Test Gaming-Headsets im Test: Für 100 Euro nicht ohne Kompromisse

Finde es auch schade, dass das Hyper-X bzw. Q-PAD fehlt. Die sind nämlich wirklich gut und haben nicht den ganzen Software Schnichschnack

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
bez. Hyper X:
Ist für einen evt. Nachfolgetest notiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Resistant, merlin34 und 6 andere
Wie schon gesagt. Gute Stereo Kopfhörer (Superlux, AKG, Beyerdynamic, ...) kaufen plus Mikrofon dazu, und schon hat man ein super klingendes Headset. Natürlich ohne Blingbling und so ein Zeug... :rolleyes:

LED am Kopfhörer? Wird man da nicht wahnsinnig, wenn die sich ständig im Monitor spiegeln?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crigges, P20, krsp13 und 6 andere
mischaef schrieb:
Ein Test mit hochwertigeren Headsets ist bereits in Planung...
Bin ich mal gespannt drauf.
Ich fahre seit Jahren die Kombi hochwertige Kopfhörer + Tischmikrophon.
Das hat zwar Nachteile weil man die mechanische Tastatur immer mal wieder hört. Klanglich kommt an ordentliche Kopfhörer aber kein Headset heran was ich bisher gehört habe.

Zumal dieser ganze Surround-Sound eh Quatsch ist. Das ist reine Softwaresache und muss dann vom Spiel übernommen werden. Mit jedem Kopfhörer lässt sich guter Surround-Sound abspielen.
Beispiel gefällig?
Hier, geht sogar mit in-ears und ist schon 11 Jahre alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: P20
Wie auch bei anderer Hardware zu viel Designquatsch und Bling Bling, und das geht dann bei der Qualität verloren.

Nach all den Jahren ist mein Fazit: Jeder gute Stereo Kopfhörer schlägt ein Gamingheadset um Längen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe und Killer1980
Wenn es nach mir geht würde jeder Kopfhörer, bei dem übliche Verschleißteile nicht ersetzt werden können nochmal ein fettes Minus bekommen. Dazu gehören neben Kopfband und Ohrpolster auch Kabel und Gummizüge bei automatischer Arretierung, bei Headsets zusätzlich das Mikrofon.

oulay schrieb:
Danke für den Test!

Headsets ist auch so ein Bereich wo es jeder besser weiß :D, daher hier mein Beitrag:
Einfach keine Gaming-Scheiße kaufen sondern einen stinknormalen Kopfhörer von Superlux.
Oder ein wenig mehr in die Hand nehmen und einen Kopfhörer kaufen der nicht nur gut klingt sondern auch in Sachen Komfort nicht unter die Kategorie "Folterwerkzeug" fällt. Auch die Verarbeitung sind bei den Superluxen den Preis entsprechend, die Möglichkeit das Kabel zu wechseln auch eher Augenwischerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20
Dass hier kein Hyperx Cloud dabei ist...
Bestes Headset das ich je hatte.
Dank abnehmbaren Mikro und 1m Kabel auch perfekt unterwegs nutzbar.
Hab davor alles probiert: Superlux + Billigmikro, beyerdynamics + Luxusmikro, Sennheiser Game Zero und so n billiges Teil von Logitech. Nach 4 Jahren Unzufriedenheit dann das Cloud 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser und 3125b
Ich hatte mir von Massdrop das Sennheiser PC37X bestellt und vom Bild her, sieht das Mikrofon identisch aus, wie dass des GSP 350. Nach allem was ich bisher mit dem PC37X gemacht habe, würde ich da aber sagen, dass das Mikrofon sehr wohl gut ist, gerade im Vergleich zum Modmic, sogar besser.

Finde vor allem die Mikrofon-Aufnahmen sehr gelungen in dem Test. Krass, was es hier für Unterschiede gibt, bzw. wie sich die Stimme je nach Headset komplett anders anhört.

Der Test ist grundsätzlich sehr interessant, hoffe ihr erweitert diesen noch um Tests mit Standalone-Kopfhörern und -Mikrofonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20, Mort626 und falon
ripa schrieb:
Bin doch sehr überrascht, dass Headsets für 100€ hier jetzt als Ramsch deklariert werden...

Muss aus eigener Erfahrung sagen das leider z.B. ein Teufel CAGE das 135-150€ kostet sehr wohl als Ramsch angesehen werden kann. Da haben 20€ Headsets ein besseres Mikrofon verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Superlux HD681 Evo mit Standmirko, deutlich günstiger und super Sound und besseres und robusteres Mikro.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker, CMDCake und M@tze
Der Klang war mir vollkommen Wurscht. Wichtig ist, dass man das Headset 8 Stunden am Stück tragen kann, ohne dass die Ohren blutig werden. Und das ist bislang nur einem Headset gelungen: Corsair Void (wireless)

|SoulReaver| schrieb:
Wie auch bei anderer Hardware zu viel Designquatsch und Bling Bling, und das geht dann bei der Qualität verloren.

Nach all den Jahren ist mein Fazit: Jeder gute Stereo Kopfhörer schlägt ein Gamingheadset um Längen.

Richtig, und das Wort "Gaming" zahlt man gleich mit, ich hatte vor dem Logitech G35 Sennheiser für 50 Euro rum, die klangen besser, wie das Headset für 85, ich wollte aber beides kombinieren. Seit dem sind Headsets für mich gestorben, nur für die PS4 hab ich ein ganz billiges inear für 15 Euro, aber PS4 mit meinem Kumpel spiele ich nicht oft.

oulay schrieb:
Danke für den Test!

Headsets ist auch so ein Bereich wo es jeder besser weiß :D, daher hier mein Beitrag:
Einfach keine Gaming-Scheiße kaufen sondern einen stinknormalen Kopfhörer von Superlux.

Jap, Superlux HD681, dazu nen Mikrofon und ne brauchbare Soundkarte und alles ist super ....

• Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker, oulay, linuxfan und 2 andere
Telvanis schrieb:
Benutzt noch jemand seit gefühlten 20 Jahren das Logitech G35? :D Ich bin mit dem Teil vollkommen zufrieden. Nur die Abdeckung der Ohrmuscheln zerfleddert langsam ^^ kostete damals auch so um die 100€ mein ich...

Ich hab es immer noch, aber das Kunstleder ist über die Jahre in den Haaren hängen geblieben :P
Ich war damals mit dem Klang mega zufrieden, bis ein Kumpel nen Monat nach mir nen HiFi-Kopfhörer für ~80€ gekauft hat und seit dem mag ich mein G35 nicht mehr :P Selbst sein 10€ Amazon-Ansteckmikro ist besser wie das vom G35 :(

Ich verwende das Logitech G430 und finde das für 35€ mehr als perfekt. Klar ein toller Kopfhörer plus Mikro ist besser, doch das G430 erfüllt alle Anforderungen. Das Mikro überträgt den Ton klasse und für TeamSpeak, Mumble usw... reicht es locker.

ich bin mit meinen kabelheadset von Corsair zufrieden. für ts reichts alle mal und für mehr nutze ich es nicht. logitech hat mich durch seinen hochnäsigen support und umständliches Getue abgeschreckt bzw vergrault

QPAD QH-90 respektive HyperX Cloud (II) müssen auf jeden Fall miteinbezogen werden! Super Headsets zu einem fairen Preis.

mischaef schrieb:
@Lieutenant

Ein Test mit hochwertigeren Headsets ist bereits in Planung...
Das nenn ich mal Klasse. Danke für den Test. Ich nutze immernoch mein altes G35-Headset. Das ist klanglich auch nicht das Beste aber brauchbar bzw. ausreichend. Langsam wird es Zeit für was Besseres. Kann es kaum erwarten ;)

Zurück
Oben