News Galaxy S8: Samsung äußert sich offiziell zur Ausstattung

Vermutlich werden die Leute trotzdem weiter Samsung kaufen. Denke auch nicht das Samsung nochmal sowas raus haut, die werden schon daraus gelernt haben. Die Oneplus dinger haben auch schon gebrannt, genau wie ein paar S4.
China Phones sind imho keine wirkliche Option für Normale User. Keine Frage die Ausstattung ist für die Preise oft super ABER man hat ja keine wirkliche Garantie und bei Software Problemen muss man sich auch selber drum kümmern. Also ich würde mein K3 Note niemanden empfehlen, nicht weils jetzt mega schlecht ist aber Stock ist die Software die ausgeliefert wird echt bullshit. Für mich ist das Handy aber super, weil ich eben so oder so ab und zu mal an der Software flashe und ohne Root echt nicht mehr Leben mag. Fängt schon beim Adblocker an. Wenn ich noch an die ganzen Tweaks denke, klar perfekt auf mich und meine Nutzung zugeschnitten aber das ist nicht Massentauglich. Die normale Kundschaft erwartet von einem Produkt dasselbe wie von einem Kühlschrank, anschalten und funktioniert.
Dazu schlafen die Chinesen auch so ein bisschen also ich finde die aktuellen MTK SoCs sind nicht wirklich gut, guter Multi Core Wert aber der Single ist nicht groß besser geworden. Leider muss man aber sagen Dualsim + SD Slot gibts meistens nur bei MediaTek.
Schade ist nur das viele Smartphones selten mehr als 2 Jahre genutzt werden, aber ist ja auch irgendwo ein Gesellschaftliches Problem. Wer wäre auch bereit Geld für eine neue Software zu bezahlen wenn es die alte Version auch tut. Keiner schert sich um die Sicherheit.

SaschaHa schrieb:
Außerdem bietet Samsung neuerdings die Möglichkeit, die Auflösung herunterzusetzen, man muss also nicht zwangsläufig die native (hohe) Auflösung nutzen, wenn man nicht will, oder wenn man zu schlechte Augen hat, um einen Unterschied zu sehen.

Welche Funktion ist das und welches Gerät unterstützt es?

SaschaHa schrieb:
...
Das AMOLED-Display verbraucht bei jeder Auflösung das Selbe, hier zählt nur die Display-Größe. Die CPU hat mit der Auflösung auch nichts zu tun, und die GPU ist bei Normalnutzung auch bei hohen Auflösungen fast ausschließlich im Idle, was in einem ziemlich identischen Verbrauch resultiert.
...

Könntest du das genauer erklären, ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Aber wenn ich doch eine höhere Auflösung habe, dann müssen doch mehr Pixel beleuchtet werden? Das frisst doch Strom oder nicht?

Edit: Okay, also ich geh davon aus ich hab ein 1" Display, einmal mit 1 Pixel, einmal mit 4 Pixel.
Ob jetzt 4 Pixel jeweils beleuchtet werden oder insgesamt 1, das macht bei gleicher Größe dann keinen Unterschied?!
Ist das dann bei andern Display-Typen anders?

Zuletzt bearbeitet:
Ein SOC mit 10nm und ein UHD Display um den Vorteil des stromsparenden Prozessors wieder wett zu machen. Das S7 soll ja schon wirklich gut sein. Glaube an kaum Verbesserungspotenzial beim S8.

eQ^ schrieb:
Könntest du das genauer erklären, ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Aber wenn ich doch eine höhere Auflösung habe, dann müssen doch mehr Pixel beleuchtet werden? Das frisst doch Strom oder nicht?

Naja beim LCD sind LED Leuchten im Hintergrund. Diese müssen durch die Pixel durch scheinen. Bei einem UHD Display sind die Pixel so eng, dass das Licht schwieriger durch kommt und die LEDs heller sein müssen. D.h höheren Akkuverbrauch.
Beim AMOLED leuchten die Pixel an sich selber. Von daher ist das theoretisch ziemlich egal wie eng die Pixel sind. Jedoch sind Display mit höherer Auflösung deutlich teurer. LC-Displays hingegen kaum. Siehe Aldi Süd 4K TV für 330€.

Aber die Grafikeinheit bzw auch die CPU wird immens mehr belastet. Dadurch steigt der Stromverbrauch. Laut einigen Tests hat sich die Akkulaufzeit beim LG G4 um einiges gebessert, als man die Auflösung von 1440p auf 720p reduzierte. Dies geht nur mit Curstom Roms und das funktioniert sehr, sehr fehlerhaft.

Bei Samsung kann man die Auflösung reduzieren? Wirklich und das funktioniert auch? Wäre eine Option. Finde 1080p als optimale Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir. Man lernt nie aus :D

Sollten die Smartphones das Leben nicht leichter machen?
Wieso braucht man dann einen Assistent? :evillol:

Ich verzichte gerne weiterhin auf Samsungs ramschwaren.
Die wirtschaften alle kaputt.
Jeder Techniker weiss dass diese marke mit der Preisspirale nach unten angefangen hat und sie hören nicht auf bis alle kaputt sind.

Reparaturteile werden aufgearbeitet und kommen ramschig wieder zum kunden, aber laut den rechtlichen bedingungen die ein käufer hier eingeht ist alles in Ordnung wenn Ausleuchtungsfehler da sind und vor allem die displays mehrere Pixelfehler haben.

Achso,
falls ihr mir nicht glauben wollt, schaut euch mal die neuen Fernsehgeräte von Samsung an die werden nun mit 3 Klebepads verschlossen und das für Geräte die 800 und mehr kosten ^^ Stirb Samsung stirb !!! Aber die trolle von heute kaufen ja weiterhin Samsung bis sie mal an der reihe sind deren mist zu schlucken
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ein SOC mit 10nm und ein UHD Display um den Vorteil des stromsparenden Prozessors wieder wett zu machen. Das S7 soll ja schon wirklich gut sein. Glaube an kaum Verbesserungspotenzial beim S8.

Naja beim LCD sind LED Leuchten im Hintergrund. Diese müssen durch die Pixel durch scheinen. Bei einem UHD Display sind die Pixel so eng, dass das Licht schwieriger durch kommt und die LEDs heller sein müssen. D.h höheren Akkuverbrauch.
Beim AMOLED leuchten die Pixel an sich selber. Von daher ist das theoretisch ziemlich egal wie eng die Pixel sind. Jedoch sind Display mit höherer Auflösung deutlich teurer. LC-Displays hingegen kaum. Siehe Aldi Süd 4K TV für 330€.

Aber die Grafikeinheit bzw auch die CPU wird immens mehr belastet. Dadurch steigt der Stromverbrauch. Laut einigen Tests hat sich die Akkulaufzeit beim LG G4 um einiges gebessert, als man die Auflösung von 1440p auf 720p reduzierte. Dies geht nur mit Curstom Roms und das funktioniert sehr, sehr fehlerhaft.

Bei Samsung kann man die Auflösung reduzieren? Wirklich und das funktioniert auch? Wäre eine Option. Finde 1080p als optimale Auflösung.

Die OLED Displays ziehen natürlich mehr strom je mehr Pixel sie abbilden können.
Jeder einzelne Pixel der leuchtet verbraucht Strom.
Aber jeder einzelne der nicht leuchtet eben nicht.
Darin liegt der bedeutendste Vorteil von OLED aber auch OLED hat auch so einige Nachteile.

Beim LCD Display saugt es dann noch zusätzlich am Akku das die LED im hintergrund immer an sein muss um etwas zu sehen auch bei schwarz (sieht dann so bläulich aus statt wirklich dunkel Schwarz).
LCD leuchten auch relativ unsauber aufgrund von problemen das Licht gleichmäßig zu verteilen und das Gerät nicht unnötig dick werden zu lassen.

Profi LCD Geräte sind immer dicker als der andere Ramsch da die Ausleuchtung dadurch um ein vielfaches besser wird.

Die native Auflösung kann man von einem Display nicht ändern das Display läuft so oder so immer mit gleicher anzahl an Pixeln.
Nur das was abgebildet wird kann man ändern.
Man kann es auf dem Display strecken oder auch kleiner machen,
dass vielleicht ne höhere Auflösung abgebildet wird oder eine niedrigere.

Das was hier den Strom reduziert ist nicht das Display sondern der Prozessor der hier weniger arbeiten muss.

Dennoch ist die native Auflösung oder höher (nennt sich downscaling) mit dem besten Bildergebnis verbunden.

