Test Gaming-Grafikkarten 2024 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

Zwirbelkatz schrieb:
Manchmal weiß ich nicht, was anstrengender ist. In egal welchem Thema min. 1x über eine zusammenhanglose Lobhudelei über die 4090 zu stolpern; oder die Tatsache, dass selbst deren zweifelsohne exorbitante Leistung im Grundrauschen miserabler AAA-Programmierung flöten geht.

Für mich klar letzteres - sinnlose Lobhudeleien kann ich ignorieren, miserable Programmierung bleibt mir erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Nefcairon und Redundanz
P4ge schrieb:
Sorry dann habt ihr das Prinzip hinter diesen Spieln den den Benches nicht tiefgreifend verstanden.
Dem geneigten Spieler ist es bei einer 7900XT bei Valorant egal ob er 180 oder 190FPS hat, ihm ist es egal ob bei Dota 400 oder 500 FPS raus kommen. Aber hier ist die Lautstärke, Abwärme in besagter Leistung der entscheidende Punkt.

Sind wir doch ehrlich. Alan Wake wird für 4-6 Wochen gespielt dann liegt es in der Ecke und die Norm Spiele werden wieder genutzt. Dem 4090 Käufer ist es dann egal wie gut die Grafik in Alan Wake aussah. Aber er kann eher vergleichen ob es eine Veränderung in League gab. Egal ob in der Zwischenzeit 50 neues Patches kam und die Map 10 mal geändert wurde.
Und wie bitte soll mir das in Benchmarks helfen, wo ich nun einmal Konstante Ergebnisse brauche, die mir die von dir genannten Spiele aber eben überhaupt nicht bieten? Da ist nichts reproduzierbar, das ist nicht über einen längeren Zeitpunkt von mehreren Monaten zu gebrauchen. So kann man auch nichts vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Wechhe und Taxxor
In der Essenz: Es geht in Grafikkarten-Tests darum, Grafikkarten anhand einer unabhängigen Variablen zu testen und nicht Spiele anhand einer Grafikkarte. Surprise! ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Wichelmanni und Taxxor
Danke an die viele Arbeit. Man kann es ja nie jedem Recht machen.
Allerdings werde ich mir den folgenden Kommentar nicht verkneifen:

Man argumentiert, Upscaling zu nutzen, weil man halt so spielt, aber dann halt auch wieder nicht in jedem Spiel, das es unterstützt. Häh?
Und gleichzeitig senkt man die Texturen nicht, wenn einem der VRAM ausgeht, weil Ruckelorgien sind ja nich so störend wie konstant schlechte FPS dank mangelndem Upscaling. Häh?
Schön ist natürlich auch zu sagen, wir wollen die Realität wiederspiegeln und dann gleichzeitig die Non-Plus-Ultra Overkill CPU + RAM verbaut.
Bevor sich jetzt jemand wundschreibt: Ja ich weiß warum - keine Bottlenecks. GPU Test im Vordergrund. Neckisch ist es trotzdem.
Warum man sowohl die 6650XT als auch die 7600 testet, dafür aber den günstigsten Einstieg ins Gaming nicht mitnimmt (zur Zeit eine RX 6600) - das verstehe auch wer will. Gerade das wäre doch für die "breite Masse" spannend.
Kann man natürlich alles Pi Mal Daumen runterrechnen - aber dann brauch ich die restlichen GPUs ja auch nicht getestet - kann man dann ja schließlich auch Pi Mal Daumen ermitteln.

Nur meine 2 Cent. Das soll den Aufwand nicht klein machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Millennial_24K, danyundsahne und 2 andere
@Innocience : Du wirst immer das Problem haben, daß bestimmte GPUs nicht mitgetestet werden.

Die 6900XT aus meiner Signatur gehört auch schon lange dazu...,

Mir geht's nicht mal so sehr darum, meine persönliche GPU zu sehen. Aber außer einem rein akademischen Interesse RDNA 2 6650XT mit RDNA 3 7600 zu vergleichen, sehe ich da für den Ottonormalo keinen Sinn. Die Karten sind effektiv identisch.

Wolfgang schrieb:
Und die 500 Euro investieren wir lieber in etwas anderes.
Dann schreibt wenigstens "8GB" ins Diagramm, auch wenn die Info im Text steht. Wenn euer Diagramm in einem anderen Forzm geteilt wird, dann führt das immer zu Diskussionen. Mit den "8GB" wäre die Sache klar, auch für die, die nur Diagramme konsumieren

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wolfgang schrieb:
Und wie bitte soll mir das in Benchmarks helfen, wo ich nun einmal Konstante Ergebnisse brauche, die mir die von dir genannten Spiele aber eben überhaupt nicht bieten? Da ist nichts reproduzierbar, das ist nicht über einen längeren Zeitpunkt von mehreren Monaten zu gebrauchen. So kann man auch nichts vergleichen.
Die Vergleichsreihe besteht daraus dass über die Beispiel-Generationen 3090-4090-5090-6090

Die AVG-FPS marginal sich ändern 10+/-
Der Stromverbrauch dabei um je 20% fällt

Die gleichzeitige Nutzung von Spiel und Streaming-Software wird wahrscheinlich auf besagtem System/GPU.

