Test Gamerheadsets im Test I: Vier Headsets für Spieler im Vergleich

Netter Test. Habe jedoch den Test des Roccat Kave Headset vermisst. Habe das Headset selber ist also egal ob mit oder nicht aber wäre eigentlich noch eine gute Idee gewesen, dass ebenfalls mit zu testen.

Da hast du nicht ganz unrecht :-D

Wenn ich mir dieses billige Razer Megalodon anschaue...fürn Preis von 150 Euro erwarte ich da mehr. Das Teil klappert an alle ecken und Kanten. Ich hatte die Razer Carcharias zuvor und die sind Baugleich mit dem Teil. Zudem ist das kein Real Surround Sound. Für 150 Euro würde ich mir da was bessres kaufen.

Zum andere: G35 - viel zu teuer dafür. Das Mikro ist meiner Meinung nach alles andere als Positiv. Hässlich dick, lässt sich soweit ich weiß nicht verstellen und auch nicht abmontieren. Wozu die Tasten aufm Headset?

Deswegen habe ich auch ganz klar zum Roccat Kave gegriffen und bin deshalb auch mehr wie zufrieden damit.

Der Test sollte mehr über die neuesten und besten Headsets sein, und nich über No Name Produkte teilweise. AudioFX z.B. - hab ich noch nie gehört würd ich mir dementsprechend auch nicht kaufen. Zumal das Design auch meine Galle reizt.

So, eine späte Meldung von mir, aber immerhin. Zuerst einmal bedanke ich mich für das viele Feedback, alles davon werde ich aber nicht umsetzen können. Ich habe die zehn Headsets, die ich testen will, bereits vor Wochen ausgewählt und teste seitdem. Es ist unwahrscheinlich, dass hier noch einige Wunschkandidaten reinkommen. Vielleicht später, aber alles auf ein Mal zu testen ist einfach zu viel. Die 10 Headsets sind schon eine Hausnummer für mich, die ich kaum gestemmt bekomme.

Glücklicherweise sind ja viele der Wunschobjekte mit dabei, was auch daran liegen könnte, dass meine Auswahl ja nicht ganz zufällig war. ;)

Was weitere Ausbaumöglichkeiten angeht: Die Tabelle ist sicherlich erweiterungsfähig, aber ich tu mich immer schwer damit, da Daten reinzunehmen, die von einem Hersteller angegeben werden, von anderen nicht und die ich selbst nicht prüfen kann. Daher sieht das zugegebenermaßen spärlich aus. Einen Frequenzgang werde ich jedenfalls nicht messen können, dazu fehlt das Equipment und es wäre auch sehr viel Aufwand, der nur wenigen Erfahrenen hilft.

Belastungstests werde ich sicherlich auch nicht durchführen, jedenfalls keine, bei denen ich das Headset wissentlich zerstöre. Wozu auch? Hält es bei mir, ist das nicht repräsentativ, hält es nicht, gilt das gleiche. In beiden Fällen ist aso niemandem geholfen.

Bei vielen Kommentaren hier sehe ich allerdings auch, dass der Test nicht gelesen wurde. Bitte tut das und versucht nicht alle Infos aus Bildern oder Tabellen abzulesen. Der Tragekomfort wird angesprochen, auch kann man sich mit etwas Fantasie zusammenreimen, wie der nächste Test aufgebaut ist. (Kleiner Tipp: Es gibt viele Stereoheadsets im Testfeld). Also stellt Fragen, die wirklich unbeantwortet sind, dann macht es mir mehr Spaß, sie zu beantworten. ;)

So ein Test ohne Senneheiser hat für mich persönlich null aussagekraft. Bei diesem Test weiß ich doch nicht ob die Quallität und die Passgenaugikeit sowie auch der Tragekomfor ähnlich oder besser wie bei Sennheiser ist. Sennheiser ist in Sachen Kopfhörer so ziemlich das Maß aller Dinge bevor man ins Studiozubehör geht.

Super Test:daumen: auf sowas habe ich gewartet aber leider 1 Woche zu spät hab mir jetzt schon das Sennheiser PC 350 gekauft :D und bin 100% zufrieden;)

moquai schrieb:
Du bist schon ein cooler Typ. Ganz ehrlich, ich bewundere Dich wirklich.

Deinen Sarkasmus kannst Du schön stecken lassen, wenn Du inhaltlich nichts bringen kannst.

Fakt ist, das so eine Aussage schlichtweg überheblich und unangebracht ist, und man hat ein geschultes Ohr, oder nicht. Ein halbweg geschultes Ohr gibt es nicht. Es gibt schon Gründe, warum man Meßwerte und Frequenzgänge von Geräten im Audiobereich macht.

Gerade ohne Kenngrößen sind subjektive Tests verdammt irreführend.

:O oh mein headset ist nicht dabei :(
Roccat Kave
ich hab das Sennheiser PC350 noch nicht im game getestet aber Kave ist wirklich ein genials gamer-headset, super lokalisierung und starke abschirmung.

Tragekomfort ist so lala ohren schwitzen weils geschossen und gedaemmt ist und es ist recht schwer, das stoert mich nicht so aber um erlich zu sein fuer musik hoere, filme oder nur voicechat wuerde ich mit ein anderes hollen :P
Hab z.b. nochein Sennheiser PC161 hier der tragekomfort dieses headsets ist episch so angenhem das es fast schon vom kopf faellt. Allerdigns empfand ich die lokalisierung ingame als nicht gut genug fuer meine ansrpeuche

aber fuer gaming nur das :D was ich alles hoere in cod4 und wie genau schon p-verz

Zuletzt bearbeitet:
Audiophile Menschen gibt es immer, ein Freund von mir hat zum Beispiel immer eine Stimmgabel dabei und kann mir zu jedem Ton sagen, wie er genau heist, nur durchs hören.
Er meinte zu mir, dass er noch nie so gutes HS gehört hat wie mein mmx300, soviel dazu.

Es war vieleicht teuer, aber ich bereue es auf keinen Fall :D

aldi schrieb:
Wann folgt die Vorstellung der übrigen Headsets Jirko?

In den kommenden Wochen.

Kartoffel200 schrieb:
So ein Test ohne Senneheiser hat für mich persönlich null aussagekraft. Bei diesem Test weiß ich doch nicht ob die Quallität und die Passgenaugikeit sowie auch der Tragekomfor ähnlich oder besser wie bei Sennheiser ist. Sennheiser ist in Sachen Kopfhörer so ziemlich das Maß aller Dinge bevor man ins Studiozubehör geht.

Am Ende des dritten Tests erfolgt eine Zusammenfassung für alle Probanden. Und Sennheiser ist ausgiebig im nächsten Test vertreten, der auch noch im November erscheint.
Und Sennheiser ist nicht das Maß der Dinge. Ich hatte - einschließlich der hier gelisteten Modelle - mittlerweile fünf Kopfhörer oder Headsets von denen und bei keinem stimmte wirklich alles. Ich würde sie nicht mehr kaufen. Vielleicht einen High-End-Kopfhörer, aber blind zuschlagen definitiv nicht mehr.

@ wdragon

Wenn ich nicht bieten kann, was du willst, tut es mir Leid. Messungen wird es hier nicht geben. Man kann auch viel falsch messen und dadurch irreführende Ergebnisse veröffentlichen. Zumal es sich in dem Preissegment einfach nicht lohnt, richtiges Messequipment ranzuschaffen. Schon gar nicht bei Durchschnittsgamern, die eben nicht mal hören, was bereits offensichtlich ist. Da helfen Graphen und Diagramme auch nichts.

Ganz ehrlich: PC Headsets taugen leider alle nichts (im Vergleich zu guten Kopfhörern)! Ich hatte schon so viele verschiedene Headsets in den letzten 15 und keines davon ist an die Klangqualität eines gescheiten Kopfhörers rangekommen. Ich kann da nur empfehlen, dass man sich für 10 Euro z.B. ein Plantronics .Audio 300 Mikrofon kauft und separat gescheite Kopfhörer. Da gibt es wirklich einige gute Modelle von z.B. AKG, Beyerdynamic, Audio Technica und ggf. auch Sennheiser. Die haben zwar teilweise auch alle Headsets, die Combo aus Kopfhörer und separatem Mikrofon ist aber auch hier meist besser.

