Notiz Game Bundle: AMD legt Ryzen 7000 das Spiel Star Wars Jedi: Survivor dazu

Hmm, ich wollte ja Jedi Survivor eh haben - wie wärs mit dem umgekehrten Deal, ich kauf das Spiel und MF legt mir einen Zen4 dazu? 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und aldaric
Zwirbelkatz schrieb:
Hier ist ein Vergleich zwischen den 5800x mit und ohne Cache
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D
Hm, 30% max mehr CPU Leistung (Durchschnitt um die 15%) für games für min 50% Aufpreis, und das nur in ner Kombi mit einer fast unbezahlbaren GPU. Von daher kommt für mich demnächst sogar nur der kleinere Bruder in Frage, also der 5700x. der die letzten Wochen schon über 30€ (15%) günstiger geworden ist, ich werde noch ein paar Wochen warten, bis die neue Generation mit deren kleineren CPUs raus ist, um da auch noch den Nachfragedrop (=Preisdrop) der Vorgängergeneration mitzunehmen.
Entsprechend potente Grafikkarten, bei denen man wirklich ins CPU-Limit käme sind ja sowieso noch (für mich) unbezahlbar. Insofern ist die CPU so für mich mehr als ausreichend (danke nochmal für die gute Beratung hier in der Community). Ich finde aber trotzdem, das AMD da einen guten Job mit ihrem Angebot für AM4 gemacht hat, spart mir einiges an Kosten, dass die Plattform so lange versorgt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Arbed
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hm, 30% max mehr CPU Leistung (Durchschnitt um die 15%) fĂĽr games fĂĽr min 50% Aufpreis, und das nur in ner Kombi mit einer fast unbezahlbaren GPU.
Ich verstehe was du meinst. Jedoch ist Highendleistung nie preislich linear und es gibt halt Titel, die sind leider so mies programmiert - da geht es dann eher darum die Bilder von bspw. 40 auf 55 zu hieven. Was wiederum "jede" anständige Grafikkarte packt.

Früher hätte man gesagt, "warte 2-3 Jahre und die passende Grafikkarte kommt von allein".
Die Tage scheinen gezählt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und SIR_Thomas_TMC
Zwirbelkatz schrieb:
Ich verstehe was du meinst. Jedoch ist Highendleistung nie preislich linear und es gibt halt Titel, die sind leider so mies programmiert - da geht es dann eher darum die Bilder von bspw. 40 auf 55 zu hieven. Was wiederum "jede" anständige Grafikkarte packt.

Hab gerade erst ne Bench Strecke hinter mir, da muss man schon Differenzieren. Geht es um MIN/AVG/MAX FPS?
Was wieviel bewirkt und an welcher Stelle ist von noch mehr Faktoren abhängig.
Ob ein X3D in der gegebenen Konstellation etwas bewirken kann, das ist die erste Frage. Ob er sich dafĂĽr "lohnt", eine andere.

5600x zu 5800x3d sind 170 zu 340, also mal eben das doppelte.
FĂĽr mich, vom 3700x kommend, durchaus eine Blockade den x3d leichtfertig zu kaufen.

EDIT Schade das es keinen 5600x3d gibt. Für 280 wär das der Kracher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kriegst du schon den 5700x für, fast. 179€.
Dann bist du noch näher dran von der Leistung und preislich immer noch weit weg.
Aber ein 3D Modell zu dem von dir vorgeschlagenen Preis, da wäre der Sprung zum größeren Bruder wohl auch fast schon egal, aus meiner Sicht.
Die kleineren Prozessoren sind vom Verbrauch und der Leistung her schon so sehr attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7950X3D plus StarWars Spiel? Geile Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
D0m1n4t0r schrieb:
Ryzen 7950X3D plus StarWars Spiel? Geile Aktion.
Ich freue mich genauso ĂĽber das gratis Company of Heros zum 5000er :). Hatte ich eh vor zu kaufen, so gibt es das eben gleich mit. Jetzt einfach noch ein wenig warten, wenn die neue kleinere Generation zu haben ist, gibt es bestimmt nochmal ein paar Euro Rabatt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
..., wenn die neue kleinere Generation zu haben ist, gibt es bestimmt nochmal ein paar Euro Rabatt.
Oder es geht nach oben, weil nicht genug Cache Chiplets fĂĽr beide Gen da sind :evillol:

Der 3D Cache verteilt sich auf die Kerne oder wird insgesamt von allen genutzt? Falls ersteres, dann wäre ein 5600x3d noch mehr im Vorteil, bei Spielen denen 6c reichen.