Es ist bei dieser Art Spiele ja nicht mehr das Ziel zu schauen was sie die High-FPS in Ultra Einstellungen, da die GPU sowieso sich schon langweilt. Sondern der Benchmark könnte hier über die Generationen viel leichter aufzeigen welches Potential das Restsystem dank der neuen GPU noch hat.

Früher habt ihr diese Testreihen schon einmal durchgeführt. In sehr weiten abständen zwar, aber es gab sie.
Ich finde es nur bemerkenswert, wie viele "aktuelle" Games der Testparkur beinhalten soll um eine gute Abdeckung zu haben. Aber keines der Spiel wird in 1-2 Jahren wirklich noch intensiv gespielt. Die Langzeitklassiker hingegen schon. Was mich als Leser die Frage zurück lässt: Wie soll ich neuen und alten Parkur wirklich vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
P4ge schrieb:
Die Vergleichsreihe besteht daraus dass über die Beispiel-Generationen 3090-4090-5090-6090

Die AVG-FPS marginal sich ändern 10+/-
Der Stromverbrauch dabei um je 20% fällt
Die Frage war, wie du das ordentlich messen willst, wenn du keine reproduzierbare und konstante Testszene aufgestellt bekommst?

Da kann ich die 3090 testen und danach die 4090 und stelle fest, sie ist 50% schneller. Wiederhole ich den Test nochmal, ist sie plötzlich 60% schneller, weil irgendwas anders gelaufen ist, als in der vorherigen Testszene.
Nochmal wiederholen und es sind nur 40% etc etc.

Dioe einzige Möglichkeit sowas reproduzierbar hinzubekommen wäre das Herumlaufen auf einer leeren Map, was dann aber auch wieder maximal Aussagekraft über das Verhältnis der Karten zueinander, aber sehr wenig über die reale Performance im Spiel hat.
Wurde ja im Test bei CS2 so gemacht.

Hier auf CB noch nicht
1702908671814.png

Das war 2022, die nächste Umfrage dürfte bald anstehen (mittlerweile bin ich auch bei UWQHD^^)
Also wenn man einzig und allein danach geht, könnte man 2024 sogar eher 1080p rauswerfen und dafür 3440x1440 reinnehmen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, danyundsahne und CruellaDE
P4ge schrieb:
Sorry dann habt ihr das Prinzip hinter diesen Spieln den den Benches nicht tiefgreifend verstanden.
Du verstehst glaub ich nicht das man Leistungstests mit den fordernsten Spielen macht. Valorant, Dota und Konsorten laufen ja eh auf jedem Toaster, was interessieren da obs 300, 400 oder 800 FPS sind und was die GPU da säuft?

Taxxor schrieb:
Das war 2022, die nächste Umfrage dürfte bald anstehen (mittlerweile bin ich auch bei UWQHD^^)
Ich kenne die Umfrage und war da schon überrascht wie viele UWQHD nutzen. Bin mir fast sicher es könnten jetzt mehr sein, im Vergleich zu 4k.

Innocience schrieb:
Man argumentiert, Upscaling zu nutzen, weil man halt so spielt, aber dann halt auch wieder nicht in jedem Spiel, das es unterstützt. Häh?
Und gleichzeitig senkt man die Texturen nicht, wenn einem der VRAM ausgeht, weil Ruckelorgien sind ja nich so störend wie konstant schlechte FPS dank mangelndem Upscaling. Häh?
Natives Ultra HD ist in einigen Spielen drin, wenn die Framerate auf den meisten Grafikkarten noch hoch genug sind. Da sich manche wie bekloppt gegen Upsampling wehren, ist dies quasi übergangsweise noch las Kompromiss drin. Aber auch nicht mehr auf Dauer.

Bei VRAM denke ich einfach: Wenn der VRAM auf der Grafikkarte groß genug ist, kostet dieser nicht nennenswert Leistung. Hat meine Grafikkarte genug Speicher, kann ich dann auch bei geringer Rechenleistung immer noch eine gute Texturqualität bekommen, was der Grafikqualität sehr hilft. Deswegen reduzieren wir die Texturdetails nicht. Zumal Upsampling eben nicht gleichbedeutend ist mit einer Qualitätsreduzierung.
DrFreaK666 schrieb:
Dann schreibt wenigstens "8GB" ins Diagramm, auch wenn die Info im Text steht. Wenn euer Diagramm in einem anderen Forzm geteilt wird, dann führt das immer zu Diskussionen. Mit den "8GB" wäre die Sache klar, auch für die, die nur Diagramme konsumieren
Die RTX 4060 Ti ist in der Standardversion eine 8-GB-Karte, die 16-GB-version kommt als Bonus noch oben drauf. Wenn nichts explizit dabei steht, kann man bei der Bezeichnung "RTX 4060 Ti" eigentlich immer mit der 8 GB Variante rechnen. Bei der RTX 3080 muss man ja auch nicht 10 GB dazu schreiben, ohne explizite Nennung rechnet da wohl auch keiner mit der 12-GB-Variante.
P4ge schrieb:
Es ist bei dieser Art Spiele ja nicht mehr das Ziel zu schauen was sie die High-FPS in Ultra Einstellungen, da die GPU sowieso sich schon langweilt. Sondern der Benchmark könnte hier über die Generationen viel leichter aufzeigen welches Potential das Restsystem dank der neuen GPU noch hat.

Früher habt ihr diese Testreihen schon einmal durchgeführt. In sehr weiten abständen zwar, aber es gab sie.
Ich finde es nur bemerkenswert, wie viele "aktuelle" Games der Testparkur beinhalten soll um eine gute Abdeckung zu haben. Aber keines der Spiel wird in 1-2 Jahren wirklich noch intensiv gespielt. Die Langzeitklassiker hingegen schon. Was mich als Leser die Frage zurück lässt: Wie soll ich neuen und alten Parkur wirklich vergleichen.
Das ist aber doch eine ganz andere Art von Messreihe und kein klassischer Grafikkarten-Artikel. Und auch bei diesen kann man keine Ergebnisse von Fortnite und co. lange mitschleppen. Die muss von Asap benchen, die Ergebnisse muss man eh nach wenige Wochen wegschmeißen.
Taxxor schrieb:
Hier auf CB noch nicht

Also wenn man einzig und allein danach geht, könnte man 2024 sogar eher 1080p rauswerfen und dafür 3440x1440 reinnehmen^^
Bin mal gespannt, was diese Woche rauskommt.
Und ich hab nix gegen 3.440x1.440, schon aber gegen 4 Auflösungen. Das wird es hier nicht geben. Sprich, kommt 3.440x2.160 dann geht entweder Full HD oder WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE, ro///M3o und Zwirbelkatz
Bezüglich Intels Arc GPUs (A750 und A770) kann ich folgendes sagen: Sie sind es Wert, aber nur unter folgenden Bedingungen:
1. Man kann damit leben, ein neues Spiel nicht Minuten nach Launch mit optimierten Treibern zu spielen. Geduld und Leidensfähigkeit sind hier gefragt, bis Intel nachliefert.
2. Man kann damit Leben, ein wachsendes Produkt mit Kinderkrankheiten zu kaufen und verwenden. Intel fasst gerade erst Fuß im Grafikkartenmarkt und gibt sich Mühe, um Kunden zu gewinnen und zu halten.
3. Man braucht nicht das absolute Maximum an Leistung. Selbst das Topmodell A770 16GB kann sich gerade so mit Nvidias RTX 3060 (Ti) messen. Nicht schlecht, aber ohne XeSS und bestens optimierte Treiber wird es oftmals knapp.
4. Beim Kauf sollte man nach einem gebrauchten/refurbished Modell Ausschau halten. Meine A770 LE 16GB habe ich für knapp unter 300 EUR bei eBay geschossen, was deutlich unter dem Neupreis bei Händlern liegt. Neue Modelle sind i.d.R. für ~360 bis teils 400 EUR zu haben, was für diese Karte einfach zu viel ist (siehe Punkte 1, 2 und 3).

Ich bin mit einer A770 zufrieden. Die Leistung in Spielen reicht aus (habe eh kaum noch Zeit zum Zocken) und das AV1 Encoding ist fantastisch. Ich transkodiere und komprimiere aktuell viel an Videomaterial, wo GPU-beschleunigtes AV1 Encoding eine echte Zeitersparnis ist. Und die Qualität ist deutlich besser als die von Nvidia und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Miro Musashi, Zwirbelkatz und eine weitere Person
zuallererst: danke für die tests.

allerdings fände ich es wesentlich besser wenn mehr "ältere" gpu's im test unterkommen würden, als dass der testparcour top-aktuell sein muss.
zumindest mich interessiert vor allem der relative unterschied der gpu's über mehr als nur eine generation; es gibt schlicht zuviele leute die noch mit einer 2000er nvidia oder 5000er radeon spielen - dass mag in uhd in hohen details mit rt nicht gut funktionieren, aber das ist auch ein teil dessen dass da draußen nunmal so gespielt wird....

Dafür gibts doch auch immer wieder Mal Tests mit Generationsnvergleichen

Zurück
Oben