Wäre es eigentlich irgendwie möglich in den Balkendiagrammen die Standardabweichung oder noch besser das 95% Konfidenzinterval mit einzubringen? Da sieht man auf einen Blick wie konsistent die Karte (über Spiele hinweg) arbeitet und ob es einen signifikanten Unterschied zu anderen Produkten gibt.
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Test Gaming-Grafikkarten 2024 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours
P4ge
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Bei allen möglichen Anpassungen an neue Spiele und Gegebenheiten (man bedenke die fehlende Vergleichbarkeit bei wechselnden Treiber und Windows-Updates).
Warum tauchen nie wirklch Langzeit-Games wie Fortnite, Dota, League, Valorant, etc auf. Ja die max FPS mögen da zwar fern ab von Alan Wake sein, aber ich schätze mal die Menge an Spieler der 4 genannten Games ist größer. Und mich als Kunden interessiert es auch wenn selbst meine alten Games performen. Wie niedrig ist der Stromverbrauch, weil ja keine hohen FPS mehr gebraucht werden etc.
Verstehe nicht warum hier nicht ein wenig auch die Masse mitgenommen wird.
Warum tauchen nie wirklch Langzeit-Games wie Fortnite, Dota, League, Valorant, etc auf. Ja die max FPS mögen da zwar fern ab von Alan Wake sein, aber ich schätze mal die Menge an Spieler der 4 genannten Games ist größer. Und mich als Kunden interessiert es auch wenn selbst meine alten Games performen. Wie niedrig ist der Stromverbrauch, weil ja keine hohen FPS mehr gebraucht werden etc.
Verstehe nicht warum hier nicht ein wenig auch die Masse mitgenommen wird.
catch 22
Rear Admiral
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Den Limiter schaltest du aus den unterschiedlichsten Gründen an. Ein wichtiger in vielen Spielen ist zum Beispiel, dass man gerade bei potenten Grafikkarten das Spulenfiepens des Todes nicht erleiden will, wenn man mal im Menü ist.MalWiederIch schrieb:Und dann schaltest du DLSS an um noch mehr FPS zu bekommen, welche du dann durch das Frame Limit kappst?!
Auch gibt es viele gute Gründe, einen Upscaler einzuschalten und der ist noch nicht mal unbedingt um die Average FPS hochzutreiben, sondern um zum Beispiel mit weniger Energieaufnahme bei der GPU Average und 1% Perzentile FPS hochzutreiben.
Und wenn man dann beides (Framelimiter + Upscaler) intelligent kombiniert, mit der Zielsetzung noch andere Vorzüge zu erreichen... z.B. setzt man gerade bei starken Grafikkarten den Limiter im Extremfall auf knapp unter 1% Perzentile FPS (wenn einem der Wert zu niedrig sein sollte, dann ein wenig unter den Average FPS), hat einen hohen FPS Wert, ganz ohne dass es bei den Frameraten zu Einbrüchen kommt (bei "etwas unter Average FPS" nicht ganz so stabil, aber immer noch sehr viel angenehmer, als ohne Limiter).
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AVG-FPS geben Speichermangel nur sehr schlecht bis gar nicht wieder und auch das Perzentil-FPS tut das bei weitem nicht perfekt. Speichermangel lässt sich eigentlich nur bei Frametime-Verläufen und gleichzeitiger Analyse der Bildqualität korrekt verifizieren. Entsprechend erkennt man Speichermangel in den Benchmarks nur, wenn der VRAM deutlich zu gering ist.CruellaDE schrieb:mmh, warum ist 4070 Ti immer noch so viel schneller als zum Beispiel eine 7800 XT, wenn gleichzeitig im Artikel darüber gesprochen wird, dass 12 GB schon bei WQHD nicht mehr ausreichend sind? Irgendwie reichen die 12 GB ja dann doch?
Wir haben keine RTX 4060 Ti mit 16 GB im Büro.DrFreaK666 schrieb:Wollt ihr nicht endlich mal die 16GB-Version der 4060 Ti testen? Dass die 8GB-Version nicht empfehlenswert ist, weiss mittlerweile das gesamte Internet (überspitzt formuliert).
Ich kann das Festhalten an der 8GB-Version jedenfalls nicht verstehen
Wenn man Grafikkarten mit Aussagekraft testen will, benötigt man immer ein aktuelles Testsystem mit aktuellem Testparcours. Das haben wir jetzt wieder, der vorherige Testparcours war schlicht zu alt.Waldheinz schrieb:Den wievielten Test zu den immer wieder selben Grafikkarten baucht man jetzt noch?
Die Spiele sind einfach noch viel schlechter zu Benchmarken als die hier genutzten Spiele, die mit all ihren Patches zum Launch auch schon schlecht zu benchen sind. Fortnite ändert die Map teils wöchentlich, so etwas kann man unmöglich mit in einen Testparcours nehmen.P4ge schrieb:Bei allen möglichen Anpassungen an neue Spiele und Gegebenheiten (man bedenke die fehlende Vergleichbarkeit bei wechselnden Treiber und Windows-Updates).
Warum tauchen nie wirklch Langzeit-Games wie Fortnite, Dota, League, Valorant, etc auf. Ja die max FPS mögen da zwar fern ab von Alan Wake sein, aber ich schätze mal die Menge an Spieler der 4 genannten Games ist größer. Und mich als Kunden interessiert es auch wenn selbst meine alten Games performen. Wie niedrig ist der Stromverbrauch, weil ja keine hohen FPS mehr gebraucht werden etc.
Verstehe nicht warum hier nicht ein wenig auch die Masse mitgenommen wird.
Duvar
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Sind die AMD User Happy weil in den RT benches nicht durchgehend max Settings genutzt werden bzw befürwortet ihr die Vorgehensweise hier?
Bin nach wie vor zufrieden mit der 4090 Master, die mit unter 200W noch teilweise deutlich schneller läuft als eine XTX mit max OC und 464W und dabei keine 50°C sieht beim silent Betrieb 🥳
Der Abstand in RT ist dermaßen hoch, trotz "AMD freundlicher Settings", dass höchstwahrscheinlich selbst Rdna 4 auch an der 4090 scheitern wird.
Ich Frage mich ernsthaft, wie AMD es je schaffen will in Zukunft, beim RT nicht immer weiter zurück zu fallen? Ja ich verstehe auch Leute die sagen RT ist für sie irrelevant und jeder lobt nur seine eigene Karte bzw Kauf, aber es ist leider Fakt das RT da ist und das nicht zu knapp. Je mehr Games kommen in Zukunft desto schlechter wird es der XTX ergehen vermute ich.
Bin nach wie vor zufrieden mit der 4090 Master, die mit unter 200W noch teilweise deutlich schneller läuft als eine XTX mit max OC und 464W und dabei keine 50°C sieht beim silent Betrieb 🥳
Der Abstand in RT ist dermaßen hoch, trotz "AMD freundlicher Settings", dass höchstwahrscheinlich selbst Rdna 4 auch an der 4090 scheitern wird.
Ich Frage mich ernsthaft, wie AMD es je schaffen will in Zukunft, beim RT nicht immer weiter zurück zu fallen? Ja ich verstehe auch Leute die sagen RT ist für sie irrelevant und jeder lobt nur seine eigene Karte bzw Kauf, aber es ist leider Fakt das RT da ist und das nicht zu knapp. Je mehr Games kommen in Zukunft desto schlechter wird es der XTX ergehen vermute ich.
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aufkrawall
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Wie lange hattest du das auf Stabilität hin geprüft, fünf Minuten? Ab 2GHz brauchte Ampere ähnlich Pascal zunehmend massiv mehr Spannung, 2,2 lief garantiert nie zu 100% stabil.[wege]mini schrieb:Hardware altert. Meine 3060 läuft z.B. im Turbo nicht mehr sauber bis 2200 Mhz rauf, da der Chip einfach schlechter geworden ist.
Ich hatte auch komischerweise noch nie das Problem, dass irgendein Chip auf einmal "gealtert" wäre...
Ghostfacekalle
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Dampfloks sind aber noch sehr lange gefahren bis sie von den Diesel/E-loks verdrängt wurden....Bulletchief schrieb:Aber hey, versteh ich. Es gibt auch Leute die von Dampfloks fasziniert sind...
Bulletchief
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Schauen wir mal.aufkrawall schrieb:Das Gefühl hab ich auch, nachdem es in der Unreal Engine mit Version 5 quasi bei allen Spielen damit nicht mehr anzutreffen ist. Was nicht schade ist, so mies das in 4 war. (Ist jetzt natürlich auch RT, allerdings SW.)
Mit dem Path Tracer aus 5.4 könnte es nochmal nen Boost geben. 😊
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Ist schon hart für uns den langen, laaangen 4090 Balken auszuhalten....Duvar schrieb:Sind die AMD User Happy weil in den RT benches nicht durchgehend max Settings genutzt werden bzw befürwortet ihr die Vorgehensweise hier?
🤣
Gibt es dazu schon einen Artikel auf CB oder vielleicht nächstes Jahr einen, in dem versucht wird, Speicherdefizite messbar/sichtbar zu machen? Die Diskussion ist ja nicht neu, aber durch die unterschiedlichen VRAM Größen der GPU's ist es schwieriger denn je, sich für eine GPU zu entscheiden 😅.Wolfgang schrieb:AVG-FPS geben Speichermangel nur sehr schlecht bis gar nicht wieder und auch das Perzentil-FPS tut das bei weitem nicht perfekt. Speichermangel lässt sich eigentlich nur bei Frametime-Verläufen und gleichzeitiger Analyse der Bildqualität korrekt verifizieren. Entsprechend erkennt man Speichermangel in den Benchmarks nur, wenn der VRAM deutlich zu gering ist.
Danke für die ganzen Tests und die Mühe btw. ☺️
danyundsahne
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Muss jeder für sich entscheiden. Ist aber Fakt, dass die RT Leistung durch die Konsolen beschränkt ist.incurable schrieb:Ist das positiv?
Bei AMD HW eben mehr als bei NV.
Rainbowprincess
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Zweifelsohne. Ändert aber auch nichts daran, dass es bislang keinen wirklichen grafischen Mehrwert bietet.Bulletchief schrieb:RT ist und bleibt die Zukunft. Und das im übrigen schon lange bevor es in der Breite implementiert war...
Aber hey, versteh ich. Es gibt auch Leute die von Dampfloks fasziniert sind...
Die Spiele, bei denen es so ist, kann man an einer Hand abzahlen und dann auch nur deswegen, weil die Szene raytracing schmeicheln soll. Sprich Cyberpunks neonstadt mit den nassen Straßen, wo es aber nie geregnet hat.
Dann gibt's massenhaft spiele wo man einen Unterschied erkennen kann, dieser aber zu belanglos ist als das man die FPS Einbußen in Kauf nehmen wollen würde.
Und dann gibt's noch negativbeispiele wie Pandorra, bei denen das Spiel ohne RT an vielen Stellen sogar besser aussieht.
Duvar
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30% führt eine 4090 in UHD mit Raster und 70% beim RT. Rdna 4 wird vllt +30% zulegen ggü der XTX (Raster), womit man gleichschnell zu einer 4090 wäre und beim RT glaube ich nicht, dass die +70% erreichen für einen Gleichstand zur 4090.
Wobei wer weiß was mit deutlich schnellerem VRAM demnächst möglich ist?
Problem ist nur, den wird Nvidia mit der nächsten Gen auch nutzen.
Immer wieder erstaunlich wie dominant die 4090 ist. Denke das ist die einzige Karte mit der man getrost die next Gen skippen kann.
Ich Frage mich was sich wohl mehr rentieren wird, Rdna 3 und Rnda 4 Flaggschiff zum Release zu kaufen oder nur die 4090?
Ich mein rund 1350+1350 vs 2000 und man hat in der Zwischenzeit deutlich mehr verbraten (gehe von optimierten GPUs aus für beide Lager)mit Rdna 3 und hatte eine lautere/hitzigere GPU, war langsamer, konnte RT/PT nur bedingt nutzen, optisch besser ist auch nunmal Dlss und mit Features hinkte AMD auch nach ein Jahr. Hmm ich weiß ja nicht, aber vllt kann dass mal einer objektiv bewerten, ich bin vllt nicht dazu in der Lage. XD
Wobei wer weiß was mit deutlich schnellerem VRAM demnächst möglich ist?
Problem ist nur, den wird Nvidia mit der nächsten Gen auch nutzen.
Immer wieder erstaunlich wie dominant die 4090 ist. Denke das ist die einzige Karte mit der man getrost die next Gen skippen kann.
Ich Frage mich was sich wohl mehr rentieren wird, Rdna 3 und Rnda 4 Flaggschiff zum Release zu kaufen oder nur die 4090?
Ich mein rund 1350+1350 vs 2000 und man hat in der Zwischenzeit deutlich mehr verbraten (gehe von optimierten GPUs aus für beide Lager)mit Rdna 3 und hatte eine lautere/hitzigere GPU, war langsamer, konnte RT/PT nur bedingt nutzen, optisch besser ist auch nunmal Dlss und mit Features hinkte AMD auch nach ein Jahr. Hmm ich weiß ja nicht, aber vllt kann dass mal einer objektiv bewerten, ich bin vllt nicht dazu in der Lage. XD
catch 22
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wenn der Balken der 4090 bei RT lastigen Spielen wenigstens lang wäre, denn das würde auch bedeuten, dass die Balken bei den schwächeren (zumindest) Nvidia Karten nicht so lächerlich kurz wären. Deswegen heißt es ja auch, wie jemand anderes in diesem Thread schon richtig anmerkte, "Raytracing ist und bleibt die Zukunft". Von "Raytracing ist die Gegenwart" sind wir immer noch ein ordentliches Stück entfernt, sogar auch noch mit einer 4090, wenn man sich mal anschaut, wo der Balken des 1700++++ Euro Prügel in manchen RT lastigen Spielen in UHD (Ausgabeauflösung entspricht dank Upscaler nicht der Renderauflösung) landet.PeacemakerAT schrieb:Ist schon hart für uns den langen, laaangen 4090 Balken auszuhalten....
🤣
aufkrawall
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Es gibt keinen PT von Epic für Echtzeit auf Consumer-Seite, das ist nur fürs Offline-Rendering und wird es noch viele Jahre bleiben. Wäre auch purer Wahnsinn, dafür Entwickler-Ressourcen zu verballern, wenn zentrale Features wie Nanite und Virtual Shadow Maps, auf die die Engine-Lizenznehmer dringend angewiesen sind, immer noch mitunter unschöne Limitierungen haben.Bulletchief schrieb:Mit dem Path Tracer aus 5.4 könnte es nochmal nen Boost geben. 😊
Mcr-King
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Dafür kacken die Super RTX 4060er völlig ab dank 8GB und 128bitFighter1993 schrieb:Da fällt die 7900XTX doch immer weiter zurück in RT jetzt ist sie schon bei der 4070Ti angekommen.
JoeyTai
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Naja, bei mir läuft AMD, aber bin kein Fanboy von irgendwas und wenn ich mir überlege was ich in der sauren Gurkenzeit für meine RDNA2 Graka bezahlt habe und dann noch Wasser obendrauf, dann finde ich Deine Rechnung schon echt bedenkenswert und valide. Schaue mal ob es nächstes Mal dann grün oder rot wird.. wobei blau fände ich ja auch spannend.. aber wohl erst in 2-3 Generationen - vielleicht. ;-)Duvar schrieb:Ich Frage mich was sich wohl mehr rentieren wird, Rdna 3 und Rnda 4 Flaggschiff zum Release zu kaufen oder nur die 4090?
Ich mein rund 1350+1350 vs 2000 und man hat in der Zwischenzeit deutlich mehr verbraten
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Kommt halt auf den eigenen Anspruch drauf an. Die beste Karte in Punkt FPS/ Euro ist die 4090 nicht, aber sie ist Konkurrenzlos schnell. Trotzdem würd ich sie mir nicht kaufen, ich halts auch mit 50% so schnellen Karten aus ohne Kopf od Augenschmerzen zu bekommen 😉Duvar schrieb:Ich Frage mich was sich wohl mehr rentieren wird, Rdna 3 und Rnda 4 Flaggschiff zum Release zu kaufen oder nur die 4090?
nutzlosunfug
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Da gibt es leider keine aktuellen Daten soweit ich weißPuscha schrieb:Mich interessieren Internet-Cafe-PCs in China nicht. Aber ich kann mich gerne etwas genauer ausdrückern: hier im Forum spielt nur noch ein geringer Anteil an Leuten in FullHD
https://www.computerbase.de/news/pc...7/#abschnitt_in_welcher_aufloesung_spielt_ihr
Ich denke aber, dass so ein Vergleich auch für Leute gedacht ist, die nicht zu den Enthusiasten zählen. Und gerade bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten ist FHD für eine sinnvolle Bildrate da eine vernünftige Sache 🙂
Tornavida
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Ich sag schon ewig, dass man mit ner NV unterm Strich nicht teurer unterwegs ist als mit AMD GPUs (schon seit mind. Pascal), nur will das Niemand von den AMDler hier hören . Ganz im Gegenteil und dazu hast du i.d.R. auch die bessere Karte .M.E. war auch nur RDNA2 zuletzt auf Augenhöhe mit NV durch ihren technischen Vorteil in der Fertigung. Will man aber auch nix von wissen. M.E. hinkt AMD technisch aktuell mind. 1 Gen hinterher. Heck, Framegen. ist ja nicht mal fertig.Duvar schrieb:Ich mein rund 1350+1350 vs 2000 und man hat in der Zwischenzeit deutlich mehr verbraten (gehe von optimierten GPUs aus für beide Lager)mit Rdna 3 und hatte eine lautere/hitzigere GPU, war langsamer, konnte RT/PT nur bedingt nutzen, optisch besser ist auch nunmal Dlss und mit Features hinkte AMD auch nach ein Jahr. Hmm ich weiß ja nicht, aber vllt kann dass mal einer objektiv bewerten, ich bin vllt nicht dazu in der Lage. XD
Mir aber im Prinzip egal, soll jeder das kaufen was er für richtig hält, ist ja nicht mein Geld. Wenn ich in Zukunft vor der Wahl zwischen einer gebrauchten ADA oder RDNA3 stünde wäre meine Wahl ganz klar ADA !
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