News Gaming-Monitore: MSI setzt nun auch auf 32:9 und 240 Hz

Warum gibt's den nur mit freesync und nicht auch mit g sync welche AMD schafft denn 144hz bei der Auflösung zu halten bei trible a Titeln?
 
Das Seiten-Verhältnis finde ich genial aber die Auflösung ist doch einfach Kacke. Ich habe mir den Samsung 32:9 im Laden angeschaut und die pixeldichte sieht furchtbar aus. Ich würde meine drei 24" gerne in Rente schicken aber so wird das nichts.
 
Gab es eigentlich eine Nachfrage nach diesen 32:9 Dingern bevor diese vom Band liefen ? Ich meine, ich finde einen 24" Monitor mit 16:9 schon grenzwertig und zwei davon nebeneinander erst recht. Und ich kenne auch niemanden der ein solches Setup fährt obwohl er sich etwas besseres leisten könnte.
 
cansys schrieb:
Trends kommen und gehen, so vermutlich auch bei "Dual Full HD" mit einem Seitenverhältnis von 32:9. Ich wüsste bei detailreichen Spielen nicht, wo ich bei der Breite zuerst hinschauen soll. Da setze ich doch lieber auf 16:9. Oder ergeben sich für irgendwer aus 32:9 irgendwelche Vorteile?

alsooo meinem kurzen selbsttest beim kumpel (der hat den samsung) ist mir das auch zu günstig als format (und ich zock auf 32Zoll/4k). gerade bei schnellen spielen zB Destiny2 verlierst du die übersicht oder das HUD ist nicht gut angeordnet oder zu klein. viele spiele unterstützen das format auch gar nicht (ori and the blind forest) und dann hast du halt mörderschwarzer balken links und rechts... du kannst allerdings mit den eingängen spielen und quasi Picture in Picture machen, dann hast du aber keine 144hz mehr. alles irgendwie nicht so prall.

edit: seht selbst aufm bild ^^
 

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Krautmaster schrieb:
ich hatte von LG mal so nen breites Ding mit der Auflösung etwa (3440) und das war zum kotzen. Damit kann man nicht gescheit arbeiten. Stellt man sich lieber Dualhead hin.
Die werden auch als Spiele-Monitore beworben.
Orson schrieb:
Tja und da sage mal noch jemand SLI wäre tot.
Mit der > 7K Auflösung wird das dann bei manchen neueren Spielen selbst im SLI für die schnellen Karten ein Problem werden. Mit einer einzelnen bleibt die Auswahl an Spiele wohl nur ausschließlich auf ältere Titel beschränkt. Selbst eine einzelne neue Karte die eine 1080ti um 50% übertrifft wird da kaum reichen. Zumindest wieder bei den aktuelleren Titeln.
 
Pandora schrieb:
Gab es eigentlich eine Nachfrage nach diesen 32:9 Dingern bevor diese vom Band liefen ? Ich meine, ich finde einen 24" Monitor mit 16:9 schon grenzwertig und zwei davon nebeneinander erst recht. Und ich kenne auch niemanden der ein solches Setup fährt obwohl er sich etwas besseres leisten könnte.


Habe ich auch einmal behauptet, bis ich mir dann doch einen 34" gekauft habe. Würde sicherlich nicht mehr zurück gehen.

In Strategiespielen hast Du in der Horizontale, je nach Unterstützung, bis zu 100% mehr Bildfläche. Dein Sichtfeld ist generell größer und dem echten ziemlich nahe.
 
Find ich super das die auch 999$ MSRP haben :)
So kann ich evtl den C49HG90 im Herbst für 700 verkaufen und mir den Nachfolger mit höherer Auflösung zutun :D

Aber die kaufen alle das Panel bei Samsung ein oder? Sonst fertigt keiner 32:9...


cansys schrieb:
Trends kommen und gehen, so vermutlich auch bei "Dual Full HD" mit einem Seitenverhältnis von 32:9. Ich wüsste bei detailreichen Spielen nicht, wo ich bei der Breite zuerst hinschauen soll. Da setze ich doch lieber auf 16:9. Oder ergeben sich für irgendwer aus 32:9 irgendwelche Vorteile?
Du hast noch nie auf so nem Monitor gezockt... Wart einfach mal bis sich dir dazu die Möglichkeit bietet und dann wirst du deine Meinung schon noch ändern ;)
 
Soll Dual FHD mit 32:9 ein Trend sein weil sich die Käufer derart darum reißen und die Absatzzahlen mörderisch gut sind oder weil das gerade vermehrt produziert wird...

Ich hätte keine Verwendung dafür, da mir die Höhe bei dem Seitenverhältnis einfach zu klein ist... Naja, vielleicht findet sich ja wer.
 
Vissi schrieb:
Nur wer spielt mit "alles auf low"?
Ich zocke Overwatch und PUBG auf low...mit rx480 und i7 4790k. In OW schwanken die FPS zwischen 200-300 in PUBG leider nur ~90. Aber man merkt es! 60 sind bei OW definitv zu wenig!Leider habe ich in OW nach nem Treiberupdate frame drops, die ich so ausgleichen will.