Mehr Takt, durch geringere TDP/Kernzahl bessere Temps=höherer IPC/Takt, mehr 3D Cache je Core.
Merkt man ja schon bei 5600x vs 5800x.
Das bei meinem 3700x auch nur die hälfte der Kerne von nem Spiel ausgelastet wird, sieht man kaum.
Meist sind es 1-2 Kerne mit Vollast, die limitieren. Der Rest stottert so halb ausgelastet vor sich hin oder parkt.
Das Konzept starke und schwache Kerne zu kombinieren hat schon seine Berechtigung. Schade das AMD da nix hat.

Zwirbelkatz schrieb:
Früher hätte man gesagt, "warte 2-3 Jahre und die passende Grafikkarte kommt von allein".
Die Tage scheinen gezählt zu sein.

Einfach dazu übergehen mies programmierte Spiele nicht oder erst im Sale kaufen. Praktisch ist daran dass man die benötigte Leistung dann zumindest etwas günstiger bekommt...
So oder so ne unschöne Entwicklung :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SIR_Thomas_TMC
vander schrieb:
Den 5800x3d gibts um 330-340eur. Die 50eur sollte man draufpacken und dann eben 8 Kerne besitzen und nochmal länger damit durchhalten tbh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Tanzmusikus und SIR_Thomas_TMC
Bis du fĂĽrs Gaming 8 Kerne brauchst, da kommen noch ein paar Gens mit deutlich besserer IPC.

vander schrieb:

Den 5800X3D gab es schon für 290 € bei Amazon.fr im Angebot.

vander schrieb:
Bis du fĂĽrs Gaming 8 Kerne brauchst, da kommen noch ein paar Gens mit deutlich besserer IPC.
Gibt schon Games wie The Ascent, siehe Alder Lake Release Test hier, wo der i5 deutlich mehr Abstand zum i7 aufzeigt.

aldaric schrieb:
Den 5800X3D gab es schon für 290 € bei Amazon.fr im Angebot.
Bei a...de haben sie jetzt offenbar auch wieder ein paar rein bekommen.
Da werden MF und A wieder jeden Tag synchronisiert einen Euro fallen, bis die abverkauft sind, aktuell 337/338. Leider sind die Käufer hier unkritischer als in Fr, bei uns sind die weg noch bevor wir die 330 sehen.
Deutsche haben zu viel Cash, bei zu wenig Geduld :lol:

aldaric schrieb:
So wie Intel aktuell Verluste im Servergeschäft einfährt?

DafĂĽr verkauft sich AM4 noch zu gut.
Man hat förmlich gesehen wie es dich innerlich zerissen hat als einer schlecht über deinen Liebling geschrieben hat. Aber du hast dich top gefangen mit der Antwort :)

Otsy schrieb:
Zen 4 ist fĂĽr Zen-3-Nutzer ohnehin vollkommen uninteressant, ebenso wie die 13000er Intels.
Und fĂĽr Zen-2 Nutzer ebenfalls.

MaverickM schrieb:
Mir ist allerdings ein Fehler aufgefallen: Beim Klick auf den Link zum Spiel wird leider die Info-Bubble abgeschnitten: [...]
Die vorgeschlagene CSS-Änderungen würde dieses Problem lösen, aber dann wäre auch ein horizontales Scrollen in Tabellen, die breiter als der Text/Viewport sind, nicht mehr möglich (würde in erster Linie, aber nicht ausschließlich das Mobile-Layout betreffen).

Ich glaube die einzige Lösung für dieses Problem wäre, die Tooltips im DOM außerhalb der Tabelle (also letztendlich irgendwo als direktes body-Child) zu platzieren. Ich weiß nicht mehr genau, wieso ich das damals nicht so gemacht hatte. Eventuell weil sie Tooltips dann nicht mehr automatisch mitscrollen würden, wenn man in einer der besagten Overflow-Tabellen scrollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ZurĂĽck
Oben