8-GB-Karten müssen schon in Full HD Federn lassen
8 GB VRAM sind in modernen Spielen immer mal wieder zu langsam, das gilt mehr als je zuvor. Im alten Testparcours liefert die Radeon RX 6700 XT mit 12 GB 25 Prozent mehr FPS als die Radeon RX 6650 XT mit 8 GB, im neuen Parcours sind es plötzlich 29 Prozent. Wird Raytracing genutzt, vergrößert sich der Abstand von 30 auf 46 Prozent, hier fällt der Mangel also nochmal mehr auf.
@Wolfgang
Betrifft das nicht eher die Speichermenge? Wären 8GB Grafikspeicher denn ausreichend, hätte dieser einen höheren Takt?
Danke für den ausführlichen und interessanten Test! Man sieht schwarz auf weiß, weswegen einige Nutzer in puncto kleinem Grafikspeicher, bezogen auf AAA-Titel, bereits vor Jahren gewarnt haben. Der Anspruch an eine Grafikkarte ändert sich eben über deren Laufzeit hinweg.
Nicht jeder spielt AAA, klar. Aber die Preisschilder der meisten aktuellen GPUs weisen dennoch tripple-A aus ... Wer möchte schon 600€ oder 900€ löhnen, um ggf. ab Tag 1 Regler zu reduzieren.
MalWiederIch schrieb:
Jetzt mal im Ernst wer gibt weit über 100€ mehr aus um dann mittels DLSS/FSR 2-3 Cent für die paar Stunden die man zum Zocken kommt zu „sparen“
Womöglich derjenige, der es kühler im Kämmerlein haben möchte.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Abwärme bestimmt weit mehr als die Geschwindigkeit, in der sich der Strommesser um sich selbst dreht.
Zornica schrieb:
Für ITX bauer gabs dieses Jahr eigentlich gar nichts brauchbares mehr
Womöglich kommt eine kompakte Zotac
(bis 5 Jahre Garantie) 4070 Ti Super. Die Zotac 4070 12GB bemisst sich auf 226mm, dein Gehäuse auf 277mm. Dürfte an sich passen. Im 360mm Styx habe ich eine 332mm Grafikkarte drin. Hängt von der Höhe des Netzteils ab.
Die Superlativen in Verbrauch und Abmaßen sind dennoch ätzend.
Phoenixxl schrieb:
Ich verstehe die Super Modelle bzw. den Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht.
AMDs 7900er werden langsam günstiger. Um ein Beispiel zu nennen, zuletzt eine Hellhound 7900 XT zu immerhin 777.77€. Meiner Meinung nach gibt es nur relativ wenige Argumente, da nicht zu einer 9xx€ RTX 4070 Ti S 16GB zu greifen.
Wir werden bald wissen, wie viel sie wirklich leisten & kosten werden.
Darüber hinaus dürfte es viele nicht abgesetzte RTX 4080 Chips geben, die einen neuen Namen erhalten dürften.