Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGame on AMD: Aktion macht Ryzen 5000 und Radeon RX 6000 günstiger
Habe zugeschlagen und bin jetzt von einem Ryzen 2600 auf ein 5600 umgestiegen. Bei nur 149€ war der Umstieg einfach zu lukrativ, als UHD-Spieler ist das Upgrade noch fühlbar genug, alles darüber wäre wohl nur noch messbar schneller als eine 5600 gewesen.
Gerade als uhd Spieler wird die CPU Performance doch immer irrelevanter (nicht falsch verstehen, das Upgrade verstehe ich und hätte ich auch gemacht, die Begründung ist hingegen eher weniger richtig)
Ein Ryzen 5900x für ~370€ ist für einen Zen2 Besitzer schon verlockend. Wenn man jetzt nur wüsste, wie sich die Zen3 Preise mit Zen4 Verfügbarkeit entwickeln...
Es dauert, wir werden gemolken wie Melkvieh, da wir wohlhabend sind und fast jeden Preis bezahlen, dem Markt kann man sich aber nicht auf Dauer entziehen.
Irgend wann merken die Konsumenten, wie sehr sie verarscht werden, was für zukünftige Geschäfte nicht wirklich gut ist.
Shame on you, if you fool me once. ← geiles denglisch
"One reason for this delay could be the fact that NVIDIA is very serious about its existing GPU inventory and AIBs could have asked the green team to wait a bit more before launching new cards & that is also why we are seeing the existing flagship lineup drop down the $1000 US price range in retail sites. NVIDIA's GeForce RTX 3080 Ti which had an MSRP of $1200 US is already being sold for lower than $800 US while the RTX 3090 which had an MSRP of $1500 US is currently on offer for $1000 US."
Und irgend jemand glaubt, eine RX6800XT für 749 Euro wäre "günstig"?
Ich gehe mal schnell zum Lachen in den Keller. Da sitzt der Jim schon seit Monaten, den habe ich dort eingesperrt.
ui ui ui AMD... Die Links zu Caseking heißen alle "Alternate" xD Das ist aber peinlich. @MichaG Könnt ihr mal eure Kontake spielen lassen und denen das sagen?
CPU sind ohnehin schon günstig genug. Die GPU Preise purzeln aber langsam. Mit der neuen Generation vor der Tür ist das einfach eine scheiß Marktlage. Ich habe meinen Preisalarm für die RX 6800 XT auf 600 Euro gesetzt. Leider bewegen sich die Nitro+ von Sapphire einfach gar nicht in die Richtung. Auch die Pulse will nicht, obwohl sie die bessere Verfügbarkeit hat. Alternativ hätte ich noch die XFX Karten MERC und SWFT bei denen anscheinend keiner weiß, was der Unterschied ist (abgesehen von ganz wenig Kosmetik). Preislich schon besser, aber zu weit von meinem Wunschpreis entfernt.
Noch 2-3 Monate... dann kommen die neuen Karten. Entweder dreht sich das Rad dann noch mal ein Jahr weiter und ich warte auf die nächste Generation, wenn sie wieder zu interessant ist oder ich werde wohl auf dem Gebrauchtmarkt auf einen Schnapper hoffen.
Kaum günstiger als die es sowieso schon waren. Wegen 5% ersparnis lohnt es sich kaum, aber was meint ihr wohl, werden die CPUs noch günstiger werden wenn der Abverkauf beginnt ?? Bald kommen ja die Ryzen 7000er und ich liebäugel mit nem 5900x, jedoch sind mir 365€ zuviel und ich würde lieber um die 300-320€ zahlen xD
Gerade als uhd Spieler wird die CPU Performance doch immer irrelevanter (nicht falsch verstehen, das Upgrade verstehe ich und hätte ich auch gemacht, die Begründung ist hingegen eher weniger richtig)
Och immerhin etwa 10% liegen auch in 4k (CB Parcours) zwischen 2600X und 5600X.
Ich glaube btw. nicht, dass die CPUs deutlich günstiger werden, wenn die 7000er auf dem Markt sind. Es ist aber davon auszugehen, dass die Aktion so ein wenig die Lager leeren soll. Eben weil die Preise jetzt flächendeckend bei vielen Händlern gesunken sind. Vorher gab es immer nur vereinzelt Aktionen.
Hab jetzt auch mal beim 5700X zugegriffen. Hatte erst überlegt, die ~15-20 Euro für den 5800X mehr zu zahlen. Aber muss nicht sein. Effektiv 240 Euro, weil ich noch ein 15 Euro Amazon-Gutschein rumliegen hatte.
Der 3700X wandert in die Bucht, auch wenn ich sicher schnell oder günstig sein muss.
Bin eh gespannt, wie das Lineup zu Beginn der 7000er aussehen wird. Ob man in die vollen geht, wie bei Zen 2 oder eher wie bei Zen 3, dass der Vorgänger quasi noch im Einstiegssegment erhalten bleibt.
Die Meisten haben sich die letzten 2 Jahre mit Hardware eingedeckt. Bin auf das Konsumverhalten die nächsten 2 Jahre ziemlich gespannt. Weder bei mir noch in meinem (weiten) Umkreis wüsste ich jemanden mit wirklichem Bedarf für ein Upgrade für mind. die nächsten 2 Jahre ausser für den Spass an der Sache,also Neugier und Hobby. Händler & Hersteller haben trotz oder vielleicht wegen der Umstände abgesahnt. Würde mich nicht wundern wenn das Barometer umschlägt, gerade im Hinblick auf die Weltwirtschaftslage und Politik, obwohl wir vermutlich geile Hardware präsentiert bekommen werden.
Ok, sagen wir mal: Ungünstig formuliert. Ich meinte das eigentlich im Bezug auf den UVP.
Aber fairerweise muss man sagen, dass es inzwischen gute Prozessoren für unter 200 Euro bekommt. Aktuelle "Billigprozessoren" gibt es leider nicht. Aber der 5600G für 138 Euro ist für einen aktuellen Neu-Build schon nicht schlecht. Aber sonst bekommt man auch keine neuen Prozessoren für unter 100 Euro.
Wie gesagt: Einen kompletten Billigrechner mit aktueller Hardware bekommt man kaum.
Das Geld dafür habe ich nicht. Ich habe mir ein Ziel gesetzt und eine Summe, die ich dafür bereit bin auszugeben. Scheinbar haben andere Leute das Geld, wie man an den GPU Verkaufszahlen bei Mindfactory sehen kann. Aber das steht auch in keinem Verhältnis zu den Verkaufszahlen der CPUs von AMD.
Oh, ich hab da wenn ich die Threads so verfolge, bei denen es um Grafikkarten geht, einen anderen Eindruck. Ein Teil hat sich versorgt, aber genauso viele wollen oder können sich diese immer noch teuren Karten nicht leisten. Insofern gibt es aus meiner Sicht durchaus Potential für mehr Absatz an PC User (nicht die Miner, die die letzten Jahre primär den Absatzschub und Preisschock verursacht haben).
ui ui ui AMD... Die Links zu Caseking heißen alle "Alternate" xD Das ist aber peinlich. @MichaG Könnt ihr mal eure Kontake spielen lassen und denen das sagen?