News Gamescom in Köln angelaufen

Ich muss gestehen, dass ich diese gesamten Verschwörungstheorien kombiniert mit "also jetzt ist es noch weiter" und "MogelCom" sehr unterhaltsam finde. :)

Kinder, mal ehrlich: Sachsen ist nicht zentraler in Deutschland als NRW. Dafür hat NRW mit über 17 Millionen Einwohnern mehr Menschen auf einem Platz, als alle neuen Bundesländer. Vielleicht nicht doppelt so viele, aber ihr müsst gestehen doch deutlich mehr. Internationaler Flughafen in Leipzig ist auch ne tolle Sache... NRW hat in direkter Umgebung der GamesCom direkt 2 davon. Es gibt noch viele solcher Argumente, die alle auf eines hinaus führen: Die Betreiber der GC (egal ob Leipzig oder Köln) sind Geschäftsleute, die mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel Geld machen wollen. Und da drängt sich NRW nun einmal fast schon auf. Da wird nix unter den Nagel gerissen sondern wirtschaftlich kalkuliert.

Meine Güte, ein bisschen könnte man den Eindruck gewinnen, dass die ganzen "ich fahr da aus Protest nicht hin"-Leute nicht älter als 14 sind... das finde ich viel anstrengender als diese ganze Diskussion...
 
z.b. das argument das 9Mio €uro gefloßen sind ? stimmt gutes argument ...

Traditionen bricht man nicht !

Meine Güte, ein bisschen könnte man den Eindruck gewinnen, dass die ganzen "ich fahr da aus Protest nicht hin"-Leute nicht älter als 14 sind.
Man könnte eher denken die da jetzt hinfahren, sind alle die kiddys die nichts von der GC Leipzig gehört haben, die nicht mit herzblut dabei waren ... die sich schon krazz freuen, wenn sie den berg vom Bhf runterkommen und zur rechten die Fahnen sehen und zur linken den Teich

klar man kann sich streiten !!!
ich sehe es auch ein, das Köln einen besseren einzugsbereich hat ... aber wie die die hauptbegründung entschieden haben ..
-infra
-platzkapazitäten

aber das wie macht die musik !!! Leipzig wuurde regelrecht gezwungen es abzutreten ...


Labber nicht alle so einen müll und gebt einfach alles wieder was die medien sagen.

Eine komplette halle ist uns genutzt, des weiteren sind von den restlichen hallen immer 1/6 noch essensbereich, den man verkleinern könnte.

Man redet immer vom „Aufbau Ost“ und wenn der Osten denn mal etwas aufbaut, was sich über 7 jahre zu einer der wichtigsten computermessen der welt entwickelt hat, wird es geklaut !


damals wollte niemand die GC unterstützen, sie hat sich alleine entwickelt !
und ist zur größten computerspielemesse geworden.


es ist alles quatsch wovon die damals redeten ...
von wegen infrastruktur etc.
(ich sage nur ICE bhf und intern. airport)

Die Location war einfach traumhaft !
wenn ich mir die bilder von der Messe köln ansehe .. *naja*
nen großen outdoor bereich werden se wohl net haben
oder so wie GC08 ne fette strand chill lounge

ich war jetzt die letzten 3 jahre in Leipzig !


Es ist einfach dreist !
von Köln etwas zu klauen und auch damit zu zerstören !
die sahen, wo zu Leipzig fähig war und klauen es einfach !

Trotzdem ... die menschen werden noch in 30 Jahren computerspielemessen mit Leipzig in verbindung setzen !
meinet wegen hätte die GC eintritts-dauerkarte auch 60€ kosten können, wenn man so die GC gerettet hätte, hätte ich es gemacht !



Becks - gehört nach Bremen
Dalmayr (kaffee) - nach München
eine Computerspiele messe - nach Leipzig




sag ich dazu nur

s7300073avf6w.jpg


[und das lustigste war ja ... 08 ... wie sich da das eine flugzeug noch getraut hat mitm GamesCom banner über der GC rumzu fliegen ... wie viele leute da ge*buuuuht* haben ...]


//edit: Sie werden die Besucherzahlen nicht knacken, normaler weise müsste sie ja an die zahlen aus 08 anknüpfen, dies wird NIEMALS geschehen
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt, was vergessen)
Volle Zustimmung - Die Spiele gehören nach LEIPZIG!
Die Messe in Köln werde ich boykotieren.
 
das Plakatt stand 2008 am Hauptbahnhof in leipzig :)

ich werd mir dieses jahr die bereichte durchlesen und nächstes jahr als fotograf mit paar leuten hinfahren und meine vergleiche ziehen
 
SunnyboyXP0 schrieb:
@Vextor
Der Soli wird von ALLEN bezahlt und es fließen die Gelder nach "Ost" und "West". Außerdem kamen die Haie nach der Wende in den Osten, haben viel Geld eingesackt, sich bereichert, die Industrie zerschlagen, sich aus dem Staub gemacht und ein Trümmerfeld zurückgelassen. Wissen ist besser als der Glaube an den "feinen Westen"! ;)

Der Aufbau Ost hat sich aber nicht alleine durch den Solidaritätsbeitrag finanziert. Hier ist ein guter Artikel über das Thema: http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE7...E2973F82E8CCCD33E8~ATpl~Ecommon~Scontent.html.

