Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

paganini schrieb:
@BAR86
Ja gut ich habe da ein anderes Nutzungsverhalten. Mein S21 Ultra musste ich am frühen Nachmittag bereits wieder laden. Das erste was mir wirklich reicht ist mein jetzigen 13 Pro Max. Daher schön das man wieder auch auf Samsung wechseln könnte
Ja stimmt sicher. Ich sitz so viel vorm Computer, das Handy benutze ich nur unterwegs und dann eigentlich auch nur nach Bedarf.

thebagger schrieb:
Hat sich sonst noch was geändert? Nutze mein S22+ Hauptsächlich zum Telefonieren, für Mails und co. Und ab und zu zum Fotografieren. Hatte mich seit der Vorstellung gefragt was das wirklich anders is. Schön dass ich jemanden mal fragen kann der einen Vergleich hat :)
Wenn du es nur dafür nutzt, warum hast du dann überhaupt n S22+?

Bestätigt aber meine langjährige Annahme, daß die Leute allgemein viel zu überteuerte Geräte kaufen wenn es darum geht wofür sie es allgemein nutzen. Ist aber nicht nur bei Smartphones so :D Meistens sind das auch genau die Leute, die sich dann wegen der Preise beschweren.

Ich nutz halt den S-Pen für skitzen, msch kleiner Bild und Videobearbeitung beruflich etc.

Das 22U wurde dabei halt massiv warm und hat Akku wie blöde gefressen. Das S23U wird kaum wärmer und auch der Akku ist dank dem Snappy deutlich langatmiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Taxxor schrieb:
Kenn ich von meinem IPhone seit dem Update auf iOS 16 aber auch und es ist mal da und mal nicht und es lässt sich auch keine App ausmachen.
Manchmal bin ich hier von morgens um 6, wenn ich es abstecke, bis zum Nachmittag bereits auf 60%, ohne dass ich es auch nur einmal an gemacht habe.
Da stehen dann bei den Apps die den Verbrauch verursachten nichts außer der "Wo ist" App und "Kein Mobilfunkempfang" und man sieht auch im Verlauf schön, wie die Batterieladung in einer konstanten Linie langsam nach unten geht.
Das ist in der Tat sehr schräg, hatte ich durchaus auch ab und zu.
Manchmal hat es ein Neustart behoben. Letzten Endes ist es nicht normal. ein Handy, das nicht benutzt wird, sollte nicht die Hälfte des Akkus am halben Tag verlieren. Wenn ich im Energiesparmodus bin und das Handy kaum benutze habe ich am Abend immer noch 90 oder mehr %.
Wenn ich ganz gierig bin kann ich in den Ultra-Energiesparmodus gehen oder Ortungsdienste und WLAN deaktivieren
Taxxor schrieb:
Hier ein Beispiel, von 15:00 bis 21:00 Uhr, also in 6 Stunden ohne jegliche Screen-On-Time ist der Akku von ~85% auf ~55% runter. Dabei war ich zuhause und das Handy lag hier auf meinem Schreibtisch und ist im WLAN.
Anhang anzeigen 1326241
Das würde ich mir definitv ansehen lassen, irgendwas frisst deinen Akku leer.

Taxxor schrieb:
Das einzige, was auffällt ist, dass in der Kurve von 0 Uhr bis 6 Uhr, die deutlich flacher verläuft, lediglich die Wo Ist App als Nutzer drinsteht und "Kein Mobilempfang" nciht auftaucht, dabei lag es währenddessen einfach nur auf meinem Nachttisch, der einen Raum weiter als die Position ist, wo es von 15 bis 21 uhr lag.
Was passiert, wenn du die Wo ist Funktion/app deaktivierst?
Taxxor schrieb:
An anderen Tagen komme ich aber dann auch mit 85% nach Hause ohne dass ich was anders gemacht hätte.
Das wäre eher ein erwartbarer Wert, manchmal hilft ein Neustart.
Und manchmal kille ich ganz bewusst gewisse Apps die nach dem Neustart im Hintergrund ausgeführt werden aber eigentlich unnütz rumgammeln. Und so Apps wie der Schrittzähler fressen auch unnötig. Wenn ich lustig bin kann ich mir dafür eine Smartwatch kaufen und 1x die Woche aufladen, dann belaste ich nicht das Handy damit.

BAR86 schrieb:
Was passiert, wenn du die Wo ist Funktion/app deaktivierst?
Ändert nicht viel und wäre auch unpraktisch, da ich sie ja für meine AirTags brauche. Da die Kurve in der Zeit flacher war und nur so steil verlief, als Wo Ist und Kein Mobilempfang in der Liste standen, gehe ich eher davon aus dass es mit dem Empfang zu tun haben muss.
Ich habe hier generell in der Wohnung nicht den besten Empfang, weshalb ich auch WLAN Call aktiviert habe, da ich ansonsten hin und wieder nicht angerufen werden konnte.
Aber eigentlich sollte das den Akku nicht so leer saugen, wenn er nach Netz sucht und es hat es ziemlich sicher vor dem iOS 16 Update auch nie getan.

Passend dazu, ich hatte vor dem letzten Screenshot heute Mittag ja komplett geladen, seitdem lag es auch nur hier auf dem Tisch rum und so sieht es aktuell aus: 6% verloren 5,5 Stunden in bei 10min Screen-On-Time, also alles normal.
IMG_2902.PNG

Badmerlin schrieb:
Nur weil wir in Europa nicht wie immer als Kunde zweiter Klasse die Arschkarte gezogen haben, bekommt so ein massloses überteuertes Gerät doch kein Lob von mir!?

Warum wird eigentlich der Preis und die Bloatware nicht als grosses Negativ aufgezählt?
Und was heisst da 25W laden sei nicht schlecht?
Mein 230Fr. Smartphone kam schon vor 2Jahr mit 35W.

Entschuldigung, andere Mütter haben auch Töchter und die sind hüpscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
Taxxor schrieb:
Ändert nicht viel und wäre auch unpraktisch, da ich sie ja für meine AirTags brauche. Da die Kurve in der Zeit flacher war und nur so steil verlief, als Wo Ist und Kein Mobilempfang in der Liste standen, gehe ich eher davon aus dass es mit dem Empfang zu tun haben muss.
Ich habe hier generell in der Wohnung nicht den besten Empfang, weshalb ich auch WLAN Call aktiviert habe, da ich ansonsten hin und wieder nicht angerufen werden konnte.
Aber eigentlich sollte das den Akku nicht so leer saugen, wenn er nach Netz sucht und es hat es ziemlich sicher vor dem iOS 16 Update auch nie getan.
Wenn der Empfang schlecht ist, wird mehr Leistung in die Antenne gepumpt, aber ja da scheint trotzdem was nicht ok zu sein.
Wenn hier ein Handy getestet wird, dass 24h Youtube abspielen kann und somit in einem ganzen Tag einen ganzen Akku verbrädt, sollte nicht in einem Halben Tag beim Nichtstun der halbe Akku weg sein.
Bei iOS weiß ich nicht, wie man das besser analysieren könnte, aber beim Android schieße ich ganz bewusst viele Prozesse ab die ich nicht benötige - ähnlich wie damals (lang, lang ists her) im Windows 3.1, 95 und 98 ich Prozesse abgeschossen habe um mehr RAM frei zu bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Samsung Galaxy S23 hat 30 Prozent mehr Akkuleistung als mein Iphone 12.
Junge, Junge, so fühlt sich mein Iphone nach knapp 21 Monaten auch an :D.

Je nachdem wie es durchhält schaffe ich es ja noch bis zum neuen Pixel oder neuen Samsung :)

Maine schrieb:
Mir fehlt in den CB-Smartphonetests ehrlich gesagt die kritische Betrachtung der Preise. Es wird einmal kurz erwähnt, aber dann ist es kein Thema mehr.

Das Problem mit der Bewertung nach Preis - gerade bei Samsung oder den vielen Chinesen - ist der enorme Wertverfall.

Das normale S23 war direkt zum Launch schon 120€ unter UVP zu haben und in ein paar Monaten wird das wie immer für 6XX€ zu haben sein. Diese absurd hohe UVP hat schlichtweg kaum Relevanz.

Wenn man jetzt ein Review schreibt, das sich auf den Preis fixiert und daher alle Punkte relativiert und negativer bewertet, ist das für 99% der Käufer, die nicht diese UVP zahlen werden, realitätsfern.

Bei Apple funktioniert die Welt anders, da wird wirklich die UVP aufgerufen und erst nach Monaten kommen manche Händler 10% unter UVP. Im Gegenzug bekommst du selbst beim Verkauf jedoch auch deutlich mehr, die Abwägung sieht also anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
EdwardEnglish schrieb:
Für ein Technik-Forum wird hier wenig über Speicher und Übertragung der Daten vom Althandy geredet. Laden alle ihre Daten in die Cloud hoch und ist es deswegen kein Kritikpunkt, dass man keine SD Karte mehr einschieben kann oder kenne ich entsprechende Möglichkeiten nur noch nicht?

Naja. bei 128 GB Speicher und Preislich ganz guten Optionen für 256 GB. Was brauchst du da eine Arsch-Lahem SD Karte? Um alle 2 Jahre höchstens das Handy zu wechseln?

Sagen wir du rammelst 200 GB voll zum übertragen (YT Downloads, Spotify etc. geht eh nicht).
bei 20 gbit/s die Sekunde wären das 80 Sek. Und Wenn es ne halbe Stunde dauert. Was will man den da meckern?

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Warum steht auf der Contra-Seite nicht auch der Preis? Das günstigste geht bei 850€ los - für ein Handy! :hammer_alt:

KlaasKersting schrieb:
Das Problem mit der Bewertung nach Preis - gerade bei Samsung oder den vielen Chinesen - ist der enorme Wertverfall.

Das normale S23 war direkt zum Launch schon 120€ unter UVP zu haben und in ein paar Monaten wird das wie immer für 6XX€ zu haben sein. Diese absurd hohe UVP hat schlichtweg kaum Relevanz.

Wenn man jetzt ein Review schreibt, das sich auf den Preis fixiert und daher alle Punkte relativiert und negativer bewertet, ist das für 99% der Käufer, die nicht diese UVP zahlen werden, realitätsfern.
+1. Und wenn du jede Funktion von dem Handy ausnutzt ist der Preis doch auch nicht wirklich viel.

Willst du nur Whatsapp Schreiben und mal ein Foto von einer Blume machen? Ja dafür ist es zu teuer.

Habe nur schlechte Erfahrungen mit Samsung S7, S8, S9 alle eingebrannte Bildschirmleiste.
Dann die Bolodware die sich nicht deinstallieren läßt.
Näh...

Mir gefällt das kleine S23 schon ganz gut.

Allerdings läuft mein S10 noch ziemlich ordentlich und bietet mir zudem noch eine höhere Auflösung, SD-Karten Slot, Klinkenstecker usw.

Leistungstechnisch ist das S23 sicherlich besser, dennoch läuft auf dem S10 alles noch einwandfrei, echte Performance probleme hab ich mit dem S10 auch nicht.

Klar man bekommt mit dem S23 natürlich noch 5 Jahre Updates usw. das fällt nun beim S10 weg.

Mich würde auch interessieren inwieweit die S23 Kamera besser ist als die Kamera vom S10. Würde gerne mal Vergleichsbilder sehen^^ Die Kamera vom S10 macht nämlich immer noch ziemlich gute Fotos!

Wenn man da nicht haarkritisch hinschaut und nur ein paar Schnappschüsse abseits von (extrem zoon, 1mio nachtmodus bilder), reicht jedes 300€ Smartphone. Also wirst du keinen exorbitanten Unterschied sehen.

Das Problem ist, dass die Handyverträge so dermaßen teuer sind in Deutschland (Ich rede jetzt nur vom guten Netz in D1/D2) dass die Leute sich alel 2 Jahre neue Smartphones holen. Sie sind mittlerweile Statussymbol und je höher der Preis, desto geiler sind sie in der Tech/ High Fashion Jugend.

die leute haben wohl alle geldscheißer zuhause, dass sie sich sowas leisten wollen. ich peil das nicht. Die dinger sollten für 200 ocken verkauft werden, dann wärs ok...

TigerNationDE schrieb:
Wenn du es nur dafür nutzt, warum hast du dann überhaupt n S22+?
Weils das vom Arbeitgeber gab. Entweder das (zu dem Zeitpunkt) aktuelle Samsung oder Apple. Da fiel meine Wahl auf ein Android Gerät.

TigerNationDE schrieb:
Das S23U wird kaum wärmer und auch der Akku ist dank dem Snappy deutlich langatmiger
Kannst du das "deutlich" irgendwie in für mich greifbare Zahlen fassen? Ich beende den Tag meist mit ~30-40% Akku. Über Nacht wird dann geladen.

Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Keiner ist gezwungen einen teuren Vertrag abzuschließen. Habe auch Kollegen die Verträge für 80 € mit 60 GB volumen haben usw....aber wozu?!

Ich zahl aktuell bei o2 für ne 6GB Allnet flat platte 8,99 € und das ist für mich echt okay. Mehr brauch ich nicht wirklich. Gibt an jeder Ecke WLAN, da brauch ich keine 500gb datenvolumen für unterwegs. Und falls doch mal mehr Volumen nötig ist, kann man dazu buchen für 1 Monat.

S23 finde ich schon interessant, aber ist mir aktuell einfach zu teuer. Vielleicht in ein paar Monaten, oder ich warte bis zum S24 ;)

thomas_003 schrieb:
Die dinger sollten für 200 ocken verkauft werden, dann wärs ok...
Für 200€ bekommst du nichtmal die Agpu die da drin steckt.

Glückwunsch Samsung sieht nach einem tollen Smartphone aus, die lücken zu Gegenpendant Apple werden immer kleiner und das Öko System immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Da schiele ich mit meinem iPhone 11 sehr neidisch auf das S23.
Tolle Hardware mit 5 Jahren Softwaresupport, das einzige Problem für mich: Kein iOS.
Da ich mit meinen Air Pods, iPad, Apple TV und iCloud sehr glücklich bin bleibe ich weiter in dem Apple Cosmos.
Jedem anderen wer sich das Galaxy holt wünsche ich sehr viel Spaß und möge er euch nicht aus der Hand fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Die Akku Kapazitäten sind doch ein Witz. Während die Mittelklasse mit A53 und sogar das A72 mit 5000 mAh Akkus kommen, knausert Samsung bei den Highend Geräten. Immerhin etwas Besserung zum S22, das ja eine sehr bescheidene Akkulaufzeit hat.

Zurück
Oben