News Galaxy S8: Samsung äußert sich offiziell zur Ausstattung

Kann hier evtl jemand was zur thematik 4K Display und Akkuverbrauch sagen?

Für mich ist das S8 nämlich seit langer Zeit mal wieder eine kaufüberlegung wert, allerdings möchte ich kein VR nutzen und sehe daher keinen Sinn in einem 4K Display bei 5,x Zoll :D

Manche schreiben die Auflösung hat kaum Auswirkung auf den Akkuverbrauch andere behaupten wiederrum das Gegenteil.

Wäre interessant zu wissen, da eine gute Akkulaufzeit für mich eines der wichtigsten Kaufargumente ist.
 
xPrimatic schrieb:
Kann hier evtl jemand was zur thematik 4K Display und Akkuverbrauch sagen?

Höhere Auflösung = höherer Verbrauch. Punkt.
 
TouchWiz ist seit Android 6 wirklich ein Mehrwert und bei Updates lassen sich die anderen Hersteller mindestens genau so viel Zeit. Support ist zumindest für die Oberklasse anständig. Das S6 wird ebenfalls Android 7 bekommen. Die kleineren A5 und A3 haben zumindest Android 6. Löblich ist die Vernachlässigung der Budget Geräte zwar nicht, jedoch gibt es keinen Druck von außen, da die anderen großen Hersteller es genau so Hand haben.
Höhere Displayauflösungen bedeuten auch nicht zwingend kürzere Laufzeiten. Das S7 packt bei gewöhnlicher Nutzung locker 2 Tage, dabei ist es verhältnismäßig dünn gebaut.
Der Nachteil, wenn man ihm so sehen will, ist der fest verbaute Akku.
Bin aber auch gespannt, ob man auf die Klinke zugunsten einer noch dünneren Bauweise verzichtet.
 
ssj3rd schrieb:
Höhere Auflösung = höherer Verbrauch. Punkt.

Wäre schön wenn du das anhand irgendeiner Quelle oder mit Fachwissen belegen kannst. Habe wie gesagt schon des öfteren Gegenargumente gehört (meist allerdings auch unbegründet).
 
@xPrimatic

Dafür muss man doch nur seinen gesunden Menschenverstand einsetzen, gerade hier bei CB rechne ich fest mit einem grundlegenden IT Wissen. Und was passiert beispielsweise in Spielen, wenn du höhere Auflösung benutzt ? Alle Komponenten müssen mehr arbeiten, folglich mehr Verbrauch.

Falls jemand dir gegenüber behauptet hat, höhere Auflösung kann man mit geringen Akkuverbrauch erkaufen, hat er schlicht keine Ahnung von der Materie.

Das kann doch gar nicht funktionieren... Paradoxon nennt man sowas.

Wenn du mehr haben willst, musst du mehr geben. So ist das im Leben halt :D

Das Zauberwort ist hier natürlich Optimierung, aber zaubern können wir noch nicht, leider. Und so wird 4K IMMER mehr verbrauchen als 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clever von Samsung, durch solche Aussagen, die eigentlich nichts aussagen, ist man oft in den medien und zwar mit positiven nachrichten. Sie wollen zeigen, dass sie weiterhin gute Geräte bauen. Das sich das Design Ändert und die kamera besser wird, dass war wohl kein geheimnis, aber wenn man bis nächstes jahr jede woche so kleine Info Happen streut ist man noch auf in den news oben. Sollten sie wirklich noch interessante Dinge auf lager haben, kann das sehr spannend werden.

Finde ich zumindest besser, als bei Apple. Dort wird einfach warscheinlich 10 Monate vor Ankündigung alles bekannt sein, viom Design bis hin zu den Features.
 
ssj3rd schrieb:
@xPrimatic

Dafür muss man doch nur seinen gesunden Menschenverstand einsetzen, gerade hier bei CB rechne ich fest mit einem grundlegenden IT Wissen. Und was passiert beispielsweise in Spielen, wenn du höhere Auflösung benutzt ? Alle Komponenten müssen mehr arbeiten, folglich mehr Verbrauch.

