Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

In fast allen Vergleichstests wird die Kamera sehr gelobt. Ist sicher nicht in jedem Bereich die beste Kamera, aber überall sehr gut bis Nr. 1. Für mich ist auch ein guter Zoom sehr wichtig - benutze ich recht häufig. Daher ist die Kamera des S23 Ultra für mich das beste Gesamtpaket.

Mein S23Ultra ist heute endlich auf "in Bearbeitung" gesprungen. Ich mag auch das S22 Ultra, aber insb. auf die bessere Akkulauzeit freue ich mich sehr.

ShaleX schrieb:
Deswegen bin ich bei der Fold Reihe (2,3 und jetzt 4) hängen geblieben. Das Falten fasziniert mich immernoch jeden Tag, und der Value des großen Screens ist für mich Phänomenal.

Ich bin echt auf das Fold 5 gespannt, ohne Knick (wohl bestättigt) und dem Snapdragon 8 Gen 2 (+?).

Im Großen und Ganzen stimme ich dir aber zu, und dennoch kommt kein Smartphone an eine gute günstige Systemkamera ran. Hierfür habe ich meine Sony Alpha 6400. Vllt sind für mich deswegen die Kamera Specs, relativ uninteressant.
wen man die dinger endlich mal stabiler bauen würde! mein 3 ging schon nach 5 monaten teilweise kaputt und bin so froh den wechsel auf das 23 ultra gemacht zu haben

M4ttX schrieb:
Wenn man den Akku bei, S22 kennt und nun diese C.. weg ist, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen. 40% bessere Laufzeit heißt, nicht zur Mittagspause am Berg einen leeren Akku beim kleinsten Modell. Ich weiß nicht, wie das ghet aber 45min SoT leeren beim S22 oftmals die ersten 30%, danach wirds besser.
Naja aber warum kaufen sich besagte Person dann überhaupt für so einen Preis ein S22, wenn man eigentlich schon vorher weiß, dass der Akku eigentlich nicht für die eigenen Ansprüche reicht? (Gibt ja gefühlt 1 Mio Tests)
Nicht informiert? Oder musste es einfach nur aus Prestige die Speerspitze von Samsung werden, ganz egal ob nicht alles passt?

Sieht doch in fast allen Bereichen nach einem spürbaren Upgrade zur Vorgängergeneration und nach stimmigen Gesamtpaketen aus.

Dürften die besten Galaxy S Modelle seit langem sein, was Fans der Serie sicherlich freuen wird.

Die Preise sind wie bei Apple schon ziemlich abgehoben, daran hat man sich aber leider schon gewöhnt.

Ich persönlich wechsle mittlerweile nur noch alle 3-4 Generationen.

Ein Wow-Effekt lösen Neuerscheinungen ja schon länger nicht mehr aus, zumindest bei mir. Das Smartphone als solches ist schon länger zu Ende entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, xxlrider, Sascha631 und 5 andere
Arcturus128 schrieb:
Man kann die Teile nicht mehr richtig halten wegen der Größe, man kann sie nicht mehr mit einer Hand bedienen wegen der Größe, es gibt Fehleingaben wegen den schmalen Rändern, sie fallen einem aus der Hand wegen den glatten »edlen« Materialien, gehen dadurch auch noch leicht kaputt, sie sind in keiner Weise ergonomisch und total dünn.
Oh man... Bei allem Respekt vor anderen Meinungen ist das schon rechter Unsinn.

Ich bin ein deutscher Durchschnittsmann und kann wunderbar 6,7`` mit einer Hand bedienen. Die Haltung des Geräts auf dem kleinen Finger muss man natürlich anpassen im Vergleich zum iphone SE. Aber wer will heute, wo das gesamte Onlineleben auf diesen Geräten stattfindet kleine Displays? In der Bahn morgens wird gelesen und geglotzt, was das Zeug hält - da braucht man eben Platz.

Für Fehleingaben gibt es die Möglichkeit die Tastatur (gerade bei Android) auf 1.000 Arten anzupassen: Einhand, klassisch, hervorragende Spracheingabe, ganz am Rand oder eben nicht...Dazu sind die Tasten viel grösser als bei 3,7 Zoll, da trifft man selbst mit Wurstfingern, wo man früher immer das Telefon drehen musste - was übrigens auch keine Einhandbedienung war - aber das verklärt wohl die Erinnerung.

"Glatt" stimmt natürlich, aber alle Geräte, in denen super wertvolle Daten sind, die teuer sind und schwer wiederherzustellen sind in einem Case. Auch der Laptop und das Tablet. Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn eines edlen Designs, wenn der hässliche dicker Bumper drüber kommt, sehe ich ein. Mir zumindest ist daher die Farbe schon lange egal, ich kaufe immer die billigste, hatte sogar mal ekliges "roségold", weil man es ja ohnehin nicht sieht.

Ergonomisch - Ich denke also insgesamt schon. Und "dünn" als Kritikpunkt, wenn die Dinger alle bereits zu gross sind? Also 4,5` aber 2cm dick?

Ich denke, das Handy, das Du da so beschreibts, kauft niemand. Genau so, wie niemand all die anderen Handys kauft, die hier so gefordert werden - nämlich die kleinen und die mit Klinke und SD-Karte. Gibt es noch reichlich, aber erfolgreich sind die nicht denn sonst - würden mehr Leute sie kaufen und dann auch mehr verschiedene hergestellt werden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Master_Chief_87 und schniposa2019
kachiri schrieb:
Welcher praktische Mehrwert bietet die lahme SD-Karte? Man kann maximal kritisieren, dass ein Upgrade des internen Speichers einfach unverhältnismäßig viel kostet. Aber das Fehlen des SD-Karten-Slot? Das ist genauso wie die Kiste mit der Klinke. Das vermisst in meinem näheren Umfeld quasi keiner... Und die sind technisch null versiert.

Die SD-Karte wird tatsächlich hier und da mal vermisst. Bei den Leuten frage ich mich aber auch, warum jedes jemals via WhatsApp versendete Meme tatsächlich über Jahrzehnte gespeichert und auf jedes neue Smartphone mitgeschleppt werden muss.
Klassische Datenmessis.
Wenn du an einer ernstgemeinten Diskussion interessiert bist, dann solltest du zukünftig deine Plattitüden und Stereotype über Personen aussparen, die einfach andere Nutzungsprofile haben, als du.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, romeon, dreas@base und 2 andere
AMDFX schrieb:
Naja aber warum kaufen sich besagte Person dann überhaupt für so einen Preis ein S22, wenn man eigentlich schon vorher weiß, dass der Akku eigentlich nicht für die eigenen Ansprüche reicht? (Gibt ja gefühlt 1 Mio Tests)
Nicht informiert?
Also, ich hab es damals vorbestellt und im Endeffekt einen Preis bezahlt, wo selbst ein Pixel 6a zum heutigen Kurs, keine Ersparnis gebracht hätte. Tests gabs noch nicht und eine Konkurrenz in der Gehäusegröße - abseits von Zenfone 8 und iPhone 13 - auch nicht. Also vorher informieren gabs nicht und die einzige Android-Alternative wär glaub ich auf den doppelten Preis, bei halbem Software-Support gekommen.

(Übrigens kaufe ich kein Handy, das mir mehr 500€ aus der Tasche zieht, lieber 300-400. Samsungs Flaggschiff-Kompakt-Smarphone war die letzten Jahre, zumindest einmal im Jahr sehr günstig zu haben. Das hat mit dem S7 begonnen und sich gut fortgesetzt. Der Höhepunkt könnte das S9 in Österreich gewesen sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
kachiri schrieb:
Welcher praktische Mehrwert bietet die lahme SD-Karte? Man kann maximal kritisieren, dass ein Upgrade des internen Speichers einfach unverhältnismäßig viel kostet. Aber das Fehlen des SD-Karten-Slot?
Ja, das ist natürlich richtig, ich benötige nicht zwingend einen Slot, ich will nur ausreichend Speicher. Da bietet sich eine SD Karte halt an, mein Tablet von 2019 habe ich über die Jahre von 128 auf 256 und jetzt auf 512 GB aufgerüstet für jeweils 20-30€ und die getauschten Karten kann ich weiter nutzen.

Ich sehe oft Leute, die VOD in der Bahn mit ihrem Handy nutzen (ich nutze dafür mein Tablet, handy wäre mir zu klein), da muss man sich die Videos vorher runter laden, weil der Empfang einfach zu schlecht ist.
Die VOD Apps bieten die Möglichkeit, ganze Staffeln runterzuladen, so dass man gar nicht groß planen muss, was man sich ansehen will. Da kommen schnell einige GB zusammen.

Die eigenen Fotos und Videos in die Cloud zu syncen ist natürlich sehr empfehlenswert, damit die Sachen sicher sind. Aber die lokal vorhalten zu können ist für mich schon ein sehr guter Mehrwert. Zur Betrachtung meiner Fotos nutze ich fast ausschließlich mein Handy oder Tablet, weil das fast immer zur Hand ist, aber der Cloudzugang nicht immer verfügbar ist.

Zudem ist Cloudsicherung eigentlich auch zu kurz gesprungen. Die Leute lernen zwar gerade mühsam, dass es keine gute Idee ist, die Bilder nur auf dem Handy zu speichern, aber eigentlich sollten sie direkt lernen, dass man nur verschlüsselte Daten in der public cloud ablegen sollte. Mir ist da keine Möglichkeit bekannt, wie man in der Cloud liegende verschlüsselte Bilder bequem auf dem Handy in Galerieansicht und Vorschau ansehen kann.

Ärgerlich ist das, weil so ein Slot kaum Aufpreis kostet, kaum mehr Platz weg nimmt und auch nicht die Gehäusedichtigkeit beeinträchtigt, so lange eh noch ein Simkartenslot dabei ist. (anders beim Klinkenanschluss, der ist größer und ggf. nicht so leicht abzudichten)
Es stört also niemanden, bringt aber immensen Mehrwert für die, die den Speicher gebrauchen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dreas@base und Xul
Glückwunsch Samsung!

Richtig super Smartphone und für jeden was dabei.

Ich warte noch etwas bis das S23 günstiger wird und schlage dann zu. Meine Frau wünscht sich auch ein Upgrade vom S10.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
csch92 schrieb:
wen man die dinger endlich mal stabiler bauen würde! mein 3 ging schon nach 5 monaten teilweise kaput
Hatte das Fold 4. Am meisten hat mich gestört, dass das Frontdisplay übertrieben schmal war. Konnte auf dem Ding kaum fehlerfrei tippen. Fand es aber schon einigermaßen stabil gebaut. Akkukaufzeit war dank Snapdragon auch sehr gut.
Weiter Dealbreaker war für mich die dicke des Geräts. Fällt in der Hosentasche viel zu krass auf... Und zu schwer ist es auch...

Finde also, wenn man wo ansetzen muss wäre das nicht die Wulst des großen Displays sondern viel eher die dicke des Geräts. Das macht die Konkurrenz auch bereits deutlich besser. Gibt auch Faltgeräte, die deutlich bessere Displayverhältnisse haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS
Habe das S23 mit 256GB um 719€ bekommen.
Bin echt extrem zufrieden, der Akku ist ein Traum für die Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Mein größter dealbreaker war eigentlich auch das innere plastik display was einfach viel zu weich für den alltag gebaut ist. Man hat angst man würde zu weit reindrücken weswegen mein display vermutlich auch gebrochen ist. Nein den sorgen möchte ich nich mehr haben! Da hole ich mir lieber ein günstiges tablet als 2. Gerät

Hier mal meine DOT Zeiten.
Hab noch 15% Akku aber jetzt hänge ich es mal an die Dose.
FHD+ 120hz leichter Modus.
Screenshot_20230217_134754_Device care.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
KurzGedacht schrieb:
Ich vermute, dass Samsung das macht um die Akkus zu schonen.
Die Akkus in den Geräten die sehr schnell laden sind nach 1-2 Jahren schon deutlich angeschlagen. Bei Samsung hingegen altern die Akkus in der Zeit kaum.

Mich persönlich stört es nicht da das 23 Ultra bei mir nun wirklich in jedem Szenario problemlos über den Tag kommt.
Ich lade mein Handy aber eigentlich nur von 5.00-5:30, da ich dann los muss. Wenn das jetzt nicht mehr voll wird in der Zeit wäre es eben echt ärgerlich. Von daher bin ich sehr gespannt. Ich hätte lieber nach zwei Jahren einen stark angeschlagenen Akku, als so ein langsames laden, kommt da aber eben auf die Anforderungen an. Leer bekommen, tue ich die Akkus sowieso nie, von daher wäre eine etwas kleinere Akkulaufzeit später auch relativ egal.

@BAR86
Ja gut ich habe da ein anderes Nutzungsverhalten. Mein S21 Ultra musste ich am frühen Nachmittag bereits wieder laden. Das erste was mir wirklich reicht ist mein jetzigen 13 Pro Max. Daher schön das man wieder auch auf Samsung wechseln könnte

Ich denke die Geräte würden sich ohne Samsung Software besser verkaufen

ich mag die Samsung software. näher an IOS qualität kommt kaum einer

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Einfallslos^99 und jabberwalky
Die Ladeleistung würde ich persönlich ja eher positiv bewerten. Ich benutze meinen Akku gerne mehr als 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Noch mehr als bei PC-Hardware bin ich ein Smartphone-Anti-Enthusiast.
Wie viele Käufer eines S23 Ultra das Ding wohl nur für WhatsApp & Co. nutzen? Ohne großartig Fotos zu schiessen?
Viele, sehr viele - würde ich behaupten.
Dennoch kam gestern schon mein S23 Ultra 512GB an. Aus VVL bei der Telekom. 149,- € Zuzahlung. Verkauft für 1150,- €. Monatlicher Grundpreis über 24 Monate: 1200,- €. Macht dann 8,33 € pro Monat für eine SIM mit 40GB 5G Volumen im D1 Netz. Verkauft an einen Menschen, für den das nur ein Statussymbol ist und der das - so gab er zu - wirklich nur für WhatsApp, Insta und TikTok nutzt. Fremdscham...

Technisch natürlich dennoch ein tolles Gerät - wenn man es denn wirklich nutzen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
swoosh schrieb:
Kein aptx adaptive sondern nur Basis aptx. Schade
Ist ein samsung, war auch bei deren snapdragon modellen schon lange (immer?) so
Ergänzung ()

thuering schrieb:
für den das nur ein Statussymbol ist und der das - so gab er zu - wirklich nur für WhatsApp, Insta und TikTok nutzt. Fremdscham...
Samsung als Statussymbol?
Haha, is ja grotesk

Zurück
Oben