Test Gaming-Headsets im Test: Für 100 Euro nicht ohne Kompromisse

Fragger911 schrieb:
Sennheiser hat schon seit Jahren das Problem, Produkte aufgrund eines ominösen Rufes und damit einhergehend hoher Erwartungen zu verkaufen, der nicht ansatzweise erfüllt wird.
Selbst Produkte über 200€ können da schnell enttäuschen.

Liegt zum Teil daran weil ein Großteil der Produktion mittlerweile in China ist. Nur die High End Produkte sind Made in Germany.

E1nweg schrieb:
Trotz der allgemeinen Ablehnung gegenüber "Gaming-Headsets", habe ich mir vor einem Jahr das Plantronics HD 800 gekauft, ein wireless-headset mit Dolby Atmos. Ich kann mich nicht beklagen, der Sound ist gut, der Akku hält lange und die Mikrofon Qualität ist ebenfalls gut. Den Anspruch, für das Geld ein HiFi-Kopfhörer zu bekommen, hatte ich nie.

Wenn man es wireless möchte, hat man bzgl Headsets leider nicht die größte Auswahl.

Eben genau das. Ich hab das Plantronics RIG 500 HD (hatte davor schon 3 Headsets von Plantronics) und kann mich nicht beklagen. obendrein kostet es fast die Hälfte von den hier getesten Kandiaten und ist vermutlich sogar wesentlich besser.
Plantronics waren vor zig Jahren einer der ersten Hersteller die solche Gaming Headsets gebracht haben und sind generell einer der führenden Hersteller für professionelle Headsetlösungen weltweit (Motorsport, Aviation, Office/CSC Bereich etc). Der ganze andere Kram von Asus, Razer und wie sie alle heißen kam wesentlich später auf die Uhr und war noch nie und von Anfang an wirklich überzeugend. Das weiß eigentlich fast jeder, der sich schon etwas länger damit auseinandersetzt.
Deshalb auch für mich unerklärlich warum man hier von Plantronics nichts liest.

Ich sehe dieses Asus-Razer-xtreme-1337-Gam0r-fatality- irgendwas Zeug schon seit eh und je als überteuerten China Kernschrott an und kann das nicht mehr als belächeln.

Zum Thema Sennheiser... zumindest deren Mikrofonsparte ist in vielen Bereichen Referenzklasse. Ich rede hierbei allerdings von richtigen Mikrofonen zur Aufnahme von Instrumenten, Gesang etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg
@Cool Master

"Im Jahr 2013 beschäftigte Sennheiser 2600 Mitarbeiter, davon 51 % in Deutschland. Das Unternehmen unterhält weltweit drei eigene Produktionsstandorte: in Wennebostel (Deutschland), Tullamore (Irland) und Albuquerque (Vereinigte Staaten)." Quelle

Ich glaub ja die Iren sind es schuld oder vielleicht die Amis... aber Hauptache erst mal Produkte aus China kritisieren. Welcome to 2018.

Edit:
"Das Unternehmen produziert neben den beiden Werken in Deutschland in den ausländischen Werken in Albuquerque und Tullamore, kauft aber große Mengen an mechanischen Bauteilen sowie Kopfhörern auch in Asien, vor allem in der Volksrepublik China. "

Muss mich korrigieren, glaube trotzdem nicht, dass Sennheiser Kopfhörer die nicht den hohen Erwartungen entsprechen, aus China kommen "müssen". Dafür ist das Niveau, auch in china produzierter Technik, einfach zu hoch.

E1nweg schrieb:
@Cool Master

Ich glaub ja die Iren sind es schuld oder vielleicht die Amis... aber Hauptache erst mal Produkte aus China kritisieren. Welcome to 2018.

Hm ich denke aber dass in China mindestens Teile produziert werden. Möglicherweise lässt Sennheiser da auch fremd fertigen lässt und es gilt nicht als eigener Produktionsstandort. Sind aber nur Vermutungen meinerseits.

So oder so kommt es aufs Qualitätsmanagement an, egal wo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor und E1nweg
@E1nweg

Dann les mal genauer:

Seit ca. 1998 kauft das Unternehmen wieder Produkte und Bauteile in Asien ein, insbesondere in Südchina. Es werden keine eigenen Werke betrieben, sondern Aufträge an andere Firmen vergeben

https://de.wikipedia.org/wiki/Sennheiser#Produktion_in_Asien

Das steht sogar in dem von dir verlinkten Artikel...

Edit zu deinem Edit:

Das ist aber leider so. Nur noch die teuren Kopfhörer und Teile sind Made in Germany und nach höchstem Qualitätsstandard gemacht. Headsets und der klein Kram ist Made in China weil es ansonsten keiner kaufen würde, da die Konkurrenz da einfach zu hoch ist und man selbst mit der Marke Sennheiser nicht mehr dagegen halten kann. Am End evom Tag wollen die meisten Kunden halt billig billig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und E1nweg
m-sharingan schrieb:
ich finde auch dass das Hyper X cloud 2 oder alpha hier total fehlen! Denn diese habe ich aufgrund der sehr guten Amazon Reviews bestellt und bin mehr als zufrieden für 65€

Das Headset ist imo auch die Referenz in Sachen Preis/Leistung, wenn es ein Headset (also mit verbautem Mikro) sein muss. Besser ist sicherlich das Cloud 1, wenn es an einer ordentlichen Soundkarte betrieben wird, aber das Cloud 2 ist einfach ein top Gesamtpaket, das man trotz "Gaming-Label" jedem empfehlen kann, der unter 100€ ausgeben will.

dominiczeth schrieb:
Ich hab das auch, für ca 180€ bekommen. Bin absolut zufrieden damit! Und mit 20 Jahren Garantie ist man auch gut abgesichert :D

Beyerdynamic bietet keine 20 Jahre Garantie sondern garantiert nur die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für min. 20 Jahre.

Total abgehoben. Für solche Preise würde ich mir niemals ein Headset kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Bin ich froh habe ich iwo mal den Tipp mit dem Modmic aufgelesen. Einen guten Kopfhörer hatte ich nämlich schon, mit dem Modmic wurde daraus ein gutes Headset. Und dank dem Magnetkleber kann ich den Kopfhörer weiterhin als Kopfhörer verwenden. Sollte ungbedingt im Test als Alternative erwähnt werden, spätestens wenn man High-End HS testet.

tatanka19 schrieb:
Total abgehoben. Für solche Preise würde ich mir niemals ein Headset kaufen!
Tjo... und auf der anderen Seite gibt es Leute die 700€ und mehr in eine Grafikkarte stecken die nach nem Jahr schon veraltet ist, während gutes Audioequip zum halben Preis mind. ein Jahrzehnt wenn nicht noch länger hält.

Und um beim Vergleich von wegen Töne geben sie alle aus zu bleiben: ein Bild gibt auch eine 1030 oder die iGPU aus ;-)

Einmal sich einen AKG K700er oder Beyerdynamic DT880 (oder einen der weiteren Alternativen) zusammen mit einem Tischmikrofon und einer SBX G5 gekauft und man hat was vernünftiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20 und TheBear1517
ChotHoclate schrieb:
Beyerdynamic bietet keine 20 Jahre Garantie sondern garantiert nur die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für min. 20 Jahre.

30 Jahre!!
Zumindest bei den Over Ear KH.

Was Sennheiser angeht, so Over Ear KH von denen wie die HD500, HD600, HD700, HD800 Serie etc.
wie auch die Microphone sind über jeden Zweifel erhaben.
Das muss man so erst mal produzieren können.

Fragger911 schrieb:
Sennheiser hat schon seit Jahren das Problem, Produkte aufgrund eines ominösen Rufes und damit einhergehend hoher Erwartungen zu verkaufen, der nicht ansatzweise erfüllt wird.
Selbst Produkte über 200€ können da schnell enttäuschen.

Ich hab ein altes Sennheiser PC 360 GAME zum zocken und bin mit dem Klang sehr zufrieden und auch das Micro ist lt. meiner Kollegen sehr gut.
Zum Musikhören an der Anlage verwende ich mittlerweile ausschließlich meinen alten HD 600 der mittlerweile über 14 Jahre alt ist. Habe und hatte diverse andere Kopfhörer von AKG, Beyer und Audio Technica in den Preisklassen bis 800,- € und irgendwie hatten die alle Soundmerkmale die mich gestört haben.

Wieso solle man sich eine HighEnd 1080 Ti kaufen wenn es eine RX560 auch tut die sogar für e-Sport beworben wird? Halt aus dem gleichen Grund weshalb sich Leute Monitore mit 4k, HDR oder 144Hz kaufen: es ist einfach viel geiler als der Standardkram und das gilt auch für Audio.

Und dieses "spezialisiert auf Gaming" ist Marketinggewäsch pur. Eine gute Musik-Wiedergabe ist deutlich aufwändiger (spätestens wenn es um Klassik und ähnliches geht) und das kommt einem auch beim Gaming zu gute. Mit seiner Detailauflösung ist ein AKG K701 fast schon ein "akkusticher Wallhack".

• Gefällt mir
Reaktionen: P20, TheBear1517, Rambo5018 und eine weitere Person
Wurde das Cage mit oder ohne die installierbare Software getestet? Das Problem liegt meist darin, dass die meisten der mit dem C-Media-Chip bestückten Produkte den gleichen Treiber nutzen, der nur optisch der jeweiligen Firma angepasst wurde. Die Default-Settings beim Mic sind meist eine Katastrophe. Das Cage kommt z.B. mit einem viel zu niedrig eingestellten Pegel. Hat man vorher die Asus-Software drauf, kann beim Teufel nur noch Schrott in der Registry stehen. Eine saubere Deinstallation, auch manuell, ist eigentlich Pflicht - leider. Denn manches implementierte Software-NC ist dann mit anderer Hardware schlicht unbrauchbar.

Mikrofon des Cave:

Arta - Microphone.png

Mikrofon des Asus Strix:

Arta Microphone.png

• Gefällt mir
Reaktionen: P20
Fragger911 schrieb:

Sennheiser ist wirklich nicht so dolle. Ich hab vor 10 Jahren in einem HiFi-Forum welche empfohlen bekommen, die waren OK, dann hab ich inears für 30 Euro gekauft (irgendwas mit X300, oder so (wurden im MM für 50 verkauft)), die waren miserabel. Dann hab ich mir welche von Phillips für 15 Euro geholt, die klangen 2x so gut für die Hälfte. Davor hatte ich Sony für 25 rum, da kamen aber beide nicht ran, die hab ich mal in einer Aktion für 5 Euro bekommen, hatten dann aber Kabelbruch.

Die Sennheiser CX300 InEars sind pure Bassbomber... hatte ich auch mal und kann ich auch nicht wirklich weiterempfehlen. Wirklich gut ist von denen erst was so ab der 600er Serie losgeht bei den OverEars. Die Funkkopfhörer sind auch noch recht gut in ihrer Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Bin mit meinem 40 € headset zufrieden, hab aber keine hohen Ansprüche, sound machen sie alle, gegner orten kein problem und mit dem mikro werd ich auch problemlos verstanden.

Es gibt auch den einen oder anderen dessen einzige Soundwiedergabe die Boxen am monitor sind ;)

Jesterfox schrieb:
Wieso solle man sich eine HighEnd 1080 Ti kaufen wenn es eine RX560 auch tut die sogar für e-Sport beworben wird? Halt aus dem gleichen Grund weshalb sich Leute Monitore mit 4k, HDR oder 144Hz kaufen: es ist einfach viel geiler als der Standardkram und das gilt auch für Audio.

Und dieses "spezialisiert auf Gaming" ist Marketinggewäsch pur. Eine gute Musik-Wiedergabe ist deutlich aufwändiger (spätestens wenn es um Klassik und ähnliches geht) und das kommt einem auch beim Gaming zu gute. Mit seiner Detailauflösung ist ein AKG K701 fast schon ein "akkusticher Wallhack".

Klar, kann man so sehen. Finde ich nicht unbedingt nötig, wie gesagt es gibt einige bessere Alternativen als die hier getesteten.
Ist halt eine Frage des Geldbeutels und IMHO nicht wirklich nötig.
Ich benutze meinen DT880 als Abhöre im Studio, da brauch ich das aber auch wirklich. Den AKG D-112, der ist SEHR neutral zum mixen, wenn ich keine Monitorboxen zur Verfügung haben und den Shure als Porberaummonitor zum Schlagzeugspielen, live nutze ich inears.

Ich hab mittlerweile auch einiges an Headsets und Kopfhörern durch.

Angefangen mit 40-60€ Billig Dingern, hin zu einem hier oft empfohlenen BD DT770+Modmic.
Letzlich bin ich aber wieder zurück zu einem "normalen" Headset.
Habe jetzt das Sennheiser PC360. Ist soweit schon OK, für mich ein sehr guter KOMPROMISS.
An den Tragekomfort, Verarbeitung und Klang des DT770 kommt es nicht ran. Dafür ist das Kabel gefrickel des Modmics auch Geschichte. Dazu ist das Mic per nach oben klappen stummschaltbar.
Das Modmic ist bei mir leider auch schnell kaputt gegangen und war nicht gerade günstig. Zwei Kabel parallel zu haben habe ich auch immer gehasst.
Und letztlich ist der Sound zum zocken, gerade wenn man nebenher noch im Skype/TS/Discord ist ohnehin nur sekundär. Zum richtigen Musik hören nutze ich dann lieber meine Nubert A200 ;)

Sehr schade dass überall nur dieser Gaming Dreck an Headsets geboten wird, mit LED und dem ganzen anderen Schrott. Ein vernünftiger Klang, bei gutem Tragekomfort und Verarbeitung wäre wesentlich sinnvoller... Dass dann noch Wireless (mit Ersatzteilen --> Akku, Polster), dann wäre ich bereit auch mal tieeeeef in die Tasche zu greifen.

Zurück
Oben