Gaming Headset: Sennheiser PC 363 D oder Beyerdynamic MMX 300?

  • Ersteller Ersteller Yeahngster
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yeahngster

Gast
Hallo liebe ComputerBase-Forum-Nutzer,

ich bin neu hier und informiere mich seit geraumer Zeit über ein Headset, das 7.1 Klang erzeugt und das ich an PC und eventuell später an die PS4 anschließen kann.

Ich bin Gelegenheitsspieler und habe ein 800 € Notebook, darauf schaue ich ab und an Serien, spiele, surfe und nutze den PC wie sonst fast jeder auch. Da ich auch am PC spiele und jetzt auch ein Headset kaufen wollte, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.

Ich suche ein kabelgebundenes Headset, das virtuellen 7.1 Surround-Sound (oder eben echten) erzeugt, das Headset darf preislich neu bei 150 - 300 € liegen. Dabei möchte ich mir ein komplettes (!) Headset und nicht Kopfhörer plus Mic anschaffen. Dann müsste sich natürlich auch die Frage nach einer Soundkarte klären...

Zunächst gefiel mir das Astro A40 Audio System, nachdem ich mich jedoch weiterhin informiert habe, wurde dieses 'Gaming' Headset als schrott bezeichnet. Ansonsten gefiel mir erst das Razer Tiamat, das Sennheiser PC 333, das Siberia Elite und noch weitere, jedoch sind alle (besonders das Razer) von den Foren auseinandergenommen worden.

Somit bin ich aufmerksam auf das Sennheiser PC 363 D und das Beyerdynamic MMX 300 geworden, wobei das Beyerdynamic fast von allen gelobt wurde.

Nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr mir raten würdet:
Für das Sennheiser sprechen die gute Ortung bei Spielen, die gute integrierte Soundkarte und der Fakt, dass ich für 150 € an ein solches kommen würde. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir später vllt. noch eine PS4 zuzulegen, könnte ich mit einem Mixamp Pro (was haltet ihr davon) das Headset so ideal verbinden.

Das Beyerdynamic wird von allen als sehr gut und bestes Headset betitelt, allerdings weiß ich nicht, inwiefern da die Differenz zum Sennheiser ist. Desweiteren müsste ich mir dazu noch eine externe Soundkarte (z.B. Asus Xonar U7, ca. 80 €) zulegen, da gefällt mir das kompakte vom Sennheiser ehrlich gesagt besser. Da das Beyerdynamic auch keinen 7.1 Sound simuliert, erwarte ich dort erhebliche Schwächen bei der Ortung. Ist das Beyerdynamic also eventuell eher nicht fürs Gaming und Ortung gemacht?

Vielen Dank für euer Durchhaltevermögen, den ganzen Text durchzulesen! Ich bin ehrlich gesagt Laie und falls etwas keinen Sinn macht, entschuldige ich mich schonmal im vorraus!

LG
 
kann wirklich nur sagen dieses 7.1 super duper richtungsortungsgedöns ist wirklich nur marketing! hatte selber ein medusa damals "nur" 5.1 aber absolutes gaming highlight und bin später auf meine "normalen" sony mdx700 kopfhörer umgestiegen und hatte was ortung angeht ein wesentlich besseres gefühl als bei hochgelobten medusa teilen. ein gutes auflösendes stereo headset bzw kopfhörer ist mMn vorzuziehen
 
Yeahngster schrieb:
Da das Beyerdynamic auch keinen 7.1 Sound simuliert, erwarte ich dort erhebliche Schwächen bei der Ortung. Ist das Beyerdynamic also eventuell eher nicht fürs Gaming und Ortung gemacht?

Stop stop stop :)

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass Gaming Hardware eine besondere Ortung besitzt. Das ist Marketingblabblablabla der Hersteller. Spiele haben keine anderen Anforderungen an die Audioausgabe als Musik oder Filme !

Aus jedem Stereokopfhörer kann virtueller Raumklang erzeugt werden. Jede aktuelle Asus oder Creative kann sowas

Achja mir gefällt z.B. Stereo am besten.... ich kann ohne Probleme orten. Der virtuelle Raumklang ist meiner Meinung nach teilweise überbewertet... :)
 
Genau, was hast du gegen kopfhörer + micro?
habe so vor einigen Jahren günstig mir ein headset "gebastelt" bestehend aus nem akg k530 für damals 50€ und ein par euro ein zalman z1 mic. Dieses einfach auf ~Hals Höhe an das Kabel des KH geklippt und mit den vorhandenen weiteren clips und ein par kleine kabelbinder am Kabel lang geführt. Klar, wenn man genau hin sieht sieht man es, aber es fällt kaum auf und stört überhaupt nicht.

laut diversen foren soll der k530 so gut wie alle kopfhörer (nicht headsets!!! Da noch weit mehr) bis knapp 200€ in den schatten gestellt haben, wird heute aber leidet nicht mehr hergestellt.

end vom lied: nimm abstand vom ultra geilen G4M3R Headset und kauf die halbwegs vernünftige kopfhörer. Da hast du für die Hälfte des Geldes mehr von ;)

ps: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, die Autorkorrektur will nicht immer so wie ich will am Handy :P


edit: ist auch nur ein 2.0 stereo KH mit gutem klang, welches an der asus xonar dg mit oder ohne virtual surround super klang liefert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MMX 300 ist im Prinzip nur ein DT-770 mit Mikrofon. Meine Erfahrung zu Simulationen -> Kompletter Bullsch.... Stereo ist für mich das Beste. Meine Vorschlag: Je nach Budget DT-770/990/880/AKG K701 mit Zalman Mikrofon oder Samson Go Mic/ Mod Mic + Asus Xonar DGX
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten in der kurzen Zeit!

Ich bin ein Fan des Kompakten, deshalb habe ich auch ein Notebook und keinen Standrechner. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir ein Headset zusammenzubasteln, wobei wenn etwas kaputt geht ich alle Garantien einzeln beachten muss etc. Ich hätte nach Möglichkeit gerne EIN ganzes Headset.

Dazu kommt, dass ich eine Soundkarte bräuchte, und die wäre beim Sennheiser PC 363 D schon dabei. Desweiteren sind die Kundenrezensionen dazu auch überwiegend gut bis sehr gut, das gleiche gilt für das Beyerdynamic MMX 300... dabei nervt mich allerdings die Soundkarte, die ich noch dazu kaufen müsste.

Es klingt gerade so, als wäre ich sehr eigen, aber ich sage auch ganz ehrlich dass ich mir zuhause kein Tonstudio errichten möchte. Dass das Headset ein Stereoheadset und kein true 7.1 Headset sein sollte habe ich mittlerweile begriffen, aber dann wäre das Simulieren schon klasse...
 
ich halte ebenfalls wie du überhaupt nichts von diesen selbst gebastelten HS, aus diesem Grund habe ich mir auch das MMX300 (600 Ohm) in Verbindung mit der Creative SB-Z gekauft. Viele reden von einem überteuerten Mikro und einem DT770, aber alle können mir hierbei nicht einmal im Geringsten "Beweise" für diese Behauptung liefern.

Das ganze auf Stereo und alles is perfekt, da bekommst du wirklich sehr gute Ortung in sämtlichen Games.
 
Ich sehe die Soundkarte des Sennheisers nicht als Vorteil. Da kannst du lieber eine bessere externe Karte ala ASUS Xonar U7 kaufen.

Bei Bewertungen immer sehr vorsichtig sein. Teilweise von Agenturen gefälscht oder von Leuten geschrieben, die vorher einen 20€ Kopfhörer hatten....

Naja das


@x-zocker

Das hat ein Mitarbeiter von BD im Hifi-forum mitgeteilt. Ich gucke mal nach dem Link !
EDIT
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-5721.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege mich jetzt mal fest und sage dass ich ein Headset und nichts zusammengebasteltes haben möchte! Was könnt ihr mir da empfehlen gerade mit Berücksichtigung auf das PC 363 D und Beyerdynamic und Soundkarte?
 
Von der Sennheiser Soundkarte würde ich Abstand halten. Dolby Pro Logic IIx scheint ein Stereo -> 5.1/7.1 Upmix zu sein. Also werden die Informationen für 5.1/7.1 nicht nativ gewonnen, sondern aus Stereo hochgerechnet.

Bei Dolby Headphone oder CMSS-3D werden die 7.1 Kanäle nativ angesprochen...

Ich würde Asus U7 + BD MMX 300 nehmen. Wer unbedingt ein Headset will muss halt 50%-100% mehr Geld für den gleichen Klang zahlen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BD MMX 300 kostet halt 255€ und basiert auf einem DT 770 PRO. Der wird derzeit für 132€ bei Redcoon verschleudert.... :)

BD MMX 300 + Asus U7 = 330€

BD 990 Pro oder 770 Pro + Asus U7 + Mikro = 210-230€... je nach Mikro (Zalman, http://www.modmic.com/ oder ein anderes)

Du sparst also über 100€ mit der Kopfhörer + Mikro Variante. Du könntest sogar zu einem besseren Kopfhörer ala Beyerdynamic 880 Pro oder AKG 701 greifen und wärst immer noch unter der MM300 Variante (natürlich muss einem viel neutralere die Abstimmung des 880 Pros oder AKG 701 gefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, das Mikrofon einfach an das KH Kabel zu klemmen? ist mir x mal lieber als ständig in das Mikrofon zu spucken. Wenn Du unbedingt ein fertiges Headset willst, nimm das Beyerdynamic. Da hast Du im Vergleich zu anderen Headsets meherer Jahre was von.
 
Cokocool schrieb:
@x-zocker

Das hat ein Mitarbeiter von BD im Hifi-forum mitgeteilt. Ich gucke mal nach dem Link !
EDIT
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-5721.html

Danke, Du bist der Erste, der mir nun diese Behauptung bewies. Für mich ist es wirklich egal, ich wollte wie der TE nur ein kompaktes Headset und vom Klang her, bin ich äußerst zufrieden :)
 
Das alte MMX 300 ist deutlicher an das DT770 Edition angelehnt. Presenceanhebung (Vocal) und andere Betonung im Bass. Dagegen ist das 770pro eine Bass und Höhenschleuder. Die Mittenanhebung oder Presenceanhebung ermöglicht eben bei Pilotenheadsets die bessere Sprachverständlichkeit. Davon ist das DT770pro weit entfernt. Selbst ein DT880 ist hier zurückhaltender.

Allein durch die bessere Abstimmung hebt sich das MMX300 vom DT770Pro ab. Wäre dem anders, wäre das MMX300 heute sinnlos konzipiert. Zum Teil war es aber mit der 32 Ohm Version.

Zu DT770 Edition Zeiten auch ein Grund sich gegen einen DT770pro zu entscheiden und für wenig Aufpreis die besser abgestimmte Edition Version zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr alle meint ich sollte normale Kopfhörer nehmen und ohne dass ihr mich zerfetzt :D : Ich habe noch Beats by Dr Dre Pro für damals 400 € zuhause rumliegen.
 
Die Beats sollten noch schlimmer sein als Gaming Headsets. Der Preis entsteht auch nur durchs Marketing.
 
Zurück
Oben