Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

Also von diesen Teilen gefällt mir das Ultra mit 12GB Ram und 512GB Speicher(falls der nicht erweiterbar ist), am Besten. Dann noch ne Extra 20.000mAh Powerstation dabei und n fetten Gummirahmen drumherum und schon hat man sein Hightech Rugged Handy, mit ewig langer Laufzeit. Wäre natürlich toll, wenn es das so direkt ab Werk gäbe. Wie ein Doogee V Max ;) Ok ... is nicht so Hightech und gut von den Funktionen, aber auch deutlich billiger.

Das S23 Ultra is natürlich so schon n ganz schöner Klopper von den Abmessungen her und nicht mehr unbedingt für kleinere Hosentaschen geeignet und von daher hätten sie dem Teil durchaus etwas mehr Gewicht und Akku gönnen können, wenn es eh schon ein großes Teil ist. Geht ja schon langsam Richtung Tablet. :D

Ich stehe mittlerweile eher auf robuste Marathonläufer und Akkumonster(mit 10, oder 20000 mAh Akku).

Also alles Einheitsbrei mit dem Unterschied im Geschmack des AW? Klingt nach Innovationsstop.

@nlr
Wieso spricht heute eigentlich keiner mehr von den immer weiter steigenden SAR Werten?? Die lagen bei der letzten Generation 3x über Apple und auch Apple schert sich beim ip14 weniger drum.
Ich finde das bedenklich. Das war 2000 rum ein starkes Thema.

Zweitens wäre PWM ein wichtiges Thema für ca. 10% der Käufer also auch Leser 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SanBo und Dr.Death
Klasse Smartphones macht Samsung. Aber die Preise..da mache ich nicht mehr mit.
Habe mir letzte Woche das Pixel 7 Pro mit 256GB für 900€ gekauft und bin super zufrieden damit.
1000€+ ist kein Smartphone dieser Welt wert meiner Meinung nach.

Das Ultra sieht ja wirklich gut aus.
Aber eine Frage dazu: Schaffen diese neuen Top-Modelle es auch, in dunklen Innenräumen schnelle Schnappschüsse zu machen, ohne das gleich Bewegungsunschärfen durch zu lange Belichtung entstehen? Das 1+ 9 Pro macht ja grundsätzlich gute Fotos, vorausgesetzt, es ist hell genug. Sobald es auch nur ein bisschen dunkler ist, führt jede Bewegung auf dem Bild zu unschärfe.

Würde von nein ausgehen, der Sensor ist klein und durch die längere Belichtungsdauer versucht man mehr Details in die Bilder reinzubringen, ich glaube aber nicht das viel vom Bild übrig bleibt wenn die Belichtungsdauer normal wäre, also im Dunkeln.

Ich habe im Test nichts zum Fingerabdruckscanner gelesen. Sind die im Display inzwischen so komfortabel wie früher in Knöpfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Also ich kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen. Ordentlich Phone, keine Frage. Ich habe ein S10Plus und schaue immer mal wegen eines Updates. Wenn ich bei Youtube das S23U und das S10+ im Vergleich sehe, dann ist das kein riesiger Unterschied. Klar ist die CPU schneller höher weiter, aber selbst beim Starten der Apps ist jetzt oft kein großer Unterschied. Höchstens mal bei den großen Spielen wie PUBG zB.. Aber ob jetzt ein großes Spiel 25 statt 30s zum Laden braucht, ist mir auch herzlich egal. Selbst der Kameratest hat irgendwie keinen riesigen Sprung vorgebracht, scheint mir. Entweder das S10+ ist so gut oder der Tester hat nicht alles aus dem S23U rausholen können.
Alles in allem quäle ich mein S10+ noch etwas länger scheint mir :(

Macerkopf schrieb:
ich glaube aber nicht das viel vom Bild übrig bleibt wenn die Belichtungsdauer normal wäre, also im Dunkeln.
Für's absolut dunkle wäre natürlich ein richtiger Nachtsichtmodus mit IR cool. :D

1676626237032.png

Ist der Regenbogen-Effekt des S23 nur auf dem Bild oder auch mit freiem Auge sichtbar? Bisher hatten das bei mir im Umfeld das S7, S8, S9 und das S5e. Das A6 und A52s haben den Effekt nicht obwohl sie auch OLED Bildschirme haben. Beim iPhone 14 wäre mir das auch noch nicht aufgefallen.

Photographil schrieb:
Das Ultra ist nicht die Konkurrenz zum iPhone 14 Pro Max sondern das 23 Plus...
Außerdem bleibt der Preis des Apple Geräts stabil. Das Samsung Gerät wird preislich schnell stark fallen.
Was ist denn dann die Konkurrenz des S23 Ultra? Oder ist das ein legendäres Gerät, mit dem sich Niemand messen kann?
Photographil schrieb:
Die Updatepolitik ist auch bei Samsung absolut ausreichend und garantiert eine lange Nutzung des Geräts.
... und dennoch nicht vergleichbar mit der Updatepolitik aus dem Apfellager.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Smartin
Ich habe letztes Jahr mein Pixel 5 mit einem Z Fold4 ersetzt (rein aus Interesse, ob Foldables inzwischen ausgereift sind).
Wie hier, war auch beim Fold einer der Kritikpunkte die Ladegeschwindigkeit. Ehrlich gesagt sollten sich Reviewer hier mal alle an die eigene Nase fassen. Dieses extreme Fast Charging ist nämlich extrem schädlich für die Akkus. Dies ist allseits bekannt, dass man es möglichst vermeiden sollte.
Ausserdem frage ich mich auch wer dies überhaupt benötigt...
Ich benutze mein Fold4 schon sehr viel für Youtube Videos und Musik per Bluetooth und schaffe es nur extremst selten am Abend weniger als 30% Akku zu haben.
Nur im Urlaub bei wirklich dauerhafter Benutzung habe ich es geschafft einmal über den Tag nachladen zu müssen...

Ich habe per Richtlinien mein Fold 4 auch so eingestellt, dass es nur bis 95% laden darf und dann das Laden abbricht. Ausserdem ist fast charging bei mir allgemein deaktiviert - das Handy lädt schliesslich nur einmal nachts.
Das Resultat davon? Der Akku ist wird über Jahre besser und länger halten.

Bezüglich dem Wechsel zu Samsung...
Was soll ich sagen, die ganzen nutzlosen Apps kann sich Samsung inzwischen echt sparen. Die Google Varianten, von absolut jeder App sind einfach besser. Ich habe wirklich absolut jede Samsung App ersetzt und wenn möglich deaktiviert. Vor allem die Kontakte App von Samsung ist ein Graus, weil man jedes Mal überprüfen muss, in welchem Konto man einen Kontakt speichert - Google macht dies viiiiiiiel besser.
Ansonsten ist Samsungs Batterieverbrauch im Standby inakzeptabel hoch. Ich habe es akzeptiert, dass es halt einfach 4-5% pro Stunde verliert, egal was ich mache - aber Samsung sollte wirklich zurück zu Stock Android gehen. Die Pixel Phones zeigen hier ganz klar, wie es eigentlich sein sollte. Aber da es ja für einen Tag reicht, ist das für mich halt ein Kompromiss den ich eingehe. Das Pixel 5 hielt locker 2 Tage bei meiner Nutzung und war da schon mehr als 2 Jahre alt mit originalem Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (womit ich nicht meine, dass ich dir nicht glaube sondern, dass es am Handy liegt).

Also das von dir benannte Problem klingt eher so, dass vor Ort wohl äußerst schlecht von hoher Auflösung runtergerechnet wird und sich dadurch pixelige Ränder an dünnen Objekten ergeben. Oder evtl. wird das Bild (wie überträgst du das?) schon in nicht voller Auflösung zur Station geschickt wird, oder, oder, oder ... 😆

Ich drucke auch 10x15 vom Sohnemann aus (aber zuhause) und das "nur" mit 12 MP und da gibt's eigentlich nichts zu meckern. Schlechtes Licht bleibt schlechtes Licht und erhöht natürlich ab einem gewissen Faktor die Grieseligkeit von hoher ISO, aber dein Phänomen klingt eher nach Problemen in der Verarbeitungskette.
Ich habe Bilder sowohl mit meinem S21 als auch Bilder vom S22 meiner Frau gedruckt. Bilder übertrage ich im Rossmann per USB oder WLAN. Die Auflösung passt natürlich nicht und das Bild wird ein bisschen für 10x15 abgeschnitten. Bilder im Sommer darußen ist natürlich auch besser als im Haus. Letzte habe ich erst wieder alte Bilder gefunden (damals noch ein Foto mit Film) und diese Bilder sehen auch um welten besser aus. Bei wichtigen Bilder nehme ich mittlerweile wieder meine Sony Systemkamera. Leider habe ich keine Lust die "große" Kamera immer mit zumzuschleppen, daher bin auch auf Bilder vom Handy angewiesen. Bilder auf Leinwand sehen vom Handy komischerweiße besser aus als ein Sofortdruck. Kann aber auch sein, dass die Leinwand "körniger" ist.

dreas@base schrieb:
Genau so. Ich hab ne große Foto- und Musiksammlung auf der Karte und nutze sie ebenfalls für TWRP Backups. Zusätzlich gibt es mir die Sicherheit, dass Firmware Patches nicht die SD unlesbar machen, wie es bei interner SD schon vorgekommen ist. Und ich bin ein Er ;)
Oh, schau, es gibt also doch noch Leute, die es auch so machen.
Genau meine Anwendungsfälle. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Burfi schrieb:
Ansonsten ist Samsungs Batterieverbrauch im Standby inakzeptabel hoch. Ich habe es akzeptiert, dass es halt einfach 4-5% pro Stunde verliert, egal was ich mache - aber Samsung sollte wirklich zurück zu Stock Android gehen. Die Pixel Phones zeigen hier ganz klar, wie es eigentlich sein sollte. Aber da es ja für einen Tag reicht, ist das für mich halt ein Kompromiss den ich eingehe. Das Pixel 5 hielt locker 2 Tage bei meiner Nutzung und war da schon mehr als 2 Jahre alt mit originalem Akku.

Das ist mit dem S23 zum Glück nicht mehr so. Hab mein Plus, gestern Nacht um halb eins auf den Nachttisch gelegt mit 60% Akku, heute morgen um 8, hatte es noch 56%, jetzt aktuell nach ein bisschen Nutzung noch 50%, SOT seit gestern Morgen 7 Uhr etwas über 4h. Ich gehe davon aus, dass ich im Alltag gut 2 Tage mit einer Ladung auskommen werde.

seulit00 schrieb:
Ich habe Bilder sowohl mit meinem S21 als auch Bilder vom S22 meiner Frau gedruckt.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte ... ich kann's schwer nachvollziehen, denke mir aber, dass es einfach mittlerweile auch die Erwartung von manchen Leuten ist, dass "alte" Technologie immer schlechter sein muss.

Mehr Megapixel auf kleinerem Raum kompensieren kein schlechtes Licht, Bildkomposition und langweiliges Motiv (nicht auf dich gemünzt). Heutige Handys können mehr als Schnappschüsse, absolut keine Frage, dennoch ist die Haptik ein nicht zu unterschätzender Faktor (weshalb ich den eigenen Auslöseknopf auf meinem Sony sehr liebe) aber generell bleiben die Spielregeln der Fotografie dieselben, die ich oben schon geschrieben habe: Licht, Licht, Licht, Komposition, Motiv.

Bei all den tollen Werbefotos und -videos stößt man immer wieder in der Bekannt- wie Verwandtschaft auf völlig überzogene Vorstellungen, was solche kleinen Sensoren/Objektive leisten bzw. die Software durch "KI" dann zaubern soll.

paganini schrieb:
Endlich hat es Samsung geschafft wieder eine vernünftige Akkulaufzeit hinzubekommen! Weiter so!
Hmm vermutlich ist das nicht ganz der Sinn, aber ich komme mit dem 4 Jahre alten A40 mehrere Tage aus.
Es ist halt fast immer im "einfachen" Stromsparmodus (CPU bei 70% limitiert etc) und wenn ich mal eine Woche wegfahre gehts halt in den Ultra-Stromsparmodus, da sind 10 Tage auch kein größeres Problem, da hat man dann aber leichte Einschränkungen
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Ansonsten ist Samsungs Batterieverbrauch im Standby inakzeptabel hoch. Ich habe es akzeptiert, dass es halt einfach 4-5% pro Stunde verliert, egal was ich mache - aber Samsung sollte wirklich zurück zu Stock Android gehen.
WTF mal überprüft welche App da so viel "saugt"?
Ich hab das Handy heute Früh um 6 vom Stecker gezogen und hab immer noch 99%
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Das ist mit dem S23 zum Glück nicht mehr so. Hab mein Plus, gestern Nacht um halb eins auf den Nachttisch gelegt mit 60% Akku, heute morgen um 8, hatte es noch 56%, jetzt aktuell nach ein bisschen Nutzung noch 50%, SOT seit gestern Morgen 7 Uhr etwas über 4h. Ich gehe davon aus, dass ich im Alltag gut 2 Tage mit einer Ladung auskommen werde.
Auch das kommt mir komisch vor. Lege ich mein Handy nachts hin im Flugmodus, hat es am nächsten Tag höchstens 1% weniger.

just_fre@kin schrieb:
Oder ist das ein legendäres Gerät, mit dem sich Niemand messen kann?
Das ist quasi ein Note mit Stift unter anderem Namen. Apple hat kein Konkurrenzprodukt das man hier für einen Vergleich ranziehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Der Exynos ist endlich Geschichte. Samsung ist wieder empfehlenswert im Android Bereich. Ich frage mich, warum Samsung es nicht den Nutzern vorbehält welche Farbabstimmung sie bei den Fotos bevorzugen ? Für mehr als Tausend Euro könnte man das schon erwarten und auch Fingerprintscanner würde ich mir für den Preis nicht mehr geben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
EdwardEnglish schrieb:
Laden alle ihre Daten in die Cloud hoch
Wird immer mehr, weil bequemer und Ortsunabhängig. Und auch Geräteunabhängig.

Einziger limitierender Faktor wäre die Verfügbarkeit vom Internet, aber zumindest bei mir zuhause habe ich immer Internet, mit der Telekom habe ich bisher ganz selten Funklöcher erleben müssen und dann hast Du ja inzwischen fast überall Public WIFI.

Besonders wenn alles automatisch in die Cloud gesichert wird, dann hat man deutlich seltener Datenverlust wenn beispielsweise das Smartphone geklaut wird etc.

Weil Manuell ist meine Erfahrung macht der durchschnittliche User kaum Backups zB auf den PC oder auf eine Festplatte, weil damit muss sich ein DAU auseinandersetzen und Zeit investieren.

Zurück
Oben