kachiri schrieb:
Welcher praktische Mehrwert bietet die lahme SD-Karte? Man kann maximal kritisieren, dass ein Upgrade des internen Speichers einfach unverhältnismäßig viel kostet. Aber das Fehlen des SD-Karten-Slot?
Ja, das ist natürlich richtig, ich benötige nicht zwingend einen Slot, ich will nur ausreichend Speicher. Da bietet sich eine SD Karte halt an, mein Tablet von 2019 habe ich über die Jahre von 128 auf 256 und jetzt auf 512 GB aufgerüstet für jeweils 20-30€ und die getauschten Karten kann ich weiter nutzen.
Ich sehe oft Leute, die VOD in der Bahn mit ihrem Handy nutzen (ich nutze dafür mein Tablet, handy wäre mir zu klein), da muss man sich die Videos vorher runter laden, weil der Empfang einfach zu schlecht ist.
Die VOD Apps bieten die Möglichkeit, ganze Staffeln runterzuladen, so dass man gar nicht groß planen muss, was man sich ansehen will. Da kommen schnell einige GB zusammen.
Die eigenen Fotos und Videos in die Cloud zu syncen ist natürlich sehr empfehlenswert, damit die Sachen sicher sind. Aber die lokal vorhalten zu können ist für mich schon ein sehr guter Mehrwert. Zur Betrachtung meiner Fotos nutze ich fast ausschließlich mein Handy oder Tablet, weil das fast immer zur Hand ist, aber der Cloudzugang nicht immer verfügbar ist.
Zudem ist Cloudsicherung eigentlich auch zu kurz gesprungen. Die Leute lernen zwar gerade mühsam, dass es keine gute Idee ist, die Bilder nur auf dem Handy zu speichern, aber eigentlich sollten sie direkt lernen, dass man nur verschlüsselte Daten in der public cloud ablegen sollte. Mir ist da keine Möglichkeit bekannt, wie man in der Cloud liegende verschlüsselte Bilder bequem auf dem Handy in Galerieansicht und Vorschau ansehen kann.
Ärgerlich ist das, weil so ein Slot kaum Aufpreis kostet, kaum mehr Platz weg nimmt und auch nicht die Gehäusedichtigkeit beeinträchtigt, so lange eh noch ein Simkartenslot dabei ist. (anders beim Klinkenanschluss, der ist größer und ggf. nicht so leicht abzudichten)
Es stört also niemanden, bringt aber immensen Mehrwert für die, die den Speicher gebrauchen können.