An die Leute die wirklich glauben was sie da geschrieben haben kann ich nur sagen bitte einfach den Mund halten das ist das Beste beispiel für schlechtes Internetwissen.

Die Grafikeinheiten werden übrigens um ein vielfaches mehr belastet und das zieht auch am Akku.
Neue Technologieen kommen mit Abbildungen soweit klar aber wirklich berechneten Bildern siehts dann schon eher anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 4K Display kommt, schick ich das S6 Edge in Rente. Dann wird Gear VR toll.

Alles andere ist mir ziemlich schnuppe. =P

Ach das ist doch Alles nur Spielerei. Kauf dir ein richtiges VR-Headset wie eine Ocolus Rift oder HTC Vive. Das sind ganz andere Welten. Das VR für ein Smartphone ist nur um den Einstieg in der VR zu zeigen, zum Spielen und für Werbezwecke.

Ja klar ist das nicht nativ aber die Vektorgrafiken z.B. Texte werden halt in geringerer Auflösung gerendert und dann via Bitmap-Smart-Skalierung hoch skaliert. Dies ist deutlich performanter und ist für heutige Technik kein Problem mehr. Selbst Chips von Computerbildschirmen machen das. TV's ebenfalls. Ein LCD kann nativ nicht die Auflösung reduzieren.

Unterm Strich höhere Auflösung = mehr Stromverbrauch. Guckt euch mal die Messwerte von 4K-Bildschirmen an.

OLED vs LCD. Echt schwierig und habe Beides durch. Alles hat vor- und Nachteile.
LCD: Meist größeren Gammutbereich, Lebensdauer
OLED: Höherer Kontrast, Dickes Plus, Unter Umständen bessere Akkulaufzeit. Bei Filmen sogar deutlich besser. Bei weißer Darstellung sogar schlechter als LCD.

Das LC-Display des G4 ist tatsächlich nicht ganz so gut wie dessen meines PC-Monitors. Die Farben sind hier einfach geeichet. Dafür ist das 1440p schon nice. Ich halte 1080p oder 1440p für Smartphones korrekt. Sony hat auch schlechte Erfahrung mit UHD im Smartphone.

klingt sehr gut schon mal :)

Sany schrieb:
Europa wird wahrscheinlich wieder Exynos bekommen ;)
Ich hoffe nur auf kein 4K Display, zwar für VR sinnvoll, aber für den normalen Gebrauch zuviel Battery Drain und unnütz.

Vielleicht kann man die Auflösung runterregeln. UHD sind wirklich nicht nötig für den Alltag.
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
TouchWiz ist seit Android 6 wirklich ein Mehrwert und bei Updates lassen sich die anderen Hersteller mindestens genau so viel Zeit. Support ist zumindest für die Oberklasse anständig. Das S6 wird ebenfalls Android 7 bekommen. Die kleineren A5 und A3 haben zumindest Android 6. Löblich ist die Vernachlässigung der Budget Geräte zwar nicht, jedoch gibt es keinen Druck von außen, da die anderen großen Hersteller es genau so Hand haben.
Höhere Displayauflösungen bedeuten auch nicht zwingend kürzere Laufzeiten. Das S7 packt bei gewöhnlicher Nutzung locker 2 Tage, dabei ist es verhältnismäßig dünn gebaut.
Der Nachteil, wenn man ihm so sehen will, ist der fest verbaute Akku.
Bin aber auch gespannt, ob man auf die Klinke zugunsten einer noch dünneren Bauweise verzichtet.

Ich finde Touchwiz immer noch crappy im Vgl. zum Pixel oder Oneplus 3. Die Oberfläche laggt trotzdem noch, auch wenn es besser geworden ist.

Ja ganz schön crappy und laggy. OPO3 und Pixel voll nice und swaggy.

Beeindruckend dass du anscheinend alle Geräte schon ne längere Zeit im Alltag testen konntest um das derart differenziert beurteilen zu können.

Edit: Im Übrigen gabs zum Release im Netz viele Berichte die beispielsweise im Vergleich S7 vs Nexus 6P, Samsung in Sachen UI Performance vorne sahen. Zumal Samsung, Berichten zufolge, bereits viel enger mit Google zusammengearbeitet: Samsung partners with Google to improve TouchWiz performance

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Ach das ist doch Alles nur Spielerei. Kauf dir ein richtiges VR-Headset wie eine Ocolus Rift oder HTC Vive. Das sind ganz andere Welten. Das VR für ein Smartphone ist nur um den Einstieg in der VR zu zeigen, zum Spielen und für Werbezwecke.
[...]

