Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

Drummermatze schrieb:
Unterm Strich ist es natürlich immer noch sehr viel (zu viel) Geld für ein Smartphone, aber beim iPhone erhalte ich für meine Bedürfnisse wenigstens einen entsprechenden Gegenwert.
Die Samsung Preise sind einfach nur überzogen.
Kannst du für Dich natürlich gern so festlegen. Sehe da nicht wo der Gegenwert wirklich drastisch höher ist. Zunmal UVP bei Samsung sich eh keinen Bestand hat. S23+ oder Ultra konnte man jetzt mit 512GB und Trad-In eines 3-4 Jahre alten Telefon für unter 1000,- bekommen. Muss ich selbst für 256GB bei Apple wesentlich mehr zahlen allein schon wenn ich mehr wie 6,1 Zoll will. Marktpreise sind halt was anderes als die UVP je nach Hersteller.

Auch ein Samsungtelefon kannst mit mehren Smartwatch nutzen, hast Windows-Link, Samsung-Dex usw.
Was kann ich jetzt wirklich wesentlich besser machen wenn ich zu meinen Macbook eher ein iPhone hole?

Ob man jetzt 5 Jahre oder 4 neues OS bekommt wenn man seine Geräte eher 3-4 Jahre nur nutzt ist halt dann zweitrangig. Zumal auch Apple nicht mit jedem OS ein Handy verbessert. Siehe höheren Verbauch durch IOS 16 auf den 13er iPhone.

Von dem aus gesehen könnte ich gar nicht sagen dass man da über Jahre wirklich glücklicher bzw besser fährt. Mir sogar lieber ich binde mich eben nicht nur an einen Hersteller der all meine Daten hat.

Kann schon verstehen wenn man am liebsten alles aus einer Hand hat. Muss man halt auch mit gewissen Vorgaben der Hersteller leben. Persönlich suche ich mir Geräte dann lieber nach eigenen Preis/Leistungsvorstellungen raus und kombiniere sie. Hätte auch iPhone werden können aber für über 1000,- muss da es in vielen Bereichen dann schon sehr gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
KuroSamurai117 schrieb:
Auch ein Samsungtelefon kannst mit mehren Smartwatch nutzen, hast Windows-Link, Samsung-Dex usw.
Was kann ich jetzt wirklich wesentlich besser machen wenn ich zu meinen Macbook eher ein iPhone hole?

Auf die Diskussion lasse ich mich nicht mehr ein. (nicht böse gemeint :) )
Ich habe bisher das komplette Samsung und Google Öko System durch inkl. Smartphone, Buds, Watch, Tablet und TV mit Windows PC. Aktuell teste ich das Apple Ökosystem und ich merke zumindest dass alles deutlich ausgereifter und besser funktioniert.
Apple ist hier Vorreiter und man merkt dass Samsung hier zwar aufgeholt hat, aber im Prinzip nur alles so gut es geht kopiert und dabei nicht an das Original rankommt. (Besonders Airdrop und Handbrake sind klasse)
Außerdem merkt man deutlich dass alles (also Hard- und Software) aus einem Haus kommt.
Man muss beides mal ausgiebig getestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ben_computer_Ba schrieb:
Meins soll eigentlich heute ankommen, ich bin gespannt. Das einzige, was mich jetzt schon stört ist die Ladegeschwindigkeit.... 45 Watt
Das S23U braucht bei mir weniger als eine Stunde von 2% auf 100% - an Ugreen Nexode 100w NT. Mit meinem komme ich in der hohen Auflösung in der Regel auch 2 Tage mit einet Akkuladung. Mit dem Oppo X2pro musste ich jeden Abend an die Box. Allerdings lud das nochmal deutlich schneller bei kleinerem Akku.
 
ultrAslan schrieb:
@xxlrider Haptik,Display, akku laufzeit, deutlich schneller vorallem im 120 hz modus. Kamera ist um lichtjahre besser. Könnte hier noch bis morgen früh weiter schreiben. Keine Ahnung wieso manche meinen es bestünde kaum oder kein Unterschied zum A52s. Ist als würde man statt einen Golf einen Maybach fahren
Also mein A52S 5G läuft auf 120 Hz. Display is OLED Die Kamera ist soweit ich mitbekam gar nicht so weit weg vom Flagschiff.

Für "Lichtjahre besser" sehe ich, abgesehen eventuell von der CPU keine Anhaltspunkte.
Ich empfinde mein Phone als rasant schnell, und gute Cam und Display und Speicher satt.
Mit Phone Klinke und SD Kartenplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, MikeLitoris und Tom081580
Drummermatze schrieb:
Außerdem merkt man deutlich dass alles (also Hard- und Software) aus einem Haus kommt.
Man muss beides mal ausgiebig getestet haben.
Das legst du aber trotzdem nur für dich selber fest. Kannst aber nicht beurteilen was mir oder anderen Leuten anFunktionsumfang reicht. Macht nicht Jeder die gleichen Sachen. Wer nur Bild von Handy auf PC schiebt der kann es auch mit USB-C Kabel schnell bei Windows machen. Dir mag halt dann Air-Drop besser gefallen. Nur bekomm da mal große Videodateien schnell rüber.^^
Hatte schon iPhone Früher und vor Monaten ein 13 Pro Max für paar Tage da wie auch Pixel 7 Pro.

Wie gesagt mag alles Vor- und Nachteile haben. Nur weil einem persönlich was besser gefällt heißt es nicht automatisch dass es für Jeden notwendig oder das Richtige ist. Gibt auch in einem geschlossenen Ökosystem Nachteile und nicht nur Vorteile.

Mehr brauchen wir dazu sicher auch nicht austauschen. Eigentlich sollte man froh sein wenn ein Hersteller kein Monopol bekommt weil Alle nur noch deren Produkte nutzen. Konkurrenz sollte nicht schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das S23U "Next Level" - ein Phone das so gut wie in jedem Bereiche verbessert wurde und mich seit 10 Tagen jeden Tag mehr begeistert. Alles fühlt sich "Premium" an! Und Freunden rutscht dann beim zeigen einer gerade gemachten Nachtaufnahme schon mal ein ungläubiges " du willst mich doch verarschen" raus:) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und |Maulwurf|
DerRico schrieb:
Das ist eben schwer zu sagen. Aber wenn perfekt gekühlte, aktiv überwachte Autoakkus bei häufigem Schnelladen (was viiiel langsamer ist als Handyladen von C-Wert) beim Marktführer Tesla schon nach 2-3 Kahren, aber spätestens 500 Hüben ein gebremst werden müssen, muss es massiv sein.

Dagegen spricht:
Ich selber habe beim super langsam ladenden Pixel 6Pro 12% SOH verloren in gut einem Jahr. Das schneller ladende P30 Pro und mi10 Pro haben diesen Verlust erst nach 2 Jahren erreicht. Am schlechtesten sind meiner Erfahrung nach die Samsung: Immer so 15% SOH-Verlust in einem Jahr bei vergleichbarer Nutzung.
Eben. Die ähnlichen Erfahrungen habe ich auch gemacht .
Bis jetzt wird oft theoretisch etwas argumentiert ohne auch nur einen richtigen Beweis geliefert zu haben .
USB PD erzeugt bei mir mehr Hitze als das Laden des alten Oneplus 6T und da liegt mMn eher das Problem.
Ohne einen halbwegs vernünftigen Nachweis, bleibt es halt nur eine Beschönigung von den Herstellern, welche keine moderne Ladetechnik bei den hohen Preisen nutzen.
 
7H0M45 schrieb:
Also ich finde die konservativen Ladegeschwindigkeiten eigentlich gar nicht so nachteilig. Dürfte tendenziell ja eher besser für die Lebensdauer des Akkus sein. Und 25Watt ist ja jetzt auch nicht soo wenig, 45Watt erst recht nicht.


Was mir an den Samsungs nicht gefällt ist nach wie vor die Punch Hole Notch. Wenn man auf die 2 Pixelreihen obendrüber verzichtet (die sind eh nutzlos) bekommt man nicht den Effekt, dass die Kamera so hervorgehoben wird weil rundum beleuchtet
Deiner ersten Sache kann ich definitiv nur zustimmen. Das Schnellladen bei Samung reicht allemal aus.

Zu deiner zweiten Sache:
Habe als Diensthandy das Samsung A50 mit deiner besagten "Punchhole-Pixelvermeidung". Die Lösung der S-Modelle sahen schon immer besser aus, als die des A50.
Schau dir da mal Fotos im Web an.
Auch wenn es nur sehr wenige Pixel sind, macht das schon einen sehr großen, anderen Eindruck. "Edeler" wäre der passende Begriff. Jedoch ist das alles Geschmacksache. :schluck:
 
7H0M45 schrieb:
Also ich finde die konservativen Ladegeschwindigkeiten eigentlich gar nicht so nachteilig. Dürfte tendenziell ja eher besser für die Lebensdauer des Akkus sein. Und 25Watt ist ja jetzt auch nicht soo wenig, 45Watt erst recht nicht.


Was mir an den Samsungs nicht gefällt ist nach wie vor die Punch Hole Notch. Wenn man auf die 2 Pixelreihen obendrüber verzichtet (die sind eh nutzlos) bekommt man nicht den Effekt, dass die Kamera so hervorgehoben wird weil rundum beleuchtet
Das Ding lädt nicht wirklich mit 45 Watt.es ist ein billiger Taschenspieler Trick der hier auf CB nicht erwähnt wird .
 
KuroSamurai117 schrieb:
Naja, das Pixel 7 Pro ist aber auch Ecke schlechter in einigen Punkten. Habe erst darauf gesetzt war aber vom Preis/Leistungsverhältnis recht enttäuscht. Klar, Performance und Akku muss man zurückstecken. Nur dass das Display dann eher Rotstich hat (sieht man auch gut in vielen Vergleichsvideos auf YT), ab 60% Helligkeit übermäßig viel Strom zieht (messtechnisch bewiesen), ist schon etwas schlechter. Touchgefühl fühlt sich eher nach Plastik an. Scheinbar hat man wie bei iPhone da einen anderen Aufbau gewählt. Klingt hohl beim drauftippen. Samsung fühlt es sich halt eher nach Glas an was wertiger und genauer wirkt.

Zudem sind Lautsprecher im Gegensatz zum kleinen Pixel beim Pro mit schlechten 20/80% Balance gesegnet. Stereoeffekt hast da eben keinen. Kommt fast alles aus den LS an der Unterseite des Telefon.
Ladegeschwiendigkeit ist ja überhaupt nicht berrauschend. Brauch jetzt auch nicht 80W aber 45-60W dürften es schon sein.

Empfangsleistung scheint auch nicht so gut wie bei Andrren zu sein.

Alles Punkte wo man dann doch sagen muss dass Google noch Ecke fehlt zum Flagshipkiller. Mal sehen was Pixel 8 bringt.

Mit Samsung Vorbestellaktion konnte man 512GB abgreifen wo beim Pixel 256GB die großte Größe ist.

Für S23+ zahlt man mit Trade-In teils weniger als für Pixel 7 Pro mit 256GB.
Ich habe das 7 Pro und alle Punkte die du ansprichst treffen komplett zu 🙈

Vor allem der Akku nervt mich persönlich. Hält nicht lange und lädt nicht schnell.
Hoffentlich bedeutet das, dass er lange hält.
 
Windell schrieb:
Was ich krass finde, das das S23U nur auf Platz 10 ist im DXOMARK was die Kamera angeht, die ja das absolute Highlight darstellen soll.

Und die anderen Flagschiffe sind bisher noch nicht erschienen in diesem Jahr.
Eher unglaublich, dass es mit so nem kleinem Sensor und Samsung Software auf Platz 10 schafft. Die Kamerasoftware ist schließlich noch weit hinter Apple und Google. Eher vergleichbar mit Xiaomi, die mit dem 11 Ultra und nem 1/1.12 Sensor dann zurecht etwas über dem S23 mit nem 1/1.3 Sensor angesiedelt sind.

Da kann man auch nen 1mio mp Sensor bauen, wenn der nicht groß genug ist, sind alle "Extrainformationen" nur Rauschen.
Sehe zbs. selbst stark reingezoomt praktisch 0 Unterschied zwischen dem 50MP und 200MP Modus. Gut hab jetzt keine Studiolichter und es ist auch nicht so hell wie es im Sommer sein könnte, das wird mmn. aber auch dann keinen zu großen Unterschied machen.
 
just_fre@kin schrieb:
250€ und weniger war schon in der "Prä-Smartphone" Ära ab 2005 nicht mehr allzu leicht zu finden. Mal daran gedacht, dass du eigentlich gar kein Smartphone benötigst, sondern ein einfaches Mobiltelefon reichen würde? Vielleicht bist du einfach nicht die Zielgruppe für Smartphones - nicht böse gemeint, sondern nur als Denkanstoss.

Mein Moto G Pro (2020 für unter 300 € gekauft) kann alles was ich brauche, die Größe geht gerade noch so.
Wie du vielleicht gesehen hast bin ich auf Mails und den Versand von Bildern angewiesen. Ein Featurephone mag das vielleicht können, aber der Versand einer MMS ist meist ein Roulettespiel und teuer.

Aktuellere Geräte sind entweder zu groß oder haben keinen SD-Slot oder sonst ein Kriterium, das sie uninteressant macht.
 
TheDarkness schrieb:
Eher unglaublich, dass es mit so nem kleinem Sensor und Samsung Software auf Platz 10 schafft. Die Kamerasoftware ist schließlich noch weit hinter Apple und Google.
Genau das. So schlecht ist die Kamerasoftware von Samsung zwar nicht aber an Google kommen sie nicht heran. Wahnsinn was mein Pixel 7 Pro mit den viel schlechteren Linsen für Fotos berechnet. Vorallem unter schwierigeren Bedingungen.
Den Rest der S23 Ultra Features hätte ich aber schon gerne ( beste Zoomcam, Akkulaufzeit )
 
SilentEYE schrieb:
Wir groß ist der reale Unterschied im Verschleiß in der Praxis über 3 Jahre ?
Frag Samsung, die werden schon wissen warum sie das begrenzen.
Man sollte die Ladung so oder so aber immer auf 85% begrenzen, um länger was vom Akku zu haben. Wenn man eh jedes Jahr das Handy neu kauft ist es natürlich eher zu vernachlässigen.
 
Die Ergonomievorteile aus dem Test für das S23 kann ich nicht bestätigen. Eigentlich wollte ich mir das kaufen, fand die Kanten aber zu scharfkantig und die Rundungen an den Ecken störend. Ich habe mich wegen des gebogenen Displays dann für das Ultra entschieden, auch wenn es leider etwas zu groß und schwer ist. Ich komme von einem S10.
 
SVΞN schrieb:
Ich persönlich wechsle mittlerweile nur noch alle 3-4 Generationen.

Ein Wow-Effekt lösen Neuerscheinungen ja schon länger nicht mehr aus, zumindest bei mir. Das Smartphone als solches ist schon länger zu Ende entwickelt.
Mein letztes Phone hatte Android 6 :-))
Der Umstieg auf 12 war wie ein Raketenstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Sascha631 und SVΞN
Ein möglicher Grund (Spekulation meinerseits!) für die, sagen wir mal, sehr konservativen Auslegung der Ladeleistung (wirklich eher mickrig heutzutage, im Vergleich zu anderen Android "Premium" Smartphones ) ist die Erinnerung bei Samsung an ihr "Batterygate" vor einigen Jahren. Da mussten sie ja eine ganze Serie von Smartphones zurückrufen, nachdem einige Akkus sich aufgebläht und auch entzündet hatten. Deshalb vermute ich daß diese langsam, aber sichere Haltung zur Begrenzung der Ladeleistung auch daher kommt. Ich frage mich auch, wieviele der Smartphones die mit 60 oder100 W laden denn Blähungen bekommen, oder ob das mittlerweile überhaupt kein Thema mehr ist. Und ja, ich weiß daß die Sicherheit beim Schnellladen sehr viel besser geworden ist, v.a. wegen der viel besseren Elektronik die da heutzutage eingesetzt wird.
 
Samsungs Ladelektronik oder Akkukühlung o.Ä. ist auch nicht das beste auf dem Markt.

Ein 12T Pro wird mit 120W Laden 39C° heiß (Akkutemperatur) und ist in unter ner halben Stunde voll (teilweise 20min). Das S23 Ultra erreicht beim Laden mit "45W" auch die 39C° Akkutemperatur und braucht mehr als doppelt so lange (ca. 1h10min)
Das auch noch trotz effizienterem Chip.

Entweder entstehen bei Samsung deutlich mehr Verluste während des Ladens oder die Kühlung ist Mist. Wobei eine gute Kühlung in Teardowns bereits bewiesen wurde. Also hat hier Samsung an Ladeelektronik und/oder an den Akkus gespart.

Man muss aber auch sagen jeder Hersteller spart in irgendeinem Bereich.
Es ist schon traurig, dass man so viel Geld ausgeben kann wie man will und trotzdem immer irgendwo Kompromisse eingehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn33mann und iceshield
zandermax schrieb:
Ich kann dir nicht sagen, wie ein automatischer Weißabgleich funktioniert, nur dass er bei meiner A7r III deutlich besser ist als bei den gezeigten Smartphones.
Ich kenn das von meinen Canons, das ist schon recht brauchbar, seit vielen Jahren. Aber wie gesagt, unter viel Grün, oder im Schnee etc. versagen auch die ausreichend. Über die Samsungs kann ich schon lange nichts mehr sagen, aber Apple macht das mit dem WB nicht so viel schlechter als die DSLR, manchmal sogar besser (bei Kunstlicht).

Und die A7r III hat einen uralten Bildprozessor...
Ich glaube mit der Rechenleistung hat das wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Grundgütiger
eastcoast_pete schrieb:
Da mussten sie ja eine ganze Serie von Smartphones zurückrufen, nachdem einige Akkus sich aufgebläht und auch entzündet hatten. Deshalb vermute ich daß diese langsam, aber sichere Haltung zur Begrenzung der Ladeleistung auch daher kommt.
Das lag doch daran, dass der Akku viel zu groß Dimensioniert war und somit konnte sich der Akku nicht ausbreiten...
Aber das wird wohl nicht daran legen..

Aber schon irgendwie schwach von Samsung, dass die so weit hinten sind...und Realme schon mit 240W kommt
 
Zurück
Oben