Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

spinthemaster schrieb:
Der Feature-Unterschied zwischen iPhone 14 und iPhone 14 Pro Max ist kleiner, der Preisunterschied dafür noch größer.
Du hast ja schon eine Antwort, aber ich ich finde diese Einschätzung auch falsch. Vornehmlich hat das 14Pro eine wirklich deutlich bessere Kamera, für Apple'ianer quasi ein Quantensprung in Sachen Kamera und eben einen deutlich schnellere Controller. Das Display ist auch deutlich besser (120 Hz und Always-On) und die UWW-Kamera + Makro (auch ein Apple Novum) fehlt dem Nicht-pro auch. Man weiß auch, dass Apple das Nicht-Pro unattraktiv genug gemacht hat, sodass das Pro trotz des Preises erfolgreicher war :).

Also hätte Samsung das Ultra höher einpreisen sollen?
Kann ich nicht sagen, ich kenne die Kalkulation nicht. Aber aus dem Bauch heraus würde ich eher sagen, das S23 (normal) scheint zu günstig zu sein. Also immer gemessen an den wirklich fies steigenden Handypreisen generell!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Odessit
Christi schrieb:
wenn mein lg g8s mal kaputt geht wäre das s23 nen schöner ersatz. gerne auch als plus oder note. leider sind die preise mir, der keinen vertrag hat, viel zu hoch.

1000€ plus x sehe ich nicht ein für so ein gerät.

Wie schon gefühlt 100-mal gefragt und niemals eine richtige Antwort bekommen:
Warum braucht man dazu einen Vertrag?

Ich habe seit mindestens 20 Jahren keine Verträge mit Handy inkl. Tarif finden können, welche besser waren, als ein Barkauf + (für mich) richtiger Tarif.

Selbst ohne Sonderkonditionen finde ich heute bessere "Barkauf + angepasster Tarif" Optionen, die viel günstiger als alle Verträge inkl. Tarif sind.

Die letzte Kombination, die ich einem Familienmitglied empfohlen habe:
Congstar Vertrag (monatlich kündbar) für 22 Euro mit 25 GB inkl. Telefon/SMS-Flat und jedes Jahr 5 GB mehr. Die Anforderung war: 20 GB Volumen mit Telefon-Flat im Telekom-Netz, da vorherige 15 GB immer häufiger zu wenig wurden.

Kosten für die Nutzungsdauer voraussichtlich mindestens 4 Jahre: (lieber 5)
Vertrag = 22 € x 48 = 1056 € (45 GB Volumen nach 4 Jahren)
Handy = 1100 € : 48 =22,92 €
Summe: 44,92 € im Monat oder 2156 € auf vier Jahre. Auf fünf Jahre ist es noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, ovanix und Sascha631
TheDarkness schrieb:
Samsungs Ladelektronik oder Akkukühlung o.Ä. ist auch nicht das beste auf dem Markt.

Ein 12T Pro wird mit 120W Laden 39C° heiß (Akkutemperatur) und ist in unter ner halben Stunde voll (teilweise 20min). Das S23 Ultra erreicht beim Laden mit "45W" auch die 39C° Akkutemperatur und braucht mehr als doppelt so lange (ca. 1h10min)
Das auch noch trotz effizienterem Chip.
wie lange lädt das 12TPro den Akku mit 120Watt? Woher kommt die Temp. Angabe?
Wir reden doch hier über einen 18-19Watt Akku?
Bzw. 24A bei 5 Volt. Wie dick sind die Kabel? Wurde auch mal geschaut wieviel Ah nach dem Schnellladen entnommen werden können?

@Luthredon, das normale iPhone kann auch kein RAW, und auch die Option ab 256gb ProRes Video Fehlt.

Fighter1993 schrieb:
Der hohe Preis ist kein Negativ Punkt?

Das dachte ich mir auch. Die Relation von Preis/Leistung ist anscheinend für einen Test nicht richtig. Daher kann es ruhig 1000€ mehr kosten, wenn es dafür 2-3% schneller ist.

@seluce
Warum sollte der Preis ein negativer Punkt sein, wenn die Käufer der Preis wenig bis nicht interessiert?
Wenn man beispielsweise nur 400 Euro ausgeben möchte, braucht man sich 1000 Euro Smartphones gar nicht erst anzusehen.

Nach etwas über 3 Jahren Nutzungszeit mit meinem enttäuschenden OnePlus 7T Pro für 750 Euro bin ich nun ebenfalls auf ein 320 Euro Pixel 6a gewechselt, welches nach Updates direkt mit GrapheneOS geflasht wurde.
Halber Preis (+ 3 Jahre Fortschritt) und es läuft sichtbar flüssiger und schneller als mein damaliges "High-End-Smartphone". Viel wichtiger aber, dass die ganzen Bugs des OnePlus 7T Pro trotz 3 Jahren Updates gar nicht vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und DerRico
Und wie überall wird die längere Akkulaufzeit ausschließlich auf den SoC geschoben. Das Display ist aber auch deutlich effizienter geworden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hollomen und romeon
Grundgütiger schrieb:
@Luthredon, das normale iPhone kann auch kein RAW, und auch die Option ab 256gb ProRes Video Fehlt.
Ja eben, noch mehr Gründe für einen höheren Preisunterschied.

Gibts solche Beschränkungen beim S23 eigentlich auch, ich meine zwischen S23 und z.B. S23Ultra? Beim iPhone 14 drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass es eine künstliche Beschränkung und nicht der A15-A16 Unterschied ausmacht. Soweit ich weiß, konnte das iPhone 13 Pro auch schon RAW und ProRES und hatte auch 'nur' den A15.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Vielleicht solltest du konkreter fragen :). WOZU glaubst du einen Vertrag zu 'brauchen'? Du brauchst ja keinen. Der Vertrag finanziert das Handy halt über 2 Jahre, wenn du die Kohle nicht flüssig hast. Günstiger ist das, wie bei fast jeder Finanzierung natürlich nicht (irgendwelche Vorteile von Geschäftskunden durch die Steuer mal abgesehen). Früher war das mal anders, vielleicht denken Leute da immer noch dran. Da haben die Provider ihre guten EKs teilsweise an die Kunden weitergegeben, Hauptsache die haben einen 2-Jahresvertrag abgeschlossen. Heute gibts das selten, oder gar nicht mehr (AFAIK).

Zuletzt bearbeitet:
Schon beim iPhone 13 sind die Beschränkungen nur Software seitig.
Ich warte auf den Tag an dem Apple den Pro Modellen länger Updates bereit stellt.

Samsung macht hier keine so großen Unterschiede!

Wegen den 2 Jahres Verträgen mal ein Beispiel von mir:

2 Partnerkarten Vodafone

1. Karte 20€ plus 20€ iPhone 13 ohne Zuzahlung je Monat.
Das Gerät nutze ich da meine Frau ein 12 Pro hat.
2. Karte auch 20€ plus 20€ iPhone 13 ohne Zuzahlung. Direkt für 680€ verkauft da ein Huawei noch genutzt wird und der Vertrag eh genutzt wird.

Im Ausland wie jetzt zB. haben wir auch eine gute Übersicht bei EU Datenvolumen, bzw. Derzeit außerhalb.

Zum einen kommt’s darauf an was gebraucht wird, bei vielen billig Verträgen gibts auch kein subventioniertes Handy und EU Chaos. Bei meinen Nachfragen gabs hier im Forum nie eine Antwort wo es die tollen 4.99€ allnet flat gibt.

Zum anderen ist ein Ratenkauf über Provider immer besser da keine extra Gebühren/Zinsen anfallen und durch Inflation im Grunde die Zahlung günstiger ist. Sofern einem der Vertrag zusagt

Alles andere wird meist direkt gekauft da sich dich Zinsen ein Finanzkauf selten lohnt.

1000Eur für Samsung + Android Datenkrake... Schuss nicht gehört. Ka wer dafür die Zielgruppe sein soll, einmal Samsung nie wieder Samsung (Updates mit 6-12 Monaten delay + bloated UI on Top)...

Highspeed Opi schrieb:

Habe erst eben einen Vertrag mit 125GB 5G Datenvolumen bei Vodafone abgeschlossen. Effektiv kostet der, nach Verkauf des beiliegenden Gerätes auf Kleinanzeigen, 12,5€ pro Monat.
Mein Vater zahlt für einen reinen Datentarif (Geschäftskunden, 3 Jahre Laufzeit) mit demselben Volumen/5G/VoIP bei Vodafone 6,99€ Netto.

Heutzutage "braucht" man keine Verträge mehr um an gute Tarife zu kommen, die Konditionen sind aber besser.

@Der_Picknicker Mit dem Samsung kannst du in 50MP raw schießen. Die .dng Datei auch ca. 50% größer als die des iPhones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Luthredon schrieb:
Ja eben, noch mehr Gründe für einen höheren Preisunterschied.

Den Stift beim S23 Ultra vernachlässigst du.

Daran sieht man aber auch, dass die Rechtfertigung beim Preisunterschied eine sehr subjektive Angelegenheit ist.

Grundgütiger schrieb:
wie lange lädt das 12TPro den Akku mit 120Watt? Woher kommt die Temp. Angabe?
Wir reden doch hier über einen 18-19Watt Akku?
Bzw. 24A bei 5 Volt. Wie dick sind die Kabel? Wurde auch mal geschaut wieviel Ah nach dem Schnellladen entnommen werden können?

Die laden nicht mit 24A eher mit mit 24V. Das Prinzip ist also höhere Spannungen statt höhere Ströme. Dadurch lässt sich die Temperatur besser in den Griff bekommen.
Ergänzung ()

His.Instance schrieb:
Habe erst eben einen Vertrag mit 125GB 5G Datenvolumen bei Vodafone abgeschlossen. Effektiv kostet der, nach Verkauf des beiliegenden Gerätes auf Kleinanzeigen, 12,5€ pro Monat.
Mein Vater zahlt für einen reinen Datentarif (Geschäftskunden, 3 Jahre Laufzeit) mit demselben Volumen/5G/VoIP bei Vodafone 6,99€ Netto.

Heutzutage "braucht" man keine Verträge mehr um an gute Tarife zu kommen, die Konditionen sind aber besser.

@Der_Picknicker Mit dem Samsung kannst du in 50MP raw schießen. Die .dng Datei auch ca. 50% größer als die des iPhones.
Klingt spannend- Welcher Tarif soll das sein? Was hast du für den Verkauf angesetzt, gern auch per PM.

S23Ultra wäre ein sehr interessantes Handy für mich. Leider hat es für mich das falsche Betriebsystem. Ich bin im iOS System zuhause.
Da freue ich mich aber auf einen Vergleich mit dem irgendwann im Herbst kommenden iphone 15 pro Max.

Zuletzt bearbeitet:
das ultra kommt auf jeden fall bei mir. ich mag mein pixel 7 aufgrund der schnellen software, der kamera etc.. der akku ist mist und was richtig bescheiden ist, ist die tatsache, dass dieser fingerabdrucksensor erschossen gehört. jedes mal, wenn ich für überweisungen, freigaben oder ähnliches genau diesen brauche, funktioniert er nicht. ich habe eh immer den niagar launcher als oberfläche, was jedes android bei mir einheitlich macht.

His.Instance schrieb:

Genau solche Antworten gefallen mir nicht.
Warum rechnest du den Verkauf des Gerätes mit ein? Wenn du es immer verkaufst, hast du irgendwann kein Smartphone. Das ergibt also wenig Sinn, sich die Rechnung so schön zu "faken".
Genauso wie es wenig Sinn ergibt, die UVPs von verschiedenen Geräten zu vergleichen, wenn die tatsächlichen Preise am Tag des Kaufes sich erheblich unterscheiden.

Geschäftskunden sind wieder ein völlig anderes Thema.

@nlr
habe jetzt nicht die ganzen 20 Seiten Kommentare gelesen und weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Aber bitte ändere Mal in der Tabelle, dass die 256 GB Version des Ultra nur 8 GB Ram hat. Danke. :-)

Highspeed Opi schrieb:
Warum rechnest du den Verkauf des Gerätes mit ein? Wenn du es immer verkaufst, hast du irgendwann kein Smartphone.
Sein vorhandenes Smartphone verschwindet dadurch ja nicht. Wenn er das neue Ding nicht will oder braucht, warum soll er es denn nicht verkaufen. Und der Erlös reduziert die tatsächlichen Kosten für ihn ja erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und -Senju-
Ich habe mein S23 Ultra (512gb) gestern endlich erhalten und empfinde es jetzt schon als deutliches Upgrade zum S22 Ultra. Es ist noch einmal smoother und der Akku hält viel viel länger. Auch die Fotoqualität ist in low light tests deutlich besser. Für mich sind gute Fotos definitiv wichtig.
Ja, das Handy ist teuer. Aber es ist auch wirklich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Warum rechnest du den Verkauf des Gerätes mit ein? Wenn du es immer verkaufst, hast du irgendwann kein Smartphone.

Weil es für die effektiven Tarifkosten keinen Unterschied macht. Ich verkaufe das inkludierte Gerät und behandele den Vertrag wie einen reinen Datentarif.
Smartphone nehme ich halt mein altes.

Highspeed Opi schrieb:
Genauso wie es wenig Sinn ergibt, die UVPs von verschiedenen Geräten zu vergleichen, wenn die tatsächlichen Preise am Tag des Kaufes sich erheblich unterscheiden.

Du musst schon die tatsächlich aufgerufenen Preise auf eBay / Kleinanzeigen oder Resellern heranziehen. Auf 12,5€ komme ich, nachdem ich das Gerät auf Kleinanzeigen verkauft habe.

@Hollomen Hab PN verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben