Gaming PC: Ist das alles richtig so?

Masi5192 schrieb:
Falls es wegen dem Zusammenbau ist, dann würde ich mir das echt nochmal überlegen
Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ok das macht mich jetzt etwas stutzig, dass ich was besseres rausbekommen könnte, aber ist halt nicht zusammengebaut fertig. Dafür i9 ist schon deutlich besser dann mit dem Mainboard und dem besseren RAM. Sollte ich besser zu dem greifen, was du mir da aufgeschrieben hast?

Masi5192 schrieb:
Achja und was ist damit passiert?
Ja, das gilt eigentlich immer noch, aber ich weiß nicht wo ich an dem System sparen kann, wenn ich eine RTX 2080Ti nehme. In der hohen Summe sollte es nicht auf die 100€ oder so ankommen aber dennoch wär ich froh wenn ich irgendwo was günstigeres holen könnte, weil die guten Bildschirme mit 144Hz, WQHD, IPS, G-Sync, 27 Zoll sind ordentlich teuer Minimum 500€ bestimmt. Hast du einen Vorschlag?

EDIT:
Es ist mir aufgefallen, wenn ich die einzelnen Komponenten zusammenrechne komme ich auf einen Preis, der ca. 350€ weniger ist, als angegeben als Gesamtpaket. Zusammenbau kostet mit Sicherheit nicht 350€, ich weiß nicht welcher Fehler auf dieser Seite gerade stattfindet, aber vielen Dank für das aufmerksam machen, es war mir nicht vorher aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
bn1 schrieb:
Die SSD's sind in den 3000€ drin, d.h. 2800€ sind ca. über.
Dann versuchen wir das Budget doch mal mit den 2800€ ohne SSDs (diese besitzt du ja schon) inklusive Monitor zu füllen:
Wie ist das mit dem Gehäuse und den Lüftern?
Hast du dich quasi darin verliebt? Soll es unbedingt RGB enthalten?
bn1 schrieb:
Es ist mir aufgefallen, wenn ich die einzelnen Komponenten zusammenrechne komme ich auf einen Preis, der ca. 350€ weniger ist, als angegeben als Gesamtpaket.
Wo denn? In einem Shop (mindfactory, alternate, caseking, cyberport, etc.)? Oder bei Geizhals?
Bei Geizhals nimmt er ja immer die Bestpreise und das sind im schlimmsten Fall halt alle in verschiedenen Shops.

@bn1 wenn du einen echt guten Monitor haben willst, aber nicht weg von G-Sync und der 2080Ti willst, dann wäre halt eine Alternative einen Ryzen 7 2700X zu nehmen. Wäre das eine Option für dich?
Ansonsten muss halt die 2080 Ti downgegraded werden zu einer 2080. Damit das Budget für einen Intel (8700k/9700k/9900k) und einen IPS WQHD G-Sync Monitor noch da ist.

Für 2820€ kann man folgendes kaufen, bis auf die Grafikkarte kann man es von Mindfactory auch umsonst zusammenbauen lassen, weil die Gebühr wegen dem Ryzen erstattet wird, Mindfactory hat leider aktuell keine 2080Ti:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Patriot Viper RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVR416G320C6KW)
1 Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4122)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370) --> Monitor
1 Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Warenkorb bei Mindfactory: Gesamter Einkaufskorb
Aktionscode für Zusammenbau gratis (muss im letzten Schritt eingegeben werden): #AMDPC

2080Ti: Gainward GeForce RTX 2080 TI Phoenix GS 11 GB OC Enthusiast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Wow! Vielen Dank für die Antwort!
Masi5192 schrieb:
Hast du dich quasi darin verliebt? Soll es unbedingt RGB enthalten?
Natürlich nicht, kann gerne auch was anderes sein, jedoch hätte ich gerne ein Seitenfenster drin, wo man reinschauen könnte.
Masi5192 schrieb:
Bei mifcom war das, aber ich werde jetzt die Finger von der Seite lassen. Etwas unübersichtlich bei der Bezahlung gestaltet.
Masi5192 schrieb:
Für 2820€ kann man folgendes kaufen
Ich werde im Zweifelsfall, deinen Rat befolgen und den von dir zusammengestellten Warenkorb kaufen, da du deutlich mehr Erfahrung hast, jedoch habe ich noch eine Frage bezüglich eines weiteren Warenkorbs von mir, den ich schon gestern erstellt hatte. Da ist praktisch das andere Zeug auch drin, habe jetzt den von dir erwähnten Monitor hinzufügt und würde auf 1745€ kommen, statt auf die 1540€ von dir (100€ Montage von den 1640€ schon abgezogen). Ist diese Zusammenstellung die 200€ mehr Wert und somit das überschreiten des Budgets um ca. 200€, oder sollte ich bei dem Warenkorb von dir bleiben? Denn falls meine Zusammenstellung besser wäre, würde ich den Kompromiss eingehen und die 200€ mehr dazu zahlen, außer das wäre sinnlos?

Mein vorheriger Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221d588b102adbb79cccefad76b0041db216fd983ab33

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider mit den aktuellen Z-Boards auch zu wenig versiert.

Masi5192 schrieb:
Wenn dir das nicht zu teuer ist, dann kann man das so machen wie in deinem Warenkorb
Also wäre das theoretisch die bessere Zusammenstellung? Du hattest im Warenkorb den Scythe Mugen 5 und ich hab den Scythe Mugen 5 PCGH, würde der PCGH bei mir auch noch reinpassen und keine RGB verdecken oder Steckplätze blockieren? Oder soll ich sicherheitshalber den ohne PCGH von dir nehmen?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

Masi5192 schrieb:
Ich weiß nur das dieses gut ist, aber auch teurer
Ich würde den im Zweifelsfall nehmen, statt dem dem A-PRO Board, jedoch welche Unterschiede könnte es bei einem Board geben? Würde das flüssiger laufen bei einem besseren Board, oder geht es da in erster Linie um Übertaktungsmöglichkeiten bzw. Sachen mit denen sich ein Laie einfach nicht auskennt?

@bn1
Hier ein vergleich der beiden. Der PCGH hat halt 2 Lüfter, also quasi hinten einfach einen weiteren drauf.
Aber beide sehen sehr flexibel aus, was den vorderen Lüfter angeht. Den kann man bestimmt hoch genug positionieren dass der über dem RAM ist.
https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1603022

Bei dem Mainboard gibt es einige Unterschiede: https://geizhals.de/?cmp=1901712&cmp=1902019
Es geht nicht unbedingt um flüssiger laufen, das sollte keinen Unterschied machen auf welchem Board du bist, allerdings sollten für zukünftiges OverClocking auch gute VRM/Spannungswandler Kühlung vorhanden sein.
Das Gaming Pro Carbon hat auch sonst die bessere Ausrüstung: Beispielsweise aktuell den besten Onboard Sound (Realtek ALC1220), mehr ausgenutzte PCIe Lanes, etc.

Der vordere Lüfter beim Mugen sollte keinerlei RAM Slots bedecken - ich hab das Teil auch montiert und keine Probleme gehabt.

Masi5192 schrieb:
beide sehen sehr flexibel aus
Captain Mumpitz schrieb:
vordere Lüfter beim Mugen sollte keinerlei RAM Slots bedecken
Ok alles klar dann bleib ich bei dem PCGH, da dieser wahrscheinlich für die 5€ mehr bessere Kühlleistung liefert.

Masi5192 schrieb:
Das Gaming Pro Carbon hat auch sonst die bessere Ausrüstung
Deine Argumente sind gut. Ich werde den Gaming Pro Carbon als Mainboard wählen, danke für den Tipp!

Ich hab die 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit im Warenkorb und von dir habe ich die 16GB Patriot Viper RGB weiss DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit zuletzt vorgeschlagen bekommen. Lag das jetzt nur am günstigeren Preis für mich, oder ist eins von den beiden besser? Weil ich kann außer dem 3200 bzw. 3000 und CL15 bzw. CL16 keine Unterschiede erkennen. Wäre da ein 3200 nicht eigentlich besser? Oder doch lieber die 3000er in diesem Fall der Zusammenstellung?
Hier die beiden:
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1138145.html
https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1257147.html

Die Kühlung vom normalen und der PCGH Edition sind ziemlich gleichauf. Der Unterschied findet sich eher in der Lautstärke. Da der PCGH 2 Lüfter hat, können diese noch langsamer drehen, was zu weniger dB führt.

3000MHZ RAM für 162€ oder 3200MHz für 140€ ? ;)
Der Patriot dürfte letztendlich etwas schneller sein und kostet weniger. Wo ich aber nicht ganz sicher bin, ist, ob der Trident Samsung B Chips hat, dann wär der v.a. fürs Overclocking nochmals insbesondere geeignet.

@bn1 das sehe ich so wie @Captain Mumpitz

übrigens ist ein neues Heft der PCGH rausgekommen in der 4x 2080Tis verglichen wurden.
Dies ist die Bestenliste (beste ist Platz 1.):
  1. Wertung von 1,59: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R/V371-053R)
  2. Wertung von 1,61: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC, ROG-STRIX-RTX2080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0CC0-M0NM00)
  3. Wertung von 1,63: Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC)
  4. Wertung von 1,68: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (900-1G150-2530-000)
  5. Wertung von 1,69: Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810D-10P)
Hier der Vergleich bei Geizhals: https://geizhals.de/?cmp=1870905&cmp=1870884&cmp=1870891&cmp=1870857&cmp=1870122

Das heißt nicht, dass die Phoenix GS schlecht ist, allerdings kann man halt nicht genau sagen, wo die sich einreihen würde. Der Chip ist jedoch immer noch der gleiche. Es geht also nur um minimale prozentuale Unterschiede und Kühllösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Da der PCGH 2 Lüfter hat, können diese noch langsamer drehen, was zu weniger dB führt.
Achso ok daran liegts. Weniger dB nehme ich aber auch gern für die 5€ mehr :)

Captain Mumpitz schrieb:
Der Patriot dürfte letztendlich etwas schneller sein und kostet weniger
Habe grad zufällig 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit hier gefunden:
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html
Die wären halt auch von G-Skill nur mit 3200 und als CL16 genau wie die Patriot. Aber die sind auch günstiger und weit aus öfter bestellt als die 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit, woran könnte das liegen? Was sagt ihr dazu, sollte ich eher die nehmen aus den 3 die vorliegen?
Hier nochmal zum Vergleich alle 3:
https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1257147.html
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1138145.html
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html
Masi5192 schrieb:
Das heißt nicht, dass die Phoenix GS schlecht ist, allerdings kann man halt nicht genau sagen, wo die sich einreihen würde.
Achso schade, ich habe jetzt ausgerechnet gestern Abend die Phoenix GS bestellt. Macht aber nichts, die Karten die in den Top 5 dort sind, sind eh 100€-200€ teuerer. Ich denk ich werde schon glücklich mit der Phoenix GS sein, aber danke dir, dass du mich darauf aufmerksam machen wolltest. :)

@bn1
Nimm einfach einen von den dreien. Ich hatte die Patriot nur reingenommen, wegen Preis/Leistung der Werte. Bei den Trident Z könntest du wie @Captain Mumpitz schon geschrieben hatte glück haben und Samsung B-Dies erhalten. Damit könnte man dann mehr als nur das XMP Profil im BIOS laden und mehr Leistung rausholen. Allerdings geht es hier wiederum nur um wenige Prozentpunkte. Daher kannst du da einfach die nehmen, welche dir gefallen.

Zur Pheonix GS:
Ich glaube nicht, dass du damit einen Fehler gemacht hast. Wie bereits erwähnt ist die 2080er Version von dem Kühler ja bei ComputerBase gut bewertet worden. Daher gehe ich davon aus, dass die 2080 Ti Version zumindest keine Anzeichen einer Katastrophe haben sollte ;)

Wie sieht denn dein Warenkorb inzwischen insgesamt aus?

Nicht um hier Unsicherheit oder gar Panik zu verbreiten, aber das sind ja leider nicht immer Garantien.
Ich erinner mich an eine Karte der MSI Gaming X Serie (ich weiss leider nicht mehr bei welcher das genau war), wo genau der selbe Kühler für 2 unterschiedliche Chips verwendet wurde. Beim einen Modell super, beim anderen eine Vollkatastrophe weil die Leistung nicht ausgereicht hat ^^

Ti und non-Ti zu vergleichen ist also leider nicht ganz einfach. Nur schade dass es zur GS keinerlei Reviews gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Hier gäbe es theoretisch einen Test:
https://www.testberichte.de/a/grafikkarte/magazin/c-t-22-2018/477749.html
Da ist ein kleiner Ausschnitt zu lesen:
„... Triezten wir die Karte mit Furmark, registrierten unsere Mikrofone bis zu 1,8 Sone. In 3D-Spielen waren die Lüfter akustisch zwar weniger präsent, an die stille Asus-Karte oder ihre eigenen Vorfahren kam Gainward aber nicht heran. ...“

Sorry, das ist gar nicht die Ti Version. Mein Fehler.

Hier aber: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/9upfnr/minireview_gainward_rtx_2080_ti_phoenix_golden/

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Nimm einfach einen von den dreien.
Ok ich nehme dann den 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit für die ca. 20€ mehr als die Patriot Arbeitsspeicher.
Captain Mumpitz schrieb:
das sind ja leider nicht immer Garantien.
Das stimmt, dennoch bleibt es eine RTX 2080 Ti, von daher ist es egal. Wenn es nochmal kleine Unterschiede unter den einzelnen RTX 2080 Ti gibt, dann sei es so. Ich nehme dann halt die günstigere von denen mit ähnlicher Leistung:) Danke.
Masi5192 schrieb:
Das hört sich doch alles zufriedenstellend an. Danke für die Review. :)
Masi5192 schrieb:
Wie sieht denn dein Warenkorb inzwischen insgesamt aus?
Der Warenkorb wäre bei mir eigentlich vollständig. Wenn ich eure Zustimmung für alles drin bekomme, würde ich das auch jetzt so bestellen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b2c3d7ff2559368ba44ad09a26809de2c828dedda
Wäre bei 1800€ Warenkorb + 1275€ RTX 2080 Ti = 3075€ + die 2 SSD's für ca. 200€ = ca. 3300€. Leider 300€ über dem Budget, aber ich könnte damit leben, wenn sich das Paket lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
solang du preislich damit kein Problem hast, kannst du des so machen.

@bn1 das sehe ich auch so.
Wenn dir das preislich keine Sorgen bereitet, dann hast du wirklich eines der besten Gesamt Systeme aktuell für Gaming. Das einzige, was nicht voll ausgeschöpft ist, ist die CPU, da wäre der i9-9900k halt noch drüber. Aber auf jeden Fall auch preislich. Ansonsten hast du extrem potente Hardware.

Viel Spaß damit!
Gerne auch Fotos und einen Kommentar zum System hier posten, nachdem du das erhalten und ausprobiert hast.
Vor allem bei der Grafikkarte bin ich gespannt ;)

Captain Mumpitz schrieb:
solang du preislich damit kein Problem hast, kannst du des so machen.
Masi5192 schrieb:
@bn1 das sehe ich auch so.
Na dann steht denk ich der Bestellung nichts mehr im Weg :) Vielen Dank an euch beiden für die Geduld und Hilfe mit dem System, dank euch hat sich die Sache um einige Wochen beschleunigt :) Ich hoffe jemand wird euch bei Entscheidungsfragen im Leben genauso gut beraten wie ihr es bei mir getan habt :) Vielen Dank nochmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Hallo Freunde,
ich würde gern von dem hier herausgearbeiteten Systemvorschlag profitieren.
Ich sehe aber die Konfiguration bei Mindfactory nicht, obwohl ich angemeldet bin.
@bn1: Kannst Du bitte die endgültige Konfiguration hier nochmal ausschreiben?
Gruß Konrad

Zurück
Oben