt?
Die Zeit ist wohl einfach vorbei. Eine SD würd etwas über 100 MB/s Lesen und Schreiben. Intern reden wir aber schon von 5 Gigabyte/s, also 50-facher Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, CMDCake, Luthredon und 6 andere
4nanai schrieb:
Das müsste dir dann aber schon vor dem Druckvorgang auf einem Monitor oder selbst auf dem Telefon in Zoom-Ansicht auffallen.

Würde mir eher einen anderen Dienstleister für Ausdrucke suchen.
Am Telefon fällt es natürlich nur dann auf wenn man stark reinzoomt. Bei Landschaftsbildern wenn die Sonne scheint sind die Bilder mehr oder weniger in Ordnung. Aber gerade Bilder von Personen finde ich nicht berrauschend. Ich muss mal ein paar Bilder "entwickeln" lassen. Vielleicht hat der Sofortdruck auch nicht die beste Qualität.

M4ttX schrieb:
Die Zeit ist wohl einfach vorbei. Eine SD würd wohl etwas über 100 MB/s Lesen und Schreiben. Intern reden wir aber schon von 5 Gigabyte/s.
Muss man ja nicht nutzen. Mir reichen die 100MB/s. Ist schneller als jeder Wireless Transfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, tritratrullala, Ganjaware und eine weitere Person
Ich finde, so langsam sollte Computerbase die Herangehensweise bei den Smartphonetests überarbeiten. Mich persönlich interessiert nicht mehr so sehr, wer den längsten Balken beim CPU/GPU Benchmark hat und wieviel GB/s der Speicher noch schneller wird. Kann man ja weiterhin testen, aber wie schaut es bei dem aus, wo ein Smartphone wirklich helfen soll? Den Alltag leichter machen!

Wie gut funktioniert Speech to Text (könnte man mit einer Tonaufnahme der Befehle standardisieren), wie schnell ist es generell bei KI-Berechnung (auch dazu gibt es Benchmarks), smarte Dienste des Herstellers hervorheben - beispielsweise fällt mir Call-Screening beim Pixel 7 ein.

Die jetzige Herangehensweise wie bei Tests von PC-Komponenten, sollte also etwas an die Geräte angepasst werden.

Zur S23-Serie: schöne Smartphones. Mit bestimmte Vorbestellerrabatten konnte man das S23 Ultra mit 512GB für 1039 bekommen. Der volle UVP ist dagegen witzlos. Smartphones, welches einen ohne Probleme die nächsten 4-5 Jahre begleiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: almig, Xul und M4ttX
Habe mir das S23 vorbestellt und werde mein 13 pro verkaufen. Ich war im Urlaub und wollte mir Filme auf mein iPhone laden vom Pc: Nicht möglich. iTunes macht 1Std ein Pflichtbackup, synchronisierung ist schmerzhaft, kann keine Files aufs iPhone übertragen. Kann das iPhone nicht mit meinem Windows PC verbinden, muss immer meine extra Kabel dabei haben, kann keine spezifischen Apps runterladen. Das war der letzte Schritt weg vom Apple Ökosystem und es ist einfach nur geil dort rauszukommen! Endlich funktionieren meine Geräte zusammen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, His.Instance, Blizzard und 4 andere
Macerkopf schrieb:
Ich poste auch immer bei Ferrari das ich noch nie mehr als 30.000€ für ein Auto ausgegeben habe und ein Golf genauso von A nach B kommt :stock:
Ein Ferrari ist aber auch im Gegensatz zu einem Smartphone kein Alltagsgebrauchsgegenstand. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quit6975 und dreas@base
dreas@base schrieb:
Muss man ja nicht nutzen. Mir reichen die 100MB/s. Ist schneller als jeder Wireless Transfer.
Und dann immer die Nadel für den Schacht mitschleppen? Dann kann ich mir auch gleich nen USB C Sdcard reader holen und keinen Gedanken daran verschwenden ob ein Handy mit oder ohne SD slot kommt. Bzw so einen hab ich eh, benutze ich aber am Handy nicht weil Wireless Transfer über meine Kamera bzw zum NAS schnell genug funktioniert

kado schrieb:
Ich finde, so langsam sollte Computerbase die Herangehensweise bei den Smartphonetests überarbeiten. Mich persönlich interessiert nicht mehr so sehr, wer den längsten Balken beim CPU/GPU Benchmark hat und wieviel GB/s der Speicher noch schneller wird. Kann man ja weiterhin testen, aber wie schaut es bei dem aus, wo ein Smartphone wirklich helfen soll? Den Alltag leichter machen!
Gute Idee. Da fällt mir gleich eine grenzgeniale Option für die Zukunft ein: Einfach mal einen Rückgängig Button, aka Historie, für Tastatureingaben integrieren. Das ist seit Jahren überfällig auf Android und insbesondere bei solchen Kommentaren extrem nervig, wenn durch Copy & Paste und Ausschneiden unabsichtlich die Hälfte verloren geht. (Ja, ich hab das unter iOS schon sehr oft verwendet).

Alltag leichter machen:
Ja, da sei die Texterkennung von Bildern aus der Galerie erwähnt. Das klappt seit dem S22 (bzw. einem letzjährigen Update), wenn man vom Gewünschten einen Screenshot/Foto gemacht hat, die Texterkennung startet und den erkannten Text auswählt. Am iPhone reicht ein Klick auf ein Eingabefeld und man kann direkt einen Text via Kamera übernehmen. Ein kleines, aber sehr feines Feature, wenn mans einmal benutzt hat. So ca. 100 andere Kleinigkeiten machen die spürbaren Unterschiede heutzutage aus. Und genau dies Kleinigkeiten sind mMn die Nervtöter unserer Zeit. Deshalb blogge ich auch ab und zu, über genau solche praktischen Details von Geräten, die in Fachartikeln keinen Platz finden.

Da fällt mir gleich noch was ein:
Wie viel länger hält der Akku im Light Mode? Das soll 10% Leistungseinbuße beim Prozessor gegen 30% weniger Verbrauch bringen. Immer noch mit den 120Hz, die im Energeisparmodus dann noch aus sind - ein NoGo für den Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und kado
Ganz ehrlich die Smartphones vor allem das + wird immer schlechter.
Und ja eine günstige SD-Karte ist sehr nützlich für Bilder und Spotify Playlists.

Vor allem wenn man das kleinere Modell mit weniger Speicher kauft.
Samsung macht es so wie Apple, ganz ehrlich dann kann ich auch gleich zu Apple wechseln.

Bis auf den Prozessor und kleine Anpassungen in der Technik, ist mein S20+ ebenbürtig und die Cam würde ich mal behaupten, von den HW-Stats ein klein wenig besser.

Ich werde daher mein S20+ behalten, da ich kaum auf dem Handy Spiele brauche ich die CPU nicht. Für mich ist die CAM bisher entscheidend und da liefert nur das Ultra den benötigten Sprung.

Ich werde nächstes Jahr, wenn der Support ausläuft, mich umschauen.
Vielleicht ein S23 Ultra bei Kleinanzeigen für nen guten Preis, in der 512 GB Version schnappen. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Hier der Test vom S20+
https://www.computerbase.de/2020-03/samsung-galaxy-s20-plus-ultra-test/

Guggt euch mal die Stats an und reibt euch die Augen, vor allem beim Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, dreas@base und Recharging
Quit6975 schrieb:
Und dann immer die Nadel für den Schacht mitschleppen? Dann kann ich mir auch gleich nen USB C Sdcard reader holen und keinen Gedanken daran verschwenden ob ein Handy mit oder ohne SD slot kommt. Bzw so einen hab ich eh, benutze ich aber am Handy nicht weil Wireless Transfer über meine Kamera bzw zum NAS schnell genug funktioniert
Nö, Nadel braucht man einmalig bei Inbetriebnahme und ist für die SIM sowieso notwendig.
Jedem das Seine. Hab mich einmal zu nem Handy ohne SD hinreisen lassen. Nie wieder!
Die SD fehlt überall. Mag jeder anders sehen. Ich komme aber ohne SD nich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Xul und Recharging
Fighter1993 schrieb:
Der hohe Preis ist kein Negativ Punkt?
Heutzutage doch nicht mehr.
Die Konsumenten haben´s doch 🤪.
Sonst würde nicht jedes Jahr so viele tolle neue
und viiiiieeeel bessere Smartphones als alle(s) andere
auf den Markt (=Elektronikschrott in einem Jahr) geworfen werden.
Und sie werden ja gekauft. Das Geld ist also irgendwo da.
Wenn schon nicht für sinnvolle Sachen, dann halt für neue "musst Du dringend haben" - Handys :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fighter1993, Elderian und eine weitere Person
Also dieses Drama der Kamera mit den verfälschten Farben ist echt schon übel, ich müsste da viele Bilder nachbearbeiten, bei einem Gerät in dieser Preisklasse ein Nogo.
Dazu hat das kompakte Geräte nicht alle Features bekommen, finde ich ebenfalls schade, ein größeres Smartphone als das iPhone 14 Pro / Galaxy S23 finde ich persönlich zu unhandlich.

Leider gibt es auch vom Google Pixel 7 Pro keine kompaktere Variante.

Kameratechnisch sehe ich weiterhin das Pixel 7 Pro und das iPhone 14 Pro vorne, das Pixel ist fototechnisch in einigen Situationen sogar noch minimal besser, das iPhone macht dafür bessere Videos, falsch macht man mit beiden Geräten nichts.
Das Galaxy mit den falschen Farben würde für mich nicht in Frage kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, tritratrullala, AntiPriester und 2 andere
M4ttX schrieb:
Die Zeit ist wohl einfach vorbei. Eine SD würd wohl etwas über 100 MB/s Lesen und Schreiben. Intern reden wir aber schon von 5 Gigabyte/s.
Um große Mengen an Daten dort abzulegen, reicht das doch. Ich habe z.B. noch eine Musiksammlung in FLAC, die ich gerne auf dem Handy nutze, die alleine hat schon >100GB.
Gerne würde ich auch meine gesamte Fotosammlung lokal auf dem Handy haben, die liegen zwar auch in der Cloud und auf dem NAS, aber in der Cloud verschlüsselt, so dass ich keine Galerievorschau nutzen kann und das NAS kann ich zwar remote hochfahren, aber das dauert einige Minuten.
Bei Preisen der SD Karten von 20€/500GB und 130€/1TB wäre das schon interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, tritratrullala, Recharging und eine weitere Person
dreas@base schrieb:
Nö, Nadel braucht man einmalig bei Inbetriebnahme und ist für die SIM sowieso notwendig.
Jedem das Seine. Hab mich einmal zu nem Handy ohne SD hinreisen lassen. Nie wieder!
Die SD fehlt überall. Mag jeder anders sehen. Ich komme aber ohne SD nich aus.
Hm dann hast du wohl ein anderes Smartphone aber bei meinem letzten mit SDslot ist der Slot da wo die SIM sitzt.
Da kommt man also ohne der Nadel gar nicht ran

Maine schrieb:
Ein Ferrari ist aber auch im Gegensatz zu einem Smartphone kein Alltagsgebrauchsgegenstand. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Ein Smartphone für über 1000€ ist für den Bereich den es abdeckt genauso Luxus wie ein Ferrari in seinem Bereich. Das man nicht bereit ist das Geld auzugeben und meint das hier im thread äussern zu müssen ist für mich nicht nachvollziehbar und genau darum ging es in meinem Kommentar und nicht ob etwas ein Alltagsgebrauchsgegenstand ist oder nicht. Es gibt übrigens auch Menschen die jeden Tag Ferrari fahren. Zum Thema Alltagsgebrauchsgegenstand.

Aber es ist mittlerweile normal hier im Forum, insbesondere bei den Apple Themen, zu posten was man als angemessenen Preis empfindet und das alles von Apple überteuert ist. Nur so als Info, wenn es dir zu teuer ist warum bist du hier im thread...

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Einfallslos^99, Ko$chi und 3 andere
bdb schrieb:
Ultra kommt heute. Wechsle nach vielen vielen Jahren iPhone. Konnte die 1670€ vs 1189€ für ein iPhone 14 pro max 512gb innerlich nicht rechtfertigen.
Photographil schrieb:
Ein iPhone 14 Pro max kostet hunderte von Euro mehr. Ich halte die Preise für gerechtfertigt.

Samsung Galaxy S23 Ultra 512GB: 1579€ UVP (samsung.com)
iPhone 14 Pro Max:1839€: UVP (apple.com)

Als ob das Galaxy S23 Ultra so viel günstiger ist. Rechnet man die Wertstabilität und die Updatepolitik in den Kaufpreis mit ein behaupte ich, dass das S23 Ultra sogar das teurere Gerät ist.

