Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

w0wka schrieb:
Pro Max mit 1TB 1.999 und S23 Ultra mit 1TB 1819 bei MM.
Wenn ich den Wertverlust bei Samsung so anschaue, dann finde ich es definitiv nicht gerechtfertigt.
Auch für dich...
Pro Max ist die Konkurrenz des 23+, nicht des Ultras...
Photographil schrieb:
Das ist quasi ein Note mit Stift unter anderem Namen. Apple hat kein Konkurrenzprodukt das man hier für einen Vergleich ranziehen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Ben_computer_Ba schrieb:
In der Nacht hängt das gerät dann aber über einen viel längeren Zeitraum am Strom, das ist sicherlich nicht gut.
Warum sollte das nicht gut sein? Da sind intelligente Ladecontroller verbaut, die schalten ab, wenn der Akku voll ist.
Die Lebensdauer von Lipos wird durch die Anzahl der Ladezyklen bestimmt und Lipos bevorzugen dabei, nicht komplett leer gesaugt und nicht komplett voll geladen zu werden.

Die großen SD Karten sind aber leider nicht mehr so leistungsfähig wie der interne Speicher.
Wenn du 500gb Fotos oder Music auf der SD Karte durchsuchst wird es rasch lahm. Und dann wird wieder gemeckert wie lahm das alles ist (würde ich auch). Ein SD Kartenslot wäre dann für so eine Art Datengrab ok.

M4ttX schrieb:
Also, ich hab es damals vorbestellt und im Endeffekt einen Preis bezahlt, wo selbst ein Pixel 6a zum heutigen Kurs, keine Ersparnis gebracht hätte. Tests gabs noch nicht und eine Konkurrenz in der Gehäusegröße - abseits von Zenfone 8 und iPhone 13 - auch nicht. Also vorher informieren gabs nicht und die einzige Android-Alternative wär glaub ich auf den doppelten Preis, bei halbem Software-Support gekommen.

(Übrigens kaufe ich kein Handy, das mir mehr 500€ aus der Tasche zieht, lieber 300-400. Samsungs Flaggschiff-Kompakt-Smarphone war die letzten Jahre, zumindest einmal im Jahr sehr günstig zu haben. Das hat mit dem S7 begonnen und sich gut fortgesetzt. Der Höhepunkt könnte das S9 in Österreich gewesen sein)
Nagut, wer blind vorbestellt sollte sich nicht wundern wenn am Ende nicht alles 1A ist (und auch nicht beschweren) :D

Sehr gutes Phone. Vorallem ist der Unterschied hier in Europa mit dem Schwenk von Exynos auf Qualcomm quasi so groß wie 2 Generationen auf einmal. Leistung und vorallem Akkulaufzeit ist Top. Der Ultra hat abgesehen vom Preis meiner Meinung nach nur einen Schwachpunkt bei den Fotos. Die sind mir zu knallig.
Der S23 ist gut so wie es ist. Aber die + Variante ist seit dem S21 weder Fisch noch Fleisch. Da geht mir das Upselling zugunsten des Ultras zu weit. Nicht jeder will den Stift und das dazugehörige Display mitbezahlen weil man das entweder nicht benutzen will oder möchte. Aber schon gerne für die Periskop-Kamera etc mehr bezahlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
In paar monaten nichts wert. Und das hat auch seinen GRUND warum der WERTVERLUST so GROSS IST.

Alles funktioniert auf Android ... nur irgendwie schlechter, von den Apps bis zu anderen dingen.
(und deswegen fallen die auch im wert, schlechteres betriebssystem,schlechterer support,fragmentierung,unsicherheit)

Aber 1500€ + für ein Android handy?

lass mal

jabberwalky schrieb:
Ich habe das Ultra Phone jetzt seit 06.02 im Einsatz und bin von den Laufzeiten wahnsinnig begeistert. Nach ein paar mal Laden scheint sich die Kapazität massiv verbessert zu haben.