Aber lassen wir das, dieses Ossi/Wessi gehabe passt nicht mehr in unsere Zeit. Ich bin jedenfalls froh das Deutschland wiedervereinigt ist.
 
Will euch mal ne lustige Anekdote erzählen:
Nem Kollegen gehörte die Domain www.gamescom.de
Er wollte da früher nen Forum aufbauen usw.
Irgendwann rief ein Anwalt an und wollte ihm das Teil für 1000€ abkaufen. Er wusste, dass die Messe in Gamescom umbenannt wird und hat letztlich 6500€ kassiert.
Jetzt ärgert er sich trotzdem, dass es zu wenig war :D

Also alle ran jetzt und domains kaufen :D
 
Nuja Verrat ists schon... zum glück haben sie den namen nicht bekommen "Games Convention" tut mir so leid um Leipzig, hatte es auch günstig ca 50km.:cool_alt:

Nur um den Osten eins auszuwischen wurde das durchgezogen, meine meinung!:rolleyes:

Die Infrastruktur sowie übernachtungsmöglichkeiten etc. waren im Raum Leipzig mehr als ausreichend vorhanden, sehe da kein unterschied zu Köln.

EDIT: am besten wäre diese Messe hier weil sich wieder jeder aufregt über das fahren...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Urlaub habe fahr ich da mal locker am Freitag hin und kucks mir an mal sehen die Digicam ist schon geladen.
 
Ich wohne in der Nähe von Köln, ich werde hinfahren, und ich war vorher nie in Leipzig, und trotzdem fand auch ich die ganze Geschichte nicht gut, naja ich freu mich jetzt das sie in meinem Studentenleben in meiner Nähe ist und ich sie mir relativ leicht anschauen kann....

Vergleichen kann ich natürlich nicht, aber ich glaube egal wie gut sie wird, so wie einige Leute zur Messe hingehen werden, kann nur ein schlechtes Bild entstehen.
Wer immer nur mit "alles ist schlecht" an irgendetwas drangeht wird am ende kaum sagen es war doch gut.

Leider ist das Leben nicht fair, und zwischen allen Messestandorten herscht irgendwie doch Krieg... das wird sich auch nicht ändern, und wie im Geschäftsleben kann mir halt keiner sagen das da alles ganz sauber abläuft.

Ich finde es aber auch wiederrum nicht gut jetzt wieder mit dem ganzen Wessi etc. Kram anzufangen, es kann natürlich sein das die denken, "Boah nehmen wa dem Osten mal die GamesConvention weg" aber das ist irgendwie doch auch nur nen Vorwurf, wenn dann bitte mit irgendeiner Begründung.
Natürlich liegt Köln jetzt im Westen, aber was wäre gewesen wenn ein anderer evtl. besserer Messestandort Leipzig die Gamesconvention entrissen hätte ? Gäbs dann sowas wie ja "der blöde Norden", "ach verteufelter Süden", "oder das bescheidene Ausland" ?

Man kann ja meckern aber wirklich ändern tut sich doch nichts.... Wer nur negativ ist kann aus seinem Leben dann doch auch nix rausholen. Und es wird bestimmt ne gute Messe....
Ka kann mich nicht mehr über soviele Sachen aufregen xD
 
Ich finde es ja toll, dass es bei uns im Lande überhaupt noch dazu kommt, dass Messen veranstaltet werden - siehe die Diskussion über Verbot von Spielen. Ich hoffe auch, dass Köln etwas Geld dadurch einehmen kann - Messegebühr oder ähnliches - die brauchen das sicher :D.

Zum Thema Leipzig oder Köln: Das könnte auch daran liegen, dass Köln billiger ist, von den Nutzungsgebühren.

____
Mal etwas anderes, wieso können viele Menschen, wie die in dem Video kein richtiges Deutsch mehr?
Opening, Highlights, "Him self", Gamer, Games, "Games-Highlights" <- grauenvoll, Entertainmenthallen, Gamescommunity, Homepage, MobileGames, promoten (Englisch: promote) - das Wort gibts eigentlich nicht.

Wieso können die nicht richtig reden? Sprachentwicklung ist das nicht, eher ein Rückschritt. Nieder mit dem Denglisch.
 
Tja, jetzt ist sie in Köln und gut ist. Leipzig super aber Köln auch nicht schlecht. Vielleicht fahr ich jetzt mal hin. 30 min mit dem Auto ist was anderes als 5 Stunden oder 3-4 mit der Bahn. Ausserdem bin ich Abends wieder zuhause. Super für mich klasse.
 
werde am sonntag die messe besuchen. wohne ja in köln :)

was mich eher überrascht, weibliche freunde von mir, die eher weniger mit gamen zu tun haben und noch sehr hot aussehen, gehen auch zur gamescom.

denke von den besucherzahlen können die zufrieden sein
 
Verkehrschaos³² in NRW! Ab gehts!

lg
 
meine güte ist das schrecklich hier die kommentare zu lesen.

das die mauer nicht mehr da ist und diese ost/west gehässigkeit doch mal ein ende nehmen sollte kriegen hier einige wohl nicht mit. Vereintes Deutschland habt ihr noch nie gehört oder?

selten soviel dumme spruche gelesen ala "der westen will dem osten eins auswischen". glaubt ihr wirklich das geschaeftsleute nach diesem prinzip handeln? wenn es sich in leipzig weiter rentiert haette wären sie da geblieben. wenn man merkt das der charme verloren geht muss man mal etwas neues ausprobieren.

köln ist ein guter standort durch das riesige einzuggebiet und die naehe zu holland/belgien. (und übrigends liegt köln NICHT im Ruhrpott, wie es hier einer geschrieben hat). Der Bahnhof ist direkt neben der Messe, Outdoor Möglichkeiten sind auch zu genüge dort, ob sie dort auch wieder Beachbars weiß ich nicht, aber Platztechnisch ist es definitiv Möglich.

Verkehrschaos wirds sicher nicht geben, das ist wahrlich nicht die erste Messe in Köln.

Die Preise sind doch total Human. Ermäßigt für die nicht verdienen Schüler und Co lagen die bei 6 bzw. 8 Euro und ansonsten zahlt man 12,50 €.

Ob das nun wirklich gut oder schlecht ist, dass diese Messe umzieht wird sich ja noch rausstellen. Aber dieses selten doofe gelaber über "der Westen will den Osten fertig machen" solltet ihr wirklich noch einmal überdenken. Kein Wunder, dass solch eine Einstellung aus den Köpfen der Menschen nicht raus geht immer wieder solche Kommentare kommen.
 
Hab ich was verpasst?

Die Gamescom löst die Gamesconvention ab?
Und was war dann vom 31.07.-02.08. in Leipzig?
guggst du hier:

http://www.gamesconvention.com/

Wäre ich nicht im Urlaub zu der Zeit gewesen, wäre ich bestimmt wieder hingefahren...
 
Ich persönlich finde es schade das sich die Branche so gespalten hat. Aber wenn man die Entwicklung der GC in den letzten Jahren in Leipzig verfolgt hat, war es nur eine Frage der Zeit bis das passiert.

Ich war seit Anfang auf jeder GamesConvention in Leipzig da ich dort wohne. Angeblich hätte Leipzig zu wenige Infrastruktur und eine zu schlechte Verkehrsanbindung.

Mit einem der größten Kopfbahnhöfe Europas und einem der fortschrittlichsten Flughäfen und Messegeländen überhaupt finde ich das Argument mehr als lächerlich.

Im Prinzip geht es eigentlich nur noch um Kommerz und seine Produke einer viel größeren Masse zu präsentieren. Da ist natürlich klar das Leipzig im Osten mit ca. 500.000 Einwohnern nicht die beste Lösung ist.

Wenn ich mir die Qualität der Stände der GC angeschaute habe musst ich über die letzen 5 Jahre feststellen das viele Hersteller die Anfangs noch einzelne Stände hatten, sich mit der Zeit zusammengeschlossen haben und nur noch einen riesen Einzelstand hatten. Bestes Beispiel hierfür ist der Kampf zwischen ATI vs. Nvidia.

Weiterhin ist der Anteil am Konsolenmarkt im Vergleich zum PC exponentiell gestiegen. Wenn man sich auf der Messe befindet wird man quasi von Playstation, Xbox und Nintendo erdrückt.

Da war es einfach nur noch eine Frage der Zeit bis das mit der Spaltung der Hersteller passiert. Naja ich persönlich finde es schade aber da wird man wohl keine wirkliche Alternative als zur Blizzconn oder zur E3 nach L.A. zu fahren xD
 
@bEx7oR
Der Flughafen Düsseldorf ist eben noch mal eine ganze Ecke größer als der Leipziger Flughafen. Allerdings hast du natürlich Recht, es geht im Grunde nur um den Kommerz. Viele Kritiker scheinen zu glauben, dass die Messe in Leipzig ausgerichtet wurde, um den Menschen vor Ort eine Freude zu machen. Aber der Industrie ist es egal, ob sie "Ossis" oder "Wessis" oder Franzosen, Spanier oder Engländer auf die Messe locken können. Hauptsache ist, dass so viele wie möglich kommen und dass die Aussteller sich bestmöglich präsentieren können, nicht nur den Sachsen oder den Westfalen sondern ganz Europa bzw. der ganzen Welt. So gesehen habe ich durchaus Angst, dass die Messe irgendwann an einem Ort in Europa ausgerichtet wird, der noch besser geeignet ist, um die Welt zu erreichen, etwa Paris oder London.
 
Zurück
Oben