Gaming Mainboard empfehlung ?!

Chevaxx

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe im Moment Probleme mit meinem Pc das der dauernd abstürzt und wieder neustartet oder einfach einfriert vor allem wenn ich Videos gucke oder bei einem Spiel im Ladescreen bin. (Beim Arma 2 Mod DayZ lade Screen stürzt er des öfteren ab, bei Spielen wie Fifa 13 im Hauptmenü oder auch einfach so wenn ich im Internet surfe auf Foren schreibe ... )

nach dem Neustart gibt der folgende Fehlermeldung in einem kleinen Fenster ab:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA800801D618
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\043013-17440-01.dmp
C:\Users\Son\AppData\Local\Temp\WER-47174-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Wie gesagt ich habe schon auf mehreren Foren u.a. auch hier nachgefragt auch das Problem gegoogelt und ich habe nicht wirklich das Problem lösen können. Hier im Forum meinten einige nette Mitglieder das es am Motherboard liegen könnte weil es nicht genug Spannung hat um die Leistung der Komponenten zu versorgen. Daher möchte ich fragen welches Mainboard Ihr mir empfehlen würdet das zu meinem System passt.

Mein System :
Prozessor : AMD FX-6100
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 550 Ti (Mit Accelero Twin Turbo II Lüfter)
Netzteil : 800 Watt
Motherboard : Asus M5A78l-m lx
Speicher : 500GB

Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Chevaxx

1. keine fehlerbeschreibung
2. hilft ein neues board zu 99,9% nicht

2. hilft ein neues board zu 99,9% nicht

Seh ich genauso. Wer auch immer den Mist mit "nicht genug Spannung" verzapft hat, bestell schöne Grüße.

An Deiner Stelle würde ich eher Speicher und Festplatten auf Herz und Nieren zu testen. Netzteil wäre auch noch ein Kandidat aber bei dem Fehlerbild wie Du es beschreibst eher unwahrscheinlich.

MfG

Es gibt keine "Gaming-Motherboards"...
Es gibt Motherboards und keine Motherboards.

Wenn es wirklich am MB liegt und du ein neues brauchst:
Schau welche Anschlüsse du benötigst und kauf dann das günstigste.
Schlechte Marken gibts imo nicht.

Klar wird dir jemand erzählen XY ist Müll, wenn er mal ein Problem mit XY hatte.
Aber das wirste bei jeder Marke finden.

Ich hatte bisher imemr ASRock respektive Asus und nie Probleme.
Von dem Punkt her würde ich eins von den beiden empfehlen.
Ander gehen aber natürlich aus.

Davon abgesehen:
Schon die anderen Komponenten getestet?
Memtest z.B. für den RAM.

Hier im Forum meinten einige nette Mitglieder das es am Motherboard liegen könnte weil es nicht genug Spannung hat um die Leistung der Komponenten zu versorgen.
Klasse :D
Dein Netzteil hat glaube ich auch zu wenig Speicherplatz um viele FPS auf den Schirm zu zaubern.

PS: Hör nicht auf so einen Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht aufgrund von Vermutungen ein neues Mainboard kaufen.
Sei dir erstmal sicher, wo genau das Problem liegt.

Naja Fehler 124 ist meist falsches OC lass halt Prime, Memtest und Furmark drüber laufen und schau auf die Temps, wenn nicht weist was kaputt ist bringt dir ein Mainboard nix.

Hast du dein System übertaktet?
Wenn ja, dann lade mal im Bios die Default Einstellungen und überprüfe, ob der Fehler immernoch auftritt.

Da es bei Ladevorgängen oder Video schauen passiert tippe ich eher auf den RAM, Festplatte kann auch sein, da würden aber die freeze normaler Weise an noch anderen Stellen erscheinen.

RAM Test bei Prime mal durchlaufen lassen.

Ein Mem test habe ich bereits durchgeführt und alles lief soweit einwandfrei.

Das Netzteil wurde wegen dem gleichen Problem schon mehrmals vom Händler gewechselt worden und von mir auch noch einmal hat nichts gebracht.

Das Problem trat das erste mal auf als die Firma das MB ausgetauscht haben. Davor hatte ich eins von MSI da lief alles einwandfrei, allerdings hat mein Kumpel das gleiche System doch bei Ihn passiert sowas nicht.

fljufko : ich habe mein system noch nie übertaktet.

Könnte es vielleicht auch an der Kombi von Board und CPU liegen ? Die FX werden für das Board erst ab BIOS 15.02 unterstützt und gerade das Board ist eines der instabilsten, fast jedes BIOS Update für das Ding bringt "improved System Stability". Vieleicht liegts wirklich daran, der Chipsatz auf dem Brett ist von Haus aus nicht mal FX kompatibel, jedenfalls lt. AMD.

MfG

Edit: Wie langes hast Du den MemTest laufen lassen ? Sollte schon mit jedem Riegel einzeln ein paar Stunden laufen, Fehler beim Speicher müssen nicht zwangsläufig nach 10 Minuten auftreten.

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe den Memtest ca 2 Stunden laufen lassen als ich gegessen habe. Außerdem hat ja ein Freund von mir das exakte System und bei ihn scheint das Problem nicht aufzutreten. Könnte es eventuell an der BIOS version liegen ? ich habe laut ASUSUpdate folgende Version :

Model : M5A78L-M-LX

Version : 1003

Chipsatz : RS760_SB710

Datum 03/26/2013-09:14:22

BIOS-Typ : AMI

BIOS-Größe 2048 K

Probiers halt aus, die aktuellste Version ist 15.xx, die 1003 ist schon älter (nicht von 2010, sry, verlesen).

http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX/#support_Download_29

Da findest Du die aktuellen Files für Dein Board.

MfG

Edit:
Außerdem hat ja ein Freund von mir das exakte System und bei ihn scheint das Problem nicht aufzutreten.

Schiess Dich da nicht so drauf ein. Solange die Systeme nicht bis auf´s letzte Kabel und den letzten Treiber absolut identisch sind kannst Du das m.M. nach nicht vergleichen. Dafür ist der Fehler nicht eindeutig genug.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber gibt es eine Methode wo ich sicher mein MB flashen kann ? Ich habe das bisher 1 mal gemacht mit dem ASUSUpdate der alles automatisch gemacht und es hat geklappt. Ich habe es noch nie Manuell gemacht und weißt eigentlich nicht wirklich wie es geht. Ich bin so ziemlich unerfahren mit der Soft/Hardware des PCs
Ergänzung ()

Racer schrieb:

Danke für deine Antwort aber der Link funktioniert nicht :)

Wurde Windows nach dem MB Wechsel neu installiert ?

Ja, die gibt es. Am sichersten per bootbarem USB Stick. Ist nicht wirklich kompliziert, bemüh mal die Forensuche, ich glaub das ist schon ca. 1000 mal erklärt worden, da findet sich bestimmt was zu.

MfG & Gute Nacht

Graphixx schrieb:
Ja, die gibt es. Am sichersten per bootbarem USB Stick. Ist nicht wirklich kompliziert, bemüh mal die Forensuche, ich glaub das ist schon ca. 1000 mal erklärt worden, da findet sich bestimmt was zu.

MfG & Gute Nacht

OK mache ich danke für deine Hilfe

Zurück
Oben