Gestern habe ich mein S23 - Ultra mit 26% Restkapa. nach 2 Tagen Nutzung nachgeladen. Das ist für mich echt der Hammer!!
Bei meinem Note 10 kam ich am Schluss (nach 3 Jahren) nur mehr ganz schwer über den Tag.

Anhang anzeigen 1326167
kann ich bei meinem S23+ ähnlich beobachten.. nur das ich die Ladung bei 85% stoppen lasse :)
von der Laufzeit ein großer Sprung von meinem S10. 2 Tage klappen ohne Probleme

csch92 schrieb:
wen man die dinger endlich mal stabiler bauen würde! mein 3 ging schon nach 5 monaten teilweise kaputt und bin so froh den wechsel auf das 23 ultra gemacht zu haben

Ich hatte keine Probleme. So gar keine. Und mein Fold 4 ist mir schon wieder 20+x runtegrefallen. Es hält alles aus.

Vllt Montagsgerät?

jabberwalky schrieb:
Wenn du 500gb Fotos oder Music auf der SD Karte durchsuchst wird es rasch lahm.
Kann ich nicht bestätigen, ich habe meine ca. 100 GB Musik (Flac und mp3) auf SD Karte und greife per Poweramp auf die Musik zu, das funktioniert wunderbar.
Aber auch wenn ich mit einem Dateimanager z.B. nach einem Dateinamen einer einzelnen Datei suche, geht das super fix. Habe z.B. gerade nach "you" gesucht und in unter einer Sekunde ca. 1000 Treffer aufgelistet bekommen, scheint ein beliebtes Wort in Songtiteln zu sein :)

Allerdings habe ich alles in einer Ordnerstruktur abgelegt und würde nicht auf die Idee kommen, auf dem Handy oder Tablet z.B. Gesichtserkennung über die Fotos laufen zu lassen um die zu taggen oder ähnliches.

PS: auf einem Tab S5e, also noch nicht mal so richtig flotte Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Seit 1 Woche habe ich das S23 (256 GB) hier bei mir. Seit ca 3-4 Jahren warte ich schon auf so ein Handy von Samsung und bin bis jetzt (ja, ist noch nicht lange her) seeeeehr zufrieden. Eins vorweg, ich spreche hier nicht für die Allgemeinheit sondern lege nur meine eigene Ansicht dar.

Wonach ich gesucht habe:

• Ein Samsung Handy (mir gefällt deren OS)
  • Snapdragon (kein Exynos Schrott, zu hungrig, vor allem wird das Handy zu heiß, nein danke)
  • zurück zu einem kompakten Handy max 6 bis 6,1 Zoll bei schmalen Rändern
  • eine "snappy" Bedingung, ich mag generell keine Gedenksekunden, weder am PC noch am Smartphone
  • ordentliche Akkulaufzeit
  • kantiges Design (die Ränder, nicht die Ecken, da ist es mir nicht so wichtig)
  • die Rückseite ohne Glas (hier ist dennoch Glas verbaut, aber hätte ich das nicht im Internet bei den Specs gelesen, hätte ich es nicht geglaubt, ist nicht rutschig und fühlt sich beim halten gut an)
  • widerstandfähiger Display (hier ist das neue Gorilla Glass Victus 2 eingebaut wurden, hoffentlich rettet es mal da und hier das Handy, wenn ich Probleme mit der Schwerkraft bekomme. Bin noch von meinem Sony Xperia 1? geschädigt, das durfte man nicht mal schief anschauen)
  • lange Updates (Sicherheitupdates, neue Androidversionen bringen für mich kaum Nennenswertes mit)

Die Punkte, die für mich nicht so wichtig sind:

• GPU Leistung (gespielt wird nichts und wenn einmal im Jahr dann Spiele, die auch ein Taschenrechner hinbekommen würde)
  • Kamera (bin nicht der Typ, der alles sofort aufnehmen muss, nennt mich altmodisch, aber ich genieße lieber den Moment als mich mit dem Handy rumzuschlagen, dafür habe ich meine Frau :D)
  • Speicher (mein Samsung S20 FE [gekauft, weil Snappi 865 eingebaut war] hat immer noch 72 GB von 128 GB frei)
Als ich die News las, dass auch in Europa bei den S Modellen Snapdragon eingesetzt wird, habe ich ca 6 Monate mit der Vertragsverlängerung gewartet, so konnte ich das Handy um 574€ kaufen.

Fazit: Ich habe endlich mein Wunschhandy bekommen, ob dies auch bei einem Langzeitbenutzungsszenario so bleiben wird, werde ich noch sehen.

Kleine Anmerkung:
Ich lese die Kommentare gerade (Seite 9 derzeit) und musste mir so oft den Kopf schütteln, dass mir schwindlig wurde.

IMMER DAS BESTE HABEN WOLLEN, ABER NICHTS ZU ZAHLEN BEREIT SEIN.
Wenn es euch zu teuer ist, oder der Mehrwert nicht da ist, dann sucht woanders weiter. Der Markt wird von sovielen Playern bedient, dass wirklich fast für jeden was dabei ist.
Nur Samsung selbst hat zig Modelle, die so fast jede Preislage abdecken.
Willst du MEHR, zahlst du MEHR. Ist das MEHR für dich nicht genug, dann such woanders weiter. Irgendwer wird dich schon bedienen, außer du bist die Nische von Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback, Sascha631, |Maulwurf| und 5 andere
Ich habe das S23 Ultra 512GB am 1. Februar gekauft und zwei Tage später erhalten.

Im Sinne meines Nutzen-Kostenverhältnisses ist es sein Geld wert.

Ich habe nichts entscheidend Negatives zu berichten. Das Handy ist von ausgezeichneter Qualität. Ich bin froh, dass die Rückseite wieder aus einfachem Kunststoff und nicht aus Glas ist und das Display an den Kanten nicht extrem abgerundet wurde. Endlich hat Samsung auch einen Lautsprecher verbaut, der scheinbar diffus hinter dem Display zu sein scheint. Das hat mich am meisten überrascht. Technisch sehr gut gelöst.

Der Stift lässt sich etwas schwergängig rausnehmen. Liegt vielleicht daran, dass er noch neu ist.

Die Kameraauslässe hätten etwas mehr abgerundet werden können. Ich bin mir auch sehr unsicher, was die Wasserdichtigkeit angeht. Denn zwischen den Kamerauslässen und dem Backcover gibt es keine dichte Verbindung. Ein Spaltmaß von wenigen Mikrometern ist vorhanden.

Die Kameras sind hevorragend. Aber am Ende gar nicht so viel besser als ich es beim Galaxy Note 8 gewöhnt war. Ich dachte, dass sei ein größerer Sprung. Ich konnte den Mond aber mit dem 10x Objektiv gut einfangen.

Beim Laden konnte ich nur mit dem originalen Samsung-Ladegerät 45W erreichen. Dafür muss es aber schon halb leer sein. Danach wird mit einer geringeren Leistung geladen.

Android läuft flüssig und ist nicht überladen.

Ich hoffe in 5 Jahren wird mein nächstes Handy eine Infrarotkamera haben. Das ist ein Feature das ich mir schon lange wünsche und bis jetzt meines Wissens nur CAT liefert.

Anhänge

• Luna 06.02.2023.png
    Luna 06.02.2023.png
    218 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
The_Mat_91 schrieb:
Bin derzeit noch beim Galaxy s10e. Muss aber schon sagen, dass die Geräte von Samsung überzeugen. Kenne mehrere mit einem Gerät. Preislich finde ich die aktuelle Generation zu happig. Muss aber auch sagen, dass sich diese Preise im Laufe des Jahres nochmal gut nach unten korrigieren. Das S10e habe ich damals im Herbst des Release Jahres geholt und konnte bereits 100+€ sparen. Das würde ich hier ähnlich empfehlen.
Mit der Vorbestellung konnte man auch schon gut sparen. Doppelter Speicher, kostenlose Buds, 10% + Trade IN. Bin mit meinem S23+ 512GB bei 890€ gelandet. Trade IN war ein S10 128 GB. 210€ wurden mir dafür abgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate und The_Mat_91
ace-drink schrieb:
Finde das S23+ auch interessant aber es sind schon noch paar Unterschiede außer der Kamera. Kein LTPO Display, kein QHD zum Beispiel. Wollte es mir auch holen aber mein S21U rennt mit Oneui5.1 besser als je und so spare ich mir das doch besser.
Sowohl S23+ als Ultra gehen im normalen Betrieb von 120Hz auf 24Hz herunter. Ultra macht nur bis 1Hz im Always On Display. Hat GSMarena z.B. schon getestet.

Meisten nutzen beim Ultra die Standard 1080p Einstellung was per Skalierung unschärfer ist auf 1440p als die native 1080p Darstellung des FHD+ Display.

Habe hier das S23+ neben Note 10+, Pixel 7 Pro und S22 Ultra im Vergleich gehabt für paar Tage.
Das FHD+ Display ist im natürlich Modus sogar farbneutraler als die QHD Display und hat bessere Durchzeichnung in dunklen Bereichen. QHD driftet gerade bei Grau- und Weißtöne etwas ins Magenta ab. Gerade das Pixel 7 Pro ist da extrem und hat sogar recht schlechte Blickwinkelatabilität.

Habe mehrere Fotos mit hochauflösenden Sternenhimmel darauf gesehen. Das FHD+ Display zeigt die genauso an auch wenn sie nur paar Bildpunkte groß sind.

Bis 6,6 Zoll ist die Pixeldichte knapo unter 400ppi vollkommen ausreichend.

Zum Vergleich haben ein Tab S7/8 Plus oder iPad Pros zwischen 200-280ppi. 4k 32 Zoll nur 140ppi.

Wer das S23+ sich nicht auf Nase bindet wird Blindtest keinen wirklichen Unterschied sehen. Kommt eher von etwas anderen Abstimmung dass das FHD+ Diplay eher den sEGB Farbraum trifft.
Natürlich sollten es bei 6,8 Zoll dann schon langsam mehr als 1080p sein.

nlr schrieb:
1. Nein, aber man kann die "Szenenoptimierung" deaktivieren. Default ist sie an. Alternativ kannst du natürlich in RAW schießen und dann selbst noch viel bearbeiten.
2. Für LE ist kein eigener Test geplant. Die Geräte haben allesamt 5.3.
1. Wie wirkt sich das Deaktivieren denn aus?
2. Schade, also zumindest ein allgemeiner Test zu Qualität und Latenzen wäre interessant - unabhängig von den Endgeräten.
nlr schrieb:
Qualcomm wirbt da leider sehr verwirrend. Ja, der Snapdragon 8 Gen 2 kann Wi-Fi 7, damit bezieht Qualcomm aber nur auf die Option, dass du deren Wi-Fi-7-Chip daran anbinden kannst. Das SoC selbst kommt ohne Wi-Fi. In den drei Galaxy S23 gibt es Wi-Fi 6E.
Wifi 7 in Handys bekommt man (soweit ich weiß) nur mit diesem Chip: https://www.qualcomm.com/products/technology/wi-fi/fastconnect/fastconnect-7800
Da Wifi 7 ja noch Draft ist, kommt es vielleicht irgendwann per SW-Update. Oder die Hersteller verbauen alle noch nicht den 7800er sondern ein älteres Produkt.

Einfallslos^99 schrieb:
  • die Rückseite ohne Glas (hier ist dennoch Glas verbaut, aber hätte ich das nicht im Internet bei den Specs gelesen, hätte ich es nicht geglaubt, ist nicht rutschig und fühlt sich beim halten gut an)
  • widerstandfähiger Display (hier ist das neue Gorilla Glass Victus 2 eingebaut wurden, hoffentlich rettet es mal da und hier das Handy, wenn ich Probleme mit der Schwerkraft bekomme.

Also ohne Hülle/Tasche, bzw auch einen Schutzrahmen würde ich es nicht nutzen.
Widerstandskraft hin, oder her.

Man möchte ja länger Freude mit dem Gerät haben, auch wenn einem mal ein Missgeschick passiert:

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Nuklon schrieb:
Aber ist es den Aufpreis wert?
Nicht wirklich,es sei denne es wird drauf stundenlang gezockt.

Ich sehe die Preise auch nicht mehr ein,Bilder können doch heute alle Phones gut,und wer mehr will holt sich ne ordentliche cam und nicht so futzelding wie bei de Phones.

Aber anscheinend stürtzen sich trotzdem alle druff wie bei den GPUs...

Da wird von ein Jahr altes high end Phone zum nächsten gewechselt^^

Also muss sagen ich bin sehr zufrieden mit meinem S23 (aussage nach nicht mal einer Woche :) )
Aber im vergleich zu meinem (mittlerweile 4 Jahre altem) S10e hält der Akku ewig. Komme mit meiner Nutzung gut 2 wenn ichs Ausreizen wollen würde 3 Tage aus und habe keine Sorge nicht durch den Tag zu kommen.
Einzig die Kamera ist noch ein wenig komisch, finde manchmal das die Peripherie des Bildes etwas Unscharf ist, keine Ahnung ob das von der Software kommt (Mittenbetonung??) oder woran das liegt. Muss aber gestehen ich bin noch nicht viel zum Fotos machen gekommen ...

Bin mit der Größe sehr zufrieden. Habe ein Leder Case von Samsung werden aber mal schauen ob die Spigen Slims nicht doch besser sind... bzw halt noch etwas schmaler.
Das Gerät ist aber gefühlt "deutlich" Wuchtiger als das S10e

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und |Maulwurf|
Phoenixxl schrieb:
Der Aufpreis zum Pixel 7 Pro ist schon sehr selbstbewusst...hui
Naja, das Pixel 7 Pro ist aber auch Ecke schlechter in einigen Punkten. Habe erst darauf gesetzt war aber vom Preis/Leistungsverhältnis recht enttäuscht. Klar, Performance und Akku muss man zurückstecken. Nur dass das Display dann eher Rotstich hat (sieht man auch gut in vielen Vergleichsvideos auf YT), ab 60% Helligkeit übermäßig viel Strom zieht (messtechnisch bewiesen), ist schon etwas schlechter. Touchgefühl fühlt sich eher nach Plastik an. Scheinbar hat man wie bei iPhone da einen anderen Aufbau gewählt. Klingt hohl beim drauftippen. Samsung fühlt es sich halt eher nach Glas an was wertiger und genauer wirkt.

Zudem sind Lautsprecher im Gegensatz zum kleinen Pixel beim Pro mit schlechten 20/80% Balance gesegnet. Stereoeffekt hast da eben keinen. Kommt fast alles aus den LS an der Unterseite des Telefon.
Ladegeschwiendigkeit ist ja überhaupt nicht berrauschend. Brauch jetzt auch nicht 80W aber 45-60W dürften es schon sein.

Empfangsleistung scheint auch nicht so gut wie bei Andrren zu sein.

Alles Punkte wo man dann doch sagen muss dass Google noch Ecke fehlt zum Flagshipkiller. Mal sehen was Pixel 8 bringt.

Mit Samsung Vorbestellaktion konnte man 512GB abgreifen wo beim Pixel 256GB die großte Größe ist.

Für S23+ zahlt man mit Trade-In teils weniger als für Pixel 7 Pro mit 256GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Zurück
Oben