Gaming PC: Ist das alles richtig so?

@kfranzk
Bei dem System gab es ein Budget von ca. 3300€, wenn das bei dir auch so ist, dann würde ich dir stark empfehlen einen eigenen Thread zu erstellen und den folgenden Fragebogen (den bekommst du auch als Template bei Neuerstellung eines Threads) so gut es geht auszufüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Es gibt sicherlich Überlappungen zu dem Profil des TE aber nicht das du unnötig viel Geld ausgibst für das System.
Du kannst mich beispielsweise nach der Erstellung auch direkt verlinken mit @Masi5192
Dann finde ich deinen Thread sehr schnell ;)

Danke @Masi5192,
aber soweit mit dem Fragebogen will ich nicht gehen. Ich habe jetzt:
- ASRock Z97 Extreme6
- Intel i7 4790k
- Kingston Hyperx Beast DDR3-1600, 32GB
- EVGA GTX970
- SSDs: 2*M.2, 2* 2,5"' Samsung
Ich möchte wissen, welche nächste Leistungsstufe mit einem i9 9700 zusammen passt.
(Nur unter uns, als Nicht-Gamer brauche ich die Leistung nicht wirklich, also eher Werkzeugfetischist.)
Bei Asrock und Intel will ich bleiben, die Vielzahl der DDR4 Specs verwirren mich.
(Die Graphikkarte reicht mir, die SSDs sind schon optimal.)
Gruß Konrad

Zuletzt bearbeitet:
@kfranzk
ja aber siehst du, ich weiß ja gar nicht was für spiele du spielen willst, wenn du denn überhaupt spielen willst:
kfranzk schrieb:
Ich weiß auch nichts über einen Monitor, ob du einen hast, was für einen etc. oder sonst was, was du vielleicht sonst noch brauchen solltest oder wo überhaupt gerade die Leistung fehlt.
Deswegen bleibe ich bei meiner Empfehlung: Eigener Thread und genau beschreiben was du brauchst und woran es aktuell fehlt.

Außerdem spammen wir gerade @bn1 etwas zu mit diesen Posts ;), sorry!

Ansonsten:
Deinen 4790k kann man ja mit dem Z Mainboard übertakten und so mehr Leistung rausholen, je nach dem was du für einen Kühler drauf hast, geht das besser oder halt schlechter.
Auch wäre es interessant zu wissen was für ein Netzteil aktuell bei dir verbaut ist damit man sagen kann, ob es vielleicht ausgetauscht werden sollte oder nicht.

Falls neues System, dann brauchst du auch neuen RAM.
DDR4 Specs musst du nicht unbedingt alle kennen. Sweet Spot sind aktuell solche:
16GB (2x8GB) ab 3000Mhz@CL16 oder besser
oder
32GB (2x16GB) ab 3000Mhz@CL16 oder besser
Generell sollte der Mhz Wert am besten hoch und der Column Address Strobe Latency (CL) möglichst niedrig sein. Wenn du mehr Budget hast und vor allem falls du auf die neuen AMD CPUs setzen willst, dann lohnt es sich auch RAM mit Samsung Chips zu nehmen und die zu übertakten.
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Vielleicht auch interessant für dich der neue Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-cpu-ram-board.1841558/

Eigentlich hatte ich nur @bn1 gebeten, freundlicherweise seine endgültige Konfiguration zu listen. Nun gut, hat er nicht!
@Masi5192: aber danke für die Ram-Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben