Test Gamerheadsets im Test I: Vier Headsets für Spieler im Vergleich

hmmmh.... ich suche gerade in google vergeblich... =(

damals hab ich mich nach nen sennheiser gerät umgeschaut... aber dann dachte ich zum teufel mit dem gefälschten 5.1

ich hab da irgendwo ne seite entdeckt, die ein richtiges 5.1 Headset entwickelt hat, wo mini lautsprecher im kopfbügel sitzen und per röhre an die muschel weitergegeben werden, des sollte über 300 USD kosten, nur ich finde des teil nicht mehr =(

EDIT:
zur hilfe, des teil gibts nur in glänzendem Orange und da wurden gamer gefragt, wie die das teil finden (per video (youtube) )

Wenn Stereokopfhörer aus der High-Class getestet werden sollen, dann aber bitte auch mit einer akkuraten Soundkarte. Die XFi Platinum mag vielleicht auf <100€ Kopfhörern gut klingen, aber gerade bei DT880 und AKG 701 liegt eine kleine Welt zwischen XFI und zB Asus' Essence STX.
Wer Wert auf Perfektion legt sollte nicht gleich bei der Soundkarte sparen ;)

>@Test:

Super Kurztest, aber es wäre nett wenn CB auch ein paar Höreindrücke aus Musik und Film vermitteln könnte. Verschiedene Hörgewohnheiten verlangen eben auch verschiedene Kopfhörer, darum ist es imho wichtig genauer auf die Klangbilder einzugehen.

added:

>>Interessant wäre ebenfalls Test über Soundkarten, die meisten Gamer machen immer noch den fatalen Fehler sich teure Boxen/Kopfhörer zu kaufen, ohne dabei Augenmerk auf die Soundverarbeitung zu legen. Bei Lanparties zocken bis dato immer noch 9 von 10 mit onboard "7.1HD-Sound" - unfassbar :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@roze: die soundkarte von auzentech mit x-fi, ist die auch gut für hochwertige kopfhörer? oder doch lieber von asus?

für jeden Gamer der wissen möchte wo der Gegner läuft = STEREO

i selbst nutze pc161 günstig und gut hält schon 2 Jahre ohne kabelbrüche oder ähnlichen , was mich ankotzt ist das mein Haargeel oben am bügel klebt und ich mir ständig haare rausreise weil es so kleept :D :D :D

Gibt es eigentlich auch gute Headset als Nackenbügler ?
Das wäre doch mal ein Test wert ;)
@ lee - Nackenbügler wäre ne Möglichkeit- nur welches ? ^^

Hm, ich verwende immer noch mein gutes Beyerdynamics MMX2. Das Headset ist einfach vom Klangbild her besser als alles andere, was ich bisher in der Hand hatte. Vom Medusa bis hin zum Megalodon, oder den Sennheiser.

Obwohl echt nix über gute InEar-Sennheiser-Kopfhörer geht und ebensowenig über n gutes Gesangsmikro der gleichen Firma.^^

JayDee1207 schrieb:
@ Blacksun Willst du damit sagen, das ich auch von meiner Heimkinoanlage 3 Lautsprecher wegschmeissen kann ?

Das 7.1 bei Headsets nicht wörtlich zu nehmen ist, sollte wohl fast jedem klar sein.
Und wenn nicht, dann zumindest nachdem man sich den Artikel durchgelesen hat.

Der Mensch nimmt "3D Sound" durch den zeitlichen Versatz der Töne wahr.
Bei einer Heimkinoanlage kann man ja auch gern 1000.1 einsetzen, wenns hilft diesen zeitlichen Versatz zu simulieren.
Aber bei Kopfhörern ist das reines Marketing, das kann man per Software genauso gut, ja wenn nicht sogar noch besser simulieren.

@Selvos
Nein, gibt es nicht. Allein der Tragekomfort lässt deine Wünsche Träume bleiben.

@MichiSauer
MMX2 ist ein ganz übler Vertreter einer Badewanne und Grundton. Trotzdem viel Spass, denn einiges macht er doch richtig, wenn auch vom Klang her in meinen Ohren eine Katastrophe, da hier selbst der Porta Pro sauberer spielt.

Einen ganz alten Klassiker hat CB nicht im Test. Koss PortaPro mit installierten Boom Mic.
Der Inbegriff für ein Stereo Headset seit AC97 Codec Anfängen.

Finde so eine Testreihe super! Sehr löblich! Bisher deckt das auch so meine Erfahrungen. Der Surroundsound wird nicht wirklich gut virtualisiert. Wie auch, ein Headset ist eher was für den Stereo Sound. Nichts geht über eine echte 5.1 Anlage! Nutze mein Headset auch mehr nur als Mikro und der Ton kommt über die Anlage. Mumble lässt sich ja zum Glück so gut konfigurieren, dass die Gesprächspartner von meinem Sound nichts hören, aber die Sprachübertragung ist tadellos beim Sennheiser ;) Werde immer sehr gut verstanden!

Netter Test, für mich aber relativ wertlos, solang Sennheiser in Form des 151/161 nicht mit von der Partie ist.

Big Baby Jesus schrieb:
@roze: die soundkarte von auzentech mit x-fi, ist die auch gut für hochwertige kopfhörer? oder doch lieber von asus?

Das Problem bei hochwertigen Kopfhörer ist, dass sie meist einen Widerstand von 65+ besitzen. Insofern ist ein (Kopfhörer-)Verstärker nötig, um auf akzeptabler Lautstärke hören zu können, bei Asus' Essence STX ist bereits ein außerordentlich guter Kopfhörerverstärker "dabei", während bei den AuzenTech-Karten ein zusätzlicher Verstärker dringendst anzuraten ist. Da gute KHV kaum unter 100€ zu bekommen sind empfehle ich daher die Karte von Asus.

>aber bitte nicht vergessen:

Die Asus Essence STX kann nur den Raumklang simulieren, einen 5.1-Ausgang hat sie trotz Toslinkausgang NICHT - ist auch nicht nötig für einen audiophile "Stereophoniker". Für 5.1 Sound empfehle ich die Soundkarte Xonar HDAV1.3 (ebenfalls von Asus) - ein Kopfhörerverstärker ist hier aber nicht an Bord.

@derzeitige Marktsituation

Creative und Auzentech haben, was die Klangqualität ihrer Soundkarten angeht, in letzter Zeit leider sehr nachgelassen, bzw. können nicht mit der Qualität der neuen Soundkarten-Generation von Asus mithalten - im Stereo, wie auch im Surround Sektor.

Trotzdem gibt es noch zwei gute Gründe sich anstatt einer Xonar eine XFi zuzulegen:

1.) Der "Crystalizer", welcher nicht viel mehr ist als ein Klangregler, der vor allem aus Tracks mit niedrigen Datenraten guten Sound hervorbringen soll und neben der Lautstärke vor allem die Bässe anhebt und zuspitzt.
2.) Die Unterstützung von EAX in der derzeitig finalen Version "5", was sich gerade bei Spielen (etwas) bemerkbar macht. (Asus unterstützt meines Wissens nach nur EAX2, da die Rechte für EAX3-5 bei Creative liegen - verbessert mich bitte wenn ich mich hier irre)

Die Entscheidung ist meiner Meinung nach "EAX" vs. Surround-/Stereosound in Perfektion", da all diejenigen welche sich Kopfhörer um €250+ und Soundkarten zwischen €100 und €200 leisten können auch über die dementsprechende hochwertige Musik verfügen wodurch der Crystalizer seine Existenzberechtigung quasi verloren hat. (bzw er den Klang verfälscht)

eine Frage hätte auch ich noch:
Ist die Vibrationsfunktion vom eDimensional AudioFX Pro 5.1 gut umgesetzt udn hält sie was sie verspricht, oder ehr ein Kundenfang Argument?
Auch schließe ich mich dB150 an und würde gerne noch etwas über die Abschirmung erfahren.

Vll. sind die antworten ja schon im nächsten Test zu lesen ;)

5.1 Ausgang ist doch egal (für welche situationen brauch ich sowas?) wenn ich z.b. einen Soundreceiver habe der mein Audiosignal dann weiterverarbeiten kann?

Das mit EAX ist natürlich schade. Funktioniert EAX wieder mit win7. bei vista gabs doch probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Oho das QPAD QH-1339 sieht meinem Beyerdynamic MMX300 sehr ähnlich? Woher kommt das?
Ergänzung ()

Roze schrieb:
Das Problem bei hochwertigen Kopfhörer ist, dass sie meist einen Widerstand von 65+ besitzen. Insofern ist ein (Kopfhörer-)Verstärker nötig, um auf akzeptabler Lautstärke hören zu können, bei Asus' Essence STX ist bereits ein außerordentlich guter Kopfhörerverstärker "dabei", während bei den AuzenTech-Karten ein zusätzlicher Verstärker dringendst anzuraten ist. Da gute KHV kaum unter 100€ zu bekommen sind empfehle ich daher die Karte von Asus.

Wieso nicht einfach die X-Fi Forte nehmen?

Also erstmal wieder klasse Seite, tolle Infos und vor allem breites Spektrum.

Aber mit diesem Test kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden.
Eigentlich kenne ich CB als wirklich Objektiv, wo bleiben die knallharten Fakten zu den Geräten ?

Mal was von nem Frequenzgang gehört ? Der sagt häufig deutlich mehr als irgend eine Subjektive Wahrnehmung, wie alt ist denn euer Testproband ? Vielleicht hört er schon manche "Schwach"-Stelle nicht mehr.
Mit nen bissel Aufwand kann man Schwächen der Geräte auch am PC beheben, sind sie jedoch mechanisch bedingt, dann sollte das schon Erwähnung finden.

Genauso wäre es vielleicht die Eignung für Brillenträger zu erwähnen. So ne dicke Ohrmuschel drückt manchmal ziemlich stark auf die Bügel, und das über ne längere Dauer, würde mich jedenfalls stören. (Auch wenn ich selber Kontaktlinsen benutze :D )

Zu guter Letzt würde ich mir einen "Falltest" wünschen, aber da es wohl nur Leihgaben sind, sprengt das sicherlich die Kasse. :)
Sollte es doch gehen. Falltest --> draufsetz Test --> mit dem Bürostuhl mal drüberfahr Test. (oder bin nur ich so schludrig :D )

Madycrazy
Ergänzung ()

paul1508 schrieb:
Oho das QPAD QH-1339 sieht meinem Beyerdynamic MMX300 sehr ähnlich? Woher kommt das?

Beyerdynamic war Entwicklungs-Partner, die Klangeigenschaften sollten in diesem Test wohl mit die Besten sein, wobei auch die Sennheiser überzeugen.

Madycrazy

Zurück
Oben