Schade, dass alle Hersteller die gleichen Displays vorstellen und diese dann auch gleichteuer sind. TN 240Hz >500€ wtf.
 
Mir könnte so ein breiter Monitor auch gefallen. Die Immersion, z.b. in Eurotruck Simulator2, wäre sicherlich genial :).
Als Nachteil sehe ich immer noch die Ränder beim surfen an. Da wird viel Platz verschenkt... KA ob es an den Browsern liegt oder am Seitenanbieter. Wenn letzteres, dann bitte nachbessern @ CB. Wir sind schliesslich im Jahr 2018^^.

Allerdings bevor ich mir einen MSI-Monitor holen würde, müssten sie ihre Garantiebedingungen kundenfreundlicher gestalten. Andere wie z.b. Asus bieten da deutlich mehr... (gerade selber erlebt, knapp 28 Monate nach Kauf musste ich RMA gehen bei meinem PG279. Asus erledigte das innerhalb 4(!!) Tagen von Beantragung bis Lieferung Austauschgerät und zwar als Vor-ORT-Vorab-Tausch ;)).
Solange MSI sowas nicht bietet = no thx.
 
Das 5120x1440 Monitore geplant sind, weiß ich auch. Aber es gibt sie bisher noch nicht und ob die Termine gehalten werden, steht auch in den Sternen. Ich erinnere an den 27" 4K 144Hz, der auch im Sommer 2017 kommen sollte und nun wohl im Juli oder August kommt.
 
Bully|Ossi schrieb:
Weil es das noch nicht gibt? Oder kennst du einen 5120x1440 Monitor? Kommt vermutlich irgendwann wenn sich das Format am Markt hält.

In der Mache:
32:9-TFT mit 5.120x1440 Pixel und 120 Hz - Samsung arbeitet an neuem 49-Zoll-Monitor
Samsung stattet den bekannten 32:9-TFT C49HG90 vermutlich noch dieses Jahr mit neuem Display mit höherer Auflösung und schneller Bildwiederholfrequenz aus.
 
Vissi schrieb:
Nur wer spielt mit "alles auf low"?
Spiele die du versuchst mit 240 fps zu spielen sind wohl kaum Singleplayer-Spiele die auf Grafikpracht ausgelegt sind, sondern Multiplayer Spiele in welche du bestmöglich gegen deine Kontrahenten abschneiden willst.
Und ja, in solchen Spielen spiele ich und auch andere Spieler mit den meisten Grafikeinstellungen auf "low" um Gegner besser zu sehen und eben mehr fps zu bekommen.
Texturen bleiben natürlich auf high, aber die haben auch nur wenig Auswirkungen auf die Performance.
 
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Ich erinnere mich an die settings um Quake 3 Arena auf der GF3Ti 200 mit >200FPS zu spielen, da war alles Matsch und die texturen Rosa, dafür konnte man extrem smooth mit der Railgun schießen. Im Esport spielt Grafik keine große Rolle, LoL rennt ja sogar auf einer Intel IGP mit >100FPS, da sieht man für was die Engine optimiert ist, maximale Performance.
 
Mir fehlt es bei zweimal Full HD nebeneinander deutlich an Höhe, welche gerade auch im gemischten Betrieb bei Webseiten wichtig ist. Mir reicht für Spiele und Anwendungen gleichzeitig geeignet 21:9 bzw. aktuell habe ich einen 38er 21:10, der alles von den Abmessungen hat was ich brauche.

240 Frames ist für mich zudem ein Witz, weil ich nichts über 100 brauche bzw. mir auch konstante 60 reichen.
 
Diese Formate sind einfach totaler Unsinn. Und die Tech-Seiten machen leider fleißig mit bei der Kundenverarsche und hypen so etwas noch in News, anstatt mal Klartext zu berichten.

Als nächstes kommt dann der unglaublich krasse 118" im 2700:9 Format (mit 3m x 1cm) !
Der hat halt leider nur 300cm² Fläche.....

Ich persönlich lobe mir mein aussterbendes 16:10 Format und wünsche mir eigentlich sogar 4:3 zurück.
16:9 hat von miraus noch Vorteile bei der Filmwiedergabe, aber alles darunter macht eigentlich keinen Sinn (außer, dass der Hersteller weniger Displayfläche zu mehr Zoll-Zahlen, also teurer, verkaufen kann.
 
Ich schließe mich LOLinger78 an. Mit solchen Sehschlitzen kann ich nicht viel anfangen. Einen 16:10 Monitor welcher sich für Bildbearbeitung und Spiele eignet wird mir wohl niemand mehr bauen. Ein IPS oder lieber VA Panel, 100% sRGB / Adibe RGB Abdeckung, vernünftige Ausleuchtung, 27", ab 100Hz, Freesync mit 30Hz bis zur Maximalfrequenz. DAS fände ich mal schick.
 
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