Test Gaming-Grafikkarten 2024 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

Die 7800XT ist bei Rasterizer gar nicht so viel schneller als die 4070. Bei Raytracing schlägt die 4070 die 7800XT umso deutlicher.
Ich hatte die 7800XT besser in Erinnerung.
Danke für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Natives Ultra HD ist in einigen Spielen drin, wenn die Framerate auf den meisten Grafikkarten noch hoch genug sind. Da sich manche wie bekloppt gegen Upsampling wehren, ist dies quasi übergangsweise noch las Kompromiss drin. Aber auch nicht mehr auf Dauer.
So macht das aber keinen Sinn. Ihr habt da drei Reiter um nach Auflösung zu sortieren, aber in jeder Kategorie hat man einen bunten Strauß an Renderauflösungen.
Man kann aus den Ergebnissen überhaupt keine Schlüsse mehr ziehen, welche Karte bei welchen Auflösungen einbricht oder für welche Auflösungen der VRAM noch reicht.

Der Kompromiss ist hier die schlechteste aller Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
bensen schrieb:
oder für welche Auflösungen der VRAM noch reicht.

Das ist von Game zu Game auch sehr unterschiedlich.

Eine einfache Antwort, hätte ich jetzt auch nicht parat. Die UE Engine (jaja, ABS System) z.B., frisst VRAM bis er alle ist. Es gibt "bessere" Lösungen auf Softwareseite, die sind aber z.T. nicht so schön oder haben dann andere Probleme.

Daher versucht man, sein Game, was man zocken will, irgend wo einzuschätzen und in dem großen Parcours wieder zu finden. Das ist nicht ganz einfach, ein bisschen Mitarbeit darf doch aber bitte erlaubt sein.

Einfache Antworten, sind meist auch nur einfache Antworten. :evillol:

Für DAUs, bleibt stehen: Kauf einfach die Version mit mehr VRAM.

mfg

Chismon schrieb:
aber wie viel da durch K.I. entgegen dem ursprünglichen Design noch dazugedichtet bzw. von dieser grafisch umgewandelt wird
0%, das mann das immer wieder und wieder aufrollen muss... Es ist keine KI, die Muster erkennt und Dinge hinzudichtet, es ist ein Algorithmus, der die Informationen verarbeitet, die vorhanden sind.
Andersrum wird ein Schuh draus, natives Rastern verschluckt Details, weil die Anzahl der für das Bild zur verfügung stehenden Pixel zu gering ist.
Dann müsstest du auch sagen, dass DSR dem Bild Informationen dazudichtet.

Wurde schon öfter sehr detailliert von anderen Usern beschrieben, hier z.B. von sentinel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
JoeyTai schrieb:
Ok thx, mit ner Mo-Ra war Deine dann wohl nochmal kühler als Meine. Mal sehen ob meine Nächste dann grün oder rot wird.. RT wird (mir) immer wichtiger aber ich warte noch. Mit der 4090 bist Du auf der sicheren Seite ;-D, ich will aktuell die 2k dafür (noch) nicht ausgeben.

Naja so zukunftssicher ist die 4090 gar nicht.
Wenn man wie ich nur ungern die Grafikoptionen reduziert ist man auch damit de facto aktuell schon am Limit. Ohne DLSS und FG wäre die Karte einfach zu langsam für aktuelle Spiele in UHD. Wer spielt schon gerne CP2077, Alan Wake 2 oder die Schlümpfe (Avatar) mit ~30fps?

Und nun habe ich auch noch mit VR-Gaming angefangen :)

Aber angesichts der (immer noch weiter steigenden) Preise bin ich nicht so sicher, ob ich nächste Generation wieder aufrüste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
[wege]mini schrieb:
Das ist von Game zu Game auch sehr unterschiedlich.
Deswegen hilft ja ein Index über mehrere Spiele.

[wege]mini schrieb:
Daher versucht man, sein Game, was man zocken will, irgend wo einzuschätzen und in dem großen Parcours wieder zu finden. Das ist nicht ganz einfach, ein bisschen Mitarbeit darf doch aber bitte erlaubt sein.
Wer kauft eine Grafikkarte für nur ein Spiel?

tstorm schrieb:
ob ich nächste Generation wieder aufrüste.

Wenn du doch würdest wollen, nehme ich deine RTX 4090 gerne. Mein Preis, wird wohl deiner Vorstellung von deinem Preis nicht entsprechen und ganz sicher, findest du jemanden, der mehr bezahlt.

Aber wenn, dann bin ich da. :heilig:

Hier liegt auch eine 780Ti DHS von I-Chill. Ich habe zwar seit 10+ Jahren keinen "PC" mehr, aber haben ist besser als brauchen.

Wenn das Geld stimmt, kommt die Hardware in meine Sammlung. :evillol:

bensen schrieb:
Wer kauft eine Grafikkarte für nur ein Spiel?

Ach, da kenne ich so einige Spezis. OB Dota2 oder BF, Hauptsache "E-Sport".

Die Anwendungsszenarien sind vielfältig und natürlich, ist jeder Käufer gern gesehen.

mfg

Mir persönlich ist Raytracing/Pathtracing ziemlich wichtig und ich sehe darin die Zukunft.
Gerade weil Half-Life und RT mag freue ich mich auf Half-Life 2 RTX mit Pathtracing.
Deshalb ist AMD für mich fast keine Option mehr.

Vielen Dank für den Test!
Könnt ihr noch die 6900XT oder 6950XT hinzu nehmen? Oder reicht es wenn man da gedanklich einfach 5-10% auf die 7800XT drauf rechnet?

Asgartal schrieb:
Könnt ihr noch die 6900XT oder 6950XT hinzu nehmen? Oder reicht es wenn man da gedanklich einfach 5-10% auf die 7800XT drauf rechnet?

Andere Architektur - wäre ich vorsichtig mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Asgartal schrieb:
Vielen Dank für den Test!
wurde schon beantwortet, mal den thread durchsuchen.

@Wolfgang @Jan
Ich bin immer froh, wenn ihr Verbesserungen in euren Artikeln und Testmethoden einfließen lasst. Passend dazu hätte ich einen Vorschlag:

gpu benchmarks.png

Oben wird ganz klar nach FPS ausgewählt und dennoch steht unten (nahezu "kleingedruckt"), dass es sich bei der Maßeinheit um eine prozentuale Angabe handelt, was in sich auch wieder spannend ist, da es keine Grafikkarte als 100%-Messlatte gibt.

Wäre es in diesem Zuge nicht schön, wenn man einfach per zusätzlichem Schalter tatsächlich auf die Durchschnitts-FPS aller getesteter Grafikkarten umschalten könnte? In diesem Fall würden z.B. bei meiner RTX 3060 Ti keine wenig aussagenden 41,3 (Prozent) stehen, sondern eben deutlich aussagekräftigere 74,4 FPS Average bzw. 59,7 FPS 1% Low. Ja, ich habe nachgerechnet.

Was bringt es, wenn ich sage: "Meine Grafikkarte ist 41,3% so schnell wie eine RTX 4090 im Spieleparcours", der obendrein in der Tabelle noch 1% zur vollen 100 fehlt? Darunter kann sich niemand etwas vorstellen. Wenn ich jedoch weiß, dass meine Grafikkarte im Schnitt (natürlich mit Ausreißern in beide Richtungen) eine gute Handbreite über den magischen 60 FPS liegt, dann klingt das schon ganz anders.

Ein weiterer Vorschlag
Wir hatten das Thema zuletzt schon bei Avatar: Frontiers of Pandora - vielleicht erinnert ihr euch an meinen Beitrag, der auf durchaus großen Anklang bei den Lesern traf:
https://www.computerbase.de/forum/t...iel-gpu-leistung.2173340/page-3#post-28889851
65 Likes bei einem Kommentar auf Seite 3 sind eine echte Nummer.

Nehmt es euch doch bitte zu Herzen: Testet die jeweils zwei oder drei langsamsten Grafikkarten eines Chipherstellers, bzw. zukünftig jede Grafikkarte, die in der Zielauflösung keine 60 FPS schafft, nicht im Maximal-Preset, sondern im Medium-Preset. Ihr habt das Spiel sowieso schon offen, ihr habt die jeweilige Grafikkarte eingebaut, ihr habt CapFrameX bereit, ihr habt eure Tabelle, in der ihr die Werte eintragt: lasst den Benchmark des gerade gestarteten Spiels doch einfach noch ein zweites Mal durchlaufen.

Ich weiß, dass das alles seine Zeit in Anspruch nimmt, ich habe selbst mehrere tausende (knapp 8.000!) Werte zusammengetragen, als ich meine RAM-Tests mit unterschiedlichen Taktraten, Timings und CPUs durchgeführt habe.

Es zahlt sich aber aus und euer Test dabei sogar noch viel mehr als meiner, der nur mir alleine galt. Helft euren Lesern, von denen viele ganz gewiss keine Grafikkarte im hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Eurobereich besitzen. Das besagen sogar eure eigenen Umfragen und die umfassen lediglich registrierte Nutzer/Leser:
https://www.computerbase.de/2022-10/hardware-kosten-umfrage/

Selbst in dieser Umfrage, die zudem lediglich einen kleinen, harten Kern der gesamten Computerspielerschaft widerspiegelt, sind knapp 41% nicht bereit, mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Was bekommt man derzeit für 500 Euro? Bei nVidia ist selbst eine RTX 4070 schon knappe 100 Euro darüber. Eine 4060 Ti liegt mit meiner genannten RTX 3060 Ti praktisch gleichauf. Bei AMD erhält man eine RX 7700 XT, die in 2560x1440er Auflösung schon die zweitlangsamste Karte in eurem Benchmark darstellt.

Daher gibt es an dieser Stelle erneut einen lauten, deutlichen Aufruf meinerseits:
Bitte testet "langsamere" Grafikkarten auch in den MEDIUM PRESETS der Spiele, die immer noch klasse aussehen und zeigen, dass auch diese Grafikkarten zum Spielen modernster Triple A-Titel geeignet sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Kuckii, HageBen und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Und wie bitte soll mir das in Benchmarks helfen, wo ich nun einmal Konstante Ergebnisse brauche, die mir die von dir genannten Spiele aber eben überhaupt nicht bieten? Da ist nichts reproduzierbar, das ist nicht über einen längeren Zeitpunkt von mehreren Monaten zu gebrauchen. So kann man auch nichts vergleichen.
Dann sollte aber vielleicht darüber nachgedacht werden das Cities Skylines 2 da momentan nicht rein passt.
Die Entwickler:innen selbst sagen sie sind noch nicht zufrieden mit der Performance und lassen gerade alles andere liegen um daran zu arbeiten. Und das wollen sie auch machen bis sie zufrieden damit sind. (CO-CEO im Word of the Week)

Wenn CS:2 nicht jedes mal neu getestet wird passen die aktuellen Ergebnisse dann in einigen Wochen und Monaten nicht mehr. Die aktuellen Patches haben über 10 fps mehr im Durchschnitt als zur Releaseversion gebracht.

lg

--------
DJMadMax schrieb:
@Wolfgang @Jan

Oben wird ganz klar nach FPS ausgewählt und dennoch steht unten (nahezu "kleingedruckt"), dass es sich bei der Maßeinheit um eine prozentuale Angabe handelt, was in sich auch wieder spannend ist, da es keine Grafikkarte als 100%-Messlatte gibt.
die Werte werden als fps angezeigt und nur als Prozent relativ zu deiner Mausposition angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang super Arbeit. Und das mit dem erneuten Testen... ich glaub, ich klemm mal das Internet ab. :) Aber ja, wenn nen Patch rein rauscht, dann geht alles von vorne los.

Legalev schrieb:
Nehmen wir mal CP77 raus schaut die 7900XTX in RT gar nicht schlecht aus.
Da muss ich widersprechen. Auch wenn Cyberpunk 2077 sehr stark auf die RT-Implementierung von NVIDIA optimiert wurde und auch der PathTRacer auf Ada weitgehend optimiert wurde.

Das Hauptproblem - und das hat @Colindo wundervoll in seinen Artikeln hier aufgearbeitet - ist der etwas eigenwillige Ansatz von AMD für RT hier. AMDs Ansatz verlangt von den Entwicklerns wesentlich mehr "Optimierung" und wenn diese nicht erfolgt, hat AMDs Ansatz ein Nachsehen.

Für gute Leistung müssen Entwickler wesentlich mehr "optimieren", als bei Nvidias Implementation und das merkt man auch.

Es wird nicht umsonst gemunkelt, dass AMD ab RDNA4 die aktuelle RT-Implementation noch mal überarbeitet und NVIDIA/Intel angleicht.
Wun Wun schrieb:
wie etwa Dauerbrenner wie Witcher 3 oder Metro Exodus gegen technisch fragwürdige Titel wie Cities Skylines zu tauschen oder nicht mehr die native Auflösung zu verwenden.
Na ja, gerade Metro Exodus hat sich da ein Stückweit überlebt. Das kommt aktuell auf einen Peak von 2.567 Spielern, der All-Time-Peak war bei 15.000. Cities Skyline 2 kommt auf einen Peak von 17.052 und hatte vor zwei Monaten 104.697.

Die Zahlen sprechen durchaus für den Titel. Metro Exodus als auch The Witcher 3 sind durchaus sehr gute Spiele, aber deren Aktualität lässt da schon etwas nach.
w0mbat schrieb:
Ich finde den neuen Parkour nicht gut, er ist total UE-Fokusiert mit 4x UE4 und 5x UE5. Da wäre ein RE4, Uncharted, Spider Man oder TW3 tatsächlich besser gewesen.
Du hast da durchaus Recht, gleichzeitig ist - wie @Wolfgang schon angemerkt hat - nicht jede UE5 gleich UE5 und Co.

Dazu kommt, das je nach Kompetenz und Entwicklungskapzitäten, die Studios die UE mal weniger mal stärker modifizieren und um Effekte erweitern und Co. Eine UE4 in Jedi Survivor ist stark modifiziert und angepasst und unterscheidet sich teilweise sehr stark von der UE4 in Harry Potther: Hogwarts Legacy.

Für die "Aussagekraft" der Tests ist wichtig, dass man die breite Masse der Spiele abdeckt, die auf den Markt kommen und da ist die UE4 und UE5 aktuell übermächtig und durch den "Fail" bei Unity, könnte das sogar noch stärker werden.
Piak schrieb:
Speicherbedarf der Spiele je Auflösung
Der wirkliche Speicherbedarf von Spielen - auch je nach Aufösung - ist nur sehr schwer zu ermitteln. Es ist üblich - ebenso beim normalen RAM - dass sich Spiele oft mehr VRAM sichern, als sie am Ende wirklih benötigen. Sowas verhindert am Ende Kosten- und Zeitintensive Speichertransaktionen vom RAM als auch von Festplatten/SSDs.

Was in den Tools von AMD und NVIDIA für die Consumer angezeigt wird - auch die Metriken in Capframe-X und den anderen Tools, die auf Presentmon - ist das, was sich das Spiel genehmigt. Man kann hier nur versuchen durch "Entzug" des VRAMs den tatsächlichen Bedarf per Annäherung zu ermitteln, aber das ist auch höchst ungenaue.

Für genauere Analysen muss man die Devtools von AMD, NVIDIA und Intel installieren, nur auch dann ist es höchst ungenau. Um sowas wirklich zu ermitteln, müsste man auch auf die "Devmodes" der Spiele zurückgreifen können, weil man dann über Debugger und Co weit mehr Daten hat, die alles genau wiedergeben. Nur wird hier kein Spielehersteller CB oder anderen Redaktionen solche Versionen zur Verfügung stellen.
Wolfgang schrieb:
Der Parcours ist absichtlich ein wenig UE-fokussiert, da dies eben die Realität ist (die ist noch viel mehr UE-fokussiert). Darum habe ich mich dazu entschieden, auch den Parcours so zu gestalten.
Alles richtig gemacht.
Wolfgang schrieb:
Da gibt es auch so noch eine Menge Abwechslung.
Und für den Rest gibts ein Pandi. ;)
Tronx schrieb:
zwingt dich doch keiner zu lesen
Ach, er wollte sich mitteilen. Am Ende entscheiden die Zugriffzahlen, was kommt.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich hätte hier ein Problem damit, wenn man die beiden (modernen) Pathtracing-Spiele CP2077 und AW2 schon heute als ernsthafte Referenz hernimmt. Selbst Nvidia bzw. CDPR bezeichnet den entsprechenden Grafikmodus in CP2077 als Tech-Preview...
PathTracing in CP ist nicht mehr eine Techdemo, sondern stabil seit 2.1
Waldheinz schrieb:
Naja, ok, das kann man als Argument tatsächlich gelten lassen.
Es ja nicht nur etwas mit der Lebensspanne der Grafikkarten zutun, sondern auch damit, dass neue Spiele kommen, die die Fähigkeiten der Grafikkarten besser nutzen und Co.

