Gaming PCs testen

pc_newb

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
168
Moin zusammen

Seitdem ich letztes Wochenende bei meinem Bruder war und mich vor seinem PC gesetzt habe um nur eine Runde LoL zu spielen, war ich von seinem PC einfach hin und weg... kann sein, dass es vielleicht an seinem 500 Euro BenQ Gaming Monitor lag mit diesen "Scheuklappen"? Oder weil er einfach die aktuell besten Komponenten verbaut hat, die es gibt?

Und ich wollte nur mal ne Runde LoL zocken bis ich dann weiter musste, weil er hatte noch andere Spiele gehabt, die mich angelächelt haben.

Nun zur eigentlichen Frage... sein PC sprengt auf jeden Fall mein Budget und nun wollte ich wissen, ob man verschiedene PCs von Low bis Highend vielleicht irgendwo vor Ort testen kann?
Youtube Videos schön und gut und die Zahlen, aber ich würde zu gerne verschiedene Builds selber testen wollen, bevor ich mich für einen eigenen entscheide... weil am Ende des Tages würde mich z.B. eine RTX2080 genau so aus den Socken hauen wie manche eine GTX 4060 oder so ähnlich.

Ich sag schonmal danke für die Antwort und bin gespannt!
 
pc_newb schrieb:
Oder weil er einfach die aktuell besten Komponenten verbaut hat, die es gibt?
Glaube kaum, dass er die hat.

Naja es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, was er für Hardware hat?


pc_newb schrieb:
ob man verschiedene PCs von Low bis Highend vielleicht irgendwo vor Ort testen kann?
Mir ist da zumindest nichts bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, metallica2006 und pc_newb
Vor Ort kannst Du eigentlich vergessen.

Ich würde vorschlagen, dass Du Dich in die grundlegende Thematik mal einliest und vor allem für Dich selbst realistische Anforderungen formulierst, was der gewünschte PC erreichen können soll.
CB hier testet seit Jahren neue CPUs/GPUs und auch Games in unterschiedlichsten Konfigurationen.
Dabei erkennt man dann, was die verschiedenen Builds tatsächlich leisten.

Darauf konfiguriert man dann selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Azghul0815, DJMadMax und eine weitere Person
@Aduasen also am Ende doch back to the roots und weiter Benchmarks/Preise vergleichen 🥲👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@pc_newb als Richtlinie für nen neuen FullHD gaming PC bei 60FPS sowie high Details, kannst du etwa neu um die 650€ rechnen: https://geizhals.de/?cmp=2709114&cm...&cmp=1920533&cmp=2731790&cmp=2672115&active=0

gebraucht mit vergleichbarer Leistung ggf. für um die 500€ und Monitore bekommsde schon für um die 120€: https://geizhals.de/?cmp=2980283&cmp=3191370&cmp=3151762&cmp=3065954&active=1
Ergänzung ()

@pc_newb wobei League of Legends damit sogar mit weit mehr als 60FPS zocken lässt, aber aktuelle Titel sollten da mit medium bis high Details und 60+ FPS sicher drinne sein
Ergänzung ()

@pc_newb hatte noch dass große ATX Board drinne gehabt, 650€ wären es dann richtig ! hab den Link nochmals editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Du kannst anhand von Tests zu den Komponenten was für eine Leistung zu erwarten ist (CPU/GPU/RAM), die restelichen Komponenten habe auf die Performance nicht so einen Einfluss.

Es kommt auch immer darauf an was man weill, will man das Beste für's Geld dann kann es ziehen bis eine Entscheidung getroffen ist oder sagt man "in diese Leistungsregiion will ich" und muss nicht auf den letzten Euro schauen. Dann kann man einfach das nehmen was man will (in der passenden Leistungsklasse).
Ich sage mit - nur als ein Beispiel - ich will eine ASUS Grafikkarte, dann muss ich den Aufpreis bezahlen auch wenn wein Palit für weniger Geld auch nicht weniger leistet.

Der Ansatz mit diversen PCs die man testen kann in diversen Konfiguratien vor Ort ist schon vor 20 Jahren erledigt gewesen. Wer soll Dir das hinstellen?

Im Endeffekt läuft es immer darauf hinaus was Du machst und spielt in wlecher Auflösung und mit wieviel FPT und Details.
Da purzeln diverse Klassen an Hardware raus und dann mann man die Nuancen noch wählen wenn man gewisse Vorlieben hat.
I.d.R. X3D-CPU von AMD (oder passendes Gegenstück von Intel), 4060 TI/4070S/4070TI S/4080 (oder passende AMD Gegenstücke) und schon sind die Ecküpunkte gesteckt.
Beispielsconfigs gibt es in diesen Forum tausende, wöchstnelich sicherlich 100 Anfragen zum immer selben Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
drunter würde ich mit der Konfig aber nicht gehen, da es nicht wirklich im P/L Relation steht, auch wenn sich mit einer RX6600, 16GB Ram, Ryzen 3600, nochmals um die 70€ einsparen lässt, aber etwa 20% langsamer ist zu den oben gewählten Komponenten
Ergänzung ()

@pc_newb ansonsten schau dir mal Videos bei Youtube mit den jeweiligen Komponenten an und such mal nach Ryzen 5600+RX 6650XT oder dann halt Ryzen 3600+RX 6600
 
Gabs nicht mal beim MediaMarkt so fertige Glumpsch PCs wo man sich ransetzen konnte?
 
Was genau hat dich an dem PC so begeistert?
Ich denke nämlich, dass man nur anhand von LoL nicht darauf schließen kann, dass die PC-Hardware bombe ist.. jeder halbwegs moderne PC der letzten 5-10 Jahre kann LoL problemlos flüssig darstellen.

Daher, denke ich, könnte es am Monitor liegen. Welchen hast du zurzeit im Einsatz, bist du noch mit 60Hz unterwegs? Vielleicht hat dich ja die hohe Bildwiederholfrequenz begeistert.
Zudem gibt es BenQ-Monitore mit Technologien zur Verringerung der Bewegungsunschärfe.
Gerade bei diesem "Scheuklappen"-Modell werden jedoch viele Kompromisse eingegangen, es ist eher für den eSports-Bereich gemacht: https://geizhals.de/benq-zowie-xl2546k-9h-ljnlb-qbe-a2391965.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, was hast du denn jetzt und was hat dein Bruder?

Btw bei lol mit 150 fps lock in wqhd gehen bei mir nicht mal die Lüfter der grakka an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Und vor Allem bitte keine 'Fertig-PCs' kaufen.
Ich lasse mir meine immer von einem Fachhändler bauen, nachdem ich die Komponenten selber ausgesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Du kannst deinen Bruder Fragen was er für ein System hat.
Und du musst uns sagen was du für ein System du hast.
Alles bitte so genau wie möglich.

Erst dann kann man dazu eine qualifizierte Aussage treffen.
 
@7eNd
sehr wahrscheinlich war es der Monitor... dennoch war ich einfach baff, wie LoL einfach nur aussah... ganz anders als bei mir und so viel "flüßiger"

Hab ne GTX 1660 Super, i7 6700k, 16GB RAM und den Monitor

Jetzt bloß keinen sh!tstorm starten wegen "den aktuell besten Komponenten" :freaky:
Radeon RX 5700 XT, Ryzen 7 7700X, 32GB RAM und den Monitor
Ergänzung ()

@prian
na dass ist ja die Frage.... :evillol:

Ergänzung ()

Wäre sowas vom Preis fair? Gute Gerät?
Würde mir sicherlich min. 5 Jahre reichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pc_newb schrieb:
@7eNd
sehr wahrscheinlich war es der Monitor... dennoch war ich einfach baff, wie LoL einfach nur aussah... ganz anders als bei mir und so viel "flüßiger"

Hab ne GTX 1660 Super, i7 6700k, 16GB RAM und den Monitor

Wieviele FPS schaffst du denn in LoL?
wenn du über 144 schaffst - wovon ich ausgehe, kannst du das Erlebnis mit einem besseren Monitor (144Hz+) nachstellen. 😊
Dein jetziger Monitor ist mit 60Hz schon etwas veraltet in der Hinsicht.
Bei anderen Spielen musst du wahrscheinlich deinen Rechner aufrüsten/erneuern, da gibt es hier ja schon einige Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Zurück
Oben