Innocience schrieb:
Man argumentiert, Upscaling zu nutzen, weil man halt so spielt, aber dann halt auch wieder nicht in jedem Spiel, das es unterstützt. Häh?
Und gleichzeitig senkt man die Texturen nicht, wenn einem der VRAM ausgeht, weil Ruckelorgien sind ja nich so störend wie konstant schlechte FPS dank mangelndem Upscaling. Häh?
Natives Ultra HD ist in einigen Spielen drin, wenn die Framerate auf den meisten Grafikkarten noch hoch genug sind. Da sich manche wie bekloppt gegen Upsampling wehren, ist dies quasi übergangsweise noch las Kompromiss drin. Aber auch nicht mehr auf Dauer.
Bei VRAM denke ich einfach: Wenn der VRAM auf der Grafikkarte groß genug ist, kostet dieser nicht nennenswert Leistung. Hat meine Grafikkarte genug Speicher, kann ich dann auch bei geringer Rechenleistung immer noch eine gute Texturqualität bekommen, was der Grafikqualität sehr hilft. Deswegen reduzieren wir die Texturdetails nicht. Zumal Upsampling eben nicht gleichbedeutend ist mit einer Qualitätsreduzierung.
DrFreaK666 schrieb:
Dann schreibt wenigstens "8GB" ins Diagramm, auch wenn die Info im Text steht. Wenn euer Diagramm in einem anderen Forzm geteilt wird, dann führt das immer zu Diskussionen. Mit den "8GB" wäre die Sache klar, auch für die, die nur Diagramme konsumieren
Die RTX 4060 Ti ist in der Standardversion eine 8-GB-Karte, die 16-GB-version kommt als Bonus noch oben drauf. Wenn nichts explizit dabei steht, kann man bei der Bezeichnung "RTX 4060 Ti" eigentlich immer mit der 8 GB Variante rechnen. Bei der RTX 3080 muss man ja auch nicht 10 GB dazu schreiben, ohne explizite Nennung rechnet da wohl auch keiner mit der 12-GB-Variante.
P4ge schrieb:
Es ist bei dieser Art Spiele ja nicht mehr das Ziel zu schauen was sie die High-FPS in Ultra Einstellungen, da die GPU sowieso sich schon langweilt. Sondern der Benchmark könnte hier über die Generationen viel leichter aufzeigen welches Potential das Restsystem dank der neuen GPU noch hat.
Früher habt ihr diese Testreihen schon einmal durchgeführt. In sehr weiten abständen zwar, aber es gab sie.
Ich finde es nur bemerkenswert, wie viele "aktuelle" Games der Testparkur beinhalten soll um eine gute Abdeckung zu haben. Aber keines der Spiel wird in 1-2 Jahren wirklich noch intensiv gespielt. Die Langzeitklassiker hingegen schon. Was mich als Leser die Frage zurück lässt: Wie soll ich neuen und alten Parkur wirklich vergleichen.
Das ist aber doch eine ganz andere Art von Messreihe und kein klassischer Grafikkarten-Artikel. Und auch bei diesen kann man keine Ergebnisse von Fortnite und co. lange mitschleppen. Die muss von Asap benchen, die Ergebnisse muss man eh nach wenige Wochen wegschmeißen.
Taxxor schrieb:
Hier auf CB noch nicht
Das war 2022, die nächste Umfrage dürfte bald anstehen (mittlerweile bin ich auch bei UWQHD^^)
Also wenn man einzig und allein danach geht, könnte man 2024 sogar eher 1080p rauswerfen und dafür 3440x1440 reinnehmen^^
Bin mal gespannt, was diese Woche rauskommt.
Und ich hab nix gegen 3.440x1.440, schon aber gegen 4 Auflösungen. Das wird es hier nicht geben. Sprich, kommt 3.440x2.160 dann geht entweder Full HD oder WQHD.