Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

Laphonso schrieb:
Ich muss immer loslachen, wenn Kollegen in der Runde erzählen sie nutzen keine Apple Produkte, weil die so teuer sind,....und dann sieht man, was die Samsung Galaxy Serie kostet.
Da haben sich also längst genauso absurde Preise wie bei den iPhones etabliert.

Naja, das 14 Pro Max kostet doch nochmal 400€ mehr, oder nicht?
 
Mickey Cohen schrieb:
ob das deren ernst ist, in ein 950 € Handy kein WiFi 6e einzubauen?
Alle drei Modelle kommen mit Wi-Fi 6E.
minibip schrieb:
Sind das eigentlich immer noch Displays mit Pentile Matrix?
Ja.
Cr4y schrieb:
-Bieten die Samsungs eine Art "Authentic"-Modus? Xiaomi hat das wohl. Dort sind die Farben dann neutraler.
-Ist ein test zu LE-Audio angedacht? Der SoC unterstützt es, aber der neue Bluetooth-Codec wird nirgends genannt.
1. Nein, aber man kann die "Szenenoptimierung" deaktivieren. Default ist sie an. Alternativ kannst du natürlich in RAW schießen und dann selbst noch viel bearbeiten.
2. Für LE ist kein eigener Test geplant. Die Geräte haben allesamt 5.3.
Austronaut schrieb:
wie wird denn die akkulaufzeit getestet? habt ihr ein tool dafür oder lasst ihr das gerät einfach laufen bis es sich abschaltet?
Wir kalibrieren das Display auf 200 nits und nutzen dann PCMark 3.0 und YouTube-Streaming. Und ja, das Gerät läuft, bis es ausgeht. Das Ganze wird zum Nachvollziehen per Videokamera festgehalten.
newby1987 schrieb:
In der ersten Tabelle von "Preise und Verfügbarkeit für Galaxy-S23-Serie" hat sich beim S23 Ultra mit 256GB beim Ram ein Fehler eingeschlichen, das 256GB Modell hat nur 8GB Ram.
Also es gibt wohl auch Geräte mit 8 GB/256 GB, aber unser 256er hat 12 GB RAM.
Munsterbuster schrieb:
Der Snapdragon hat doch Wifi 7 nach letzten Specs drin.
Qualcomm wirbt da leider sehr verwirrend. Ja, der Snapdragon 8 Gen 2 kann Wi-Fi 7, damit bezieht Qualcomm aber nur auf die Option, dass du deren Wi-Fi-7-Chip daran anbinden kannst. Das SoC selbst kommt ohne Wi-Fi. In den drei Galaxy S23 gibt es Wi-Fi 6E.
zorro1 schrieb:
Ich hoffe es gibt wieder den "Kamera Blindtest" zwischen iPhone, Pixel und anderen Flaggschiffe.

Aber hier würde ich auf Samsungs erstes Update warte, evtl wird mit der Software mehr aus der Kamera heraus gekratzt.
Blindtest ist später im Jahr definitiv geplant.
Ich bin bislang auch von einem Day-One-Update ausgegangen, bislang ist aber nichts verfügbar.
Odessit schrieb:
Mir fehlen Bilder in Bewegung:
Nehme ich in Zukunft gerne mit auf.
KWMM schrieb:
Weshalb gibt es die 1TB Variante nur bei Samsung?
Die 1 TB Version gab es schon immer nur direkt bei Samsung, die Hintergründe sind mir nicht bekannt. Vereinzelt gibt es aber wohl manche Händler, die es anbieten: https://geizhals.de/samsung-galaxy-s23-ultra-s918b-ds-1tb-phantom-black-a2889100.html
Grummelbart schrieb:
Fünf Jahre main updates oder Sicherheitsupdates?
4 Jahre Android-Hauptversion, 5 Jahre Sicherheitsupdates.
*OnkelMarkus* schrieb:
Wie sieht es bei euch mit dem Speicher aus, sind da ab Werk auch schon 60 GB belegt?
Rund 27 GB auf dem S23 und 38 GB auf dem S23 Ultra.
Dwyane schrieb:
In der Preis und Verfügbarkeitstabelle ist ein Fehler, das S23 Ultra mit 256 GB Speicher hat nur 8 und nicht 12 GB RAM, ebenso beim Fazit
Unser Testgerät hat 12 GB/256 GB.
IrontigerX schrieb:
Danke für den Test :) Kommt noch ein Test zum S23+? Mich würde die Laufzeit und Displayhelligkeit interessieren.
S23+ Test ist keiner geplant, sorry. Display dürfte S23 entsprechen.
Elthy schrieb:
Ich habe im Test nichts zum Fingerabdruckscanner gelesen. Sind die im Display inzwischen so komfortabel wie früher in Knöpfen?
Also vor allem der Ultraschall-Sensor bei den Samsung ist sehr schnell, relativ groß und zuverlässig auch bei Nässe.
Tenferenzu schrieb:
Ist der Regenbogen-Effekt des S23 nur auf dem Bild oder auch mit freiem Auge sichtbar?
Mit dem Auge ist mir da nichts negativ aufgefallen. Kamera und Display haben immer wieder Probleme.
M@tze schrieb:
sorry aber das war eine Steilvorlage... ;) :D
Kein Problem :D
Pawlikenemy schrieb:
Welche Daseinsberechtigung hat das S23+ , wo liegen da die signifikanten Unterschiede bzw. Vorteile zum S23?
Größeres Display, größerer Akku, schnelleres Laden, UWB.
csch92 schrieb:
leider hat mein s23 ultra probleme mit dem wlan und ich muss es immer reaktivieren.
Würde ich so kurz nach dem Kauf als Retoure zurückgehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987, MikeLitoris, IrontigerX und 10 andere
Laphonso schrieb:
Ich muss immer loslachen, wenn Kollegen in der Runde erzählen sie nutzen keine Apple Produkte, weil die so teuer sind,....und dann sieht man, was die Samsung Galaxy Serie kostet.
Die Preise außerhalb des Apple-Lagers fallen aber schnell. Zum einen weil es sich hier um den UVP handelt, der meist deutlich höher als der Straßenpreis liegt, zum anderen weil der Preis im laufe der Zeit ebenfalls fällt, während die iPhones meist gleich bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich lade mein Handy aber eigentlich nur von 5.00-5:30, da ich dann los muss
Schläfst du nie? Die meisten Menschen die ich kenne laden ihr Handy schlicht wenn sie schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Bänki0815, MikeLitoris und 6 andere
Xul schrieb:
Wäre ja auch zuuu schade, wenn sich die Kunden für 50 Euro das halbe TB per microSD mehr holen, mit dem sie später auch einfach ihre Fotos/Musik mitnehmen könnten
Da is was dran, wenn ich so recht überlege. Hab meine alte(aber damals sehr gute) 256GB Speicherkarte schon im M20 genutzt, jetzt im M31 und bald im nicht mehr Samsung Handy Doogee V Max. Is schon praktisch mit dem Speicherslot.

Da sich die Tellefoone kaum weiterentwickeln, aber nicht gerade billig sind, geh ich auch ganz von Samsung weg(hatte bisher seit dem S3 immer Samsungs). Android 12/13 haben und kriegen auch andere Firmen, mit teils interessanten features und Spezialitäten.

Ein handy ohne Erweiterungsslot kauf ich nicht mehr, denn den Speicher besitze ich ja schon. Dann möchte ich den auch gern nutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, dreas@base und Xul
Marcel55 schrieb:
Display, SoC, Speicher, Software, sonstige Ausstattung (z.B. S-Pen). In allen Punkten muss ein Mittelklassegerät zurückstecken. Den Unterschied ob man gerade das Flaggschiff in der Hand hält oder ne abgespeckte Version merkt man schon beim ersten in die Hand nehmen.
Die Kompromisse die man bei Mittelklasse-Smartphones eingeht sind wirklich nur sehr minimal um daraus erheblich Vorteile zu haben.
Wenn ich an die Samsung Galaxy A-Modelle denke, rücken die schon sehr nahe an die Flaggschiffgeräte heran zu einen noch vernünftigen Preis und muss ich auch von der Qualität der Verarbeitung auch nicht wirklich verstecken.
Marcel55 schrieb:
Natürlich ist es teuer aber ich würde nicht sagen es ist überteuert.
Wie bereit erwähnt sind die Unterschiede zu gering, um einen so hohen Preis bei den Flaggschiffen rechtfertigen zu können in meinen Augen.

Vor vielleicht 5 Jahren hat es noch einen erheblichen Unterschied zwischen Flaggschiff und Mittelklasse gegeben und man hätte den Preisunterschiede noch als gerechtfertigt gesehen. Aber diese Zeiten sind vorbei.
Aktuell konzentriert man sich bei den Top Modellen zu sehr auf die Kamera(s), sodass andere Dinge am Smartphone zu kurz kommen.
Zu all dem kommt noch, dass das Smartphone ansich gut ausentwickelt ist bzw. seit Jahren große Hardwaresprünge ausgeblieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Hab das S23 Ultra jetzt seit etwas über ner Woche im Einsatz. Bin von meine S20 Ultra gewechselt.
Positive Dinge:
  • Akku hält extrem gut. Am Ende von Tag 1 locker noch 2/3 Ladung übrig.
    War mit dem S20 Ultra schon zufrieden, aber das 23er legt noch ne deutliche Schippe drauf
  • Kamera absolut top. gerade was HDR und vor allem Video-Qualität anbelangt nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne (zumindest bei der Hauptkamera)
    Ja der Weißabgleich driftet manchmal etwas mehr ins gelb/grünliche. Das kenn ich aber schon von meinem S20 und interessanterweise mit RAW und 50MP gibts das Problem nicht so sehr. Auch das künstliche Nachschärfen (wo Samsung teilweise schon arg übertreibt) ist im 50MP Modus quasi Passe.
    Bezgülich Weißabgleich kenn ich ehrlich gesagt kein Smartphone, das den immer perfekt erwischt. Das Pixel 7 zieht häufig zu sehr ins rötliche und naja da isses dann prinzipiell geschmackssache was einem mehr taugt. Schnell repariert is der Weißabgleich eigentlich auch von daher kein größeres Problem für mich. Im dunkeln hab ich das gefühl, dass das S23 den Weißabgleich aber teilweise besser trifft als andere Smartphones. Aber das ist mehr so ein Gefühl, als wirkliche Evidenz.
    Das Thema Video ist für mich schon wichtiger und da sehe ich momnetan wirklich keine große Konkurrenz, weil das macht das Handy schon extrem gut, vor allem in herausfordernden Situationen (Gegenlicht/viel Dynamik/wenig Licht)
  • Wieder mit Stift: Hatte schon länger kein Note mehr und bei dem kleinen Handydisplay auch nicht sehr vermisst, aber
Btw. zum kopieren der Daten vom Altgerät einfach die App Samsung Smart Switch installiert und per USB alles nötige rüberkopieren, fertig. Hat bei mir 10-15min gedauert und abgesehen von Whatsapp war alles da. Whatsapp wollte nur über serverseitiges Backup Daten transferieren. Warum auch immer ...

Negative Dinge:
  • eigentlich nur eines: Der Preis!!! Aber naja die Zeiten in denen Samsung absolute P/L Spitze war sind wahrscheinlich schon länger endgültig vorbei.
  • evtl eine Sache noch ... bei einem Topmodell von 23 wär ein Display mit 10bit Ansteuerung evtl nicht zu viel verlangt. Auch wenn mans vermutlich selten bis nie braucht, aber kp wenn man 10bit HDR Video aufnehmen kann, wäre es ganz cool das auch angemessen abspielen zu können. Gerade wenn man so einen horrenden Preis zahlen soll.
 
Bin derzeit noch beim Galaxy s10e. Muss aber schon sagen, dass die Geräte von Samsung überzeugen. Kenne mehrere mit einem Gerät. Preislich finde ich die aktuelle Generation zu happig. Muss aber auch sagen, dass sich diese Preise im Laufe des Jahres nochmal gut nach unten korrigieren. Das S10e habe ich damals im Herbst des Release Jahres geholt und konnte bereits 100+€ sparen. Das würde ich hier ähnlich empfehlen.
 
Photographil schrieb:
Ein iPhone 14 Pro max kostet hunderte von Euro mehr.
Ich halte die Preise für gerechtfertigt.

Zusammen mit dem Snapdragon echt extrem interessante Geräte. Den Punkt mit der Ergonomie bei den negativen Punkten check ich gar nicht, aber nun gut...
Pro Max mit 1TB 1.999 und S23 Ultra mit 1TB 1819 bei MM.
Wenn ich den Wertverlust bei Samsung so anschaue, dann finde ich es definitiv nicht gerechtfertigt.

Aber trotzdem schönes Stück Technik.
 
TenDance schrieb:
Naja, das 14 Pro Max kostet doch nochmal 400€ mehr, oder nicht?
...und da die Komponenten ziemlich die gleichen sind - Display, Materialien - oder bei Apple eher noch knapper bemessen - Speicher, Akku, Kameras - ist der Aufschlag für ein bisschen andere Software mit mehr Einschränkungen, schon sehr hoch. Pro Euro bekommt man also signifikant mehr "Komponente".
Ich will damit nicht auf den Applepreisen rumhacken, da wo wir zum Beispiel Apple einsetzen im Betrieb ist der Preis vollkommen in Ordnung.
Aber dass die Samsungpreise hier in diesem Thread von doch recht vielen Leuten als absolut absurd am Markt vorbei dargestellt werden, verstehe ich nicht so richtig.

Samsung ist eine Alternative zu Apple, wo man eine sehr ordentliche Qualität bekommt aus einem Land, welches zu denselben wirtschaftlichen Bedingungen antritt, sich an westliche Standards hält und auch einen Haufen Steuern in einem demokratischen Land zahlt. Kann man alles kritisch sehen und auch da ist nicht alles Gold was ein bisschen glänzt, aber will man wirklich als echter Privatselbstkäufer 100€ sparen und dafür einen chinesischen Konzern ohne westliche Standards, Reparaturservice und Nachhaltigkeitsagenda unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
TenDance schrieb:
Naja, das 14 Pro Max kostet doch nochmal 400€ mehr, oder nicht?
Ist aber auch wertstabiler.

Mein 3,5 Jahre altes iPhone 11 pro bringt jetzt noch auf ebay Kleinanzeigen bis zu (edit) 500 (!) Euro....

Edit #4
Bin wochenendreif merke ich gerade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
@nlr Mal nur so zum Verständnis, für was ist die Positiv/Negativ Liste eigentlich da, wenn nicht mal Faktoren dort einbezogen werden, die selbst im Artikel genannt werden?
Zum Beispiel:
  • keine Speichererweiterung (im Artikel erwähnt, in der Liste nicht)
  • kein 3,5mm Klinkenanschluss (im Artikel nicht erwähnt)
Platz wäre ja genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreas@base und Xul
Suspektan schrieb:
Samsung als Statussymbol?
Haha, is ja grotesk
Warum nicht, bei Apple klappt's doch auch – auch wenn von außen eh kein Schwein unterscheiden kann, welches Modell das am Ende ist, kaufen sich Leute ständig das neue Modell und freuen sich eine Woche lang nen Ast über irgendein Nutzlosfeature und nutzen es danach genauso wie den Vorgänger in einem begrenzten Rahmen (Whatsapp, Video, Fotos), den seit 5-6 Jahren quasi jedes Smartphone bietet.

Es ist das Gefühl "sich was leisten zu können" und im Zweifel das auch mal erwähnen zu können "Ich hab das neue X". Das gibt es letztlich bei jeder Hardware und in einem gewissen Rahmen finde ich das sogar okay, wenn es mit Leistung korreliert und man einfach zufrieden mit dem Teil ist – nur hat das heutzutage halt völlig bizarre Ausmaße angenommen.
Laphonso schrieb:
Mein 3,5 Jahre altes iPhone 11 pro bringt jetzt noch auf ebay Kleinanzeigen bis zu (edit) 500 (!) Euro....

Edit #4
Bin wochenendreif merke ich gerade

Das ist aber auch ein Telefon für 1200 € aufwärts gewesen ... Relativ haben die S20 eine ähnliche Entwicklung. Die nehmen sich da alle nicht viel, sobald sie eine gewisse "Premium"-Schwelle überschreiten.
 
haasgo schrieb:
Ich habe das mMn beste Paket und den Hidden Champion in Form des S23+ bestellt. Das Speicherupgrade hat Samsung so gesehen gut platziert, inkl Trade-In (S21 FE 256GB für 340€) und diversen Rabatten und Zubehör umsonst bin ich bei knapp 816€ gelandet (Preis des Zubehörs 60-80€ auf dem freien Markt). Für 512GB und SOT von 8-11 Std. und dem gefühlt ewig dauerndem Support bin ich mehr als zufrieden. Einzig die Telelinse hat es dem Ultra nicht gleich, das war es aber auch schon. Den Stift bei einem so "kleinen" Display brauche ich nicht. Schade, dass das Plus nicht im Akkutest gelandet ist.
Finde das S23+ auch interessant aber es sind schon noch paar Unterschiede außer der Kamera. Kein LTPO Display, kein QHD zum Beispiel. Wollte es mir auch holen aber mein S21U rennt mit Oneui5.1 besser als je und so spare ich mir das doch besser.
 
Fighter1993 schrieb:
Der hohe Preis ist kein Negativ Punkt?
Sehe ich genauso. Und der nicht vorhandene Micro SD Slot wird auch wohl nicht mehr als Nachteil gesehen....Für mich ein dickes "-" (Minus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Xul
KurzGedacht schrieb:
Schläfst du nie? Die meisten Menschen die ich kenne laden ihr Handy schlicht wenn sie schlafen.
In der Nacht hängt das gerät dann aber über einen viel längeren Zeitraum am Strom, das ist sicherlich nicht gut. Außerdem vergesse ich es abends doch viel eher zu laden, als am Morgen.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
In der Nacht hängt das gerät dann aber über einen viel längeren Zeitraum am Strom, das ist sicherlich nicht gut.
Die Geräte sind ja so schlau und lernen, wann du aufstehst, vor allem wenn du einen Wecker gestellt hast. Dann wird erst mal bis zu einem gewissen grad aufgeladen, meist um die 80%, und dann aufgehört bis ca ne halbe stunde bevor dein Wecker klingelt wird weiter geladen.

Ben_computer_Ba schrieb:
Außerdem vergesse ich es abends doch viel eher zu laden, als am Morgen.
Kommt drauf an, wie man es macht. Ich hab ne Ladestation auf dem Nachttisch stehen, da kommt es einfach jeden Abend drauf. Damit wäre es schwierig es zu vergessen.
 
Tatsächlich seit dem S20FE mal wieder ein Samsung Handy was man empfehlen kann.
Nur nicht zu dem Preis. An die Vorbesteller Aktion die gestern ausgelaufen ist, reiht sich seit heute die nächste.
Jetzt gibts entweder 150€ (+Althandywert) Rabatt wenn man sein Handy in Zahlung gibt oder eine Watch4 gratis.
Solche Preise kann man halt nur verlangen wenn es die Geräte wert sind.
Aber weder die Wertstabilität noch die Geräte an sich sprechen dafür.
Unterm Strich gute Geräte, die Software Samsung typisch total überladen.
Ich würde hier nach wie vor ein Pixel 7 vorziehen im Android Bereich.
Und spätestens mit Erscheinen des Pixel 8 sowieso.

In der Nacht hängt das gerät dann aber über einen viel längeren Zeitraum am Strom, das ist sicherlich nicht gut.
Mich wundert es ehrlich gesagt dass sie das optimierte Laden nicht schon längst von Apple geklaut haben, wo sie doch sonst immer alles versuchen 1 zu 1 nachzubauen.
Selbst Google kann das mittlerweile.
 
Was echt schockierend ist, ist wie schlecht die Kameras immernoch sind.

Im direkten Vergleich zu Pixel und iPhone fällt ja auf, dass keine der Kameras in der Lage ist sinnvoll den Weißabgleich zu machen und auch bestimmte Farben übersättigt werden. Weder Google noch Apple oder Samsung können das zuverlässig...
 
Zurück
Oben