• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: Valve und Lenovo bringen SteamOS auf den Legion Go S

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Butterhützchen, flaphoschi und 18 andere
Ist doch sicherlich für den Gaming-Handheld Markt ein großer Schritt nach vorne. Nach dem, was ich so mitbekommen habe, wurden die Geräte mit stärkerer Hardware als das Steamdeck bisher immer durch die Nutzung von Windows ziemlich behindert.

Schön zu sehen, dass Valve sich dem öffnet, da ja ein Steamdeck 2 bisher nicht in Sicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, Schtefanz, ILoveShooter132 und 26 andere
Sehr geil! Insgesamt finde ich es sehr gut bei der Hardware mehr Auswahl zu haben und trotzdem auf Steam OS setzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, Dimitri Kostrov, Convert und 11 andere
Ich finde sie bringen zu viele Modelle gleichzeitig auf den Markt.
Auf der einen Seite soll mit den Handhelds immer und überall gezockt werden können aber dann gibt es ein Modell Wirrwarr, Beim Gameboy gabs damals auch nur ein Modell (mal ausgenommen die Farben)

Das SD ist den Konkurrenten eigentlich direkt nach Erscheinen Leistungsmäßig unterlegen gewesen und dennoch behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, Tokat, Karl S. und 4 andere
Eine S Variante finde ich interessant, aber das D-Pad sieht furchtbar aus, ich hasse diese runden Plättchen und mag das echte Kreuz vom normalen Legion Go deutlich lieber.
 
Wenn das bedeutet das die sleep-resume Funktion genauso gut ist wie auf dem Steamdeck ist das hervorragend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, gartenriese, MaverickM und 7 andere
sikarr schrieb:
Ich finde sie bringen zu viele Modelle gleichzeitig auf den Markt.
Naja, von den Steam Decks gibt es bisher ja auch nur ein Modell (2, wenn man Oled und LCD getrennt betrachten möchte) und alles andere setzt aktuell auf Windows, und kann daher schlecht als weiteres Modell bezeichnet werden.
Ich finde gut wenn Lenovo was mit Steam OS bringt.
So kann ich für mich entscheiden welches Gerät mit welcher Leistung ich gerne hätte.
Gerne darf hier noch mehr kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Solavidos, cbmik und 11 andere
Na endlich. Dafür, dass Valve schon vor über 2 Jahren davon gesprochen hat, SteamOS auch anderen Herstellern schmackhaft machen zu wollen, hat das ganz schön lange gedauert. Bin gespannt, ob es bei Lenovo bleibt oder weitere Verbreitung erfährt. Auch der Rollout für Desktop-Rechner ist längst überfällig, da ist immer noch die alte Debian-Distro live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, cbmik, gartenriese und 3 andere
s.0.s schrieb:
asynchronen Sticks
asynchron? oder asymmetrisch? per default bedient man nun mal mit dem linken daumen den stick und rechts die buttons - und beide elemente sind an der gleichen position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Solavidos, DukeofHyrule und 3 andere
@s.0.s
Jupp, das verstehe ich auch nicht. Die Asymmetrie beim Gamepad kommt doch daher, dass sich zwei Daumen nicht gegenseitig ins Gehege kommen, wenn die Sticks sich zu nahe sind. Bei einem Handheld hat man aber dieses Problem nicht, weil... nun ja, ein ganzes Display dazwischen ist.

@0x8100
In vielen Spielen wird mit dem linken Stick die Bewegung und mit dem rechten Stick die Kamera gesteuert. Aktionen können dann über die Schultertasten ausgeführt werden, wenn man nicht die Finger von den Sticks nehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
@Krik das ist ja nicht falsch, aber es hat schon seinen grund, warum der auch am pc beliebteste controller dieses layout hat. auch die switch ist nun schon eine weile am markt und nutzt es.
 

Anhänge

  • 1734696894847.png
    1734696894847.png
    127,3 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Solavidos, Sirhaubinger und 2 andere
@s.0.s , im Trend? Du kennst wohl nur Playstation und Logitech Controller. Schau dir mal Xbox und Switch an. Aber wer es braucht, 8BitDo hat alle Geschmäcker für alle Systeme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm und Sirhaubinger
@Krik genau, mir fällt auch kein Szenario ein bei dem das ein Vorteil ist. Bei Beat em ups spielt man wieder mit Steuerkreuz und Tasten und da wäre es auch wieder asymmetrisch.

Xbox 360 Controller damals garantierte Handschmerzen bei Batman Arkham Asylum. Rechte Hand darf den Controller bei mir nie fest umklammern, absoluter Nonsens.

@0x8100 hat mehr was mit Windows und Xbox zu tun wegen dem Support. Aus gleichem Hause. Hat sich ja auch in den Spielen am PC das XBox Layout ABCD durchgesetzt. Hab ja auch mit meinem XBox Controller am PC gezockt. Zumal der Controller für sein Geld damals auch wirklich qualitativ echt gut war und heute noch ist. Benutze ich persönlich aber ungern wenn symmetrische Alternative vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
SteamOS auch anderen Herstellern schmackhaft machen zu wollen
Naja, vielleicht haben die anderen aber gar nicht die Absicht es zu nutzen?

@s.0.s
Muss diese Bezeichnung da am Ende sein?

Zum Thema Sticks: Ich mag die Symmetrie bei den Playstation Pads, aber die vom Steam Deck symmetrisch oben finde ich furchtbar. Damit wandert der Schwerpunkt viel zu weit nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und SR388
Bei der Positionswahl der Sticks dürften auch statistische Erhebungen eine Rollen gespielt haben.
Die meisten Menschen haben opponierbare Daumen. Schätze das somit nicht als Problem ein.

Also bei dem Wort "kernbehindert" musste ich schon schmunzeln. Ich habe einen sehr infantilen Humor. :freak:

/edit:
Irgendwie finde ich die Display-Auflösung nicht? 720p oder 1080p?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
habla2k schrieb:
Zum Thema Sticks: Ich mag die Symmetrie bei den Playstation Pads, aber die vom Steam Deck symmetrisch oben finde ich furchtbar. Damit wandert der Schwerpunkt viel zu weit nach oben.
Meine Daumen liegen, wenn ich es ganz normal in die Hand nehme und die Daumen entspanne, in ihrer natürlichen Position exakt zwischen dem Steuerkreuz/Action Buttons und den Analog Sticks.

Die Trackpads zu bedienen ist kurzzeitig möglich, wäre auf Dauer aber unbequem für mich.
Also wenn einer oder gar beide Sticks auf dieser Höhe wären, könnte ich eher nicht länger als 10min spielen, bevor meine Hand weh tut^^


deck.png



Kann sein, dass das mit großen Händen anders aussieht, da wären wohl auch die angeschrägten Ecken des Decks dafür gemacht, in der Handinnenfläche zu liegen. Wenn ich das so machen würde, komme ich mit meinem Zeigefinger gerade noch so mit der Spitze an die Schultertasten :D


Da lob ich mir aber auch generell die 4 Tasten auf der Rückseite, ich habe eigentlich überall L4 und R4 auf LB und RB gemapped, damit ich den Zeigefinger immer auf den Triggern liegen lassen kann, die Buttons betätige ich mit dem Mittelfinger über die hinteren Tasten.

Und dann hab ich immer noch L5 und R5 für irgenwelche speziellen Dinge. Da lag in Elden Ring z.B. die B Taste drauf, damit ich rennen und mich gleichzeitig mit dem rechten Stick umsehen konnte, ohne die Hand zu verrenken.
Wären dort nur 2 Tasten, hätte ich nichts mehr frei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und 9t3ndo
Das ueberrascht. Und finde ich gut, in der Hoffnung, das wenn ein Geraet mit SteamOS kommen kann, es nicht zugenagelt ist und auch mit einem "normalen" Linux booten kann.

Ich hatte beim Steam Deck schon die Idee das Geraet als Desktopersatz zu verwenden, habe aber aus zwei Gruenden den Plan verworfen:
Der Luefter ist zu laut, und SteamOS selber hat einige Einschraenkungen als Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und floTTes
mKstan schrieb:
Naja, von den Steam Decks gibt es bisher ja auch nur ein Modell (2, wenn man Oled und LCD getrennt betrachten möchte) und alles andere setzt aktuell auf Windows, und kann daher schlecht als weiteres Modell bezeichnet werden.
Das mein ich ja nicht und das OLED ist ja so gesehen immer noch Modell 1 und nicht 2, ein refresh oder facelift. Was ich meinte ist die Unterscheidung in verschiedene Leistungsklassen, warum nicht eine aber die dann Optimieren, so wie beim SteamDeck halt?
mKstan schrieb:
Ich finde gut wenn Lenovo was mit Steam OS bringt.
Find ich auch, aber so wie es sich gelesen hat wird es wieder keinen PublicRelease von SteamOS geben.
mKstan schrieb:
So kann ich für mich entscheiden welches Gerät mit welcher Leistung ich gerne hätte.
Das wird wohl am Ende eher eine Entscheidung des Geldbeutels sein.
 
@Taxxor
Als ich das Deck zum testen da hatte, fühlte es sich ständig an, als würde es mir unten gleich aus den Händen gleiten und ich musste es oben richtig fest halten, weil man die Hände eben so weit oben hat am Gerät. Wären Sticks und Trackpads vertauscht gewesen, hätte ich das nicht gehabt.

Ist natürlich sehr subjektiv, aber war einer der Gründe warum ich es zurückgegeben habe. Neben der allgemeinen "Klobigkeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben