habla2k schrieb:
Zum Thema Sticks: Ich mag die Symmetrie bei den Playstation Pads, aber die vom Steam Deck symmetrisch oben finde ich furchtbar. Damit wandert der Schwerpunkt viel zu weit nach oben.
Meine Daumen liegen, wenn ich es ganz normal in die Hand nehme und die Daumen entspanne, in ihrer natürlichen Position exakt zwischen dem Steuerkreuz/Action Buttons und den Analog Sticks.
Die Trackpads zu bedienen ist kurzzeitig möglich, wäre auf Dauer aber unbequem für mich.
Also wenn einer oder gar beide Sticks auf dieser Höhe wären, könnte ich eher nicht länger als 10min spielen, bevor meine Hand weh tut^^
Kann sein, dass das mit großen Händen anders aussieht, da wären wohl auch die angeschrägten Ecken des Decks dafür gemacht, in der Handinnenfläche zu liegen. Wenn ich das so machen würde, komme ich mit meinem Zeigefinger gerade noch so mit der Spitze an die Schultertasten
Da lob ich mir aber auch generell die 4 Tasten auf der Rückseite, ich habe eigentlich überall L4 und R4 auf LB und RB gemapped, damit ich den Zeigefinger immer auf den Triggern liegen lassen kann, die Buttons betätige ich mit dem Mittelfinger über die hinteren Tasten.
Und dann hab ich immer noch L5 und R5 für irgenwelche speziellen Dinge. Da lag in Elden Ring z.B. die B Taste drauf, damit ich rennen und mich gleichzeitig mit dem rechten Stick umsehen konnte, ohne die Hand zu verrenken.
Wären dort nur 2 Tasten, hätte ich nichts mehr frei