Gaming PC jetzt oder nächstes Jahr anschaffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Fuzzi

Ensign
Hallo,

mein Kollege braucht für Monster Hunter Wilds das man 28. Februar 2025 heraus kommt, einen neuen PC.
Uns stellt sich aber die Frage ob es gravierende Änderungen bis dahin noch im Hardwaremarkt geben wird?

Stand Jetzt beträgt sein Budget 1500 Euro.
Das System dazu:

ProzessorIntel Core i5 14600KF 6+8 Kerne, 20 Threads, Turbo bis 5,3Ghz
ProzessorkühlerWasserkühlung 240mm Coolermaster Masterliquid 240L Core
MainboardGigabyte B760 DS3H DDR5 ATX
RAM32GB (2x 16GB) DDR5 6000 CL32
SSD1TB M2 Nvme PCI-e 4.0 5000MB/s Lesen 4800MB/s Schreiben InnovationIT Performance Y
Grafikkarte12GB KFA2 RTX 4070 Super
Netzteil650W 80+ Gold Coolermaster MWE Gold V2
GehäuseEndorfy Regnum 400 Air (4 Lüfter Vorinstalliert)
Zusätzlich Lüfter-
BetriebsystemWindows 11 Pro 64bit

Da wir aufgrund des Wetters jetzt wieder Fortnite oder Minecraft spielen, kommt sein jetziger Rechner oft an seine Grenzen.

Neue GPUs sind rund um den Jahreswechsel zu erwarten, das ist schon noch ein Faktor sein den man abwarten sollte.

Der Fuzzi schrieb:
Uns stellt sich aber die Frage ob es gravierende Änderungen bis dahin noch im Hardwaremarkt geben wird?
Ja.

Nvidia stellt Anfang Januar RTX 5000 vor und die Karten sind dann auch (sehr wahrscheinlich) im Januar/Februar/März verfüg- und kaufbar. AMD stellt ebenfalls eine neue Generation von Grafikkarten "Anfang des nächsten Jahres" vor.

Mit einem Gesamtbudget von 1500 Euro kann man da schon mal draufschauen und abwarten, ggf. ist eine dann passende Grafikkarte dabei, die mehr Leistung bietet als die jetzigen Karten und/oder effizienter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Fuzzi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Der Fuzzi schrieb:
Monster Hunter Wilds das man 28. Februar 2025 heraus kommt

Kannst du ein paar Benchmarks vom Final Release verlinken? Das wäre sehr hilfreich um abzuschätzen welche Hardware für welche Monitorauflösung benötigt wird.

Monitor muss auch neu gekauft werden bei dem Budget? Es wurde keiner genannt als vorhanden.

Der Fuzzi schrieb:
Hallo,

mein Kollege braucht für Monster Hunter Wilds das man 28. Februar 2025 heraus kommt, einen neuen PC.
DIe einzigen Änderungen bis Feb 25 werden nur GPUs sein.
Bis dahin werden wohl Intel (im Dezember https://www.computerbase.de/news/gr...s-desktop-grafikkarte-noch-dieses-jahr.90207/), AMD (Vorstellung RX8000 Midrange Karten bis 5-600€) und NV sein RTX50 Lineup (schnell, aber dafür extrem teuer) vorstellen.

Die Basis inkl. MB, CPU und RAM, etc. exkl. GPU kannst da eigentlich schon zusammenstellen.
Der Fuzzi schrieb:
Stand Jetzt beträgt sein Budget 1500 Euro.
Das System dazu:

SSD1TB M2 Nvme PCI-e 4.0 5000MB/s Lesen 4800MB/s Schreiben InnovationIT Performance Y
Zusätzlich Lüfter-
Ich würde bei der Plattform keine EOL PLattform mehr kaufen. Bei dem Budget schon gar nicht ne alten Intel Sockel wobei du dir vll noch eine instabile CPU ins Haus orderst.

Geh auf AM5 mit einem X3D Chip und fertig ist die potente Plattform, die noch einige Jahre reichen wird und noch mit Zen6(X3D) irgendwann wenn die Luft raus ist, aufrüstbar bleibt. Besser kanns doch net gehen.

Wenn du allerdings jetzt kaufen willst, dann musst mit den GPUs aktuell am Markt vorlieb nehmen.
Aber ich sage es dir gleich, für Games in 2025 und später, nimm bitte keine 12GB GPU mehr!
Man kauft doch nichts neues, damit du gleich wieder so Abstriche machen musst.

Entweder eine 7900XT für 660€ und satten 20GB oder eine 4070ti Super mit 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kauft den neuen PC schon jetzt (würde aber ein AM5-Setup präferieren) und steckt die alte GPU hinein.
Vielleicht hieft das die Leistung Fortnite/Minecraft ja auf ein akzeptables Level - da du das aktuelle System nicht genannt hast, kann man nur mutmaßen.
Kurz vor MHWilds-Release sollten alle Katzen aus dem Sack sein, um eine zeitgemäße GPU-Wahl treffen zu können - dann könnt ihr damit das System um eine neue GPU vervollständigen.

Der Fuzzi schrieb:
Da wir aufgrund des Wetters jetzt wieder Fortnite oder Minecraft spielen, kommt sein jetziger Rechner oft an seine Grenzen.
Aus Interesse: Was ist denn im "jetzigen Rechner" so alles verbaut? Mal bitte detailiert auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84 und Verak Drezzt
danyundsahne schrieb:
da soll aber von der Leistung nicht viel bei rumm kommen, wahrscheinlich irgendwas im Bereich einer 4060Ti/7700XT, die größeren Chips hat Intel ja gecancelt aufgrund weil es sich für sie wohl nicht P/L mäßig im Vergleich zu Nvidia/AMD lohnen würde

@Der Fuzzi ansonsten würde ich wohl auch bis kurz vor Monster Hunter Wilds Release abwarten und schauen wie sich die Preise bis dahin entwickelt haben, ggf. bekommt man da nen 9800X3D für unter 500€, eine alte Intel Raptor-Lake Plattform würde ich da nicht mehr empfehlen, aufgrund der nicht vorhandenen Aufrüstoption

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
danyundsahne schrieb:
Und Intel nicht zu vergessen:
Wollte auch gerade noch sagen (wie @Verak Drezzt), dass man da nicht zu schauen/warten braucht. Bei einem Budget von 1500 Euro und der zu erwartenden Leistung der neuen Arc-Karten lohnt sich das absolut nicht - da schaut man bei Nvidia und AMD, die deutlich mehr Leistung bieten werden.

Und ja, Finger weg von Intel. Für Gaming nimmt man AM5 und eine X3D-CPU, die ins Budget passt (7600X3D, 7800X3D, 9800X3D - sofern preislich wieder bei um die 530 €) - kann man auch noch Jahre lang aufrüsten und ist damit zukunftssicher.

Wenn man eh bis in den Februar 2025 warten kann, dann sollte man sich diesen glücklichen Luxus auch gönnen und (ab)warten 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der Fuzzi schrieb:
Das System dazu:

Zusätzlich Lüfter-
Meine Meinung: auf keinen Fall.

Warum:
  • CPU eventuell anfällig
  • CPU Sockel ist EoL
  • Wakü gibt es bessere (Arctic) und eventuell tuts auch ein Luftkühler für 45€
  • Unbekannte SSD (noch nie von InnovationIT gehört)
  • Netzteil ok, aber es gibt bessere
Für 1500€ bekommt man einen besseren und aufrüstbaren PC auf AM5 Basis, ist ein gutes Budget. Wenn er jetzt kaufen möchte, einfach mal in den idealen Gaming-PC Leitfaden reinschauen und schlau machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ruptarr
Der Fuzzi schrieb:
Ja, das Wetter macht auch mich fertig. :o

Aber mal Ernst beiseite. Intel hat ordentlich Federn gelassen. Davon habt ihr gelesen?
Rückruf und Defekte inklusive?

Bezogen auf Intel ist der 14600kf derzeit tatsächlich mit die beste Wahl. Falls es, aus welchen Gründen auch immer, bei Intel bleiben soll, so könnte die aktuelle Plattform (S. 1851) in den kommenden Wochen noch einige Prozente an Leistung zulegen. Der Sheduler scheint nicht wirklich optimiert zu sein. Und ihr könnt ja warten.

Wie bereits gesagt, könnte eine künftige RX8000 ins Budget passen.

Da du den alten PC nicht nennst, kann man dazu keine Aussage treffen. @coxon und Co haben ja bereits dargelegt, warum es wenig Sinn ergibt, eine geschlossene Frage zu stellen (und dann offline zu gehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, das Wetter macht auch mich fertig. :o
Habt ihr keinen Stimmungsaufheller für solche Tage? 😼^^
miauz.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky_L, Crisser67, Seppmann und 2 andere
Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen.
Mein Kollege und Ich haben uns dazu entschlossen, doch noch bis Mitte Februar zu warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben