Mickey Cohen schrieb:
ob das deren ernst ist, in ein 950 € Handy kein WiFi 6e einzubauen?
Alle drei Modelle kommen mit Wi-Fi 6E.
minibip schrieb:
Sind das eigentlich immer noch Displays mit Pentile Matrix?
Ja.
Cr4y schrieb:
-Bieten die Samsungs eine Art "Authentic"-Modus? Xiaomi hat das wohl. Dort sind die Farben dann neutraler.
-Ist ein test zu LE-Audio angedacht? Der SoC unterstützt es, aber der neue Bluetooth-Codec wird nirgends genannt.
1. Nein, aber man kann die "Szenenoptimierung" deaktivieren. Default ist sie an. Alternativ kannst du natürlich in RAW schießen und dann selbst noch viel bearbeiten.
2. Für LE ist kein eigener Test geplant. Die Geräte haben allesamt 5.3.
Austronaut schrieb:
wie wird denn die akkulaufzeit getestet? habt ihr ein tool dafür oder lasst ihr das gerät einfach laufen bis es sich abschaltet?
Wir kalibrieren das Display auf 200 nits und nutzen dann PCMark 3.0 und YouTube-Streaming. Und ja, das Gerät läuft, bis es ausgeht. Das Ganze wird zum Nachvollziehen per Videokamera festgehalten.
newby1987 schrieb:
In der ersten Tabelle von "Preise und Verfügbarkeit für Galaxy-S23-Serie" hat sich beim S23 Ultra mit 256GB beim Ram ein Fehler eingeschlichen, das 256GB Modell hat nur 8GB Ram.
Also es gibt wohl auch Geräte mit 8 GB/256 GB, aber unser 256er hat 12 GB RAM.
Munsterbuster schrieb:
Der Snapdragon hat doch Wifi 7 nach letzten Specs drin.
Qualcomm wirbt da leider sehr verwirrend. Ja, der Snapdragon 8 Gen 2 kann Wi-Fi 7, damit bezieht Qualcomm aber nur auf die Option, dass du deren Wi-Fi-7-Chip daran anbinden kannst. Das SoC selbst kommt ohne Wi-Fi. In den drei Galaxy S23 gibt es Wi-Fi 6E.
zorro1 schrieb:
Ich hoffe es gibt wieder den "Kamera Blindtest" zwischen iPhone, Pixel und anderen Flaggschiffe.
Aber hier würde ich auf Samsungs erstes Update warte, evtl wird mit der Software mehr aus der Kamera heraus gekratzt.
Blindtest ist später im Jahr definitiv geplant.
Ich bin bislang auch von einem Day-One-Update ausgegangen, bislang ist aber nichts verfügbar.
Odessit schrieb:
Mir fehlen Bilder in Bewegung:
Nehme ich in Zukunft gerne mit auf.
KWMM schrieb:
Weshalb gibt es die 1TB Variante nur bei Samsung?
Die 1 TB Version gab es schon immer nur direkt bei Samsung, die Hintergründe sind mir nicht bekannt. Vereinzelt gibt es aber wohl manche Händler, die es anbieten:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-s23-ultra-s918b-ds-1tb-phantom-black-a2889100.html
Grummelbart schrieb:
Fünf Jahre main updates oder Sicherheitsupdates?
4 Jahre Android-Hauptversion, 5 Jahre Sicherheitsupdates.
*OnkelMarkus* schrieb:
Wie sieht es bei euch mit dem Speicher aus, sind da ab Werk auch schon 60 GB belegt?
Rund 27 GB auf dem S23 und 38 GB auf dem S23 Ultra.
Dwyane schrieb:
In der Preis und Verfügbarkeitstabelle ist ein Fehler, das S23 Ultra mit 256 GB Speicher hat nur 8 und nicht 12 GB RAM, ebenso beim Fazit
Unser Testgerät hat 12 GB/256 GB.
IrontigerX schrieb:
Danke für den Test
Kommt noch ein Test zum S23+? Mich würde die Laufzeit und Displayhelligkeit interessieren.
S23+ Test ist keiner geplant, sorry. Display dürfte S23 entsprechen.
Elthy schrieb:
Ich habe im Test nichts zum Fingerabdruckscanner gelesen. Sind die im Display inzwischen so komfortabel wie früher in Knöpfen?
Also vor allem der Ultraschall-Sensor bei den Samsung ist sehr schnell, relativ groß und zuverlässig auch bei Nässe.
Tenferenzu schrieb:
Ist der Regenbogen-Effekt des S23 nur auf dem Bild oder auch mit freiem Auge sichtbar?
Mit dem Auge ist mir da nichts negativ aufgefallen. Kamera und Display haben immer wieder Probleme.
M@tze schrieb:
sorry aber das war eine Steilvorlage...
Kein Problem
Pawlikenemy schrieb:
Welche Daseinsberechtigung hat das S23+ , wo liegen da die signifikanten Unterschiede bzw. Vorteile zum S23?
Größeres Display, größerer Akku, schnelleres Laden, UWB.
csch92 schrieb:
leider hat mein s23 ultra probleme mit dem wlan und ich muss es immer reaktivieren.
Würde ich so kurz nach dem Kauf als Retoure zurückgehen lassen.