Falls jemand dir gegenüber behauptet hat, höhere Auflösung kann man mit geringen Akkuverbrauch erkaufen, hat er schlicht keine Ahnung von der Materie.

Das kann doch gar nicht funktionieren... Paradoxon nennt man sowas.

Ich bin voll und ganz deiner Meinung, keine Frage ich habe es selbst auch so begründet.

Allerdings höre ich mir gerne erst möglichst alle Seiten an, bevor ich mir eine Meinung bilde oder blind etwas glaube.

Also müsste Samsung beim Akku ne deutliche Schippe drauf legen, damit es für mich dennoch interessant bleibt. Wobei ich eigentlich kein Fan davon bin für "Features" zu bezahlen, die ich eigentlich garnicht brauche. Und die 5,1 Zoll Variante kommt für mich leider nicht in Frage, da zu klein.
 
Um mal ein praktisches Bsp. zu nennen:
In Huawei/Honor Geräten wie z.B. dem Huawei P9 oder Honor 8 kann man in den Optionen die FHD-Auflösung (1080x1920) auf normales HD (720x1280) herunter stellen um Energie zu sparen und die Akkulaufzeit zu verlängern. Das betrifft dann logischerweise nicht mal das Display selbst sondern nur die Komponenten die eben durch die niedrigere Auflösung weniger arbeiten müssen wie z.B. die GPU.

Edit:
Wenn sogar das schon etwas bringt, kann man sich vorstellen wie viel leistungshungriger dann 4K sein muss. Jetzt noch das Display selbst dazu, dass ebenfalls mehr Strom benötigt und dann wird einem klar, dass das unter Umständen schon eine ganze Ecke ausmachen kann. Es ist aber auch situationsabhängig. Im Standby ist der Unterschied quasi nicht vorhanden, wenn das Display an ist jedoch unter Umständen enorm. Kommt also auch darauf an, wie man sein Handy nutzt. Hast du viel Display-On-Time über den Tag, wird es sich deutlich bemerkbar machen. Schaust du nur selten drauf, ist es vermutlich kaum bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei der Auflösung kann man schon ordentlich optimieren und tricksen. Wenn man nicht wirklich die volle Auflösung braucht, kann man ja nur jedes zweite horizontale und vertikale pixel aktivieren. In Falle von einem OLED - Display sind ja maßgeblich nur die aktiven Pixel die Stromtreiber.

Hätte auch den Vorteil, dass man dadurch die lebensdauer der Pixel verdoppeln kann ( in dem man auch immer die Zeilen/Spalten wechselt ).

Um die GPU Rechenleistung zu reduzieren ( um Faktor 4 ) kann man ja die Grafikinhalte in FullHD berechnen und auch ohne ( bzw. zu vernachlässigende ) Zusatzrechenleistung die Pixel jeweils horizontal und vertikal verdoppeln.

Wenn man allerdings die volle Qualität benötigt, ist der Faktor 4 an zusätzlicher Rechenzeit/power nötig ( ggü FullHD ).
 
Gorby schrieb:
Um mal ein praktisches Bsp. zu nennen:
In Huawei/Honor Geräten wie z.B. dem Huawei P9 oder Honor 8 kann man in den Optionen die FHD-Auflösung (1080x1920) auf normales HD (720x1280) herunter stellen um Energie zu sparen und die Akkulaufzeit zu verlängern. Das betrifft dann logischerweise nicht mal das Display selbst sondern nur die Komponenten die eben durch die niedrigere Auflösung weniger arbeiten müssen wie z.B. die GPU.

Die GPU wird das 4K-Bild eh nie nativ berechnen.
Es gibt schlicht keine Mali- oder Adreno-GPU, die dazu in der Lage wäre, es sei denn, man mag Dia-Shows.
 
Für VR werden es sicherlich zweil FullHD "ähnliche" Frames sein, die einfach auf dem Display nebeneinander liegen.
 
