• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-KI-Assistent: Nvidias Aprilscherz G-Assist von 2017 wird Wirklichkeit

Ich werde bestimmt kein Spiel spielen bei dem mir eine KI helfen muss. Dann kann ichs auch gleich sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, aid0nex, FR3DI und 8 andere
Dann kann ich mir ja endlich Soulslike's und Roquelike's gönnen obwohl ich die nicht mag und lasse einfach die KI spielen.
Perfekt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und iPat1337
bluna schrieb:
Dann kann ich mir ja endlich Soulslike's und Roquelike's gönnen obwohl ich die nicht mag und lasse einfach die KI spielen.
Ja, danke Nvidia, endlich eine Möglichkeit ohne Selbstkasteiung solche Spiele zu spielen. Perfekt auch beim Abendessen, statt Fernsehen oder sowas einfach dem Gameplay als Film zuschauen und bei der KI mitfiebern.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, brthr_nemiel und Jagdwurst
Ich kann mir sowas als großartige Unterstützung für Menschen mit Behinderung vorstellen. Ein Assistent, der zum Beispiel beim Gas-geben und Bremsen unterstützt, während man nur Lenken muss. Wenn es sonst nicht anders geht?
Oder wenn man so eingeschränkt ist, dass man nur per Sprachbefehl spielen kann… „geh durch die Tür“, „durchsuch den Raum“, …

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, fox40phil, Jagdwurst und 2 andere
Fatal3ty schrieb:
Hoffentlich wird die ganzen Archievement automatisch deaktiviert, wenn es KI für Sie spielt. Sonst nennt man Cheating und die Belohnungen hat man überhaupt nichts verdient. 🙂‍↔️🤪

Ich spiele lieber Spiele selber die mir anspricht. KI Gedöhns ist ein Cheating und bleibt es auch so. 😬
Meiner Meinung nach gibt es im SP kein "Cheating".

Und wegen mir soll im SP jeder sich alle "Achievements" "ercheaten". Wer was auf SP-"Achievements" gibt, der sollte seine Einstellung ohnehin überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, CDLABSRadonP... und Schmarall
Für mich besteht ein großer Teil eines Spiels darin, daß man sich selbst durchbeissen muss.

Allerdings spiel ich auch keine Multiplayer.

Aber, scheint wohl Bedarf zu geben, wie man hier lesen kann.
Jeder, wie er/sie/es mag.

Schwieriges Thema.

Früher gab es Bücher zu Spielen.
Dann Webseiten wie Spieletipps.
Heute Reddit.
Ist eine generative AI einfach nur der nächste Schritt? Andererseits müssen die Inhalte noch erstellt werden d.h. es braucht weiter Reddit und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, aid0nex, brthr_nemiel und 3 andere
Krik schrieb:
Aber wenn ihr alle das Ding haben wollt, dann bitte. Ich halte euch nicht auf. Aber ich werde, um meinen empfundenen Spielspaß zu erhalten, derartiges immer abschalten.
Ich werde das auch nicht nutzen. Man kann aber ganz klar den Nutzen erkennen. Was Taxxor schrieb ist ein gutes Bespiel. Viele Leute nutzen Walkthroughs --> potenzielle Käufer. Dabei geht es nicht um dich oder mich. Bei Elden Ring ist das schon enorm hilfreich. Das es vom Spiel her nicht gewollt ist, spielt dabei keine Rolle. Du unterschätzt die Faulheit mancher Leute.

Selbiges bei Performance Optimierung. Wie oft sieht man diesbezüglich Fragen in sämtlichen Foren etc.? Auch hier gibt es wieder potenzielle Käufer. Das ganze macht schon Sinn.

Krik schrieb:
@Taxxor
Meine Erfahrung mit Walkthroughs ist, wenn ich ihnen komplett folge, fühlt sich Spielen eher wie Arbeit an.
Es geht ja auch nicht darum, ihnen komplett zu folgen, sondern über den kompletten Spielverlauf eben 2-3x reinzuschauen wenn man das Gefühl hat, dass man gerade was übersieht.

Es gab in der Vergangenheit auch Spiele, die mir generell viel Spaß gemacht haben, aber im Verlauf Labyrinth-ähnliche Abschnitte hatten, an denen man sich sehr lange aufhalten konnte, wenn man es alleine versucht.
Bei solchen Abschnitten hab ich mir dann oft angeschaut, wie man am schnellsten da durch kommt, weil mir dieser Part eben keinen Spaß gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Solavidos, Nefcairon und 2 andere
Krik schrieb:
@supermanlovers
Da gibt es auch jetzt schon Mechanismen, um die Spieler anzuleiten.
Schon klar. 90% der Spiele brauchen es nicht. Manchmal reicht mir aber selbst das nicht. Da sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Für genau solche Fälle kann eine KI helfen.

Auch bei Aufbauspielen kann ich mir einen KI Assistent gut vorstellen.

Musst ihn ja nicht benutzen, wenn du keinen Mehrwert siehst.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
wenn das der spiele Entwickler möchte
Und wenn er es nicht möchte?

Ich kann das Spiel doch spielen wie es mir gefällt und nicht dem Entwickler.

Krik schrieb:
Bei Elden Ring muss man sich die Bewegungsmuster der Gegner einprägen. Was soll da die KI helfen?
Mhh du hast wohl recht, Muster-Erkennung wird wohl zu viel sein für ne KI.

Generell finde ich es immer gut mehr Optionen zu haben, wer es nicht braucht lässt es aus und es wird garantiert Leute geben die es gerne nutzen werden. Vielleicht auch nur für einzelne Aspekte die nervig sind.

Auch generell gut für Spiele welche quasi einen 2ten Bildschirm mit dem zugehörigem Wiki benötigen, bei Elden Ring z.B. für die NPC quests oder crafting Rezepte in open world survival Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Wat? Warum machen die das?

Wenn ein Spiel einen AI-Assistenten braucht, um durchgespielt werden zu können, dann ist das Spiel schlecht designed. Warum sollte man sich da durch quälen?
Um die Zielgruppe zu erhöhen!
Keiner wird zurückgelassen!
Betreutes Atmen ist die einzige Voraussetzung zum zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, fox40phil und 2 andere
Ich bin da nicht von überzeugt.

1. Habe ich bedenken, dass es zum cheaten mißbraucht wird.

2. Wenn man für ein Spiel eine KI benötigt, ist irgendwas falsch. Ich spiele in meiner Freizeit zum Spaß.

Aber wir werden sehen, was da im Endeffekt bei rumkommt. Vielleicht ja was gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, sebish und FR3DI
Spannend, unabhängig davon, ob man es selbst nutzen möchte.

Spannend für mich insbesondere, um zu sehen, ob das dann je Spiel auf einen Meta-"Gameplay" hinausläuft oder ob sich im Gegenteil durch die KI-Unterstützung ein größerer Variantenreichtum im Gameplay für die Spieler "entwickelt".

Irgendwie mag ich die Idee, dieses rumsuchen nach Building oder Tipps im Internet nervt sehr. Wenn ein KI Assistent dort die Antwort liefert super.

Frage ist nur ob diese Inhalt dann irgendwann aussterben?

KarlsruheArgus schrieb:
Durch den "G-Assist" wird die Hemmschwelle lange/schwierige Spiele zu spielen geringer, somit potentziell mehr Kunden und damit mehr Umsatz.
Was sollen denn lange oder schwierige Spiele sein?
zB ein Souls Like basiert auf der Spielmechanik, das die Kämpfe ein gutes Timing benötigen. Macht das ein (KI-)Bot, ist ja kein Spiel mehr übrig. Was hätte ich also als Kunde davon, mir das Spiel zu kaufen und dann das Spiel nicht zu spielen, sondern anzusehen?
Was unterscheidet das dann von einem lets Play auf Youtube?

Es würde bei Grind Lastigen Spielen, wo man Material/Geld farmen muß (oft bei Free2play Titeln) die Hürde nehmen, allerdings basieren die Monetarisierung dieser Spieler auf dieser Mechanik, um mit Echtgeld oder BattlePass etc Einnahmen zu generieren. Die Spiele werden mit Anticheat Maßnahmen genau solche Dinge unterbinden/bannen.

Finde ich aus diversen Gründen sehr scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und dersuperpro1337
@SavageSkull

Wieso denkst du das dieses Tool das Spiel für dich spielen wird?
Der News nach soll es dafür genutzt werden Hilfestellung zu geben, in Form von Guides etc aber nicht dadurch das die KI für dich das Spiel spielt.

EldenRing ist da finde ich gar kein so blödes Beispiel. Das Tool könnte einem dann zum einen Vorschläge für Item Builds machen oder alternative Tips bei den Bossen geben, z.B. auf was man achten muss. EldenRing ist leider so ein Spiel das sehr undurchsichtig ist für Einsteiger die mit dem ganzen Souls Thema nicht vertraut sind. Denen würde so eine Hilfestellung vielleicht helfen :-)

Da sehe ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich das Problem bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Fatal3ty schrieb:
Hoffentlich wird die ganzen Archievement automatisch deaktiviert, wenn es KI für Sie spielt. Sonst nennt man Cheating und die Belohnungen hat man überhaupt nichts verdient.
Mir tun die armen Seelen leid, die meinen, sie müssten ihren Selbstwert aus anderen schöpfen. Die Achievements machst du für dich selbst. Wenn ich mir die von einem China-Farmer erspielen lasse, dann weiß ich, dass das nicht meine Leistung ist. Oder ich ein Spiel nur durch Cheatcode geschafft habe. Das ist aber meine Entscheidung.
"Belohnungen verdienen" machst du im echten Leben.

DonDonat schrieb:
Mehr Privacy-Albträume, das hat die Welt gebraucht.
Dann schaut nicht nur MS zu wenn man den PC nutzt sondern auch Nvidia und am besten noch Facebook, Twitter und wieso nicht auch Tencent?
Natürlich. Da will jetzt jede Firma ihren Schnitt machen, das werden noch viel mehr werden. Daten sind das neue Öl, hat doch unsere Liebliengsraute noch hochoffiziell gesagt.

Riou schrieb:
Das werden sicher einige nutzen um intelligentere Farm-Bots und Co für MMOs zu entwickeln
Eigentlich etwas Gutes, denn das Farmen ist meistens der langweiligste und stumpfsinnigste Teil in einem Spiel - weil dem Hersteller nichts Sinnvolles an Gameplayinhalt eingefallen ist, aber man unbedingt die Leute im Spiel halten will. Gut, wenn einem das nun abgenommen werden kann und man sich auf die schönen Dinge konzentrieren kann.

Northstar2710 schrieb:
Dafür benötigt ein spiel doch keine KI, wenn das der spiele Entwickler möchte, kann er das dich heute auch.
Und wenn nicht? Dann bist du ihm ausgeliefert. Da is KI doch prima, weil sie mich unterstützen kann wenn ICH es will und nicht jemand anderes.

Northstar2710 schrieb:
hilfe auf knopfdruck immer und zu jeder zeit, wofür dann noch Schwierigkeitsgrade da reicht dann, mit oder ohne KI spielen.
Musst du ja nicht nutzen. Du kannst ja selbst entscheiden, woraus du deinen Spielspaß ziehen willst. Warum das allen vorschreiben?

Gibt sicher einen Markt. Wenn Menschen Streamern beim Spielen zuschauen, was vorkommen soll, gibt es auch dafür ein Publikum.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben