Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

Ich würde ja das s23 ultra kaufen und mein s20 ultra ersetzen, aber diese rechteckige Form geht gar nicht :(

Drummermatze schrieb:
  • Eine Kamera weniger (dadurch einige Features weniger)
  • Weniger Akkulaufzeit
  • Schlechterer Prozessor
  • Kein Pro Motion Display mit 120Hz
  • Keine Dynamic Island
  • Kein Alway-On Display
  • Weniger Spitzenhelligkeit

Da finde ich die 450€ Preisdifferenz gerechtfertigt.
Kann man es wirklich als gerechtfertigt betrachten wenn Apple für trotzdem viel Geld beim normalen iPhone (auch ein iPhone 14 Plus ist nicht billig) so viel Technik vorenthält die woanders für unter 1000,- schon Standard sind?

Bin eh gespannt wie wertstabil dann die 60Hz Display sind wenn Apple zudem noch vom Lightninganschluss abrückt. Kann mir zumindest vorstellen dass das Interesse dann langsam sinken wird noch so Gerät zu erwerben.

Soll natürlich Jeder kaufen was er will. Personlich hatte ich Interesse an einen iPhone 14 Plus aber Einschnitte (60Hz, kein Tele und langsame Datenübertragung) sind zu hoch für den Preis auch wenn man später vielleicht 200,- mehr bekommt beim Wiederverkauf.

Im Grunde müssten doch "Basismodelle zumindest in einigen Punkten den altuellen Stand bieten wenn Pro/Ultra Modelle wie besten Grafikkarten eh Preis/Leistung überteuert sind von UVP gesehen.

Eure Kamera Tests sind ja immer sehr ausführlich aber für mich würde das ultimative Test Szenario so aussehen: Kleinkinder bei Kunstlicht fotografieren und auswerten wieviel Fotos von 100 annähernd scharf sind😄
Das wär mal was.
Und an alle die sich immer über die Preise beschweren: ihr vergesst die Inflation die sich aktuell auf Rekord Niveau befindet. Guckt euch mal die Lebensmittel Preise an da ist die Preissteigerung bei Technik Produkten ja fast lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y, Biertrinker und almig
Drummermatze schrieb:
Da finde ich die 450€ Preisdifferenz gerechtfertigt.
Der Preisunterschied bei Samsung beträgt ebenfalls 450€.
Das einzige Argument vom Ultra ist der Stift. Wer denn nicht braucht kann getrost zum Plus greifen.

Es geht aber nicht um das S23 plus, sondern um das S23. Aber auch dem Plus fehlt nicht nur der Stift.

Das S23 hat weniger:
  • Geringere Auflösung
  • Weniger Speicher
  • Weniger Kameras
  • Dunkleres Display
  • Kürzere Akkulaufzeit
  • Kein UWB
  • Kleinerer Akku
  • Langsamerer RAM
  • Kein Stift
Da ist der Preisunterschied noch deutlicher gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Sly123 schrieb:
So gehen die Meinungen auseinander.
Würde nie mehr ein Smartphone ohne Wireles Charging kaufen.
25W reicht m.M.n. aus, wenn der Akku so lange hält wie beim S23.
Absolut nachvollziehbar. Ich dachte beim Wechsel von S20 auf 12T Pro auch: Mist, ob ich wohl ohne Wireless auskomme? Habe vorher nur wireless geladen. Jeder hat eigene Bedürfnisse.

Finde es nur komisch (ist nicht auf dich bezogen), dass Wireless (was man nicht benutzen muss, aber kann) ein in der Community gern gesehenes Feature ist, wohingegen Schnellladen (was man ebenso nicht benutzen muss, aber kann) ein Feature ist, das viele lieber nicht haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
TigerNationDE schrieb:
Kann ich. S22U abends alle. S23U 2 Tage ohne laden bei normalem Gebrauch.
Woah! Das ist gewaltig. Da werden sich die Kollegen, welche nun die 23er Serie bekommen echt freuen können :) Danke für die Informationen!

Das S23 nochmal 5 mm weniger breit und ~1 cm weniger lang, das wäre was schön kompaktes gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TyrT
lorpel schrieb:
Oh wie nett...

Du hast aber schon gelesen, dass es vermehrt mit kabellosen Lösungen vorkommt und es nicht bekannt ist, ob es eventuell an den Adaptern wie AA Wireless liegt usw? Diese Adapter können ziemlich bitchy sein, das ist auch allgemein bekannt und mit ein Grund, warum ich mir selbst noch keinen gekauft habe.
Ich würde also auf jeden Fall mal nicht von einem generellen Problem ausgehen. Und falls das doch der Fall ist, wird das in absehbarer Zeit sicher durch ein Update gefixt.

Ich kann die Probleme jedenfalls nicht bestätigen, fahre jetzt seit zwei Wochen jeden Tag damit (kabelgebunden) und es gab nicht einmal irgendwelche Probleme. Im Gegensatz zu meinem S10+, das ich vorher hatte, dort brach die Verbindung ab und an ab. Wie ich im Nachhinein bemerkt hatte, war der USB-C Port voll mit Staub und Flusen. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich es sauber gemacht hatte für den Versand zu Teqcycle.

ChowTan schrieb:
Smartphone-Fotografie wird langsam aber sicher echt respektabel. Das Iphone kommt mit Grünstich und generell unnatürlichem Kontrast, das Pixel 7 überzeugt rundum nicht, aber mit kleinen Ausnahmen sehen die vom S23 Ultra aufgenommenen Bilder scharf und natürlich aus. Weiter so.

Hast du den Test überhaupt gelesen?
Glaube nicht weil dann würdest du nicht solche Unwahrheiten hier verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
thebagger schrieb:
Woah! Das ist gewaltig. Da werden sich die Kollegen, welche nun die 23er Serie bekommen echt freuen können :) Danke für die Informationen!
Ich war selbst auch mega skeptisch ob mich der Wechsel überzeugen wird, weil sind wir ehrlich, für die Apps etc. die man so nutzt, ist kein neues Gerät mehr ein Wechselgrund. Gefühlt laufen die Apps heute auch nicht besser wie auf nem S20. :D Und ich hatte seit dem S6 jedes Galaxy S und Note. ^^

Aber das hat mich wirklich ein wenig geflashed. Alleine zu sehen wenn ich abends mal nen bisschen auf dem Gerät so WWE Supercard oder so Spiele, da konntest du bei dem S22U quasi sehen wie der Akku runter ging und in der Hand konntest du die verlorene Akkuleistung fühlen (Temperatur).
Da is das S23U mMn. echt nen deutliches Stück besser gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thebagger
oberstkhan schrieb:
Eure Kamera Tests sind ja immer sehr ausführlich aber für mich würde das ultimative Test Szenario so aussehen: Kleinkinder bei Kunstlicht fotografieren und auswerten wieviel Fotos von 100 annähernd scharf sind😄
Das wär mal was.
Und an alle die sich immer über die Preise beschweren: ihr vergesst die Inflation die sich aktuell auf Rekord Niveau befindet. Guckt euch mal die Lebensmittel Preise an da ist die Preissteigerung bei Technik Produkten ja fast lächerlich...

Jep, das wäre ein guter Kamera-Test.
Preislich verstehe ich den Aufschrei (der sich laut erster Nachrichten nicht in geringeren Verkaufszahlen äußert, im Gegenteil) auch nicht so sehr. Beim S23 liegt der Straßenpreis doch eh bald bei um die 750-800€. Da ist der Unterschied zur Konkurrenz nicht mehr so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Floxxwhite schrieb:
Samsung Galaxy S23 hat 30 Prozent mehr Akkuleistung als mein Iphone 12.
Junge, Junge, so fühlt sich mein Iphone nach knapp 21 Monaten auch an :D.

Je nachdem wie es durchhält schaffe ich es ja noch bis zum neuen Pixel oder neuen Samsung :)
ein bisschen weh tun mir solche Posts schon.
Was machst du mit deinem Handy, dass es nicht locker 5+ Jahre hält?

KuroSamurai117 schrieb:
Kann man es wirklich als gerechtfertigt betrachten wenn Apple für trotzdem viel Geld beim normalen iPhone (auch ein iPhone 14 Plus ist nicht billig) so viel Technik vorenthält die woanders für unter 1000,- schon Standard sind?

Nein, aber wer ein iPhone kauft, kauft es selten aufgrund der Hardware. iOS ist hier das Kaufargument.
Und wenn man im Apple Ökosystem drin ist, bleibt einem (leider) nichts anderes übrig als die Preise zu zahlen.
Unterm Strich macht man hier aber weniger Verlust als bei einem Samsung Smartphone.
Bis USB C in die iPhones kommt dauert noch mindestens 2 Generationen. Und der Vorteil davon (wenn man auch andere Apple Geräte nutzt) geht fast gegen Null, da man es einfach nicht nutzt.
Ich denke dass gewisse Dinge wie Pro Motion, Dynamic Island etc auch bald in die Basismodelle wandern.
Unterm Strich ist es natürlich immer noch sehr viel (zu viel) Geld für ein Smartphone, aber beim iPhone erhalte ich für meine Bedürfnisse wenigstens einen entsprechenden Gegenwert.
Die Samsung Preise sind einfach nur überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Also zu DXOMark Rankings ... ähm naja wer was drauf geben möchte, kann das gerne tun.
Schon bei "echten" Kameras sieht das meiner Meinung nach eher fragwürdig aus.
Die beste Sony Kamera ist eine A7r3? Also bestimmt keine schlechte Kamera, aber möchte man wirklich glauben, dass Sony innerhalb der letzten 6 Jahre keine bessere Kamera mehr rausgebracht hat? Das aktuelle Topmodell, die A1 ist zB vier Plätze weiter hinten ... realistisch? Eine A7s3 ist auch angeblich schlechter als eine A7s ... also auf die Scores generell geb ich nicht viel. Wenn dann muss man sich die einzelnen Tests anschauen. Dann bekommt man da ein fundierteres Bild.

Bei Smartphones ist das aber auch wieder anders, weil hier nicht nach einer konkreten Testmethodik vorgegangen wird, wie bei richtigen Kameras. Jedes mal werden andere Szenen aufgezeichnet und mit einer anderen Menge an Smartphones zum vergleich gestellt. Die Randbedingungen ändern sich also bei jedem Test. Frag ich mich wie man da überhaupt auf halbwegs neutrale, reproduzierbare Ergebnisse kommen will.
Hinzu kommt noch dass nur einzelne Features rausgepickt werden und dann auch diese nur einseitig betrachtet werden. ZB wird hervorgehoben, dass das iPhone14 Pro Max eine bessere Bildstabilisierung hinbekommt, als das S23 Ultra. Daher bekommt auch das iPhone eine bessere Punktzahl. Die Kehrseite der Medallie, dass das iPhone dadurch halt auch in grenzwertigen Situationen mehr Artefakte produziert, wird hingegen nicht berücksichtigt. In dem Fall sieht es für mich tatsächlich so aus, als ob Samsung und Apple quasi den selben Algorithmus verwenden nur bei Apple halt aggressiver abgestimmt, dafür halt mit etwas mehr Artefakten. Das wird im Test aber so gar nicht gegenübergestellt. Man hätte neutral formulieren können "Wenn du stabileres Bild willst nimm Apple, weniger Artefakte -> Samsung".
Das wird aber nicht gemacht, weil DXOMark schlicht gar nicht testet welche Artefakte durch die Wackelreduktion entstehen. Es wird schlicht gesagt: Apple besser.
Und da gibts noch ein paar weitere Beispiele für so ein Testverhalten.

Grundsätzlich würde ich DXOMark Smartphone Tests nicht viel mehr Aussagekraft als der persönlichen Meinung eines Youtubers zu ordenen, der diverse Smartphones miteinander vergleicht.

Ich persönlich mag die GSMArena Bild/Video Vergleichs-Datenbank. Da kann man eher einschätzen wie sich die einzelnen Modelle gegeneinander verhalten. Is auch nicht perfekt, aber ermöglicht zumindest eine deutlich neutralere Einschätzung als die gebiasten DXOMark Werte. Just my 2ct...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, TigerNationDE und KuroSamurai117
SilentEYE schrieb:
Wir groß ist der reale Unterschied im Verschleiß in der Praxis über 3 Jahre ?
Das ist eben schwer zu sagen. Aber wenn perfekt gekühlte, aktiv überwachte Autoakkus bei häufigem Schnelladen (was viiiel langsamer ist als Handyladen von C-Wert) beim Marktführer Tesla schon nach 2-3 Kahren, aber spätestens 500 Hüben ein gebremst werden müssen, muss es massiv sein.

Dagegen spricht:
Ich selber habe beim super langsam ladenden Pixel 6Pro 12% SOH verloren in gut einem Jahr. Das schneller ladende P30 Pro und mi10 Pro haben diesen Verlust erst nach 2 Jahren erreicht. Am schlechtesten sind meiner Erfahrung nach die Samsung: Immer so 15% SOH-Verlust in einem Jahr bei vergleichbarer Nutzung.

Drummermatze schrieb:
Das einzige Argument vom Ultra ist der Stift. Wer denn nicht braucht kann getrost zum Plus greifen.
Das ist natürlich nicht richtig, es gibt noch reichlich Unterschiede, die für einige von Belang sein können. Ich zähle die jetzt nicht alle auf, denn lesen kann jeder selber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Zurück
Oben