• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-KI-Assistent: Nvidias Aprilscherz G-Assist von 2017 wird Wirklichkeit

Na ja, der durchschnittliche Bildungsgrad ist auf Talfahrt (ich zitiere einmal den IW-Ökonomen Oliver Koppel aus dem aktuellen Spiegel: "Die Zahl der Menschen mit naturwissenschaftlichen und mathematischen Kenntnissen geht immer weiter zurück ...), selbst für einfachste Rätsel in Tomb Raider oder anderen Spielen gibt es 100.000-fach angeklickte how-to-Videos en masse. Von daher passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und PiraniaXL
Bei bisher fast allen Kommentaren: Tellerrand...

In den letzten Jahren wurde einiges für Inklusion in Spielen gemacht. Schwerbehinderte Menschen haben nun auch die Möglichkeit, barrierefrei spielen zu können. Ich sehe hier großes Potential, das noch weiter auszubauen.

Aber auch so finde ich den Idee interessant. Wie oft habe ich schon bei so einigen Spielen bereits im Tutorial gedacht: Was bitte wollen die Spieledesigner genau von mir? Meistens geht es da um exakt getimte Bewegungs-und Tastenkombinationen. Werfe ich dann Google an um nachzuforschen, was ich falsch mache, stelle ich oft fest: Geht wohl nicht nur mir so. Ein KI Assistent könnte da helfen.

Oder auch: Oftmals komme ich für einige Tage oder auch mal Wochen dazu, ein Spiel nicht zu spielen. Baldurs Gate wäre so ein Spiel. Dann bin ich so völlig raus. Was hab ich zuletzt gemacht? Wie war gleich nochmal genau diese eine Tastenkombination? Wieso komm ich hier nicht weiter, hab doch alles Quest-Schritte erfüllt? Sowas halt....

Aber ja: Was die Umsetzung betrifft, könnte ich mir Profitmaximierung seitens Nvidia vorstellen. Wird bestimmt ein nettes Abo-Modell werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, burglar225, KarlsruheArgus und 3 andere
Passt zur heutigen Generation doch gut.

Nichts tun und Erfolg erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und daknoll
Die Menschheit wird Dank ihrer unermesslichen Faulheit zu Grunde gehen. Demnächst brauche ich AI um mir den allerwertesten richtig abzuwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, FR3DI, fox40phil und eine weitere Person
Krik schrieb:
Wenn ein Spiel einen AI-Assistenten braucht, um durchgespielt werden zu können, dann ist das Spiel schlecht designed.

Ich würde ja argumentieren, dass der Spieler einfach zu schlecht ist. "Git gud."

Sehe darin keinen Vorteil gegenüber anderen Nachschlagewerken, die bereits seit vielen Jahrzehnten existieren. Und alles was darüber hinaus geht, ist in meinen augen eh Cheaten und sollte daher gar nicht erst angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
C.J. schrieb:
Meine 2 Cents: Wenn jemand kein Bock hat zu zocken oder kein Bock auf ein bestimmtes Spiel, soll er es einfach lassen. Die Erkundungsphase eines Spiels ist für mich eine der schönsten Phasen, weil man selber nachdenken und sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden muss. Einen KI-Assistenten für ein Spiel zu nutzen, klingt für mich so, als ob jemand, der ein neues Spiel startet, erstmal das gesamte Wiki zu dem Spiel durchliest und sich 10 Guides anguckt, wie man am effizientesten Progress macht in dem Spiel und welches Build am stärksten ist. Wozu dann noch selber spielen?

^ Genau das passiert doch heutzutage schon millionenfach. Die "Kiddies" (jüngeren Gamer) heutzutage zocken doch kein Spiel mehr, ohne sich nicht vorher mit/durch ihren Lieblingsstreamer oder Let's Player spoilern zu lassen.
Es wird doch heute schon kaum noch selbständig gespielt, sondern nur noch nachgeäfft, was irgendein Shitfluencer im Stream/LP vorgeturnt hat.

Leute wie Du und viele von uns hier in einem Forum wie CB, die älteren Jahrgangs und mit dem C64 oder den Spielen der 90er aufgewachsen sind, sind nun mal mehr und mehr die Minderheit.
Die Millennials und Gen Z sind doch in großen Teilen regelrecht hörig, was ihre Online-Vorturner angeht. Das geht schon fast in Richtung Ersatzreligion bei einigen.
 
Der Typ im Aprilscherz Video sieht aus wie der letzte Prototyp Nerd aus den frühen 2000ern. Kevin allein zu Hause 😂. War das damals Absicht? Ansonsten wärs ja echt übel.
 
Kann ich dann der KI sagen, sie soll das Spiel für mich durch spielen, während ich mich interessanteren Dingen zuwende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und FR3DI
Es gäbe Ingame viel notwendigere Aufgaben. Der Assist scheint eher mehr rudimentär zu wirken.
Könnte aber tatsächlich hilfreich sein wenn man vor lauter Wald den Baum nicht sieht was ja des öfteren vorkommen kann.
 
Krik schrieb:
Wat? Warum machen die das?

Wenn ein Spiel einen AI-Assistenten braucht, um durchgespielt werden zu können, dann ist das Spiel schlecht designed. Warum sollte man sich da durch quälen?
Wenn die Nachwuchsspieler/innen in Zukunft sowenig Ehrgeiz in Spielen zeigen wie sie es momentan mit Interesse an Arbeit und handwerklichen Hobbys haben, dann braucht es genau diese AI, das ist für die Generation nach dem Handy. :freak:
 
Freu mich ehrlich gesagt schon auf die Zeit, wenn Computerspiele durch KI intelligent und „lebendig“ werden. Man stelle sich NPC's die lernen und wissen mit anderen NPC's teilen vor, die aktiv Einfluss aufs Spiel haben können oder ganze Level und Landschaften beeinflussen. Nix gescriptet mit den immer gleichen Antworten, man spricht oder schreibt direkt mit dem Spiel. Ich finde gerade im online Gaming wo die KI von sehr vielen Spielern lernen kann, hat das immens potenzial.

In Zukunft gibt's dann dafür einen extra Schwierigkeitsgrad: easy, Story, Fortgeschritten, Pervers, KI

... hat nur leider nix mit dem Thema zu tun, sorry =D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Krik schrieb:
@KarlsruheArgus
Das verstehe ich, ja, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Wenn einem ein Spiel nicht liegt, wird auch KI-Unterstützung daran nichts ändern.

Ich mag zB keine Formel-1-Spiele. Weder die Aufmachung, das Spielprinzip oder die Autos sprechen mich an. Da kann mich eine KI noch so voll sappeln, das ändert nichts daran.


Manche Games machen ultra Bock aber gerade die Lernkurve am Anfang ist sehr steil oder man spielt nach längerer Zeit mal wieder ein Spiel und hat die 100 Keybinds vergessen da find ich sowas schon sehr nützlich
 
Ich prognostiziere einen schweren Stand gegen Copilot und der Service wird NV-like sicher nicht umsonst angeboten...
 
Du erste Hälfte des Textes dachte ich noch, Nvidia wird zum professionellen Cheatanbieter…
So birgt es die Gefahr, dass Entwickler zukünftig weniger intuitives Spieldesign und unvollständige Storys auf den Markt werfen, die Nvidia-KI wird des schon für den Spieler fixen…
 
Ey Leute, ich hab da eine ganz verückte Idee: Also man könnte doch "KI" (und damit meine ich eigentlich LLMs) nutzen um die KI in Spielen zu verbessern. Civilization anyone? Crazy, ich weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und CDLABSRadonP...
@El Grande
Siehe eine News weiter.


Golden_ schrieb:
Manche Games machen ultra Bock aber gerade die Lernkurve am Anfang ist sehr steil oder man spielt nach längerer Zeit mal wieder ein Spiel und hat die 100 Keybinds vergessen da find ich sowas schon sehr nützlich
Wie schon geschrieben, aus meiner Sicht ist das ein Problem des Spieldesigns. Wenn man nicht leicht (wieder) reinkommt, dann hat der Spieledesigner gepatzt.


Davon mal abgesehen, sind heutige Spiele nicht sehr schwer. So ein Monkey Island von 1990 würde heute wegen seines Schwierigkeitgrades wahrscheinlich zerrissen werden. Alleine die ganze Schwertkampfsprüche und die passenden Konterantworten aufschreiben, würde die meisten Leute vertreiben. Wenn man da mit einer "beratenden" KI ansetzt, macht man direkt das Spiel kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Fatal3ty schrieb:
Hoffentlich wird die ganzen Archievement automatisch deaktiviert, wenn es KI für Sie spielt. Sonst nennt man Cheating und die Belohnungen hat man überhaupt nichts verdient. 🙂‍↔️🤪
Achievement unlocked: "Skynet is mad now" :D
 
Wer kein Bock auf selber Nachdenken hat dem ist dieser ganze KI Kram bzw. Computerkram eh schon zuviel.
Geschweige das er es überhaupt versteht.

Bringt neue AAA Spiele raus, auf die alle warten, nicht auf Spiele die die Welt nicht braucht, und dann ne Ki dazu entwickeln damits more Tasty wird.
Was ne bescheuerte Denke.
 
Zurück
Oben