Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

@ChrisMK72 ja schweren Herzens habe ich das Handy in eine schöne schwarze, schlichte Hülle verpackt.

So wie ich mich kenne, wird die Hülle in ein paar Monaten wieder abgelegt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Samsung punktet nicht allein mit dem längsten Software Support. Da gibt es noch Fairphone. Und die bieten sogar fünf Jahre Garantie.

In Svens Beitrag ist das Erscheinungsdatum des Fairphone 4 immernoch falsch. Es ist 2021 nicht 2019 erschienen.

Insgesamt guter und detailreicher Test; das Ultra 23 ist schon eine Ansage, leider auch im Preis. Für zukünftige Tests würde ich gerne etwas mehr Detail über die Video Fähigkeiten (Artefakte, wie gut/schlecht OIS und EIS funktionieren usw) sehen; ich bin auch einer von denen, die ihr Smartphone mindestens genauso oft als Videokamera benutzen, als damit (Still) Photos schießen.
Letztlich ein Kompliment und eine Frage: danke fürs Messen der Schreibgeschwindigkeiten! Die sind allerdings bei allen 3 S23 überraschend niedrig, gerade beim (Flagschiff) Ultra fällt es sehr auf. Am MFS Standard alleine kann's nicht liegen, MFS 3.0, 3.1 oder 4 benutzen die anderen Android Geräte hier ja auch, und sind zum Teil deutlich schneller. Gibt's da eine Stellungnahme von Samsung, oder eine andere Erklärung?

Ich steck jetzt nicht mehr so in der Thematik, aber sollte ein Kameratest nicht ausschließlich auf subjektiven Eindrücken basieren, sondern Rauschverhalten, Farbabweichung, Dynamikumfang (in Blendenstufen) usw. auf konkreten Werten basieren?

Meine Begeisterung hält sich ehrlich gesagt in Grenzen, wenn ich mir das hier beworbene Bildmaterial so zu Gemüte führe. Das gilt erst recht, angesichts der obskuren Preisgestaltung.

mit frdl. Gruß

Habe mir nach langer Zeit mal wieder ein Samsung geholt (Vorbesteller Aktion) .
Bin soweit sehr mit dem Ultra zufrieden (abgelöst hat es ein Xiaomi 11 Ultra)

KuroSamurai117 schrieb:
Ultra macht nur bis 1Hz im Always On Display
Das Always On Display hat bei mir dennoch bei den 2 Tagen Laufzeit knapp 11% der Batterieleistung gefressen.
SmartSelect_20230217_170415_Device care.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
kawanet schrieb:
Meine Begeisterung hält sich ehrlich gesagt in Grenzen, wenn ich mir das hier beworbene Bildmaterial so zu Gemüte führe. Das gilt erst recht, angesichts der obskuren Preisgestaltung.

mit frdl. Gruß

Kamera ist neben den technischen Eckdaten aber auch nur so gut wie Derjenige der sie richtig bedienen kann:

Geht schon was wenn man man vom Automode abrückt. Auch wenn weiterhin gute Fotokamera immer besser sein wird in einigen Punkten. Letzteres kann man auch nur manuellen Modus voll ausschöpfen. Automatik kann immer Dinge anders interpretieren.
Sieht man auch an zich unterschiedlichen Vergleichen von iPhone, Pixel oder Galaxy.

Guckt dir 10 Vergleichvideos an und du wirst mindestens 5x zu unterschiedlichen Eindrücken kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, |Maulwurf| und ChrisMK72
KuroSamurai117 schrieb:
Naja, das Pixel 7 Pro ist aber auch Ecke schlechter in einigen Punkten
Ich habe 6pro und 7pro gekauft und bin begeisterter Nutzer.
Aber natürlich ist das nicht das Gleiche, wie ein S23+ oder gar Ultra. Bei uns laufen die auf Graphen OS, da hat man manche der Nachteile nicht, insbesondere die miese Laufzeit.

Aber aus der Box kommend mit Laufleistung, Kameraausstattung, Displayqualität, dem halb so schnellen SOC auf altem Prozess - nein, das ist absolut nicht das Gleiche.

Daher gibt es ein Pixel 7Pro aber auch fast baugleich als 6Pro für 530-550 im Abverkauf. Dann stimmen auch die Relationen wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo und KuroSamurai117
Schöne Geräte und endlich Qualcomm 👍. Nur die Preise für Ultra sind zu hoch aber das regelt der Markt nach 2-3 Monaten.

KuroSamurai117 schrieb:
Auch wenn weiterhin gute Fotokamera immer besser sein wird in einigen Punkten. Letzteres kann man auch nur manuellen Modus voll ausschöpfen. Automatik kann immer Dinge anders interpretieren.
Ich schätze, wer eine gute Kamera will, kommt um eine gute Kamera nicht herum. ;)

Die Handys werden ja eher für Schnappschüsse zwischendurch, oder von OttoNormalNutzern für ein paar Urlaubsfotos genutzt.

Hobbyfotografen werden ihr Hobby wohl nicht mit einem Handy ausüben. Könnt' ich mir vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
ChrisMK72 schrieb:
...
Hobbyfotografen werden ihr Hobby wohl nicht mit einem Handy ausüben. Könnt' ich mir vorstellen.
Natürlich. Handy ist da weiterhin ein Kompromiss.

Deswegen brauch auch persönlich auch nicht das Ultra mit höheren Gewicht. Gerade mit Case werden die ja zu ziemlichen Klopper. Natürlich Geschmackssache. Mehr als 200-210g sollte ein Handy bei mir nicht wiegen.

Reicht S23+ mit Sony Alpha 6400 für mich in Kombination.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
KuroSamurai117 schrieb:
Kamera ist neben den technischen Eckdaten aber auch nur so gut wie Derjenige der sie richtig bedienen kann

Rauschverhalten, Dynamikumfang, Weißabgleich, Farbabweichungen usw. sind messbar, nicht umsonst erfolgte der Hinweis. Was der Nutzer am Ende daraus macht, steht auf einem gänzlich anderen Blatt und hat keine Relevanz, was den Test betrifft.

Von Verzeichnungen, chromatische Aberration, Vignettierung u. ä. mal ganz zu schweigen.

Guckt dir 10 Vergleichvideos an und du wirst mindestens 5x zu unterschiedlichen Eindrücken kommen.

Sind wir hier beim Video schauen oder soll die Kamera objektiv beurteilt werden?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Natürlich Geschmackssache. Mehr als 200-210g sollte ein Handy bei mir nicht wiegen.
Eben. Sehr Geschmacksache. -> Bei mir nicht unter nem halben Kilo. ;)

kawanet schrieb:
Rauschverhalten, Dynamikumfang, Weißabgleich, Farbabweichungen usw. sind messbar, nicht umsonst erfolgte der Hinweis....
Natürlich, trotzdem sollte man halt Bauform und technische Möglichkeiten beachten. Was halt bei größe der Sensoren drin ist.

Kann auch nicht eine 4090 und i9 in Gehäuse einer PS5 quetschen. Weil Abwärme allein das Ding zum Abschalten bringt.

Wer wirklich Fotos nicht nur auf Handy und Tablet anguckt sollte auch weiterhin gute Kamera zusätzlich kaufen mit passenden Objektiven.

Will nur darauf Hinweisen dass es auch bei Handy mehr als nur den Automatikmodus gibt wo du bei 10 Aufnahmen mit gleichen Gerät auch mal zich verschiedene Ergebnisse erzielst.

Was bitte schön, hat das Ganze mit der Gerätegröße zu tun? Wie bitte schön, willst du sonst solche Geräte vergleichen. Per Video, so wie von dir angeführt... ich bitte dich.

Solche Begrifflichkeiten wie Farbabweichungen scheinen dir gänzlich fremd zu sein, sonst würdest du nicht derart argumentieren.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Sind wir hier beim Video schauen oder soll die Kamera objektiv beurteilt werden?

mit frdl. Gruß
Sollte man halt auf Werte von DxOMarkt warten.

Computerbase ist doch eh nicht dafür bekannt hier ausfühliche und umfangreiche Test Abeits von PC Hardware vorzunehmen.

Wegen den recht subjektiven Eindrücken lese ich Handytest hier eh nicht wirklich.^^

Per Video, so wie von dir angeführt... ich bitte dich
Wo habe ich denn behauptet man solle die reine Kameraqualität anhand von Videos beurteilen? Sag nur dass dort schon die Unterschiede der einzelnen Hersteller auffallen und dass selbst mit gleichen Handy es Schwankungen gibt.
Natülich lassen sich in einem komprimierten Video nicht reine Qualität ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Oh man... Bei allem Respekt vor anderen Meinungen ist das schon rechter Unsinn.
Na also eine Meinung als Unsinn zu bezeichnen nur weil man selbst eine andere hat... Ich bspw. kann deine Meinung in keiner Weise nachvollziehen.

DerRico schrieb:
Ich bin ein deutscher Durchschnittsmann und kann wunderbar 6,7`` mit einer Hand bedienen. Die Haltung des Geräts auf dem kleinen Finger muss man natürlich anpassen im Vergleich zum iphone SE.
Ich bin sogar sehr groß und habe große Hände und kann das nicht. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der ein so großes Gerät tatsächlich ohne die wildesten Verrenkungen mit einer Hand bedienen kann.

DerRico schrieb:
Ergonomisch - Ich denke also insgesamt schon. Und "dünn" als Kritikpunkt, wenn die Dinger alle bereits zu gross sind? Also 4,5` aber 2cm dick?
Die genannten Maße wären in meinen Augen viel sinnvoller. Vor allem die immer weiter reduzierte Dicke sorgt für zu kleine Akkus. Wären die Geräte dicker, wäre auch der Akku größer. Wo ist es denn bitte sinnvoll die Geräte immer Größer zu machen, die Dicke aber weiterhin minimal zu halten?
Und wie du darauf kommst, dass Smartphones ergonomisch seien, ist mir schleierhaft. Das sind einfach eckige Klötze die ohne jegliche ergonomische Gesichtspunkte entwickelt werden. Es zählt quasi nur das Aussehen und »edle« Materialien.

DerRico schrieb:
Ich denke, das Handy, das Du da so beschreibts, kauft niemand. Genau so, wie niemand all die anderen Handys kauft, die hier so gefordert werden - nämlich die kleinen und die mit Klinke und SD-Karte. Gibt es noch reichlich, aber erfolgreich sind die nicht denn sonst - würden mehr Leute sie kaufen und dann auch mehr verschiedene hergestellt werden ;-)
Das denke ich schon. Ich höre überall Rufe nach kleineren Geräten. Es gibt durchaus so einige Leute die nicht so einen großen Klopper wollen und die Abseits der Facebook-Generation ihr Smartphone nicht so intensiv nutzen und das Größte und Stärkste brauchen.
Nur was es nicht gibt, das kann auch keiner kaufen. Klar, es gab von Apple kleinere Modelle die sich nicht wie von Apple gewünscht verkauft haben; aber da war auch der Akku winzig, weil gleichzeitig immer noch dünn wie eine Flunder, wer will das schon?

Ben_computer_Ba schrieb:
In der Nacht hängt das gerät dann aber über einen viel längeren Zeitraum am Strom, das ist sicherlich nicht gut.
Das war vor langer Zeit mal so, aber ist modernen Smartphones ziemlich egal. Die haben eine automatik die den Ladevorgang entsprechend reguliert/stoppt.

in einem Jahr könnte Apple beim SOC eingeholt werden, bei der GPU ist es bereits soweit:

Anhänge

• EF6C476B-FC15-4457-8F32-383F727B1AB6.png
    EF6C476B-FC15-4457-8F32-383F727B1AB6.png
    786,3 KB · Aufrufe: 147
  • 2464F9FA-1910-4B96-8137-06C08A867538.png
    2464F9FA-1910-4B96-8137-06C08A867538.png
    3,7 MB · Aufrufe: 145
  • 05884BE5-0182-42AC-B397-566F0E65A2E1.png
    05884BE5-0182-42AC-B397-566F0E65A2E1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben