Test Gaming-Grafikkarten 2024 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

Ich finde es erstaunlich, dass hier in den Kommentaren so viele Dinge vermischt werden und dann der Versuch stattfindet, eine generelle Aussage bezüglich AMD vs. NVIDIA zu treffen.

Beispiel: Ist es so, dass die 4090 einfach unerreichbar ist?
Nichtmal diese Frage ist zu 100% eindeutig. Wenn ich professionell eSport betreibe und mit CoD mein Geld verdiene, dann würde ich mir eine 7900XTX holen. (Das ist nur ein Beispiel, warum so generelle Aussagen wenig Sinn machen).

Und genau dafür ist der Testparkour doch da. Ihr könnt euch schön zusammen klicken, was für euer Budget und euren Anwendungsfall die derzeit beste Grafikkarte ist. Mal ist NVIDIA besser und mal AMD. Und in den meisten Fällen die 4090 (Wenn Geld keine Rolle spielt) - das ist mega überraschend, kostet ja auch doppelt so viel Geld wie die 7900XTX... :D

Allerdings sehe ich nicht, wieso man mit den Daten und Fakten auch nur den Versuch anstellen sollte, eine generelle Aussage darüber zu treffen, ob der eine oder der andere Hersteller besser ist.

Die Antwort ist halt eindeutig: Es kommt drauf an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Millennial_24K, danyundsahne und 6 andere
Erstaunlich und seltsam, dass die Ampere-Speerspitze in Form der RTX 3090 (Ti) so schnell aufs Abstellgleis gewandert ist. Vor allem die 3090 Ti ist schon mal ein ordentliches Stück schneller als eine 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und cypeak
Danke das ihr weiter an den Benchmarks feilt. Anfangs ists natürlich immer schwer wenn nur aktuellere Generationen drinnen sind, ich denke ich bin bestimmt nicht der einzige der den Vergleich zu seiner seiner 3-4 Jahre alten XYZ Grafikkarte vermisst. Aber klar alles zu testen und lauffähig zu halten ist allein schon eine riesen Aufgabe.

Duvar schrieb:
Ich mein rund 1350+1350 vs 2000
Diese Rechnung berücksichtigt min. 3 Kriterien nicht:
  • Restwert der RDNA3. Die löst sich nicht in Luft auf.
  • Potenzielles Ausfallrisiko außerhalb des Garantiezeitraums der Langzeitkarte 4090.
  • Etwaige technische Entwicklung einer RDNA 4, die jedem hier unbekannt sein dürfte.

Manchmal weiß ich nicht, was anstrengender ist. In egal welchem Thema min. 1x über eine zusammenhanglose Lobhudelei über die 4090 zu stolpern; oder die Tatsache, dass selbst deren zweifelsohne exorbitante Leistung im Grundrauschen miserabler AAA-Programmierung flöten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, eXe777, Corpus Delicti und 4 andere
Finde es mega gut. Dass Ihr die 2080ti mitnehmt. Richtig super. So kann ich mir dann überlegen, ob ich nächste Jahr Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Avero
Gute 500 Euro für eine 4060Ti mit 16GB ist ja wirklich ein Witz. Wer kauft sowas??

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Shade dass, die RTX 3070 nicht dabei ist. Ich denke wir sind noch richtig viele die die Karte verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Also in Alan Wake 2, Lord of the Fallen und Cyberpunk ist meine 7900XT unter Linux in 1440p schneller als die hier ermittelten Werte. Und ich besitze nur einen 5700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
@Wolfgang : Danke für den neuen Parcour. Kommen noch paar wenige ältere Karten hinzu? Zumindest mal eine 2060s oder irgend eine 2070er und noch ne 5700er. Noch sehr weit verbreitete Karten. Gerne noch eine 2080Ti als Vergleich wo eine 3Gen ältere High End stehen würde um sie einfach einordnen zu können. Danach kann man ja selbstständig ungefähr prozentual selbst runter rechnen. Hauptsache die Generationen sind mal vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hab dazu noch nichts gefunden, aber wieso sind 6900/6950 XT nicht mit dabei? Als Top-Modell der letzten Generation fehlen sie irgendwie. Und aus eigenem Intresse natürlich. :D

Soll ich meine 6950 jetzt eher knapp über der 7800XT oder eher kanpp unter der 4070TI einordnen? Schlimm ist es nicht, weil die Tests genug für mich Aussagen und ich weiß, dass ich alles spielen kann und wo ich meine UVte und leistungsbegrenzte 6950 einordnen kann. Aber irgendwie fehlt es der Vollständigkeit halber doch :)

Danke für die Arbeit und das kontinuierliche Testen und aktualisieren @CB :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, danyundsahne und Wowka_24
Vielen Dank für den ausführlichen Test.

Ich hätte immer noch gerne die Auflösung UWQHD (34“ 3440*1440)

Und auch immer noch gerne die Effiziens.
Bei Verbrauch bei fest 60FPS und oder bei fest 150-200 Watt die Average FPS

Macht weiter so 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Wanderwisser, Slim.Shady und 4 andere
Ich fände es toll wenn ihr wieder eure P/L Grafik (vielleicht mit üer den Preisvergleich aktualisierten Preisen) machn könntet :) Die Grafik ist fast immer mein go-to :)

CruellaDE schrieb:
Gibt es dazu schon einen Artikel auf CB oder vielleicht nächstes Jahr einen, in dem versucht wird, Speicherdefizite messbar/sichtbar zu machen? Die Diskussion ist ja nicht neu, aber durch die unterschiedlichen VRAM Größen der GPU's ist es schwieriger denn je, sich für eine GPU zu entscheiden 😅.

Danke für die ganzen Tests und die Mühe btw. ☺️
Das Problem dabei ist, dass jedes Spiel anders reagiert. Es gibt da leider nicht die "eine Regel", da gibt es diverse Ansätze die Spiele gehen können. Und je nach GPU-Hersteller gibt es dann auch nochmal Unterschiede...es ist quasi unmöglich, generell geltene Aussagen zu treffen.
DrFreaK666 schrieb:
Danke, den Preisvergleich kann ich aber auch selber bedienen.
Und die 500 Euro investieren wir lieber in etwas anderes. Egal in was oder wen, es wäre wahrscheinlich sinnvoller.
ro///M3o schrieb:
@Wolfgang : Danke für den neuen Parcour. Kommen noch paar wenige ältere Karten hinzu? Zumindest mal eine 2060s oder irgend eine 2070er und noch ne 5700er. Noch sehr weit verbreitete Karten. Gerne noch eine 2080Ti als Vergleich wo eine 3Gen ältere High End stehen würde um sie einfach einordnen zu können. Danach kann man ja selbstständig ungefähr prozentual selbst runter rechnen. Hauptsache die Generationen sind mal vertreten.
Wie im Artikel steht, eine 5700 XT und RTX 2080 Ti werden Anfang des Jahres noch hinzu gefügt :)
Weitere Karten sind nicht geplant - es sei, diese werden vehement gefordert.
FallDown75 schrieb:
Hab dazu noch nichts gefunden, aber wieso sind 6900/6950 XT nicht mit dabei? Als Top-Modell der letzten Generation fehlen sie irgendwie. Und aus eigenem Intresse natürlich. :D

Soll ich meine 6950 jetzt eher knapp über der 7800XT oder eher kanpp unter der 4070TI einordnen? Schlimm ist es nicht, weil die Tests genug für mich Aussagen und ich weiß, dass ich alles spielen kann und wo ich meine UVte und leistungsbegrenzte 6950 einordnen kann. Aber irgendwie fehlt es der Vollständigkeit halber doch :)

Danke für die Arbeit und das kontinuierliche Testen und aktualisieren @CB :)
Das Problem ist, dass es aktuell einfach zu viele Grafikkarten gibt und in ein paar Wochen gibt es anscheinend ja schon wieder mehrere neue hinzu. Das macht Testreihen einfach viel zu aufwendig, da muss man irgendwann einen Cut ansetzen. Und den haben wir mit dem neuen Parcours bei der vorherigen Generation angesetzt. Das ist der alleinige Grund, warum die Karten fehlen. Nicht, weil sie generell uninteressant sind.

Für die RX 6950 XT, mache es doch einfach so (Das gilt auch für alle anderen, die die Performance einer Grafikkarte wissen wollen, die im aktuellen Parcours nicht dabei ist):

Schaue in einem alten Test mit deiner Grafikkarte, wie weit diese zum Beispiel von der 7800 XT entfernt ist. In dem Artikel in WQHD ist die RX 6950 XT zum Beispiel 8 Prozent schneller als die 7800 XT. Dann schaust du einfach in den aktuellen Parcours, guckst wo die 7800 XT ist und rechnest 8 Prozentpunkte oben drauf - da fehlen also noch 11 Prozentpunkte zur RTX 4070 Ti. Das ist jetzt nicht super genau, wird aber immer recht genau so zutreffen.

https://www.computerbase.de/artikel...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Miro Musashi, Redundanz und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Die Spiele sind einfach noch viel schlechter zu Benchmarken als die hier genutzten Spiele, die mit all ihren Patches zum Launch auch schon schlecht zu benchen sind. Fortnite ändert die Map teils wöchentlich, so etwas kann man unmöglich mit in einen Testparcours nehmen.
Sorry dann habt ihr das Prinzip hinter diesen Spieln den den Benches nicht tiefgreifend verstanden.
Dem geneigten Spieler ist es bei einer 7900XT bei Valorant egal ob er 180 oder 190FPS hat, ihm ist es egal ob bei Dota 400 oder 500 FPS raus kommen. Aber hier ist die Lautstärke, Abwärme in besagter Leistung der entscheidende Punkt.

Sind wir doch ehrlich. Alan Wake wird für 4-6 Wochen gespielt dann liegt es in der Ecke und die Norm Spiele werden wieder genutzt. Dem 4090 Käufer ist es dann egal wie gut die Grafik in Alan Wake aussah. Aber er kann eher vergleichen ob es eine Veränderung in League gab. Egal ob in der Zwischenzeit 50 neues Patches kam und die Map 10 mal geändert wurde.

Zurück
Oben