Test Gaming-Headsets im Test: Für 100 Euro nicht ohne Kompromisse

oulay schrieb:
Danke für den Test!

Headsets ist auch so ein Bereich wo es jeder besser weiß :D, daher hier mein Beitrag:
Einfach keine Gaming-Scheiße kaufen sondern einen stinknormalen Kopfhörer von Superlux.

Ich habe 6 (35-140€)headsets in meinen gaming jahren gehabt, alle kaputt.

Und nun habe ich seid 4jahren ein superlux kopfhörer und ein samson go mic im betrieb.
Ohne defekt, ohne ärger.

Ich für meinen teil habe daraus gelernt, dass ein headset ein Kompromiss ist und man micro und kopfhörer von einander trennen sollte.

Mfg maggel

Den test finde ich aber super.

• Gefällt mir
Reaktionen: oulay
m-sharingan schrieb:
ich finde auch dass das Hyper X cloud 2 oder alpha hier total fehlen! Denn diese habe ich aufgrund der sehr guten Amazon Reviews bestellt und bin mehr als zufrieden für 65€

Genau das hat mich auch zum Testen und Kauf von HyperX Cloud bewegt. Sehr guter Kopfhörer und Mikrofon im vergleich zu diesen Kandidaten im Test, ist er wirklich der Beste.

RAZER Kraken 7.1 ist ein schlechter Witz, der schlechteste vor allen mMn, weil ich ihn auch selber ausprobiert habe.

Bei mir läuft ein Rode NT-1 mit einem Beyerdynamic T90 an einem Yamaha MG10XU Mixer und das läuft bis dato 1a. Ja, das Setup war deutlich über 100 € aber es lohnt sich einfach. Lieber einmal etwas mehr ausgeben statt mehrmals wenig.

War auch mehr eine rhetorische Frage. Hatte das gleiche Setup vorher.

Also kein Grund mein G35 in Rente zu schicken.

1. 100€ sind alles andere als "wenig geld"

2. wir reden hier über headset und keine super-mega-nano-technologie-wasauchimmer; dass die hersteller es durchaus schaffen zwei lautsprecher zu einem guten kopfhörer zu verbinden und das auch mikros keine raketenwissenschaft sind dürfte niemanden überraschen. insofern ist das ergebnis sehr ernüchternd.

3. dass die getesteten headsets derart mies abschneiden hätte der test viel klarer formulieren müssen!
hat die CB redaktion angst bei zu deutlicher kritik keine werbeaufreäge mehr mit entsprechenden unternehmen zu erhalten, oder warum verklauserliert man es als "nicht ohne kompromisse"??

4. gibt es den keine alternativen zu den gamingheadsets? oder empfehlenswerte kombinantionen aus kopfhörer und mikro welche man im artikel hätte erwähnen können?

ps: ich selber habe ein roccat kave xtd stereo welches zwar super bequem zum tragen ist, klanglich aber eher enttäuscht. selbst der angeblich tolle bass ist eher "flachland"...aber zum voicecom reicht es...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, dideldei und CMDCake
Ich hab das Sennheiser aus dem Test, ich persönlich muss sagen, es ist bombe (hatte vorher ein G35, und das sidn Welten :D:D)^^ wird hier im Test mMn viel zu schlecht dargestellt die ganzen Modelle. Aber das die Headsets nicht so gut sind wie die für mehr als 300€ ist wohl klar.

Ich habe auch das HyperX Cloud, weil ich gerne ein abnehmbares Mikro und nicht über 100€ ausgeben wollte.

Allerdings bin ich von der Soundqualität ziemlich ernüchtert, bei PUBG höre ich manches recht spät und kann auch nie genau sagen von wo die Geräusche kommen. Hab zwar auch keine besondere Soundkarte, aber da hatte ich dann doch mehr erwartet, bei immerhin 70€.

Zuletzt bearbeitet:
habe das tritton 5.1 headset, bin mehr als zufrieden, guter sound in hohen und tiefen tönen, war jeden cent wert aber als nächstes muss glaub das steelseries mit game dac her, das hats mir angetan

cypeak schrieb:
100€ sind alles andere als "wenig geld"

Was ist ein Headset? Richtig ein Kopfhörer und ein Mikro. Da sind 100 € einfach nichts vor allem wenn man meint Qualität zu kaufen. Klar muss man nicht zu einem High End System für 1000 € oder mehr greifen aber ein gutes Headset brauch einfach sein Platz damit die Lautsprecher auch arbeiten können. Genau das gleiche gilt auch für Mikros. Deswegen hören sich die meisten Headset Mikros auch an wie ne Blechdose.

Ich hatte verschiedene Headsets von versch. "Gaming"-Herstellern (Roccat Kave, Creative Fatal1ty , SteelSeries Siberia v2) und P/L-mäßig gibt es trotzdem nichts Besseres als n vernünftigen KH mit nem günstigen Ansteckmikro (Zalman ZM Mic1). Spiele mit nem DT880 Edition 250ohm und eben diesem Mikro. Aber es gibt zurzeit von BD die DT770 und DT990 für knapp 120€. Den geringen Aufpreis zu den hier getesteten Geräten sind die KH absolut wert. Geht daran was kaputt, bestellt man das bei BD direkt nach und repariert den KH.

Alternativen gibt es auch genug: Superlux, AKG, etc. Mit einem Budget von ~80-150€ lässt sich immer was Besseres zusammenkaufen als diese Gamingdinger. In dem Fall würde ich lieber dem HiFi-Forum vertrauen und dort mein Budget angeben.

Nur wer zwingend ein "Headset" mit Mikro dran haben muss, kommt um diese Geräte nicht drumherum, bei BD gibts nur das MMX-300 für 300€.

Edit: @DeadEternity: naja gut wenn man den KH schonmal hat, was schadet es den auch fürs Gaming zu nutzen? ich stöpsel den auch schonmal ab und schraub die große Klinke für den Verstärker drauf und höre nur Musik. Eine Soundkarte mit KH-Verstärker kostet auch nicht Welt.

Aber ich stimme dir insofern zu, dass Plantronics ne vergleichweise gute Alternative darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Schöner Test ! Was mir hier allerdings klar fehlt ist Plantronics. Liest man hier im Forum so gut wie nie was von, warum auch immer.

cypeak schrieb:
4. gibt es den keine alternativen zu den gamingheadsets? oder empfehlenswerte kombinantionen aus kopfhörer und mikro welche man im artikel hätte erwähnen können?

Doch, gerade eben Plantronics. Wird viel in der ESL genutzt, sieht man auch oft auf großen Turnieren. Habe selbst eins, bin recht zufrieden. Zum Spielen oder Filme schauen reicht das locker.

Warum sollte ich mir eine professionelle und teuere Abhöre wie einen DT880 kaufen (ich besitze diesen übrigens, neben einem AKG K121 und einem Shure SRH 840, nutze ihn und die beiden anderen aber für andere Zwecke) nur um damit zu spielen ?! Thema verfehlt IMHO und Geld zum Fenster rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wiel es hunderte Hersteller von Kopfhörern gibt, welche nur durchschnittliche Produkte bieten.

Zitat:
"Asus und Sennheiser enttäuschen dagegen mit Telefonqualität, was vor allem bei Sennheiser für Unverständnis sorgt. "

Sennheiser hat schon seit Jahren das Problem, Produkte aufgrund eines ominösen Rufes und damit einhergehend hoher Erwartungen zu verkaufen, der nicht ansatzweise erfüllt wird.
Selbst Produkte über 200€ können da schnell enttäuschen.

Wir mussten in den letzten Jahren schon mehrfach Leute von ihrem Fehlkauf überzeugen, teils mit mit bitteren Tränen. Wenn ein 25€ günstiges Headset bessere Stimmen rüber bringt als ein 10x teureres Produkt von Sennheiser, dann ist der Hype zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20
Nitrox2 schrieb:
Habe das Beyerdynamic MMX300 damals für 150€ bekommen. Meiner Meinung nach jeden Cent wert gewesen.

Ich hab das auch, für ca 180€ bekommen. Bin absolut zufrieden damit! Und mit 20 Jahren Garantie ist man auch gut abgesichert :D

Trotz der allgemeinen Ablehnung gegenüber "Gaming-Headsets", habe ich mir vor einem Jahr das Plantronics HD 800 gekauft, ein wireless-headset mit Dolby Atmos. Ich kann mich nicht beklagen, der Sound ist gut, der Akku hält lange und die Mikrofon Qualität ist ebenfalls gut. Den Anspruch, für das Geld ein HiFi-Kopfhörer zu bekommen, hatte ich nie.

Wenn man es wireless möchte, hat man bzgl Headsets leider nicht die größte Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Rambo5018 schrieb:
Ich hatte verschiedene Headsets von versch. "Gaming"-Herstellern (Roccat Kave, Creative Fatal1ty , SteelSeries Siberia v2) und P/L-mäßig gibt es trotzdem nichts Besseres als n vernünftigen KH mit nem günstigen Ansteckmikro (Zalman ZM Mic1). Spiele mit nem DT880 Edition 250ohm und eben diesem Mikro. Aber es gibt zurzeit von BD die DT770 und DT990 für knapp 120€. Den geringen Aufpreis zu den hier getesteten Geräten sind die KH absolut wert. Geht daran was kaputt, bestellt man das bei BD direkt nach und repariert den KH.

Alternativen gibt es auch genug: Superlux, AKG, etc. Mit einem Budget von ~80-150€ lässt sich immer was Besseres zusammenkaufen als diese Gamingdinger. In dem Fall würde ich lieber dem HiFi-Forum vertrauen und dort mein Budget angeben.

Nur wer zwingend ein "Headset" mit Mikro dran haben muss, kommt um diese Geräte nicht drumherum, bei BD gibts nur das MMX-300 für 300€.

Hast vollkommen recht. Beyerdynamic hat momentan als Headset nur das MMX300. Mittlerweile gibt es aber für die Custom Serie im Zubehör ein Kabel mit Schwanenhals Mikro zu kaufen für 55€. Somit könnte man sich dann z.b. den Custom Studio kaufen und dieses Kabel mit Mikrofon dazu, das hat sogar eine Fernbedienung am Kabel dabei. Somit hätte man dann noch ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
ripa schrieb:
Für Gaming ist doch nur der Tragekomfort und die Mic Quali wichtig. Sound machen sie alle ^^

Mein letztes Headset hat mich 17€ gekostet und ich bin damit seit Jahren zufrieden.

https://www.amazon.de/dp/B00FMJBSDW/ref=cm_sw_em_r_mt_awd_s_A-mlBbK2CFA45

Bin doch sehr überrascht, dass Headsets für 100€ hier jetzt als Ramsch deklariert werden...

Klar Töne geben sie alle von sich, bloss wie. Des gleiche gilt beim Auto alle fahren trotzdem gibt es deutliche unterschiede von ner S-klasse und nen Smart

Hauwexis schrieb:
Mittlerweile gibt es aber für die Custom Serie im Zubehör ein Kabel mit Schwanenhals Mikro zu kaufen für 55€. Somit könnte man sich dann z.b. den Custom Studio kaufen und dieses Kabel mit Mikrofon dazu, das hat sogar eine Fernbedienung am Kabel dabei. Somit hätte man dann noch ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten.

Habe ich hier grad auch schon bei anderen Posts gesehen, aber danke dir für den Hinweis :)

Sogar so Streamer wie Ninja sind ja auf BD gekommen (glaube er spielt mit nem DT990)

Zurück
Oben