Deinorius schrieb:
@InsideInfinity
Ich würde gerne wissen, welche Spiele heute massiv von SMT beeinträchtigt werden, außer dass diese vielleicht statt mit 250 mit 190 fps laufen. Hast du Quellen dazu? Das wird heutzutage kaum noch untersucht.
Hinsichtlich Temperatur: Hast du dabei nur die Werte von CB genommen? Schau dir noch andere an. Das kann variieren.
Also ungeachtet dessen das es viele youtube videos gibt die bei vielen Spielen und Engines Leistungseinbußen von 10-20% mit SMT on zeigen (das kannst du leicht selbst bei youtube finden), habe ich mit folgenden Spielen massive bis unspielbare Probleme gehabt mit SMT on, während diese Spiele mit SMT off butterweich liefen:
1. Kingdom Come Deliverance: ab und zu hatte ich einen microfreeze for ne sekunde. Dabei frierte das Bild und der Ton ein und hat jedes mal bei mir nen mini-herzinfakt verursacht. Mit sowas komme ich garnicht klar und ich halte es viel 10x schlimmer als jedes Ruckeln !! Es lag am SMT, da ich dann für den Prozess SMT per Process Lasso (übrigens geniales Tool um SMT für jeden Prozess easy und permanent abzuschalten wenn man will, muss man nur einmalig machen und Process Lasso dann jedoch vor jedem Spielstart auch einmal starten) abgeschaltet hatte.
2. Sekiro Shadows Die Twice: gleiche minifreezes für 1-2 Sekunden mit Sound und Bild-freeze. Hab vorher alles probiert was nur denkbar ist und die freezes waren nicht zu fixen. Dann SMT abgeschaltet und ab diesem Moment lief es butterweich ohne jegliche freezes und so hab ichs dann auch problemfrei durchgezockt. Generell kommt die From Software Engine anscheinend nicht mit SMT klar, dazu aber später. Achja hab das Spiel auch auf unterschiedlichen Windows Builds getestet und es half nichts ausser SMT abzuschalten, was dieses Problem zu 100% fixte und reproduzierbar war. Habs locker 10x reproduzieren können zwischen SMT on und SMT off
3. God of War: gleiches Problem wie Sekiro und Kingdom Come. Ab und zu, alle paar sekunden bis alle paar minuten ein bild und ton freeze für 1-2 Sekunden. Ebenfalls unfixbar bis ich SMT abschaltete. Ab diesem Moment lief es ohne einen einzigen freeze für die gesamten 40 Stunden Spielzeit die ich dann noch hatte, leider mit etwas ruckeln und drops unter 60fps weil meine CPU leider nicht für konstante 60fps ausreichte ohne SMT. Mit SMT reichte sie für konstante 60fps bei God of War, aber wie gesagt wars ungenießbar mit diesem minifreezes
4. Elden Ring: Gleiches Problem wie Sekiro, weil gleiche Engine. Das einzige Spiel welches leider nicht fixbar war weil die .exe durch das dumme EasyAntiCheat geschützt war. Damit konnte man Process Lasso für Elden Ring nicht nutzen, ausser man würde den Online Modus abschalten und EAC ausschalten, aber darauf hatte ich dann keinen Bock mehr und habs refunded
All diese Probleme könnte ich mir easy sparen indem ich einfach nen 5900x kaufe und im Bios das SMT vollständig abschalte