Ich kenn keinen mehr, der noch ein Samsung will. Fast alle gehen zu den China Phones, die ja wirklich immer besser werden.

Samsaung äfft ja Apple nach, also wieso nicht gleich ein China Phone?
 
Sany schrieb:
Europa wird wahrscheinlich wieder Exynos bekommen ;)
Ich hoffe nur auf kein 4K Display, zwar für VR sinnvoll, aber für den normalen Gebrauch zuviel Battery Drain und unnütz.

OLED verhält sich da aber etwas anders, die Ansteuerung verbraucht kaum Energie und es gibt keine Matrix welche Licht schlucken könnte. Da sich Licht additiv verhält ist es relativ egal ob die Helligkeit von einer großen oder vielen kleinen Lichtquellen erzeugt wird.
Hauptproblem wäre dann die GPU, aber in 10nm sollte der Desktopbetrieb völlig reibungslos vonstatten gehen zumal 4k auch immer im "fake" 1080p pixelpräzise angesteuert werden kann.
Ergänzung ()

smalM schrieb:
Die GPU wird das 4K-Bild eh nie nativ berechnen.
Es gibt schlicht keine Mali- oder Adreno-GPU, die dazu in der Lage wäre, es sei denn, man mag Dia-Shows.

Selbst popelige streaming-sticks können 4k nativ ausgeben..... bei VR in 4k geht es NUR um die Wiedergabe und höchstens seeehr einfache generierte VR-Welten wie z.B. ein Showroom im Möbelgeschäft, keine hochklassigen VR-Spiele.
Macht nicht gerade Samsung Werbung mit der VR-Aufnahme und Wiedergabe eines Konzertes? Das ist derzeit das Aufgabenfeld von "smartphone-VR" ;)

Alternativ könnte das smartphone auch einfach als Display angesteuert werden, per USB 3.1 ist ja Displayport etc möglich. Oder gleich WiDi.
 
estros schrieb:
Sind das jetzt Fakten?
Oben spricht ihr ein Manager hat geäußert, weiter unten spricht ihr "es wird vermutet", "Gerüchteküche", "ist noch unklar", "ebenfalls noch nicht geklärt".Wäre toll, wenn man eindeutig sehen könnte, was der Samsung Manager alles gesagt hat und was ihr dazu dichtet. So ist's ein Brei an Spekulationen.

Dito. Waren auch meine Gedanken während ich den Artikel gelesen habe
 
SchaGur schrieb:
Ich kenn keinen mehr, der noch ein Samsung will. Fast alle gehen zu den China Phones, die ja wirklich immer besser werden.
Dann scheinst du also nur Leute in China zu kennen?:D Samsung ist nicht umsonst Marktführer und China-Phones sind, abseits der hier erhältlichen chinesischen Hersteller (Huawei), nur für Geeks eine Option.

PS: Besitze kein Samsung aber die Witze über den Akku werden mit den Wochen nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Höhere Auflösung = höherer Verbrauch. Punkt.
Das ist ganz einfach falsch und im Übrigen eine Milchmädchenrechnung.

Das AMOLED-Display verbraucht bei jeder Auflösung das Selbe, hier zählt nur die Display-Größe. Die CPU hat mit der Auflösung auch nichts zu tun, und die GPU ist bei Normalnutzung auch bei hohen Auflösungen fast ausschließlich im Idle, was in einem ziemlich identischen Verbrauch resultiert.

Mehrverbrauch gibt es nur bei aufwändigeren Grafiken, allen voran Spielen.

Außerdem bietet Samsung neuerdings die Möglichkeit, die Auflösung herunterzusetzen, man muss also nicht zwangsläufig die native (hohe) Auflösung nutzen, wenn man nicht will, oder wenn man zu schlechte Augen hat, um einen Unterschied zu sehen.

Eine höhere Auflösung ist also ein super Mehrwert, gerade in Sachen VR.
 
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