Ich muss Jud4s leider beipflichten, habe mir selbst vor kurzem noch BF2 als Complete Edition gegönnt und blicke natürlich mit einem tränenden Auge auf den Verlust der Online-Funktionalität. Aber nach 10 Jahren sollte jedem klar sein, dass hier auch Kostenfaktoren eine Rolle spielen, die, egal in welchem Umfang, nicht mehr gerechtfertigt sind, da hier immerhin 10! Jahre bis auf den Anschaffungspreis kostenfrei partizipiert wurde. (Und nein, ich brauche jetzt keine Info, dass ein Masterserver "nur 2 Mark 70" im Monat kostet.)
Den Schritt, die Weiterentwicklung der Online-Funktionalität in die Hände der Community zu legen finde ich okay. So bleibt es jedem der auf den Erhalt dieses "Kunstobjektes Spiel" Wert legt selbst überlassen hier eine Lösung zu finden. Alle, für die der Erhalt von BF2 & co. ausschließlich darin besteht kostenfrei ihre MP-Matches zu zocken werden jubeln, da "irgendjemand anderes" Zeit und Geld investiert hat um dieses Spiel noch länger am Leben zu erhalten. Aber wehe, wenn auch dort der Support irgendwann eingestellt wird...
Und am Rande: Nein, ich bin kein EA Fan, spätestens seit Sim City werde ich keine Betatests mehr für den Verein durchmachen (immerhin gab's BF3 geschenkt). Trotzdem sollte hier auch mal etwas differenzierter geurteilt und nicht vergessen werden, dass Spiele mit MP Funktionalität diese grundsätzlich auch verlieren können. Wem das nicht gefällt, der muss selbst programmieren und würde dann, wenn er anstelle des Publishers/Studios sitzt schnell erkennen, dass "Retro-Romantik" zwar schön und gut ist aber leider nichts einbringt.
In typisch deutscher Meckermanier aufregen bringt wenig, wer Mainstream kauft muss mit Mainstream-Methoden und Zyklen rechnen. Den Unbelehrbaren empfehle ich "Hangman" - klassisch auf einem Stück Papier; Vorteil: MP Modus wird so lange bestehen bleiben, wie es Mitspieler gibt...