Gaming PC bis 1500€

Hmm, einen i7 hätte ich schon genommen. GraKa wechselt man schon öfter, da ist die Mittelklasse i.O. , aber einen Prozessor behält man Jahre- da zu sparen ist zumindest streitbar.

Außerdem verzichtest du mit einem i5 auf HT, was jetzt schon z.B. in WatchDogs 20% mehr FPS bringt. Zukünftig werden es wohl mehr Spiele unterstützen. Der 6700K ist z.Z. nicht/kaum lieferbar.
Alternativ käme noch der i7 4970K mit DDR3 in Frage, der wäre immer noch deutlich schneller als der 6600K (ohne OC) und hätte auch HT.

Zuletzt bearbeitet:
Wie PCTüftler schon sagte: Die extra Lüfter sind unnötig (hatte ich im ersten Post nicht geschrieben, weil ich selbst nie ein Nanoxia-Gehäuse in der Hand hatte). Da sparst du ein paar Euronen.

Eine R9 390X ist sehr viel teurer als eine R9 390, ohne eine äquivalente Mehrleistung zu bieten. Kauf hier lieber eine Nummer kleiner (R9 390) und rüste in ein paar Jahren nochmal auf.

Und du bist jetzt wieder beim i5. Bei deinem Budget würde ich in jedem Fall auf einen i7 setzen. Auch wenn der i7-6700K derzeit extrem schlecht geliefert werden kann, verspricht Intel doch bereits seit Wochen Besserung. So langsam dürfte es soweit sein.

Wie siehts hier mit aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b3d0a79a30c751bb50f4dd968dd2a571d6b2ee31eb
Habe wieder den i7, PC R9 390....
Ich benötige 3 PWM 4-pin Lüfter?! Deswegen werden sie getauscht...
Ich hohle mir höchstens eine Fury, keine 980 - wegen dem Freesync.
Wenn die GraKa nicht reicht, kann ich mir in ein paar Jahren ja eine neue hohlen, der Prozessor dürfte ja schon locker 5 Jahre halten, da er sehr gut ist, und bei bedarf wenigstens noch overclockt werden kann :)

auch beim DS1 braucht man vorne lüfter mit 25mm rahmenbreite... und was hast du mit dem seperaten NDS lüfter vor?

Ein 140er Lüfter ist schon verhanden und der Zweite (der gekauft wird) kommt wie gesagt nach oben. Also für diese Funktion...

warum nicht einfach den vorinstallieren hecklüfter dafür nehmen?
und da du nicht drauf eingehst, guck dir mal die bilder von der frontlüfterbefestigung beim DS1 an, wie soll der Shadow Wing da halten?

Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach den vorinstallieren hecklüfter dafür nehmen?
und da du nicht drauf eingehst, guck dir mal die bilder von der frontlüfterbefestigung beim DS1 an, wie soll der Shadow Wing da halten?

Der Hecklüfter ist aber kein PWM Lüfter, oder?! Ich möchte die Lüfter übers Mainboard steuern.
Die Noctua waren mir zu teuer... Gibt es noch etwas günstigeres?

Warum willst du die Lüfter übers Board steuern, ist doch eine Lüftersteuerung für 6 Lüfter dabei beim DS1.

PCTüftler schrieb:
Warum willst du die Lüfter übers Board steuern, ist doch eine Lüftersteuerung für 6 Lüfter dabei beim DS1.

Dann muss ich nichts tuen, sie laufen dann ganz automatisch, und die Komponenten werden alle gut gekühlt, obwohl ich z.B. Game... Bei Steuerung vergesse ich wahrscheinlich die Lüfter dann aufzudrehen, und dann habe evtl. ich ein Problem.....

der in deinem warenkorb befindliche NDS140 ist auch kein PWM lüfter, du scherzkeks. außerdem ist ein 140er @ 1100RPM vieles, aber nicht leise.

wenn dir die Noctuas zu teuer sind (dass die ~18€ bei nem 1500€ PC so wichtig sind:freak:) dann kannste dir ja mal den Pure Wings 2 ansehen, hat zwar keine vibrationsdämpfer, aber sofern das über gummipuffer realisiert wird musst du die bei der montage vorne eh entfernen. weiß aber auch nicht wie weit der sich runterregeln lässt.

@ PCTüftler: bei meinem DS5 sind die serienlüfter recht schnell rausgeflogen und wurden durch NF-A14 PWM ersetzt. grund dafür war, dass ich mit der serienkonfiguration nur zwischen elektrischem "sirren" und hörbarem luftrauschen wählen konnte, es aber nicht wirklich leise gekriegt habe.
kann natürlich sein dass ich einfach pech gehabt habe.

TE, könntest ja auch erstmal die serienlüfter testen bzw auch die ans MB anschließen, kann gut sein dass du die bei dem ASUS MB auch per spannung steuern kannst, bei meinem X99-A geht das auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:
Der Nanoxia ist ja auf für diese Lüfter Funktion an der Decke des Gehäuses.... Den Pure Wing wollte ich wegen dem Vibrationsdämpfer nicht nehmen :D Glaubst du ich benötige einen?

Midland0505 schrieb:
Dann muss ich nichts tuen, sie laufen dann ganz automatisch, und die Komponenten werden alle gut gekühlt, obwohl ich z.B. Game... Bei Steuerung vergesse ich wahrscheinlich die Lüfter dann aufzudrehen, und dann habe evtl. ich ein Problem.....

Also meine Lüfter hängen auch an der Lüftersteuerung des Gehäuses und laufen immer auf unterster Stufe. Hatte noch nie Probleme mit den Temperaturen.
Ich denke es ist nicht nötig extra Geld auszugeben, lass die Lüfter so wie sie sind und teste. Wenn es dir nicht reicht kannst du ja immer noch 2 Lüfter im Dach einbauen und an die Lüftersteuerung hängen.

@PCTüftler: Die zwei Lüfter im Dach kann man nur an diese Funktion da anschließen :)
Das ist eine Idee, die Lüfter erst über die Steuerung laufen zu lassen....

okay, du willst also den mitgelieferten lüfter nicht dafür "zweckentfremden" weil er kein PWM hat, und deshalb bestellst du dir stattdessen einen seperaten lüfter der ebenfalls kein PWM hat. muss ich nicht verstehen, oder?

wegen dem vibrationsdämpfer: siehe beitrag #32, direkt über deiner nachfrage!

Midland0505 schrieb:
@PCTüftler: Die zwei Lüfter im Dach kann man nur an diese Funktion da anschließen :)
Das ist eine Idee, die Lüfter erst über die Steuerung laufen zu lassen....

Die Lüfter im Dach kann man anschließen wo man will, es ist ja nur eine Option des Gehäuses diese mit dem Air Chimney zu koppeln.

Aber ich würde, wie schon erwähnt, die Lüfter alle so lassen wie sie sind. 3 Stück sollten in der Regel vollkommen ausreichen und wenn du Lust hast kannst du die Lüfterplätze im Dach ja immer noch bestücken.

Wegen SSD, die MX200 würde doch ins Budget passen:
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT500MX200SSD1-_992807.html

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: Eigentlich kann ich ja sogar noch zwei 140er Nanoxia Lüfter mitbestellen für das Dach.... Die Lüfter müssen jawohl an die Funktion angeschlossen werden, weil das Dach nicht offen ist, und wenn man das Dach aufmachen würde und die Lüfter an die Steuerung anschließen würde, wäre der PC bestimmt um einiges Lauter, oder?

was begeistert dich eigentlich so sehr an den lüftern im deckel? sind doch nur zusätzliche lärmquellen.

Zurück
Oben