Test Gamerheadsets im Test I: Vier Headsets für Spieler im Vergleich

kiffa schrieb:
ja das medusa hatte ich auch schon nach ner stunde tun dir da dermassen die ohren weh das hällt keiner aus
mein pc161 empfinde ich selbst nach 12 stunden noch angenehm zu tragen

Das mit dem PC161 kann ich als Brillenträger leider nicht bestätigen :(
Mir tun die Ohren bereits nach 2 Stunden weh, da die Ohrmuscheln so auf die Bügel hinter dem Ohr drücken...
Aber der Sound is der Hammer. :D

Ich habe einige Kopfhörer durch und bin letztendlich bei Sennheiser hängen geblieben.
Dort war der Klang besonders die Basswiedergabe mit Abstand am besten.
Dennoch ist der Tragekomfort für nicht ganz ideal...

Gibts denn schon ne Auflistung welche Headsets in Teil 2 getestet werden?
Gerade im Gamerbereich wird Sennheiser ja immer beliebter, denn mittlerweile sind einige Modelle ja auch bezahlbar. :)

Wann werden die anderen Headsets nachgereicht?
Für einen kompletten Test fehlen da ja zumindest noch die Namenhaften Hersteller wie Plantronics, Beyerdynamic und Sennheiser.

gar kein plantronics dabei :(

Gruß - das sennheiser 161 muss ich mir mal anhören

Das ein ordentliches Stereoheadset besser ist als so mittelmäßige gamerheadset dürfte wohl klar sein (und bei vielen fehlt auch das Mic). Aber benutzt ihr auch dann surround sound mit stereokopfhörer? Geht das nur mit der X-FI?

Finde die Headsets von Plantronics eigentlich auch recht gut...bereits ab 30€ kriegt man gute Qualität:D
also wenn man keinen USB Anschluss und 5.1 braucht ist man auch bei Plantronics ganz gut bedient;)

Wer meint, Sennheiser sei das Beste: AKG oder Beyerdynamic, entweder Kopfhörer mit Clipmikro oder eben (sehr teures) Headset.
Von den letzten Sennheiser war ich im Vergleich zu früher schwer enttäuscht.

Bin von Headsets auf Tischmikro und hochwertige Kopfhörer umgestiegen. Da kommt man zwar nicht günstiger weg, dafür aber qualitativ deutlich besser, wenn man denn nicht nur skypen und zocken will, sondern auch mal (eher komplexe) Musik hört.

Sollte es aber unbedingt ein Headset sein, dann würde ich mir mal die von Beyerynamid anschauen. Das MMX 300 soll ja laut diverser Tests völlig ohne Konkurrenz im PC-Headset-Markt sein - allerdings auch preislich.

Habe das pc161 und bin Brillenträger. Und bin froh das ich es gekauft habe, ich merke, dass Headset erst nach ein paar Stunden und selbst dann. ist es nicht unangenehm.
Viele Headset sind für mich zu klein und quetschen zu sehr meinen Kopf.... also ich bin mit meiner Kaufentscheidung volkommen zufrieden.

Ja ich benutze auch gerne ein guten Stereokopfhörer aber dann kann man zwar sich Surround berechnen assen (X-FI) aber sprechen geht dann nicht.

Habe das 5HV2 (Klinke). Lässt sich stundenlang tragen und auch die gute Qualität kann ich bestätigen. Auch die Ohrpolster sind nach 15 Monaten täglichem, mehrstündigen Tragen noch kaum verschlissen. Der Sound ist aber schon ziemlich blechern (bestenfalls Note 3-, das PC 151 ist um Welten besser), aber man gewöhnt sich ja an alles. Die Mikroqualität ist nach Aussage der Gesprächspartner (Skype) auch gut.

Mich würde interessieren warum keine Headsets von Plantronics oder Speedlink dabei sind!:freak: (auch nicht in der Vorschau der Headsets für kommenden Tests).

Habe mir damals das Steelseries 5h2v (Klinke) gekauft, allerdings war es zu der Zeit noch etwas teurer.
In Verbindung mit meiner SB X-Fi Music in games ganz angenehm und zum musik hören auch ok.
Ist allerdings mein erstes Headset wofür ich mehr als 20€ gelatzt habe und hatte deswegen keine Vergleichserfahrungen, weshalb ich diesen Test sehr nett finde :)
Bin froh, dass der Steelseries noch ok abgeschnitten hat!
Will aber vielleicht zu einer qualitativen höheren Klasse wechseln und bin schon gespannt auf den 2.Teil bezüglich dem Sennheiser und besonders dem Beyerdynamik.
Ob sich der Aufpreis lohnt? Welche Hardware und Musikdateiformate bräuchte man um solche Headsets lohnenwert zu machen? Oder reicht X-Fi + mp3?

Zuletzt bearbeitet:
hab mir den test zwar noch nicht durchgelesen, aber so wie es aussieht fehlt wie immer bei Headset-Tests die Betrachtung von "Sorround-Headsets" vs. Stereo + XFi, und außerdem sollten mal ganz normale Stereokopfhörer + Ansteckmicro mit Headsets verglichen werden, dann wird 100%ig deutlich werden, dass 5.1 Kopfhörer rausgeschmissenes Geld sind und man besser zum stinknormalen Stereokopfhörer+XFi greifen sollte!

Ich hoffe mal das wird im 2. Teil nachgeholt! Dann wäre es endlich mal ein richtig gelungener Kopfhörertest für Gamer!

Kandidaten für einen Test wären da der Sennheiser 650, Beyerdynamic DT880 und der AKG 701 für den Spieler, der auch gleichzeitig Musik mit KHs hört (wie mich), um die Nachbarn nicht 24/7 zu beschallen (mach ich trotzdem, die beschweren sich eh nie :P)!

MfG

sadburai

Zuletzt bearbeitet:
Das QPAD QH-1339 wird die restlichen Headsets in Grund und Boden stampfen. Nichts geht über die bewährte Qualität der Stereokopfhörer von Beyerdynamic.

Ich bin mal gespannt, wann endlich alle Gamer begreifen, dass man mit hochwertigen Stereokopfhörern und einer CMSS-3D fähigen Soundkarte einen weitaus besseren Raumklang erreicht, als mit diesen ganzen 5.1-Plastik-Headsets.

das "Surroundeindruck ist nur spärlich vorhanden" beim Steelseries 5H V2 USB bezieht sich ja auf die USb soundkarte und nicht unbedingt aufs headset

wäre cool wenn das headset auch mal an ner x-fi auf den surroundkang geprüft werden könnte

Zurück
Oben