Es gibt viele Gründe, solche Benchmarks-Sessions ein mal im Jahr oder zwei mal im Jahr zu machen.
duskstalker schrieb:
und die skalieren auch ganz anders als alchemist und haben nicht so viel oder gar kein restpotential.
Ja und Neun zum Thema Arc. Ich bin ja in meinem Generationsvergleich bereits auf einige Punkte eingegangen, warum AMD bei Navi/RDNA auf Wave32 umgestellt hat und Vec32.

Auch wenn Arc relativ viele Shader hat mit den 4096, ist ein Teil des Problems, wie diese angesprochen werden. Intel arbeitet bei Arc - wenn ich mich gerade nicht ganz täusche - mit Vec8 Einheiten. Das ist relativ Kleinteilig.

Je nach dem, wie gut es Intel schafft ggf. ihre Äquivalent von Wave32/Warp32 oder Co auf die Vec8 aufzuteilen, kann es auch hier sein, dass Intel allgemein ein massives Compiler-Problem hat. Intel hatte bereits angedeutet, dass hier einiges an Optimierungen auch durch die Entwickler erfolgen muss.
Wechhe schrieb:
Beispiel: Ist es so, dass die 4090 einfach unerreichbar ist?
Nein, die 4090 ist nicht unerreichbar. AMD war bei der 5700 XT auch "50%" hinten dran und hat am Ende mit der 6900 XT gegen die 3090 angestinken.

Die 7900 XTX kommt am Ende gegen die 4090 - in Rasterizer - nicht wirklich an, weil sie mit 96 CU gegen 128 SM antritt und damit 25 % weniger hat.

Sowas macht sich bemerkbar. AMDs Chip ist eher auf dem Level zwischen AD102 und AD103 und da platziert sich - abseits von RT - auch die Karte.

Aktuell ist die Frage, was AMD nun wirklich macht in dem Bereich. Es gibt aktuell zu viele Gerüchte. Laut AMDs eigenen Aussagen, ist für sie der Markt über 1000 $ uninteressant. Dann gibt es die Gerüchte, dass AMD den Highend-Markt aufgibt, was auf den Gerüchten basiert, dass AMD Navi 41 und Navi 42 "gestrichen" hat. Dann gibt es noch Navi 4C, was wiederum Navi 41 gewesen sein könnte aus zwei GCD.

Ebenso gibt es Gerüchte, dass Navi 4x nur ein sehr kurzes Leben haben wird und relativ Zeitnah Navi 5 nachgeschoben wird, dass dann wieder Highend sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Jan und FallDown75
DJMadMax schrieb:
Die Überschrift sagt fett gedruckt Performancerating und ein Rating, also ein Vergleich untereinander ist idR prozentual. Aber ja, man könnte in der Überschrift noch mal deutlicher machen, dass es relative Werte sind.

Warum es keine 100% ist, wurde auch schon x-Mal erwähnt und erklärt, wie die Ratings aufgebaut sind.
Es wird ein Rating für jedes Spiel einzeln erstellt und die beste GPU bekommt dort logischerweise die 100%.
Für das abschließende Performancerating über alle Spiele werden diese Ratings miteinander verrechnet, und sofern die 4090 nicht in jedem der Spiele die schnellste Karte war(in dem Fall war sie es in 1080p in CoD, Forza, Immortals of Aveum und Ratchet & Clank nicht), wird sie im Gesamtrating auch keine 100% haben.

Man könnte argumentieren, dass man das Ranking am Schluss noch mal auf die stärkste Karte normieren kann, so macht es z.B. PCGH, wobei sich dadurch die Balken nicht verändern sondern nur minimal die Zahlen darin

DJMadMax schrieb:
Was bringt es, wenn ich sage: "Meine Grafikkarte ist 41,3% so schnell wie eine RTX 4090 im Spieleparcours", der obendrein in der Tabelle noch 1% zur vollen 100 fehlt? Darunter kann sich niemand etwas vorstellen. Wenn ich jedoch weiß, dass meine Grafikkarte im Schnitt (natürlich mit Ausreißern in beide Richtungen) eine gute Handbreite über den magischen 60 FPS liegt, dann klingt das schon ganz anders.
Naja in der Tabelle bringt dir das auch nicht viel, dass dann da ne 70 steht, wenn dort theoretisch Spiele dabei sind wo sie 30FPS hat und Spiele wo sie 160FPS hat.
Dann musst du dir schon die einzelnen Spiele anschauen und deshalb hast du die FPS für jedes Spiel ja auf der nächsten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Wolfgang, Vitche und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
Es wäre sehr viel besser wenn jede Auflösung ihre eigene Seite hätte.
Entweder das oder einfach wie vorher.
Conqi schrieb:
mitscrollenden Inhaltsverzeichnis hat man das Problem ja nicht
Zumindest für mich ist nicht das Endlos-Scrolling das eigentliche Problem, sondern das Widerfinden eines bestimmten Titels selbst innerhalb einer Auflösung.
Dem mitlaufenden Inhaltsverzeichnis fehlt in diesem Sinne eine Option direkt den Titel anzuklicken sogar noch mehr, als beim Non-CBPro-User. Und STRG+F kann ja nicht die Antwort sein........

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
johnieboy schrieb:
Es wäre sehr viel besser wenn jede Auflösung ihre eigene Seite hätte.
Ist imho nur schwierig weil ja FSR und Native bunt gemischt ist.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Aber hey, versteh ich. Es gibt auch Leute die von Dampfloks fasziniert sind...
Ja, gibt Dampflok Liebhaber und Capsule und Mag-Lev Freunde.
Ich muss gestehen ich mag die einfache, gute alte, elektrifizierte Bahn mit Stahl auf Stahl Rädern. ;-)

Aber das ändert nichts daran das Path Tracing und seine Varianten die Zukunft sind. Und in der Zukunft gibt es dann bestimmt auch bezahlbare Hardware abseits eines FW-900 mit einer RTX4090 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeons lassen mit RT immer mehr Federn, obwohl hier nicht mal mit max. RT details getestet wird. Beim neuen PCGH RT-Index sieht's noch schlimmer aus.

Muss man echt überlegen ob man da noch eine Radeon anlacht...

Fighter1993 schrieb:
Da fällt die 7900XTX doch immer weiter zurück in RT jetzt ist sie schon bei der 4070Ti angekommen.
Keine Angst, sie holt nächstes Jahr massiv auf wenn der Nvidia der vram Mal wieder ausgeht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und eXe777
FallDown75 schrieb:
die Werte werden als fps angezeigt und nur als Prozent relativ zu deiner Mausposition angezeigt
Nein, das ist nicht wahr. Lies meinen Text bitte genau. Die FPS werden in dieser zusammengefassten Gesamtübersicht zu keiner Sekunde wiedergegeben, es handelt sich stets um eine prozentuale Angabe, egal ob die Maus darüberfährt oder nicht. Rechne doch einfach mal selbst die Werte der 23 Spiele einer beliebigen Grafikkarte zusammen. Erneut, weil du meinen Text nicht gelesen (aber dennoch geliked) hast: die RTX 3060 Ti hat im Schnitt 74,4 FPS in Full HD über den gesamten Parcours hinweg. Wo wird das bitte in der Tabelle abgebildet?

Taxxor schrieb:
Naja in der Tabelle bringt dir das auch nicht viel, dass dann da ne 70 steht, wenn dort theoretisch Spiele dabei sind wo sie 30FPS hat und Spiele wo sie 160FPS hat.
Wir können Benchmarks auch einfach komplett seinlassen und uns fortan blind auf technisch wenig versierte Influencer verlassen. Ich stehe aber auf harte Fakten und Zahlen und ich kann mit 74,4 Durchschnitts-FPS in 23 verschiedensten Spielen mit verschiedensten Engines mehr anfangen, als mit "41,3 Prozent einer RTX 4090". Du etwa nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Zurück
Oben