Da hat man dann deutlich mehr Freude mit, sofern man das passende Geld hat. Für den kleinen Geldbeutel sind solche Dinger wie das Steelseries sicher nicht verkehrt, aber die teilweise überzogen teuren Headsets im 140-150€ Bereich gehen halt einfach nicht klar. Wenn man die Dinger mit einem guten Kopfhörer aus der gleichen Preisrange vergleicht, dann sind das oftmals ganz andere Welten was die Soundqualität angeht.

Ganz ehrlich: PC Headsets taugen leider alle nichts (im Vergleich zu guten Kopfhörern)!
Ist auch mein Einruck. Nach 22 guten (und nicht billigen) Plantronics damals viel Kohle für das teuerste der damals flammneuen Sennheiser-Gaming-Headsets hingelegt und wurde bitter enttäuscht.

Letztlich sinds die Gamer aber selbst schuld.
Das jeder Hersteller Hongkongschrott einkaufen und mit cooooolem Design zu extrem hohen Preisen wieder verkaufen kann wird letztlich nur durch unkritische Käufer ermöglicht denen scheinbar das Geld zu locker in der Tasche sitzt.

Wenn ich das als Hersteller guter Kopfhörer sehe, dann springe ich logischerweise auf diesen Zug auf.
Ist doch eine Goldgrube bzw. ein Selbstläufer. Wer mit gutem Namen ins Rennen geht (wie eben bei Sennheiser) hat nen Marketingbonus in doppelter Hinsicht.

Der Name suggeriert hohe Qualität, sowohl Audiophil, als auch Verarbeitungstechnisch. Hinzu kommt das die Zielgruppe höchstwahrscheinlich nie einen richtig guten Hifi Kopfhörer besessen hat. Der Vergleich zu den ursprunglüchen Produkten fehlt und somit fällts den Gamern auch nicht auf das die Headsets einer Firma im Vergleich zu den Hifi Kopfhörern derselben Marke billiger Mist sind der bestenfalls noch einen Mindestanspruch erfüllt um dem Markenimage nicht zu schaden.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist da einfach gewaltig für den allerwertesten.
Wenn man sich ansieht was für verdammt gute Kopfhörer man teilweise fürs gleiche Geld oder minimal mehr bekommt, kann einem schon schwindlig werden.

wdragon schrieb:
Deinen Sarkasmus kannst Du schön stecken lassen, wenn Du inhaltlich nichts bringen kannst.
Du schreibst zu überheblich, ja so, als ob Du der TerzQuinter³ bist.

Es geht hier um Gamerheadsets!
Glaubst Du, dass es jemanden wirklich interessiert, ob man die Brut in 3 oder 5 Tonstufen zur Hölle schickt?

An die Besitzer des MMX 300 und Qpad QH-1339:

Hat einer von euch Probleme mit dem Tragekomfort? Z. B. das die Ohren am Lautsprecher aufliegen? Meiner Meinung nach sind die Ohrpolsterzu dünn und das Kopfpolster zu hart gepolstert...

Das Ultimate ist für mich ist, meine vorhandene Ausrüstung.

- Beyerdynamic DT 880 Pro
- ein Ansteckmikro wie z.B. Zalman
- AuzenTech X-Fi Soundkarte (je nach Geldbeutel die abgespeckte oder die High-End) mit CMSS 3D!

Optimaler 3D Sound, super Bass aber auch tolle höhen da halboffen (eigentlicher Studio KH bzw. Audiophile) und selbst das Mikro am Kabel geknippst ist gut (alle hören mich sehr gut, und ich hab nichts vor dem Mund was abbrechen kann wie ich es schon hatte).

Wer also 350-400€ hat sollte sich sowas in die Richtung holen :-) Ansonsten mal im HiFi Forum fragen es gibt da für weniger Euro extrem gute KH empfehlungen die wohl im Preis tiefer sind als die hier aber besser!

Gruß

kennt einer von euch das Teac HP-7D 5.1 Headset. Hab das nun seit 2-3 Jahren und bin sehr zufrieden was den Surroundeffekt in Spielen betrifft.

Jop bei mir auch x) hab seit ein paar tagen nen Sennheiser PC 151...ein traum.

Aber sonst super test lässt sich gut lesen bin dann mal auf die weiteren ergebnisse gespannt.

Zurück
Oben