Crifty schrieb:
Ich würde mal behaupten dass das normale S23 das deutliche rundere Produkt für sein Preis ist.
Sehe ich auch so. Beide Geräte sind toll, aber wenn man den Preis noch mit einbezieht, ist der Mehrwert des S23 Ultra nicht so hoch wie der Aufpreis gegenüber dem normalen S23.

EmilEsel schrieb:
Hab noch nie mehr als 300€ für nen handy ausgegeben. und das auch nur alle 3-4 jahre. Nicht sicher wozu es diese teuren modelle überhaupt gibt
Mit einem Dacia Duster für 15.000€ kommt man genauso von A nach B wie mit einem Porsche Macan, der das fünffache kostet und trotzdem verkauft sich der Porsche blendend - warum? Weil jeder Mensch andere Ansprüche hat.

cruscz schrieb:
Bin ich der Einzige, der langsam den Eindruck hat, dass jegliche Innovation im Smartphone-Markt sich nur noch auf die Kameratechnik beschränkt? Und dafür die Geräte auf Ausmaße von Kompaktkameras klettern?
Sehe ich auch so. Mir wird das ganze "Kamera-Buckel-Zeugs" hinten (egal bei welchem Hersteller) auch ehrlich gesagt langsam zu viel. Schön war es damals noch zu Zeiten vom iPhone 4(s) und 5(s) bzw. bei damaligen Android-Geräten. Da war ja alles noch wunderbar im Gehäuse drin eingelassen. Aber die Hersteller handeln hier aus Verzweiflung, weil Innovationen ausbleiben. Okay, Samsung bemüht sich wenigstens mit den "Klapphandies" a la Fold und Flip mit etwas Neuem zu punkten, aber bis das auch in preisgünstigeren Regionen ankommt, dürfte es dauern - sofern es überhaupt dort ankommt, denn man hat ja auch nicht unerhebliche Nachteile bedingt durch die Bauart.

haGisson schrieb:
Ich gehöre definitv nicht zur Zielgruppe moderner Smartphones. Für mich ist bei 250 - 300 Euro Schluss.
Es wird immer schwieriger ein Telefon zu finden, das für mich passt: Nicht zu teuer, Hosentaschen-tauglich.
Mehr als telefonieren, schnell ein E-Mail beantworten oder einem Kunden ein Foto schicken muss es nicht können.
250€ und weniger war schon in der "Prä-Smartphone" Ära ab 2005 nicht mehr allzu leicht zu finden. Mal daran gedacht, dass du eigentlich gar kein Smartphone benötigst, sondern ein einfaches Mobiltelefon reichen würde? Vielleicht bist du einfach nicht die Zielgruppe für Smartphones - nicht böse gemeint, sondern nur als Denkanstoss.

Maine schrieb:
Mir fehlt in den CB-Smartphonetests ehrlich gesagt die kritische Betrachtung der Preise. Es wird einmal kurz erwähnt, aber dann ist es kein Thema mehr. Mit 1250 € ist man so dermaßen weit über dem, was die meisten Leute für ein Smartphone ausgeben können oder sollten, dass es schon pervers ist.
Natürlich gebe ich dir Recht, dass die Geräte insgesamt zu teuer sind. Aber da die Leute offenbar kaufen wie verrückt, heißt dies, dass der Markt bereit ist, solche Preise zu bezahlen und die Hersteller schöpfen die Kaufbereitschaft ab. Das Problem beginnt beim Kunden.

dreas@base schrieb:
Fehlender SD-Slot ist kein Negativpunkt? Noch dazu wo die günstigeren Phones aus gleichem Hause diesen Slot bieten?
Unverständlich.
Und warum ist kein DVD-Laufwerk oder Kasettenschlitz mehr verbaut? Spaß beiseite und im Ernst, manche Dinge sind halt einfach überholt und liegen auf dem Archivhaufen der Geschichte. Nicht, dass ich SD-Karten schlecht finde, im Gegenteil, aber in Zeiten von Cloud, etc ist es doch viel einfacher seine Daten drahtlos von A nach B zu transferieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Zurück
Oben