Hab ich schon. Mag die vielen Kabel nicht. Gear VR reicht für Minecraft und Kino. =P

Gear Vr ist jetzt schon cool. Mich stört nur die geringe Auflösung, die aber widerum höher ist als bei Vive oder Oculus. Mit 4k wird man wohl kein Raster zwischen den Pixeln erkennen. Freue mich sehr auf das S8 und wird vermutlich zu release gekauft.

Bisher hatte ich nur das DK2 von Oculus auf und die Bildqualität ist deutlich schlechter als Gear VR. Ich habe die neue Gear VR Brille.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es auch explodieren? Ich denke bei Samsung macht sich Panik breit. Apple hat ja was richtig Neues in der Pipeline nachdem sie zuvor angekündigt hatten, dass das iPhone 7 kein neues Design erhält. Jetzt spricht man davon, dass ein iPhone 10 Folgen soll.
M.M.n. sollten sie das S7 verbessern und nen fucking wechselbaren Akku bringen. Mehr braucht es nicht. Klar, mehr Speicher, mehr RAM, mehr CPU/GPU Leistung. Aber so schlau ist Samsung nicht, vielleicht wiederholt sich das Drama nochmal.

Mich interessiert keine "noch bessere Kamera", mich interessiert kein "neues Design" und mich interessiert auch nicht, dass "noch mehr Pixel" verbaut werden. Einzig und allein was mich und sicherlich den meisten potentiellen Käufern interessiert, wäre endlich mal ein vernünftiger Akku mit genügend Saft!

An demich Akku des S7 gibt es beileiben nichts auszusetzen. Hast du überhaupt mal ein S7 in der Hand gehabt oder zumindest ein Review gelesen? Ich glaube nicht, dass ein wechselbarer Akku kommen wird, da sonst das Gerät dicker wird. Ein Großteil der Nutzer legt anscheinend auch keinen Wert darauf, sonst wären ja Apple und Samsung nicht die Marktführer und LG verstauben in den Regalen. Ein Wechsel Akku ist auch nur dann interessant, wenn man diesen aufgrund mangelnder Lademöglichkeiten tauschen möchte, wobei es hierfür auch Powerbanks gibt. Die Akkus verschleißen für gewöhnlich nicht mehr so schnell und überleben die Nutzungsdauer. Das Note7 ist natürlich eine andere Geschichte. Samsung hat hier aber die Konsequenzen gezogen und entschädigt die Kunden.

Ich sehe das anders. Seit die Smartphones "Wasserdicht" sind, bekommt man sie praktisch kaum noch auf. Mein Omnia 7 konnte man problemlos zerlegen, hatte aber auch nen Wechselakku und heute sind die SGS7 Iphone & Co verklebt. Das geht m.M.n. gar nicht und ich würde so ein Gerät nicht kaufen. Akkutausch muss sein wenn man ein Gerät mehr als 2-3 Jahre nutzen möchte. Mein letztes iphone brauchte nach 3 Jahren einen neuen Akku, hatte aber auch 900 Zyklen runter.

display wird "verbessert", kamera wird verbessert, möglicherweise ein assistent... da wäre ich jetzt irgendwie auch ohne die news draufgekommen :D ... nichts gegen den Autor... ich meine nur: das is doch immer so...

Etwas unnützeres als 4K-Displays auf Smartphones gibt es nicht. Das ist wieder so ein "Killerfeature" für die Mediamarkt-Kunden.
Wer VR nutzen will, soll sich doch bitte eine VR-Brille kaufen. Mit Smartphones ist das eh immer Schrott.
Nach dem ganzen Debakel mit dem Note 7 ist Samsung für mich nur noch weniger attrakiv, als es ohnehin schon war. Größter Ramschhersteller am Markt. Inzwischen ist das S7 Edge angeblich auch von explodierenden Akkus betroffen.
Samsung geht in den nächsten Jahren aber eh den Bach runter. Oppo, Vivo, Xiaomi, Huawei, etc. wachsen stark und werden Samsung bald verdrängt haben.

Zurück
Oben